Die Entscheidung, ob Fully oder nicht, kann keiner hier für dich treffen, da musst du irgendwann mal den Würfel werfen.
Aus meiner Sicht wäre ein Hardtail auch sinnvoller, eben weil es bei den Fullys ein riesen Spektrum gibt, zwischen der Racefeile bis zum Freerider. Das Hardtail ist ja nicht weg, wenn du in zwei Jahren sagst, du willst richtig auf die Trails und Gas geben. Für unter 1k€ findet man tolle Bikes und man steigt sauber ein.
Wenn dir die 1,7k€ nicht weh tun, kauf halt das Fully, auch damit wirst du viel Spaß haben, da hätte ich wenig Bedenken.
Nochmal, vergiss irgendwelche Vergleiche von Bikes und Komponenten, im Endeffekt ist es egal ob du ein SLX oder ein XT Schaltwerk an der Kiste hast. Natürlich liefern Tests ein paar Infos, aber du brauchst mal was um losfahren zu können, und gerade bei den Gruppen ab Deore geht eher mal ein Teil durch Kaltverformung von Außen kaputt als durch "billige" Konstruktionen. An meinem Hardtail ist ein LX-Umwerfer und 2 LX-Naben seit über 15 Jahren dran und das Zeug hält.
Wichtiger als die perfekte Ausstattung und 100 gesparte Gramm ist, dass du das richtige Bike für dich findest und dich darauf wohl fühlst.
Langer Text, kurzer Sinn: Tun dir die 1700 Euro nicht weh, go for it! Wenn du dir unsicher bist und überhaupt noch nicht weißt, wo die (Rad-)Reise hingeht, dann hol dir ein ordentliches Hardtail und sammel erste Erfahrungen!