Was mich ein bischen verwirrt den Wicked150 wird eine geringe Lenkkopfsteifigkeit in den Messungen nachgesagt aber im selbem Test wird wiederrum erwehnt man würde das in der Praxis nicht spüren. Was soll man davon halten?
Was hat das für auswirkungen. Aus der Erklerung zu der LKS kann nicht nachvollziehen ob das so schlecht ist oder so lala.
MfG Jaimewolf3060
Steifigkeit ist ein dehnbarer Begriff - messtechnisch kann man viel rausfinden und bestimmen was man selbst nicht bemerkt, weil andere Einflüsse beim fahren diese z.B. "überlagern".
Bei so einer Messung wird vermutlich der Lenkkopf belastet und die Kraft über der Dehnung aufgetragen (ergibt ein Diagramm), dadurch ergibt sich ein über das Verhältnis der Länge des Lenkkopfes eine prozentualer Wert der Auslenkung (Dehnung) und der Länge des Bauteils.
Über diesen Wert kann man dann auf die Steifigkeit schließen. Wenn das ganze im Labor gemessen wird, kann es im Vergleich zu anderen Bikes schlechter sein, aber immernoch über dem Wert liegen, den man Spüren würde, wenn das Lenkkopflager im elastischen (schlimmer wäre plastisch) Bereich nachgibt. Sprich, es kann ein niedriger Wert ermittelt werden, welcher aber immernoch über dem Wert liegt, den man spüren würde. Auf der anderen Seite kann man es auch bemerken, kommt auf den Fahrer an, was man davon halten soll, ist schwer zu sagen.
Beispiel... Viele bemängeln am Nerve AM 7.0 immer, dass am Hinterbau keine Steckachse verwendet wird. Bisher konnte ich aber im Gelände keinen mangelnde Steifigkeit feststellen.
Mir kommt es eher so vor, als dass sich manche Leute einfach über Listen der Austattung her machen und einfach nur bemängeln, uhh keine Steckackse, das ist doch labil.
Tatsache ist aber, dass man das ganze auch durch die Konstruktion des Hinterbaus beeinflussen kann und man einfach keine Steckachse braucht - leichter als bei einer Gabel umzusetzen.