Wenn du schon selbst sagst du brauchst nichts aktuelles oder im Enduro Bereich auf Cube schielst muss man sich über deine Meinung zu E-Bikes nicht wundern. Einfach so die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen. Sei es 29er, Boost, Carbon oder eben E-Bikes. Die Welt dreht sich weiter, dass Bessere ist der Feind des Guten. Einfach mal ausprobieren, dann ne Meinung bilden.
Auf die Antwort hab ich gewartet, Cube, Canyon, Radon, Propain, YT alles nur Schrott
Wenns nicht mindestens 15k kostet und Liteville, Nicolai, Yeti oder Speiseeis draufsteht, dann ist halt kein MTB.
Fahr ein aktuelles Bike (wobei halt nein, ist ja kein Fullpower E Bikes sonder nur ein LiteEMTB und oje ein Canyon, die Geo also Schrott und ein mittelalterliches Mullet oje oje) und ja die längeren Bikes fahren sich schon besser, aber deswegen bekommst du trotzdem ein 160mm Bike (nenn es Trail, All Mountain oder Enduro) was um die 14kg hat um damit Bikebergzusteigen. KAtegorsch sagen, 16-18kg ansonsten ists kein Enduro, hmm...
Die Behauptung, in Zukunft gibts nur noch E-Bikes ist einfach beschränkt, sorry die Wortwahl ist aber so. Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bevorzugt das Angenhemere, aber in den Läden in Südtirol und Trentino steht mehr Bio Bikes als E-Bikes im Showroom. Das hat nix damit zu tun dass des Ladenhüter sind, denn auch in der Wertstatt sind bei denen mehr Bio als E-Bikes drinnen. Schon allein die XC Fraktion hat ne große kaufkraft. Es werden ja sogar noch Hardtails verkauft, neu entwickelte Carbon leichtbaudinger, mit 100 bis 120mm. Etwas wo auch gsagt wurde, die sterben aus, aber es gibtse immer noch. Ich kenn mehr Leute die selber traten als dass sie E-Bike fahren, einigen haben beides aber bei denen steht das E-Bike mehr rum als das es bewegt wird. Wurde halt kauft um ab und zu mit der Frau ne runde zu machen, aber wenn du dich hier richtig Bewegen möchtest und die Berge geniesen kommste um ein Bio nicht rum, denn das E ist einfach zu schwer (weil glücklichwerweise geht halt nicht überall ne Waldautobahn hoch)
Wobei mich wunderst dass du 29" schreibts, wer fährt den bitte noch des alte Zeugs, 32" ist der neue shit
Ich bin sehr offen für alles und jeder soll fahren was er will, aber wenn mir mal vorgeworfen wird ich wär hintengelblieben, da hört der Spaß dann auf. Willste mir vorwerfen ich fahr nur Schrott weil ich Canyon hab, bitte mach.
Ich hab aufn Trail ein Lächeln im Gsicht, genauso beim schrauben wenn mal was anfällt und ich hoffe alle anderen auch, mit E oder ohne.