Mora 3 Pro + 360 Radi?

Inte

Enthusiast
Moin, da ich von extrenen Radi auf eine internen gewechselt habe, überlege ich mir den Mora zu holen,da mir die interen Wassertemps nicht gefallen(37°C last) Die frage ist jetzt, soll ich den internen aus dem Kreislauf raus nehmen oder dran lassen? Wird der 360 von der anderen Hardware erwärmt, dass der Mora allein besser ist? Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn überhaupt noch an Hardware, die den Radi erwärmen könnte?

Mal drüber nachdenken und wieviel W diese paar Komponenten ausmachen ;)

Nope,
der 360er unterstützt den MoRa, wenn es ein SLIM ist, dann kann es sein, das der 360er den Durchfluß nicht gerade verbessert.
Ich selbst habe interne Radiatoren (2*120 + 1*240) und hänge die externen Radiatoren (Mora 3 und 420er oder jetzt als Test einen 360er SLIM) zur Verbesserung der Kühlung in den Kreislauf.
Ohne interne Radiatoren ist der Durchfluß etwas besser. Aber ab 50l/h ist das ehh Wurscht.
Die Wärmeabfuhr wird mit externem MoRa 3 gravierend besser => auch die zu kühlende Hardware wird kühler.

was hast du denn überhaupt noch an Hardware, die den Radi erwärmen könnte?

Mal drüber nachdenken und wieviel W diese paar Komponenten ausmachen ;)
unter System bei mir steht alles drin und bis jetzt nur die CPU@1,3v unter Wasser. GPU soll dazu kommen. Wenn ich zocke kommt echt warme Luft oben raus und ich glaube das sind nicht nur 37°C die durch den Labs Black Ice Radiator SR1 360 kommen

Zuletzt bearbeitet:
unter System bei mir steht alles drin und bis jetzt nur die CPU@1,3v unter Wasser. GPU soll dazu kommen. Wenn ich zocke kommt echt warme Luft oben raus und ich glaube das sind nicht nur 37°C die durch den Labs Black Ice Radiator SR1 360 kommen
Öhm, CPU only und nen 360er soll net reichen? Dafür brauchts nie im Leben nen Mora. Und dein Rausblasen/raussaugen ist herrlich ineffizient, solange da noch ne GPU mit 150-200W+ auch noch ihre Energie im Case verteilt.

Probier erstmal wie es mit reinblasenden/reinsaugenden Lüftern funktioniert, der Unterschied sollte in diesem Fall doch erheblich sein.

Öhm, CPU only und nen 360er soll net reichen? Dafür brauchts nie im Leben nen Mora. Und dein Rausblasen/raussaugen ist herrlich ineffizient, solange da noch ne GPU mit 150-200W+ auch noch ihre Energie im Case verteilt.

Probier erstmal wie es mit reinblasenden/reinsaugenden Lüftern funktioniert, der Unterschied sollte in diesem Fall doch erheblich sein.

Kennst das mit dem"brauchen" doch :d
werd mal den GPU-Kühler holen und dann mal sehen, ob ich den Mora dann wirklich brauche. aber ich denke ich brauch ihn, da der Sommer kommt und unterm Dach eh so warm ist. :fresse2:
Thx 4 Help :wink:

Das der Mora prinzipiell nicht verkehrt ist, streite ich net ab. In Verbindung mit der GPU kommt halt ein wenig Wärme zusammen. Aber die CPU solltest du problemlos mit dem 360er gekühlt bekommen. Da die GPU ja noch unter Luft ist, solltest du allerdings die Lüfter nicht rausblasend montiert haben.

Das der Mora prinzipiell nicht verkehrt ist, streite ich net ab. In Verbindung mit der GPU kommt halt ein wenig Wärme zusammen. Aber die CPU solltest du problemlos mit dem 360er gekühlt bekommen. Da die GPU ja noch unter Luft ist, solltest du allerdings die Lüfter nicht rausblasend montiert haben.

echt?! War mir schon klar, dass wenn es von oben saugt das Wasser kälter ist, aber ich dachte dann wird Board und Grafikkarte zu warm. Muss ich mal testen...

echt?! War mir schon klar, dass wenn es von oben saugt das Wasser kälter ist, aber ich dachte dann wird Board und Grafikkarte zu warm. Muss ich mal testen...
eben umdrehen sollte ja schnell gemacht sein ;) sofern die Lüfter nicht zwischen Radi und Case sitzen (wo sie auch net hingehören, da radi dazwischen = weniger krach)

eben umdrehen sollte ja schnell gemacht sein ;) sofern die Lüfter nicht zwischen Radi und Case sitzen (wo sie auch net hingehören, da radi dazwischen = weniger krach)

doch leider schon, da Wakü-Verkaufer sagte, dass es eine besser Leistung bringt, wenn sie nach aussen "saugen"! :motz: Das war ein gefummel...:kotz:

doch leider schon, da Wakü-Verkaufer sagte, dass es eine besser Leistung bringt, wenn sie nach aussen "saugen"! :motz: Das war ein gefummel...:kotz:

...womit er auch recht hat.
hat er nicht :fresse: da er nicht beachtet hat, dass da noch ne fette GPU ist, die ordentlich Wärmeenergie emitiert.

und der unterschied zwischen saugend und blasend ist minimal, ergo nimmt man immer die leisere Variante, was in deinem 1.Montageversuch dann wohl die blasende gewesen wäre.

hat er nicht :fresse: da er nicht beachtet hat, dass da noch ne fette GPU ist, die ordentlich Wärmeenergie emitiert.

und der unterschied zwischen saugend und blasend ist minimal, ergo nimmt man immer die leisere Variante, was in deinem 1.Montageversuch dann wohl die blasende gewesen wäre.

Konnte er aber auch nicht wissen, da ich es ihm nicht gesagt habe. aber 3 von oben rein 1 von unten rein und nur einer von hinten raus? Bissel wenig was dann da raus geht oder? Sagt man nicht" lieber mehr raus als rein"?

ja, man sagt mehr raus als rein, bei mir blasen/saugen z.b. 2 Triples raus (hatte keine Kurzen schrauben, sonst würde alles rausblasen) und rein kommt: nix, da keine reinblasender Lüfter :fresse:

aber wie gesagt hast du da einen Sonderfall, wo es anders rum besser ist.

ja, man sagt mehr raus als rein, bei mir blasen/saugen z.b. 2 Triples raus (hatte keine Kurzen schrauben, sonst würde alles rausblasen) und rein kommt: nix, da keine reinblasender Lüfter :fresse:

aber wie gesagt hast du da einen Sonderfall, wo es anders rum besser ist.

ok, dann werde ich es mal morgen teste sie reinblasen zu lassen.Da ich auch keine kurzen Schrauben habe, müssen sie im Moment zwischen bleiben :coolblue:

@ VDC
hattest recht, für die Wassertemps sind es ca.-10° (jetzt 26°) und so auch besser Werte auf der CPU. Habe es so getauscht, dass sie jetzt reinsaugen. IDLE Lautstärke ist trotzdem gleich. GPU-Lüfter dreht aber unter last ein wenig höher... Aber ist im Moment die bessere installationsversion... Danke für den Tipp :d

Die Graka hat jetzt ja auch ne wärmere Umgebung, sollte die unter Wasser sein, kann man den Spieß ja wieder umdrehen.

Mit 26°C Wassertemp brauchst auch nicht an MORA3 denken, hab hier mit GPU + CPU OC 24,6°C im IDLE (22°C Raumtemp).

Passiv kann man den MORA auch nicht gebrauchen, höchstens im IDLE.

Also ich nutze auch den Mora3 Pro + einen internen Triple-Radi. Die Kühlleistung ist beeindruckend. und falls ich den Mora mal abstöbsle, hab ich immer noch einen Internen :)

@Black83 nach dem drehen der Lüfter ,wie mir VDC sagte, bin ich auf 26 runter gekommen.( Vorher 37-38) jetzt soll noch gpu unter Wasser folgen

@Gabba so wollte ich es auch machen, da umterm Dach echt warm werden kann. Daugt der Triple die Luft rein oder raus? Wie ist deine Wassertemperatur mit Triple und Mora?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh