[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

130 Euro für Batterien? sind das Stark-Reaktoren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder ein Drittanbieter TPMS verbauen, gibt's ja für um die 60-100€ und werden nur von außen auf die Ventile geschraubt.

Ich hab so n Ding für 12€ im BMW, funktioniert auch überraschend gut :d

jo. mein papa hatte an der Goldwing auch zwei so bluetooth ventilkappen mit kleinem Display für den Lenker auf AliExpress gekauft für nen 10er...
darauf wollte ich hinaus. das zeug muss ja nicht auf den zehntel geeicht sein, der Druck ändert ja eh ständig bei der Fahrt. Einen Luftverlust erkennen die zuverlässig genug

130 Euro für Batterien? sind das Stark-Reaktoren?
Man kann die Batterien nicht tauschen, das ist das Thema. Das Sensormodul muss jeweils komplett ersetzt werden. Kenne ich leider auch vom Auto - daher wäre mir ein einfacheres System viel lieber, welches man selbst kalibiert und es über den ABS-Ring Luftdruckverlust erkennt.

Drittanbieter-Lösungen von außen kenne ich, aber das ist dann wieder etwas Extra - anstatt den Druck auf der Anzeige zu haben. Ich geh mal in mich :cool:

Hallo zusammen,

ich bin Wiedereinsteigerin und aktuell auf der Suche nach einem Motorrad – Budget liegt so bei ca. 2.000–3.000 €.
Allerdings bin ich gerade etwas überfordert von der Auswahl und hoffe auf eure Erfahrungen
Ich suche etwas Einsteigerfreundliches bzw. gutmütiges, nichts zu Starkes, womit man entspannt wieder reinkommt.

Vor allem frage ich mich:
  • Welche Modelle könnt ihr in der Preisklasse empfehlen?
  • Würdet ihr ein Scheckheftgepflegtes Motorrad mit 50.000km kaufen?

Gibt es bestimmte Marken/Modelle, die als besonders zuverlässig gelten oder von denen man eher die Finger lassen sollte?

Ich bin 1.70cm groß und das Motorrad möchte ich zum Pendeln (Landstraße, Autobahn)

Vielen Dank schon mal!

In dem Preissegment und deinen Anforderungen solltest du dir die Honda 750er Reihen ansehen, je nach Geschmack S oder X (S eher sportlich, X ist eher Enduro, wobei das mehr aufs Design geht als sonst was).
Alter musst du gucken, was du mit dem Budget bekommst. Schätze mal so 8-10 Jahre alt wirst du gucken müssen.

Die Honda NC750 hat den Vorteil, dass eine große Makre dahinter steht mit guten Händlernetz, sie neu schon ein gutes P/L Motorrad ist, zuverlässig, einfache Pflege, gutmütig im Fahrverhalten, reichlich Zubehör wenn gewüpnscht, da weit verbreitet. Hat eben keine großen Emotionen. Es fährt, macht Spass, macht nirgends grobe Schnitzer.

Kawasaki Z650, Suzuki SV650, Yamaha MT07 oder Honda Rebel 500 wenns Richtung Cruiser gehen soll.

wenn halt Pendeln mit Autobahn im Anforderungsprofil steht, würde ich eher weniger ein Naked Bike nehmen sondern irgendwas richtung sporttourer oder aber Adventure-Bike
Von den meisten genannten Modellen gibts ja auch andere Ausführungen. Also aus der Yamaha MT07 wird dann eine Tracer 7 oder eine Tenere 700.
Kawasaki hat die Versys etc.

Ich hatte schon diverses unterm Popo und wenn eben die Autobahn regelmässig dazu gehört würde ich definitiv zumindestens eine kleine Scheibe wollen. Einfach angenehmer. Auch sicher keinen Einzylinder.

Ansonsten: Mit Japanern machst du sicher nie was falsch. Das Klische stimmt noch immer. Natürlich bauen auch die anderen cooles Zeug, kann aber auch im Unterhalt mal etwas mehr kosten. DIe Chinesen haben auch spannendes, möchte ich gar nicht bashen, aber so als Pauschalaussage würde ich immer auf den Japaner setzten.
Da würde ich mir bei 50'000km auch sicher keine Sorgen machen.
Die XJ 600 die wir für meine Freundin gekauft haben stammt aus den 80ern, hat auch an die 70'000km und da war rein gar nichts problematisches dran.
Meine Tenere hat auch die 90'000 voll, das macht nichts.

Viele "Einsteigerbikes" heute haben eher langhubigere Zweizylinder. ich finde die sind sehr zugänglich zu fahren, da sie untenrum gut zeihen. das überfordert später nicht und man würgt das Motorrad weniger ab.
Die älteren Reihenvierer sind eher was für Drehzahlorgien. Hat seinen eigenen Reiz (und kann man natürlich auch als Anfänger fahren). Du möchtest wiedereinsteigen, also denke ich du weisst grundsätzlcih wie man färht. Also überlege dir vielleicht, worauf du Lust hast. Etwas mehr gekreische und geschalte; aktiven Spass. Oder etwas mehr Drehmomentorientiertes fahren. Ich weiss, dass das einen sehr entscheidenden Unterschied macht beim Fahrgefühl.

Und halt auch, ob du was älteres oder was modernes willst.

Achso, meine K100 RS hat auch keine 3 Riesen gekostet. Ist zwar schon ein Oldtimer, aber mit 100PS, Kardan und ABS durchaus noch für Touren zu gebrauchen.

IMG_20230824_071758.jpg

@Ethel

Noch mal 1.000 Euro drauf, bekommst du eine (fast) neue und mit ABS und Co. bestückte Honda als Retro-Cruiser:

Nachteil: nur 15 kW, also ca. 130 km/h Vmax. Drehmoment passt dafür ganz gut. Zum Pendeln würde das durchaus passen.

50.000 km würde ich nicht von den Servicehefteintragungen abhängig machen, sondern vom Pflegezustand. Was bringen dir alle Services, wenn der Tank innen verrostet ist? Nur als ein Beispiel.

Lieber selbergewartet ohne Nachweise und dafür top in Schuss.

Das Problem bei den Preisen ist aktuell, dass die Preise seit etwa 5 Jahren nach oben geschnellt sind. Was früher mal 700 Euro gekostet hat und brauchbar war, kostet jetzt 1.700 Euro - und ist keinen Deut besser geworden, nur älter.

Bei den Marken geht bei deinem Budget nur alt & mit entsprechender Laufleistung. Japaner kannst du IMHO immer kaufen. Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki <- egal was. Nur eben nicht gerade über 20 Jahre alt, sonst wird es wieder mit den Ersatzteilen schwierig (nicht bei allen, aber es kann passieren).

KTM & Husqvarna <- wieder mal neuer Besitzer.

Was im Budget liegen sollte und nicht zu alt ist: eine 10 Jahre alte Honda NC750. Sollte bis 3.000,00 Euro machbar sein.

Vielen Dank an alle Helfer! Es sind wirklich einige schöne Motorräder dabei. Für die Autobahnfahrten wäre eine Scheibe zwar von Vorteil, ist aber kein Muss, da es sich nur um etwa 8–10 km Autobahnstrecke handelt.

Allzu alte Motorräder möchte ich jedoch vermeiden, da diese häufig Vergasermotoren haben. Die regelmäßige Reinigung wäre mir auf Dauer zu aufwendig und zu teuer.

Die neue Ducati Panigale V4 Superleggera Centenario:
wow sogar Carbonbremsscheiben.
247 PS in Rennkonfiguration

Allzu alte Motorräder möchte ich jedoch vermeiden, da diese häufig Vergasermotoren haben.
???
Wenn ein Motorrad noch Vergaser hat, dann bist du doch eh schon bei 20+ Jahren. Und selbst wenn da welche noch Vergaser hatten, dann sind die eher die Ausnahme.

Die neue Ducati Panigale V4 Superleggera Centenario:
wow sogar Carbonbremsscheiben.
247 PS in Rennkonfiguration
Gefällt mir gut. Der Preis ist allerdings völlig jenseits von Allem. 150.000,00 € oder gar 200.000 € für die Tricolore variante, bei der die italienischen Farben aufgemalt werden.

Ducati bringt gefühlt jedes Jahr eine neue Sonderedition zu einem heftigen Aufschlag raus. Irgendwie hat man da das Gefühl, die bauen die Fahrzeuge für Scheichs oder Kryptomillionäre und nicht mehr zum fahren...

Gefällt mir gut. Der Preis ist allerdings völlig jenseits von Allem. 150.000,00 € oder gar 200.000 € für die Tricolore variante, bei der die italienischen Farben aufgemalt werden.

Ducati bringt gefühlt jedes Jahr eine neue Sonderedition zu einem heftigen Aufschlag raus. Irgendwie hat man da das Gefühl, die bauen die Fahrzeuge für Scheichs oder Kryptomillionäre und nicht mehr zum fahren...

Die Superleggera kostet wahrscheinlich wieder um die 100.000€ wie die Letzte. 500 Exemplare werden gebaut. Dieses Modell kommt auch nur um zu zeigen was technisch machbar ist. Die ist dann aber mit Abstand die teuerste Serien-Ducati. Mehr als die Superleggera hat noch keine Ducati von Werk aus gekostet.

Macht aber Porsche nicht anders mit den Sondermodellen. Sind halt für wohlhabende Sammler gedacht diese Modelle.

Wenn man nichts mehr an Innovation zu bieten hat, bringt man sowas, einen sinnfreien Superlativ nach dem nächsten, zu abstrusen Preisen. Und in ein paar Jahren wundert man sich, dass man in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

Aber man will ja bei Ducati nicht lernen, die Verkaufszahlen sind ja nicht erst seit gestern konstant rückläufig.

In dem Bereich könnte spannend werden was der China V4 taugt, und zu welchem Preis.

@Ethel

Schon Favoriten festgelegt?

Ich füge noch die Triumph Speed 400 dazu, die liegt gebraucht allerdings leider bei 4.200 Euro aufwärts - wäre aber von 2024.

Modern und günstig schließen sich leider aus. :(

Halte den Preis aber für angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh