[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mitte des Jahres für meinen Onkel auch ne Kawasaki GPZ 500S organisiert, fürn Schmalen Taler mit TÜV, jetzt zum ende der Saison mault er mich an, ich hätte ihm Schrott besorgt, berüchtigt ist ja die Wasserpumpe bei der 500er die gerne Undicht wird und dann gerne auch Öl sifft. Nach jeder runde tropft die 87er Kawa wie eine Tropfsteinhöhle... Aber was möchte man bei 450,-€ Kaufpreis erwarten ;)

Da geht es jetzt auch noch ran, wenn die tage es noch mal hergeben ^^. Dichtsatz für die Pumpe ist bereits besorgt.

@ABC Quattro

So eine Kawasaki GPZ 500S hatte ein Freund von mir vor rund 10 Jahren. Ein tolles Gefährt mit Schlechtwetterautomatik. Wenn's geregnet hat und der Motorblock nass wurde, fuhr sie automatisch langsamer. Vielleicht Zylinderabschaltautomatik? :d

Ich muss mal nachfragen, ob er das Schönwetterfahrzeug noch hat.

Bild_2024-10-15_182457168.png

Hab heute ein GSX 8S angeschaut, also aussehen finde ich Mega, die blaue eigentlich hübscher aber weiß/blau ist auch nett, bin grade ernsthaft am überlegen schon vorab zum Schein zu kaufen und quasi in Garage bereit halten. Preis liegt bei 8990€ halt etwas über mein geplantes Budget, hat aber dafür LED Blinker umbau sowie Kurzen Kennzeichenhalter (der Originale ist hässlich), was mich jedoch enttäuscht ist der Händler, für mein 1 Jahr alten Aprilia SR GT 125 ABS mit 2,600km bietet er mir nur 3000€ an, letztes Jahr bei ihm für 4299€ gekauft, 1000km und Jahres Inspektion auch bei ihm gemacht.

Sitzposition ist mit 810mm leicht besser als mein Mondial 125 (825mm), den 125er Motorrad behalte ich auf jeden Fall trotzdem, was haltet ihr von der 8S? Wenn dann würde ich halb anzahlen, halb auf raten, damit ich mich mit dem Führerscheinpreis und Motorrad Kauf nicht ganz übernehme.

Deswegen wollte ich eigentlich auch warten bis der Schein durch ist, denke ich werde auf euch hören 😏, war eigentlich nur wegen Sitzprobe hin, aber direkt in die S8 verliebt. 😍😁

Zuletzt bearbeitet:
für mein 1 Jahr alten Aprilia SR GT 125 ABS mit 2,600km bietet er mir nur 3000€ an, letztes Jahr bei ihm für 4299€ gekauft, 1000km und Jahres Inspektion auch bei ihm gemacht.

Was erwartest du, das Ding bekommst du jetzt für 3500€ neu, er muss auch noch was dran verdienen, wieder Gewährleistung geben etc.
Außerdem ist das sicher kein Fahrzeug das genauso viel nachfrage hätte wie ne Duke 125 und co, und noch dazu zum Saison Ende wo alle abstoßen wollen.
Finde das rein oberflächlich betrachtet 3000 schon relativ großzügig sind.

Wo gibt's den für 3,5k neu? Es handelt sich bei meinem um den Aprilia GT SR 125 Sport ABS in Rot/Schwarz, also mein Händler verlangt da immer noch 4299€, wie gesagt meiner ist absolut Neuwertig, gewartet (bei ihm), mit sehr niedriger Laufleistung, daher finde ich das nicht viel, wenn er 3,5k verlangen würde, könnte ich das noch verstehen.

Er verkauft die auch sehr gut, die sind meistens kurz nach Auslieferung weg, also so schlecht verkaufen sich die Aprilia 125er nicht, besonders Gelb, ist immer ausverkauft, wollte ja damals auch einen in Gelb. 😏

Der gleiche Wertverlust wird dich auch bei der Suzuki erwarten, wenn du zuschlägst.

Beim Kauf 8990€ und wenn du die ein Jahr später deinem Händler auf den Hof stellst kriegste da irgendwas zwischen 6000-7000€.

Deine Beiträge lesen sich immer so, als wärst du knapp bei Kasse. Aber wenn du gleichzeitig zwei 125er neu gekauft hast und innerhalb von 1 Jahr nun den nächsten Neukauf planst, scheint das wohl nicht der Fall zu sein.

Die Suzuki scheint ein top Motorrad, würde ich blind kaufen, wenn die Sitzprobe nichts Störendes ergeben hat.

Was hab ich schon alles blind gekauft:

-Honda Varadero 125
-Aprilia Mille
-Husqvarna SM 610
-BMW F800R
-Husqvarna Nuda
-Kawasaki ZXR-400
-KTM Superduke

@Onlinepreise:

Anhänge

• Screenshot_20241015-215037.png
    Screenshot_20241015-215037.png
    257,6 KB · Aufrufe: 105
Naja, ich behalte Fahrzeuge in der Regel mindestens 10 Jahre, das ich nun nach ein Jahr umsattle liegt einfach daran, das ich nun doch den A-Schein machen möchte, aber ja reich bin ich nicht, sehe den B196 + 125er aber nicht komplett als unnötig an, da ich damit an Fahrpraxis gewonnen habe, aber im Nachhinein wäre es vielleicht doch besser gewesen, gleich den A-Schein zu machen, sollte ich die Suzuki kaufen, ob jetzt oder nach dem Schein, plane ich nicht sie in den nächsten 10 Jahren zu wechseln. 😏

Für den Preis der beiden 125ee, hätte ich fast die Suzuki kaufen können, hat die hier eigentlich jemand und kann aus eigenen Erfahrungen berichten?

Was hab ich schon alles blind gekauft:

-Honda Varadero 125
-Aprilia Mille
-Husqvarna SM 610
-BMW F800R
-Husqvarna Nuda
-Kawasaki ZXR-400
-KTM Superduke

Also warst du mit nichts zufrieden und musstest dir wieder was anderes kaufen? :d

Scherz beiseite, ich kenne das Problem mit der längeren Liste von Motorrädern. ;)

ab 01.01.2025 gibts die neue Abgasregelung Euro 5+. Da werden aktuell alles Fahrzeuge dieses Jahr noch zugelassen, auch die Aktuellen Modelle. Dadurch ist ein immenser Preisverfall aktuell

Hallo zusammen,

langsam aber sicher geht die Saison ja dem Ende zu. Bin kaum zum Fahren gekommen, durch die Geburt meiner Tochter und daraus resultierender Elternzeit waren wir sehr viel auf Reisen (ja, sogar mit Baby geht das) und zuhause war eigentlich kaum mal schönes Wetter.

Die letzten Jahre hatte ich meine Maschine entweder in einer beheizten Garage untergestellt oder letztes Jahr beim Händler. Heuer hat mir mein Vermieter einen kleinen Schuppen hingestellt, da steht derzeit die Tuono drinnen und ein paar Fahrräder. Der Schuppen ist dicht, aus Holz und mit Dachziegeln verkleidet. Er steht auf einer gepflasterten Einfahrt, Luftzirkulation über Spalt am Boden der Schiebetüren. Maschine steht aufgebocket am Montageständer.

Kann ich da problemlos die Maschine im Winter stehen lassen, auch bei Minusgraden? :unsure: Es kann zwischendurch schonmal sehr kalt werden, allerdings steht sie trocken, windgeschützt, etc... Was meint ihr, Abdeckung drüber gegen Staub etc. und Winter abwarten oder irgendwo damit ins Warme?

Meine Stand immer ungeheizt in der Garage mit Haube, keine Probleme, wenn die Batterie nicht am A ist

Ich bau meine Batterie jeden Winter aus und hänge die an so ein Gerät, das die Ladung erhält, im trockenen Keller.

Ich schaffe es einfach nicht nochmal ne Runde zu fahren, das Wetter ist jedes mal Grütze.

Meine Bikes stehen auch in der Garage ohne Heizung, auf die HP4 kommt dieses mal eine hochwertige Indoor Plane. Ansonsten mache ich bezüglich Batterie gar nichts, bei den Lithium Dingern entlädt sich nix.

Nächste Woche geht die HP4 erstmal zur Werkstatt für Wartung und Reparatur.

Aber das war ja nicht seine Frage 🤣
Das war auch eine Anmerkung an deinen Beitrag, um sicherzugehen, dass die Batterie heil bleibt.

Außerdem ging seine Frage allgemein an Überwinterung. Die Batterie dazu ausbauen ist grundsätzlich eine keine üble Idee.

ab 01.01.2025 gibts die neue Abgasregelung Euro 5+. Da werden aktuell alles Fahrzeuge dieses Jahr noch zugelassen, auch die Aktuellen Modelle. Dadurch ist ein immenser Preisverfall aktuell

Ja das ist schon ein "Angebot" normal verlangt er 9299€, für die LED-Blinker und kurze Kennzeichenhalterung nochmal gut 500€ meinte der, ist auch mit Tageszulassung aber 0km, also auch nie Probegefahren. ich durfte den wenigstens starten, also absolut Neu, EZ ist 10/2024.

Kann ich da problemlos die Maschine im Winter stehen lassen, auch bei Minusgraden? :unsure: Es kann zwischendurch schonmal sehr kalt werden, allerdings steht sie trocken, windgeschützt, etc... Was meint ihr, Abdeckung drüber gegen Staub etc. und Winter abwarten oder irgendwo damit ins Warme?

Klar. Batterie raus, frisches Öl rein (was ja eh VOR dem Winter gemacht wird) und Staubschutz reicht.
Wichtig ist bei Minusgraden sollten beide Reifen nicht direkt auf dem (Stein, Beton etc) Boden stehen. Also entweder n Holz drunter, oder beide Reifen aufbocken.
Noch dazu volltanken, am besten mit Benzinstabilisator besonders wenn ggfl noch Sommersprit drin ist.

Definitiv nicht verkehrt ist ein Korrosionsschutz für die wichtigsten Metalle (nicht Bremsen, Feder/Gabel), mache ich seit Jahren so und meine Maschine
steht nachem Winter immer da wie geleckt und springt sofort an.

Ist es schlimm wenn ich kein frisches Öl rein mache? Bedingt durch Wetter bin ich die letzten Wochen kaum dazu gekommen zu fahren und somit fehlen mir noch 300km für den ersten Einfahrservice. Hab schon für nächste Woche mich vormerken lassen, damit ich vielleicht ggf. frei bekomme um die restlichen Kilometer zu fahren aber ist noch nicht sicher.

Und was ich euch gerne fragen würde:

Welche Helme und Schuhe benutzt ihr (hab einen RPHA 70 mit 22.05)? War kurz davor mir kurze daily Schuhe zu kaufen wie z.b alpinestars faster 3 o.Ä, aber wenn ich da bisschen höher gehe, lande ich schon bei richtigen Stiefeln und im Grunde wollte ich ja Richtung Leder gehen, angeregt durch die Unfallerfahrungen die in der letzten Zeit hier gepostet wurden. Somit kann ich schon mal mit den Stiefeln anfangen.

Aus Sicht der Sicherheit und unter Berücksichtigung, dass eine Lederkombi bzw Einteiler folgen werden: was sind eure Meinungen zu folgen Schuhen:

Sidi ST Air

SMX Plus v2

Sidi Vertigo 2

Danke für die ganzen Tipps, dann passt das wohl so im Schuppen. Ich mach an dem Teil gar nix selber, lass den Händler antanzen und die Maschine mal abholen und servicieren, machen die im Winter gratis (also das Abholen), auf'n Service gibs auch Rabatt. Ist das eigentlich heuer notwendig? Maschine aus 2019, heuer wahrscheinlich 600 km gefahren, Service gab's zu Saisonsbeginn 😐

Batterie baue ich eh immer aus und lade sie im Keller, die ist aber glaube ich am Abnippeln, bin heuer schonmal liegen geblieben 😞 Kann ich da einfach eine Lipo einbauen? Hab eine Tuono V4 aus 2019 - habt ihr einen Tipp? Brauch ich dafür dann ein extra Ladegerät oder sind die ein no-brainer?

@Splater
Wenn dein Bike so jung ist und der 1000km service wohl auch garantie sache dann rede mit deinem vertragshändler,
ich würde mir die maschine definitiv nicht mit einfahröl wo noch am meisten ablagerungen drin sind 5 monate hinstellen.

Wenn du ne Lederkombi planst dann kauf dir die Schuhe bitte erst wenn du die Kombi hast! Bei Lederkombis ist die Passform extrem
entscheidend was für Schuhe dir passen, und glaube mir es ist deutlich leichter Schuhe zur Kombi zu finden als ne Kombi zu Schuhen.
Ich hab dutzende Kunden jedes Jahr die es anders rum machen und dann mit kaum getragenen Schuhen ankommen das sie mit der
neuen Kombi nicht passen weil zu eng, zu locker, zu kurz etc etc.

@Muertel
Wenn man seinen Motor liebt macht man jedes Jahr auch bei wenig KM frisches Öl vor dem Winter rein.
Altes Öl kann Wasser ziehen das zusammen mit Metallabrieb, Ölschlamm etc zu Korrosion und Schlick führen kann.
Ja klingt viel schlimmer als es meistens ist, aber die 50€ im Jahr für den Ölwechsel sollte jeder haben, rein schon aus Prinzip.

Für Lithium Batterien brauchst du immer ein Ladegerät das auch Lithium kann, die meisten können es nicht.
Hab knapp 12 Geräte im Laden, nur 3 können alles inkl Lithium, und 1 ist ein reines Lithium, also du siehst das ist nicht selbstverständlich.

@blueheaven
Klar, unter einer wasserdichten (Outdoor) Plane bildet sich gerade im Winter Kondenswasser, ergo Rostgefahr.
Abhilfe schafft entweder eine günstige Staubschutz Plane oder eine teure Membranplane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man seinen Motor liebt macht man jedes Jahr auch bei wenig KM frisches Öl vor dem Winter rein.
Da scheiden sich wieder die Geister. Ich habe das Öl immer NACH dem Winter gewechselt, denn über die kalten Monate ist immer irgendwo Kondensat und das läuft nach unten in die Ölwanne. Weil sich das Öl damit nicht vermischt und leichter ist -> das Wasser ist immer ganz unten.
Altes Öl kann Wasser ziehen das zusammen mit Metallabrieb, Ölschlamm etc zu Korrosion und Schlick führen kann.
Öl kann kein Wasser ziehen. Altes Öl auch nicht. Du verwechselst das mit Bremsflüssigkeit, die ist tatsächlich hygroskopisch und bildet ein Azeotrop.

Ölschlamm (in der Wanne): In der Regel Öl plus Ruß.
Metallabrieb: Hast du unabhängig vom Alter vom Öl. Wird's gewechselt, ist er natürlich weg (oder hängt im Filter).
Emulsion (im Freiraum vom Motorblock): Steigt i.d.R. auf (siehe gelblicher Schleim am Öleinfüllstutzen beim PKW bei Kurzstrecke im Winter). Wenn man im Winter nicht mit dem Motorrad fährt, gibt's das dort aber auch nicht.
Ja klingt viel schlimmer als es meistens ist, aber die 50€ im Jahr für den Ölwechsel sollte jeder haben, rein schon aus Prinzip.
Da bin ich bei dir. Wenn's überhaupt 50 Euro sind. Bei den aktuellen Spritpreisen ist eine ausgedehnte Tagestour ja schon teurer. :d
Klar, unter einer wasserdichten (Outdoor) Plane bildet sich gerade im Winter Kondenswasser, ergo Rostgefahr.
Abhilfe schafft entweder eine günstige Staubschutz Plane oder eine teure Membranplane
Membranplane war bei mir auch nicht wirklich toll. Zwischen den laminierten Schichten hat sich das Wasser gesammelt. Hatte dann eine riesige Wasserblase, welche aus der Plane nicht mehr auf eigenem Weg rausgekommen ist. Mutmaßlich ist das Regenwasser zwischen zwei Membranschichten gelaufen und war da dann auf Ewig gefangen.

Wurde reklamiert, ich bekam Ersatz.

Keine Plane ist auch keine Lösung. Viel Spaß mit meiner Bildersammlung:

Ist doch sowas von unnötig bei kleinen Fahrleistungen und dann noch jährlich (!) das gute Öl wegzuwerfen. Die Motorschäden entstehen heutzutage durch Sparmaßnahmen bei Entwicklung und Fertigung oder Gepfusche bei Zuliefern. An Öl, was z.B. 1000 km und 1 Jahr alt ist, ist garantiert noch kein Motor hopps gegangen.

Außerdem verschwindet das Öl ja von Zauberhand, wenn man es auf den Tresen bei Louis und Co. abstellt.

Edit: Unangebrachten Provokation entfernt meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, auch wenn du anscheinend wohl Kenntnisse hast, was mir Mechaniker und Schulungsunterlagen von Motul oder Liqui Moly sagen hat für mich doch mehr Gewichtung :wink:
Kein 2rad Mechaniker sagt dir machs Öl nach dem Winter, vollkommen unabhängig ob er wirtschaftlich was davon hat oder nicht.

Auch von Membranplanen gibt es komplett verschiedene Qualitäten. Hast du wohl leider eine nicht so tolle erwischt.
Die die wir im Geschäft haben hab ich noch nicht eine mit schlechtem Feedback zurück bekommen.

@YoJo geh schlafen.
Brauchst niemanden dumm anlabern nur weil du irgendwas als Hokuspokus siehst. Haben bestimmt alle Mechniker und co keine Ahnung und wollen nur dein Geld auch wenn sie überhaupt nichts an deiner Maschine verdienen weil man nur drüber quatscht. Aber hey... :)

Bestimmt alles nur "renommierte idioten" wa ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh