[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ist das Ding vom Motor her nicht langweilig? Ich bin sie noch nicht selbst gefahren, nur die MT09
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte mal einen Rat bezüglich meines Helmkaufs von euch. Mache gerade den Schein, ist also mein erster Helm.

Hab mich im Store einer bekannten Kette beraten lassen und habe verschiedene Helme probiert. Habe laut Verkäufer XL.
Die Auswahl in XL war allerdings sehr klein (einen Shark, Nolan und Shoei), habe letztendlich aber einen Shoei GT Air 2 mitgenommen, da dieser am besten gesessen hat.
Er passt auch wirklich top, aber nach einer längeren Tragedauer bekomme ich starke Druckstellen auf der oberen Stirn. Das Muster der Polsterung drückt sich richtig auf meine Kopfhaut.

Der Helm ging dann leider zurück, aber der Store konnte mir mangels Alternativen nicht weiterhelfen. Die Empfehlung war, mehrere Helme im Internet zu bestellen und durchzuprobieren.
Auch solle ich mal XXL probieren.

Ich habe einen eher länglichen, schmaleren Kopf. Beim Shoei hatte ich an den Seiten noch massig Platz.

Möchte jetzt natürlich ungerne ins Blaue zig Helme bestellen, vielleicht kann mir ja jemand gewisse Hersteller bzw. Modelle empfehlen die passen könnten.
Oder einfach mal den Shoei in XXL probieren? Fürchte aber, dass er dann an den Seiten zu groß wird.

Grüße

also mein Shoei sitzt auch ziemlich eng und habe leichte Abdrücke nach einer Runde.

@Nudelholz
Du scheinst ja ne recht spezielle Kopfform zu haben. GT Air 2 ist schon für eher längliche Form typisch. Richtig länglich ist zum Beispiel der Icon Airflite. in Amiläden ist die Kopfform eine Auswahlmöglichkeit, in deutschen fehlt das zu meist völlig, warum auch immer. Revzilla kannst du dich orientieren: https://www.revzilla.com/motorcycle-helmets Bestellen musst natürlich woanders. Du solltest bedenken, dass bei helmen für richtig ovale Kopfform deine größe wieder kleiner sein könnte! bei ovalen Helm brauchst du aufgrund der Länge eben einen (X)XL Helm, bei einem ohnehin ovalen ist die Länge höchstwahrscheinlich schon bei L (oder kleiner) vorhanden. Bedenke das und probiers aus.

Ansonsten: Ein neuer Helm MUSS "drücken". Er sitzt dann richtig, wenn dir einer vorne in den Kinnschutz packen kann und wenn er daran nach rechts/links drückt, dein ganz Kopf auch dann mitgeht, wenn du im Helm versuchst dagegen zu halten. Drehst du dich auch bei größerer Kraft im Helm ist er zu weit.

Er wird am Anfang sehr eng sitzen, denn die Polster geben mit der Zeit nach.

sehr wichtig, der Helm darf sich nicht verdrehen!
hatte in der ersten Fahrstunde einen Helm, der zu locker war und als es dann auf die Autobahn ging konnte ich nicht mehr als 90 fahren, da ich das Gefühl hatte, ich seh gleich nix mehr... danach direkt einen neuen gekauft!
 
Ist das Ding vom Motor her nicht langweilig? Ich bin sie noch nicht selbst gefahren, nur die MT09

Bin neulich mal wieder meine alte SV650 gefahren, fand der Motor ist da das geringste Problem. War ne nette Abwechslung mal wieder 2 Gänge durchbeschleunigen zu können, ohne dass man direkt viel zu schnell ist :d
Wendigkeit war auch top, deutlich agiler als die RSV, nur die Bremse ist echt ungewohnt schlecht verglichen mit den Tuono Stoppern.
 
Hab heute das Wetter genutzt und mal wieder ausgiebig geputzt.

Hat zwar über 2 Stunden gedauert, dafür blitzt und blinkt aber jetzt wieder alles wie es soll
 
Ist das Ding vom Motor her nicht langweilig? Ich bin sie noch nicht selbst gefahren, nur die MT09

Kommt halt darauf an mit was du es vergleichst. Mit einer MV, RSV oder ähnlichem kann er natürlich nicht mithalten. Im Vergleich mit z.B. einer CBF 600 (PC38) würd ich jederzeit den CP2 Motor der MT vorziehen.

Und in dem Preissegment gibts halt nicht besonders viel Auswahl.
 
Heute eine gemütliche Runde Otterndorf-HH-Otterndorf bei wunderschönen 10 Grad ... Abschiedstour für die Dunlop Erstbereifung.
Freitag gehts zu Wahlers nach Scheeßel, Inspektion und Wechsel auf die Angel GT 2 und dann durch die Heide an den Nordrand des Harzes. Oma besuchen, die ist endlich vollständig geimpft :banana:
Bin schon gespannt auf den Pirelli. Hat den noch wer?
 
Hab den 1er auf meiner CBF gehabt, ganz ordentlich beim fahren, Laufleistung fand ich den Metzler z8 aber besser.
Was mir am Pirelli gefallen hat is das er vom empfinden her schneller warm wurde als der Metzler

Meine trk ist mit nem Angel st ausgerüstet, danach kommt wohl au der GT2
 
Eigentlich wollte ich ja schonmal (auf Nachfrage) Fotos posten, allerdings mag ich den aktuellen Zustand nicht zeigen. Es geht um meinen BMW K100 Cafe Racer Umbau.
Habe anstatt alles wieder zusammen zu bauen, wieder alles auseinander gerissen. Denn statt der original Elektronik kommt der komplette Kabelbaum raus, wird komplett neu verkabelt mit neuen Kabeln und folgendem schönen Stück Technik:
Sicherungskasten und die meisten Relais gehören damit der Vergangenheit an. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Was willst du wissen. Habe Fighterseitig schon das ein oder andere mit gemacht.
 
Zuverlässigkeit, Fehleranfälligkeit, irgendwelche Fallstricke? Kann das Ding auch das was es verspricht?
 
Ich frage andersrum. Was erhoffst bzw erwartest du. Willst du den alten Stuhl Smart machen, oder einfach irgendeine andere ECU haben?
 
Ich frage andersrum. Was erhoffst bzw erwartest du. Willst du den alten Stuhl Smart machen, oder einfach irgendeine andere ECU haben?
Die ECU bleibt erhalten, ebenso die Zündungssteuerung. Die m.unit ersetzt alles andere an Elektrik: die fetten Relais, Sicherungshalter etc. fliegen raus.
Die Smart Features sind ein nettes extra, in erster Linie möchte ich alles aufgeräumt und mit möglichst wenig Platzbedarf verstaut haben. So in etwa:
 

Anhänge

  • 1619035190935.png
    1619035190935.png
    280,2 KB · Aufrufe: 66
@Nelen,

habe den Angel GT schon etwas mehr als 10.500km drauf.

Davon ca 3000-5000 km Autobahn

Profil ist noch jede Menge drauf, werde ihn aber nächste Saison ersetzen. Dann war er fünf Jahre drauf.
 
Die ECU bleibt erhalten, ebenso die Zündungssteuerung. Die m.unit ersetzt alles andere an Elektrik: die fetten Relais, Sicherungshalter etc. fliegen raus.
Die Smart Features sind ein nettes extra, in erster Linie möchte ich alles aufgeräumt und mit möglichst wenig Platzbedarf verstaut haben. So in etwa:
Deswegen war ja die Frage, was du vor hast. Also wirklich alles alte raus (auch ECU und frei Programmierbare rein), oder eben "nur Elektrik".

Das was du vor hast (bisschen aufräumen) kannst du mit der Büchse machen und das funktioniert auch gut, ja.
 
Deswegen war ja die Frage, was du vor hast. Also wirklich alles alte raus (auch ECU und frei Programmierbare rein), oder eben "nur Elektrik".

Das was du vor hast (bisschen aufräumen) kannst du mit der Büchse machen und das funktioniert auch gut, ja.
Die Einspritzung + ECU kommt nächstes Jahr vielleicht raus... Muss mal schauen welcher Vergaser da drauf passen könnnte... aber erstmal so fertig bauen. Falls du aus der Fighterszene noch einen willigen Prüfer an der Hand hast kannst du mir ja eventuell eine PN schreiben.

Für RacerTV wird der Umbau nicht schick genug leider, aber für mich reichts :)
 
Hab mir gerade noch so Spiegelverlängerungen bestellt.

Hätte nie gedacht dass ich das mal brauche aber mit dem neuen breiteren Lenker seh ich nur mich im Spiegel
 
Freitag gehts zu Wahlers nach Scheeßel, Inspektion und Wechsel auf die Angel GT 2 u
Bin schon gespannt auf den Pirelli. Hat den noch wer?

Hatte den GT2 die erste Saisonhälfte 2020 auf der RSV. Gehalten hat er ~7000 km, dann waren die Seiten abgefahren (Vorne blank, hinten auch unter 1,6mm). An der Lauffläche waren aber noch gute 3mm drauf oder so. Wegen Covid war aber auch wenig Pflichtfahrten dabei und sehr viel Odenwald-Rodeo :banana:
Gripptechnisch gabs nichts zu meckern, im Vergleich mit anderen Reifen und besonders Sportreifen ist er aber ziemlich flach gebaut und lenkt daher nicht ganz so leichtfüßig ein.
 
Ich hatte den Angel GT2 auch auf der Brutale RR. Denke gehalten hat er so 8-10k km. Mir hat besonders gefallen, dass er auch bei Kälte und Nässe besseren Grip halte als der davor (weis leider nicht mehr was das war). Gerade wenn man auch mal mehrtägige Touren plant finde ich das noch wichtig, da das Wetter dann mitunter nicht immer nur schön ist.
 
Hey in die Runde,

da hier gerade das Thema Reifen aufgekommen ist: da meine Hornet nun nicht mehr für Touren ausgelegt ist, wollte ich den Reifen (aktuell Michelin Pilot Road 4) auf einen sportlicheren wechseln.
Der Michelin Pilot Road 4 hat die letzten 1,5 Jahre einen guten Dienst geleistet, auch sogar für ein Anfänger-Rennstreckentraining, Foto unten.

Hatte vorher den Michelin Pilot Power vom Vorbesitzer und eine Erneuerung drauf gehabt.

Wollte nun ggf. mal den Metzeler Sportec M7-RR ausprobieren, der aktuellere M9-RR hat wohl noch keine Freigabe für die alte Hornet..
Dieses Jahr sind nochmal zwei Renntrainings geplant (wenn Corona es nicht verhindert).

Habt ihr Erfahrungen vom M7-RR ??

23-04-_2021_09-41-48.png
 
Reifenfreigabe braucht man ab diesem Jahr keine mehr, es gilt soweit ich weiß nur noch die eingetragene Reifengröße. Falsch machst du mit Sicherheit bei keinem der aktuellen Sportreifen etwas, ich habe gerade aus Interesse den Dunlop Sportsmart MK3 drauf und bin Positiv überrascht. Das Reifenthema ist auch ein Stück weit Glaubensfrage, wenn dir Metzeler sympathisch ist mach das.
Von der Preis/Leistung würde ich zurzeit wohl auf den Bridgestone S21 gehen, fährt sich sehr sehr ähnlich wie der S22 und funktioniert echt super, schön stabiler Reifen. Ich lass den Link mal hier: https://www.mopedreifen.de/News/Sportreifen-Vergleich-2020.html?id=48
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, bei der Leistung kannst du bedenkenlos jeden aktuellen Tourensportreifen fahren, ohne auf Reserve verzichten zu müssen.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, bei der Leistung kannst du bedenkenlos jeden aktuellen Tourensportreifen fahren, ohne auf Reserve verzichten zu müssen.
Kein Problem. Die Kiste hat ja nur 97PS ;) der damalige Pilot Power war halt fix runter. Bin damals viel zur Arbeit und einige gemütliche Touren gefahren. Hab dann wegen der Touren (Tagestouren und mit Anreise in den Schwarzwald) mal auf den Pilot Road 4 gewechselt und bin im Straßenverkehr und bzgl. Laufleistung sehr zufrieden.
da ich nun die Hornet aber nicht mehr zum tourigen Fahren nutzen werde (dafür ist die CBF1000 jetzt da) wollte ich etwas sportlichere Reserven für die Tage auf der Rennstrecke haben.
ist der M7-RR schon wieder zu sportlich? Oder würde der als nicht Slick oder Cup Reifen noch eher zu den Tourern zählen :hmm:
 
Zu sportlich ist ein M7RR nicht, der ist in der Kategorie Alleskönner. Kann auch mal Nass oder Kühl.
Wenn du eben traktions Reserven haben und erste Rennstrecken-erfahrung sammeln möchtest passt die Kategorie Reifen mmn.

Wenn dir die Renntrainings spaß machen kommt vielleicht ohnehin schneller als du denkst das nächst sportlichere an Reifen/Moped ;) Aber das wird die Zeit zeigen
 
Zum Thema Rennstrecke kann ich ned viel sagen, da ich nur Straße fahr. Hab ne vergleichbare Maschine wie Du (CBR 600 F, 98er Baujahr) und fahr auch den M7RR. Hatte ebenfalls den Pilot Power 2CT vorher, ich persönlich find den Metzler besser, da er schneller auf Temperatur kommt, und leichter einlenkt. So zumindest mein Eindruck. Von der Haltbarkeit schätz ich werden sich PP und M7 ned soviel schenken, dürften beide gleichschnell runter sein.
 
Danke für eure Infos.
Werde den M7RR denke ich mal testen. Wenn die Rennstrecke weiterhin so viel Spaß macht, könnte ich ggf. die Hornet gegen eine 600er SSP tauschen.
 
Habe von Freitag auf Samstag mit dem Angel GT2 nun knappe 650km gemacht, bei unterschiedlichen Temperaturen und ein wenig Nässe.
Am Freitagmittag und -nachmittag war ich bei um die 15°C Lufttemperatur zwischen Scheeßel und Schöningen unterwegs und da hat er mir schon sehr gut gefallen. Im Elm war es etwas kälter, aber auch da ging er für meine Zwecke sehr gut.
Am Samstagmorgen bin ich bei ca. 4°C durch den Elm zurück, stellenweise war es leicht feucht, auch da habe ich nichts im Hintern gespürt, was mir unangenehm aufgefallen wäre. Allerdings habe ich auch noch einen guten Streifen am Rand der Reifen über, den ich noch nicht befahren habe und ich bin auch nicht der Typ, der die Reifen bis zum Rand fahren kann. Insofern bin ich für sehr sportliche Fahrweisen kein Maßstab.

Vom letzten Jahr im Herbst habe ich mir im Elm ein paar Kurven gemerkt gehabt, wo der Dunlop (GPR 300) am Ausgang der Kurve ganz leicht gerutscht ist. Das hatte ich mit dem Pirelli nicht und damit habe ich schon einmal erreicht, was ich wollte.
 
Da kann ich mich ja noch kurz dran hängen mit meinem Angel ST

Hab da jetzt 500km auf der neuen TRK mit gemacht, super zufrieden mit dem Teil. Also reifen und Motorrad :fresse:

Finde der Reifen hat relativ wenig aufstellmoment beim Bremsen, Kurven sind zusammen mit dem Bike unfassbar stabil.
Also gerade echt begeistert von der Bike Reifen Kombi

Falls jemand deutsche Videos von dem Bike sehen will, hab mich entschieden da n paar Videos zu machen weil es für die TRK nahezu null deutschen YouTube Content gibt
 
Ich hätte mich wohl was früher um einen Termin für die 1000er Inspektion kümmern sollen... Jetzt habe ich 850km runter und erst nen Termin für in 2 Wochen :heul: Wie soll ich 2 Wochen mit 150-250km nur überleben?
 
Das wäre einer der seltenen Fälle in denen man für schlechtes Wetter die Daumen drücken könnte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh