[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Die beiden Farbtöne an der Front sehen nicht harmonisch aus. Die Gabel müsste auch schwarz sein meiner Meinung nach.

Komplett (erstmal) nicht, aber so wirk es schon stimmiger. Aufgrund anhaltendem Scheisswetter nur indoor Foto.

PS: Den offenen Luftfilter habe ich nicht in Verbindung mit dem Auspuff eingetragen. War jetzt doch zu aufwändig und mit Geräuschmessung verbunden, ich fahre jetzt den originalen, lasse den aber weiterhin eingetragen.

Anhänge

• Screenshot_2026-06-17-13-39-29-284_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2026-06-17-13-39-29-284_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute einen Abstecher Richtung Nationalpark Eifel und das neue Navi getestet. Funktioniert perfekt, zeigt alles sehr sauber, auch bei Sonne gut ablesbar und verständlich an, bei Kreisverkehren immer die Nummer der Ausfahrt im Kreis mit drin, blitzt auf und piept wenn man abzubiegen hat. Kein unnötiger Schnickschnack dran was ablenken könnte. Klare Empfehlung von mir für das Moto 2.

Anhänge

• Screenshot_2026-06-21-16-12-41-217_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2026-06-21-16-12-41-217_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2026-06-19-16-24-01-695_com.whatsapp-edit.jpg
    Screenshot_2026-06-19-16-24-01-695_com.whatsapp-edit.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_2026-06-21-16-15-59-161_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2026-06-21-16-15-59-161_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 42
Wie sieht's damit aus, wenn man mal eine Umleitung fahren muss, was gesperrt ist oder man sich sogar selbst die Umleitung und die Fahrt auf die geplante Strecke zurück suchen muss?

Mit kostenpflichtigem Abo kannst du live Daten zu Sperrungen, Verkehr und Umleitung einpflegen. Wenn man sich verfährt will er einen zurück auf die geplante Route schicken. Am Smartphone kann die Tour vorab geplant werden mit Zwischenpunkten.

Meine Freundin und ich haben dieses Wochenende eine Tour mit den Oldies gemacht.
War relativ improvisiert, es ging darum zu testen, ob Motorradcampen mit ihr gut funktioniert. Erstens eine neue zweierisomatte, mein Quilt für zwei Personen und halt allgemeint mit Ladung und Gepäck.

Sind dann Samstags los, wollten früh dran sein von Biel über Bern via Autobahn nach Meiringen um den Sustenpass zu fahren bevor da zu viel Verkehr ist.
Hat bis ca. zur Hälfte des Aufstieges gepasst bevor:
1782112876243.png

Ein Trike hat gemäss Polizeibericht einen Selbstunfall gehabt. Ist mitsammt Sozia von der Strasse abgekommen und sind wohl ca. 100m den Berg runter gestürtzt / gerollt.
Scheinen überlebt zu haben, wurden mit zwei Rega Hubschraubern abgeholt und schwer verletzt ins Spital geflogen. Das ganze hat sich über 1-2 Stunden gezogen, weil die halt noch Bergungsfahrzeuge brauchten. Eine Person war womöglich unter dem Trike eingeklemmt.

Kein guter Start ins Wochenende. Nicht für die beiden, auch nicht für uns. Zeit verloren, sehr heiss (kein Schatten) und Verkehr war jetzt auch da. Der Typ mit dem Golf vor uns hat das überhaupt nicht empathisch aufgenommen. Rumgeschrien und geflucht was das für Arschlöcher seien, weil die Motorräder immer so beknackt fahren. Nach dem Satz "hoffentlich verrecken die da unten" hab ich ihm dann auch erstmal erklärt, dass ich ihn also ganz sympathisch finde und wir uns jetzt gerne eine Weile unterhalten könnten....
Ich meine klar, einige fahren wirklich beknackt, mich hat kurz davor auch fast einer abgeschossen, weil er im Tunnel, in einer Kurve auf meiner Fahrbanseite kam um ein Auto zu überholen. Aber Trikes sind doch eigentlich fast immer sehr gemütlich unterwegs. Und wissen konnte er das nicht, vielleicht ist ihm auch einer auf der falschen Seite entgegen gekommen...

Naja... Danach ging es weiter, als wir uns an den Horden von Fahrradfahrern vorbei gekämpft haben, zum Oberalppass. Hier war einfach schon nur noch die Hälfte los. sehr angenehm, ziemlich warm.
Da oben gibts ne sehr gute Kneipe. Spareribs und Cremeschnitte:
1782113194569.png
1782113220233.png

Dabei fast vergessen, die Motorräder zu fotografieren.
Ich habe das erste mal die Seitenkoffer von Krauser montiert. Die Halterungen alleine sehen schon sehr ausladend aus und mann muss die originalen Blinker demontieren und die an der Halterung verwenden. Die Koffer sind mit 30l aber sehr geräumig, da kann ich locker alles einpacken.
Allerdings wird die Front damit schon sehr leicht und das Fahrwerk instabil. Also wenn ich den Lenker bei 50 mehr als zwei Sekunden loslasse habe ich richtig heftiges Lenkerflattern damit.
Naja, muss eh mal überholt werden.
Die Leistung ist dann auch etwas knapper, aber ich bin mir Leistungsschwache Motorräder gewohnt und auch damit noch relativ flott unterwegs. Meine Freundin hat die Prüfung auch erst seit November also sind wir etwas gemütlicher unterwegs.
1782113465902.png

Von da aus haben wir uns für den Lukmanierpass in Richtung Tessin entschieden. Da war gefühlt nichts mehr los. Immer wieder schön zu fahren, einfach geile Gegend da oben. Lustigerweise hat es da dann noch angefangen zu regnen. Nicht unmengen aber doch etwas Regen. Als wir dann unten in Biasca angekommen und richtung Bellinzona gefahren sind hats uns aber so richtig gekocht. das war richtig heiss und schwül, hat uns fast erdrückt.
Sind dann da erstmal in ein Klimatisiertes Kaffee, bisschen abgekühlt.

Danach die spektakuläre Fahrt über den San Bernadino Pass und von dem dann gleich abgebogen über den Splügen in Richtung Italien.
Langsam war es an der Zeit einen Schlafplatz zu finden.
Überall standen hier und da ein paar Vans und kleine Camper auf Stellplätzen. Ich finde diese Kiesparkplätze am Strassenrand aber halt nicht soo geil.
Auf der italienischen Seite, kurz nach der Passhöhe haben wir einen wunderschönen See gefunden und gesehen, dass es da so etwas wie eine Strasse gibt, die direkt zum See führt.
Besagte Strasse kurz ausgecheckt, bevor ich meine Freundin da runter schicke:
1782113634538.png

Den besten Parkplatz hatte sich aber ein Anlger mit seinem Defender geschnappt:
1782113685212.png

Unser Platz war aber auch ziemlich geil und dazu noch gratis:
1782113797120.png

Die Dosenravioli war sicherlich nicht das kulinarische Highlights des Tages, aber funktioniert eben zuverlässig. Dabei haben wir die Abendstimmung bei einer Tasse Tee genossen, die Sterne angeschaut und das Feuerwerk genossen, dass eine Hochzeitsgesellschaft am anderen Ende des Sees steigen liess. Besser gehts eigentlich nicht.
1782113877473.png
1782113932643.png

Am nächsten Tag dann die richtig richtig engen Kurven des Splügen Passes runter nach Chiavenna gefahren.
Meier Meinung nach sollte das Bestandteil jeder Fahrprüfung sein. Naja, da sieht man dann schon, wie veile ihr Fahrzeug nicht richtig beherrschen; meine Freundin hat das zuweilen sehr gut gemeistert. Ich schiebs mal auf den guten Lehrer :)

Die Temperaturen waren jetzt wieder sehr angenehm. Wir sind den Malojapass hoch gefahren bis nach St. Moritz; im Engadin war es sehr schön, noch kühl und der Verkehr ging schwer in Ordnung.
Brotzeit gab es dann auf der Abfahrt vom Albulapass. Der ist halt auch sehr spektakulär und etwas weniger befahren als der Julierpass gleich daneben.
Es Zog uns wieder einmal an einen See
1782114123932.png

Als wir vom Albulapass runter gekommen sind, richtung Tiefencastel, Thusis und Bonaduz wurde es dann wirklcih unerträglich heiss und war quasi nur noch ein Überlebensmodus.
Wir haben den Oberalppass abermals angesteuert um in den Bergen etwas kühlere Temperaturen zu finden. Zieht sich nur halt etwas bis da hinten. Da dann an einem Brunnen die Klamotten etwas Nasser gemacht als sie es vom schweiss eh schon sind, und dann ging es ganz gut.
Als wir vom Oberalppass nach Andermatt runter gefahren sind, sahen wir aber schon die Blechschlange stehen, von richtung Gotthardpass kommend in Richtung Wassen, wo wir über den Sustenpass nach hause zurück wollten. Normalerweise erleiden nur die Tunnelfahrer dieses Schicksal und am Pass hält es sich in Grenzen. Heute nicht.
Wir sind dann spontan abgebogen in Richtung Furkapassstrasse, welche erstmal in die gleiche Richtung geht wie der Gotthard. Die Kolonne staute sich bis zu dieser Verzweigung zurück. Wir waren zum glück in der Gegenrichtung unterwegs. Naja, auch an der Furka kam uns ungewohnt viel Verkehr entgegen. Etwas mühsam zum überholen dort.

Nun machte sich auch noch mein Getriebe bermerkbar. Mit der neuen Kupplung an der XJ bin ich nie so richtig warm geworden. Irgendwie etwas langsam, auch nie sauber getrennt, ständig am nachstellen.
Jetzt ging aber das schalten nur noch sehr schwer. Seit zwei Wochen sowieso etwas, nun aber richtig und ab und zu konnte ich einfach nicht mehr schalten.
Ein Auto überholt, in den zweiten Schalten wollen und nichts passiert. Irgendwann den zweiten Gang reingemurkst bekommen und den ganzen Pass in dem Gang gefahren.
Oben erstmal angehalten, von Hand auf dem Zentralständer die Gänge durchgeschalten. Ging einigermassen, aber schon sehr schwergängig. Der Hebel bleibt auch irgendwie hängen unten. Wohl diese Feder irgendwie kaputt oder schaltgabel vermurkst, was weiss ich. Da erstmal den dritten Gang reingeknallt und dann halt einfach mal so los gefahren. Singlespeed FTW :)

Von der Furka gings direkt zum Grimselpass. Plötzlich konnte ich wieder schalten. Also da hoch geballert so lange es noch funktioniert hat. Von Meiringen nach Thun hats dann wieder gestaut. Mal vorbei gefahren, mal stop and go. Mit der Hitze kamen wieder die Schaltprobleme. irgendwo unter ner Autobahnbrücke gebadet und mit kühlerem Getriebe wieder weiter gefahren.

Wir waren dann doch heilfroh, endlich wieder bei meinem Wohnwagen am See zu sein, uns abkühlen zu können und die Motorräder abzustellen.
Die Eindrücke waren dann gemischt. Wir hatten eine sehr geile Strecke, einen unglaublich perfekten Schhlafplatz, eigentlich tolles Wetter.
Der Unfall am Susten, die lange Wartezeit, das hakelige Getriebe und die doch etwas zu dolle Hitze trüpten den Eindruck etwas.
Und meine Freundin ist nicht ganz der Frühaufsteher. Ich gehe bei dem Wetter gerne um 5 Uhr los, geniesse die kühleren Stunden und mache nach der Mittagszeit dann schluss. Die Strecke war auch relativ ambitioniert. Waren auch rund 900-1000km in zwei Tagen, für sie als Fahranfängerin definitiv eine Leistung, auch für mich kein Zuckerschlecken.

Heute Morgen überwiegen dann glücklicherweise die positiven Eindrücke, auch wenn ich noch nicht weiss, was ich mit der XJ jetzt mache... Muss wohl mal der Kupplungsdeckel runter... nicht ganz mein Ding all das.

Sorry für die Wall of Text, am Sonntag gab es kaum noch Bilder, war einfach zu heiss, aber ich wollte mal wieder ewtas berichten :)

Wie immer ein toller Tourenbericht. Mega cool dass du (ihr) den Elan und die Zeit für solche Runden findet :bigok:
An deiner Seite sammelt deine Freundin vermutlich in 1-2 Jahren jetzt mehr Fahrerfahrung als manche Eisdielenfahrer in ihrem ganzen Leben. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh