Modelle, P- und E-Kerne, DDR5-Infos: Alles zum Start von Alder Lake-S

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
alder-lake-review.jpg
Passend zur Wiederbelebung des IDF alias Intel On geht heute auch Intels nächste Desktop-Generation an den Start. Mit Alder Lake will Intel das Ruder herumreißen, bevor man dann mit Meteor Lake und der Fertigung in 7 nm wieder komplett auf der Erfolgsspur sein will. Wir sprechen heute über die bisher bekannten Informationen und das, was wir uns dann in wenigen Tagen in Form der Benchmarks zu Gemüte führen werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde noch ab warten, denn das alles klingt eher nicht nach dem großen Wurf.
Am Verbrauch sieht man eigentlich ja schon, dass viel Gewalt nötig war, um Zen3 wenigstens in ein paar benchmarks schlagen zu können.
Darüber hinaus wird PCIe5 kaum was bringen und DDR5 ist wohl auch erstmal nur teurer statt schneller.
 
Interessiert mich nicht, es wird ohnehin an die mit Wasser noch kühlbare Kotzgrenze getaktet.
 
Seite 1: wo sind die Modelle mir nur P-Kernen (ohne den E-Kern-Müll)?
 
Lassen wir uns überraschen. Womöglich sollte man ja besser die Aktie als den Prozessor kaufen. Es ist nach Jahren der Stagnation auf jeden Fall mal wieder ein vernünftiger Sprung in der Entwicklung. Die Änderungen am Kern sehen vielversprechend aus. Mal sehen ob die Fertigung mithält.
 
Glaub mir, Preise / Leistung / verfügbare CPUs / MoBos werden weit entfernt von vernünftigen Sprung sein.
 
Man sieht schön, wie Intel die kleinen Modelle (künstlich) beim Boost-Takt kastriert :d

Nana, diese Banane kann sich Intel sonst wo stecken :p
 
Nicht 2021. 2 mio bis Ende Q1 22 hauen mich auch nicht vom Stuhl. Bei den Corona Wucherpreisen werde ich eh nichts neues anschaffen.
 

Geht los, grad bestellt.

:)
 
Ne das ist mir auch erst einmal zu heiß, im wahrsten sinne des wortest,:d warte da mal den 04.11 ab.
 
Lord Helchen, ich will auch vorbestellen, aber brauche ein UATX board, gibt keins bei Alternate oder? Wenn nicht hol ich mir ein ATX brett und flexe die Gehäusewand auf, mir scheissegal.
 
Geht los, grad bestellt.
Bei 589$ US Listenpreise (da lag ich mit meinen Prognosen ja richtig!) sind 699€ aber noch ganz schön überteuert. Nach dem ersten Ansturm wird der deutsche Preis auf und auch unter 600€ fallen.
Seite 1: wo sind die Modelle mir nur P-Kernen (ohne den E-Kern-Müll)?
Wieso sollten die e-Kerne Müll sein? Außerdem kann man die ja offenbar im BIOS deaktivieren.
 
DDR5 hab ich erstmal den Dominator 5200 CL38 genommen, ist sogar schon lagernd. Werte sehen ziemlich scheiße aus, aber das wird dann nochmal getauscht wenn die richtigen High-End Riegel kommen.

@Dark Session: Nee qATX scheint noch gar nichts dabei zu sein. Würde mal abwarten, trudeln vielleicht im Laufe des Abends noch ein.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Bei 589$ US Listenpreise (da lag ich mit meinen Prognosen ja richtig!) sind 699€ aber noch ganz schön überteuert. Nach dem ersten Ansturm wird der deutsche Preis auf und auch unter 600€ fallen.

Wieso sollten die e-Kerne Müll sein? Außerdem kann man die ja offenbar im BIOS deaktivieren.
Das wird aber auch die einzige Prognose sein, mit der du richtig lagst, ⁣:d sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
Bei 589$ US Listenpreise (da lag ich mit meinen Prognosen ja richtig!) sind 699€ aber noch ganz schön überteuert. Nach dem ersten Ansturm wird der deutsche Preis auf und auch unter 600€ fallen.
Wird vielleicht schon in Kürze zu dem Preis verfügbar sein, Alternate ist eine heftige Apotheke und kaum repräsentativ. Aber dafür muss man sich dort nicht rumärgern.
 
dauerhaft 241W - junge junge, was eine brechstange!
Wenns denn gut skalieren würde... Aber wenn man sich Intels Folien ansieht, dann wird klar das die 241W (relativ) unnötig sind. Gut das Intel bei den non-K Cpus wohl weniger PL1 setzt...

+30% beim Sprung von 65 auf 125W ist ok.
+15% (1,5/1,3) bei einer erneuten Verdopplung (!) von 125 auf 241W ist ein Witz.

Genau das was ich erwartet habe. Die 241W sind wahrlich die Brechstange. Schade, aber wenn's so eng um die Krone ist, dann greift man zu so Mitteln.

36-1080.93d72862.png
 
Kann auch nix schlechtes über Alternate sagen, wucherpreise aber Service bei Rücksendungen und Zahlungsmethoden top, hab dort vor 3 Jahren meine Workstation für 12.000€ auf PP Ratenzahlung 24 monate geholt.
 
+30% beim Sprung von 65 auf 125W ist ok.
+15% (1,5/1,3) bei einer erneuten Verdopplung (!) von 125 auf 241W ist ein Witz.
wurde auf folien nicht ein ~15% vorsprung in games gezeigt?
ob dieser brecher so ganz freiwillig auf die CPUs gerotzt wird? da waere ich mir nicht so sicher!
 
Ich denke, mit der Brechstange im MC gleich schnell wie der 5950X aber das werden wir dann am 04.11 sehen.

Sehe ich das jetzt richtig, dass wir eine offizielle inoffizielle 250 Watt TDP bei den K Modellen haben.
 
wurde auf folien nicht ein ~15% vorsprung in games gezeigt?
ob dieser brecher so ganz freiwillig auf die CPUs gerotzt wird? da waere ich mir nicht so sicher!
Das Thema ist nur bei maximaler Allcore Last relevant. In Games wirst du die CPU nicht mal in die grobe Nähe von 240W bewegen könnnen.
 
wurde auf folien nicht ein ~15% vorsprung in games gezeigt?

In Spielen liegt die Leistungsaufnahme typischerweise bei +-100W. War beim 10900K und 11900K auch schon so, einfach weil Spiele die Cpu vergleichsweise wenig auslasten. Im MT wirds halt übel...

Quelle dazu:

ass wir eine offizielle inoffizielle 250 Watt TDP
Jop, faktisch wird das so sein :d Quasi 250W TDP, ohne das 250W TDP auf der Box steht...
 
Gut das Intel bei den non-K Cpus wohl weniger PL1 setzt...
Nicht Intel setzt die PL1, die PL1 Vorgabe ist die TDP, aber der Mainboardhersteller kann dann auch in den Defaulteinstellungen eine höhere PL1 als die TDP der CPU setzen, da kann Intel nichts machen.
+15% (1,5/1,3) bei einer erneuten Verdopplung (!) von 125 auf 241W ist ein Witz.
Es ist ja nicht neu, dass die letzten paar Prozent an Performance immer am meisten kosten, auch bei der Leistungsaufnahme und damit die Effizienz in den Keller geht. Keine Ahnung wie man sich immer wieder um dieses uralte und ewig bekannte Thema aufregen kann! Die meisten geben übrigen einen Dreck auf die Leistungsaufnahme, sonst würden nicht so viele Leute WaKüs oder gar Chiller kaufen.
 
Sehe ich das jetzt richtig, dass wir eine offizielle inoffizielle 250 Watt TDP bei den K Modellen haben.
Wir haben eine offizielle TDP von 125 W, aber ein neues dauerhaftes Boost-Limit von 241, 190 und 150 W.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh