Modelle, P- und E-Kerne, DDR5-Infos: Alles zum Start von Alder Lake-S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich stört das die CPUs nur unter 11 gescheit laufen sollen.
Volles Potential nur mit TPM und Secure Boot und Bananaware.

Schlechter Witz, mal schauen ab welchem Kernel das auf nem 20.04 Ubuntu läuft.
 
Wir haben eine offizielle TDP von 125 W, aber ein neues dauerhaftes Boost-Limit von 241, 190 und 150 W.
Ist das nicht das gleiche? :rolleyes2:Nur ein wenig umschrieben, wenn sich die CPU dauerhaft ihren Durst stillen kann.:d
 
Eben, das einzige was sich wirklich geändert hat, ist dass Intel jetzt offiziell anerkennt, dass die CPUs auch übertaktet betrieben werden können, was schon vorher für solche CPUs normal war, aber eben außerhalb der Spezifikationen:
Bis 241W als PL1 ist man also künftig beim 12900K innerhalb der Spezifikationen und nicht mehr außerhalb, wie früher, wer es aber noch weiter treibt, der ist dann auch wieder außerhalb der Spezifikationen unterwegs. Damit zieht Intel bei dem nach was AMD mit Precision Boost 2 Performance Enhancement gemacht hat, bei dem man ja auch innerhalb der Spezifikationen bleibt und wo die Leistungsaufnahme auch steigt, was AMD ja indirekt mit dem folgenden Punkten zugibt:
AMDs Brechstange darf jetzt also auch offiziell bei Intel eingesetzt werden, aber eben nur bis zu der jeweiligen Maximum Turbo Power.
 
Mich stört das die CPUs nur unter 11 gescheit laufen sollen.
Volles Potential nur mit TPM und Secure Boot und Bananaware.
Das ist ja noch gar nicht bestätigt, mal abwarten.

Windows 11 stört mich prinzipiell auch. Nach meiner Kenntnis ist das Aktivieren von TPM und Secure Boot aber nur für die Installation nötig (und kann sogar umgangen werden)?
 
mal schauen ab welchem Kernel das auf nem 20.04 Ubuntu läuft.
Welche Kernel hat das denn?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meiner Kenntnis ist das Aktivieren von TPM und Secure Boot aber nur für die Installation nötig?
Jede Wette das alle Boards für Alder Lake dies ab Werk aktiviert haben, alles andere wäre totaler Blödsinn von Seiten der Mainboardhersteller, da die Kunden ja sonst kein Win 11 dort installieren könnten und der Support des Mainboardhersteller überlastet und es haufenweise negative Bewertungen geben würde.
 
Nicht Intel setzt die PL1, die PL1 Vorgabe ist die TDP, aber der Mainboardhersteller kann dann auch in den Defaulteinstellungen eine höhere PL1 als die TDP der CPU setzen, da kann Intel nichts machen.

Es ist ja nicht neu, dass die letzten paar Prozent an Performance immer am meisten kosten, auch bei der Leistungsaufnahme und damit die Effizienz in den Keller geht. Keine Ahnung wie man sich immer wieder um dieses uralte und ewig bekannte Thema aufregen kann! Die meisten geben übrigen einen Dreck auf die Leistungsaufnahme, sonst würden nicht so viele Leute WaKüs oder gar Chiller kaufen.
Ja und genau das hast du immer nicht begriffen, diese letzten paar Prozent und da hat immer noch AMD einen, was die Leistungsaufnahme angeht einen Puffer, weil die letzten paar Prozent nicht um jeden Preis gebraucht werden, aber richtig werden wir das am 04.11 sehen.

Holt, du schreibst immer so wie du es brauchst und das ist :kotz:
 
Verstehe nicht wie man solche CPUs kaufen kann.
 
Ich verstehe nicht wie man VW fahren, Bild lesen oder deutsche Musik hören kann. Werde aber wohl anerkennen müssen, dass Menschen ihre Entscheidungen treffen.
 
@Holt, in 20.04 werkeln 5.8 und 5.11 je nachdem was man wählt direkt out of the box.

Das Schöne / Schlimme daran ist aber das jeder der mag auch aktualisieren kann... Kernel tauschen ist kein Hexenwerk.

Das macht mich sauer, die neue CPU wird absichtlich nicht in Win10 "richtig" unterstützt.
 
Man sieht schön, wie Intel die kleinen Modelle (künstlich) beim Boost-Takt kastriert :d

Nana, diese Banane kann sich Intel sonst wo stecken :p
Hast du denn schnellere Hardware daheim?🙈

Man muss ja nicht alles kaufen aber von dir sind oft irgendwelche Wutkommentare😁
 
Man soll die E-Cores für Spiele deaktevieren :kotz:

Könnt ihr so dann auch behalten.
 
Das macht mich sauer, die neue CPU wird absichtlich nicht in Win10 "richtig" unterstützt.
Umgekehrt, Win 10 "unterstützt" absichtlich diese CPUs nicht, denn Microsoft hat sich entschieden den neue Task Scheduler den man dafür braucht die vollen Performance zu bekommen, nicht in Win 10 zu bringen, sondern die neue Version von Windows mit diesem neuen Task Scheduler als Win 11 rauszubringen. Nach den Leaks die teils ja unter Win 10 gemacht wurden, dürften Win 10 aber laufen, nur eben nicht optimal. Gerade die SC Performance dürfte leiden, wenn dessen alter Task Scheduler dann die SW Threads mal auf einen e-Kern schiebt, aber die e-Kerne kann man ja zur Not im BIOS deakitvieren.

Übrigens, wer sich über die Effizienz beschwert, sollte man dies lesen:
Mit 241W betrieben, ist der 12900K über 50% schneller als der 11900K@250W, aber noch interessanter ist der nächste Satz, denn wenn man den 12900K auf nur 65W laufen lässt, ist er immer noch so schnell wie ein 11900K der dabei 250W verbrät. Also stellt euren 12900K auf PL1=65W, dann 3,7x Leistungsaufnahme bringen nur etwas mehr als 1,5x Performance!
 
„Intel CEO says AMD‘s golden age is over!“

Warten wir jetzt erst mal die offiziellen Tests ab.
 
Warum muss das alles immer nur so teuer sein :rolleyes2:

1635359822597.png


Glaube eh nicht das Alternate am oder kurz nach dem 04.11.2021 liefert. Gerade bei dem Board.
Also kann ich auch noch den Test vorher durchlesen am 04.11. und gegebenenfalls stornieren.
Hab auch noch keinen CPU Wakü Block für den 1700 :rolleyes2:
Werde mir mal die Gratis EKWB Backplate für die Velocity Kühler bestellen.
Die 1200er Sockel Modelle sollen ja dann passen.
 
Warum muss das alles immer nur so teuer sein :rolleyes2:
Warum muss man es gleich am Anfang zu überteuerten Preisen vorbestellen und sich dann darüber beschweren, dass es teuer ist? Die ersten zahlen eben am meisten, es gibt bei Hardware keinen Frühbucherrabatt, bzw. ist der eben negativ!
 
Ach ja, Kühlerhalterung... Watercool braucht bestimmt Wochen für das Teil :sick::sick:

Die Asus Boards sind aber möglicherweise mit alten Kühlern kompatibel? Achtet mal auf die PCB Bohrungen!
 
Naja, das hab ich bei meiner Graka aber anders erlebt ;) 3080 Strix OC für 949 € gekauft und nun guck mal was die jetzt kostet :ROFLMAO:

Die Scalper haben doch jetzt garantiert schon ne LKW Ladung 12900k vorbestellt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, Kühlerhalterung... Watercool braucht bestimmt Wochen für das Teil :sick::sick:

Die Asus Boards sind aber möglicherweise mit alten Kühlern kompatibel? Achtet mal auf die PCB Bohrungen!

Soll passen, man brauch aber eben nur eine andere Backplate.

 
Ok, das ist beim Heatkiller kein Thema. Sehr cool, dann wird es ein Asus.
 
@hektor26

Sehr reflektierte Entscheidung. (y)
 
Soll Zen3+ nicht nen anderen Sockel bekommen ?
 
Ach cool, dann überlege ich mir das auch nochmal.
 
Warum muss man es gleich am Anfang zu überteuerten Preisen vorbestellen und sich dann darüber beschweren, dass es teuer ist? Die ersten zahlen eben am meisten, es gibt bei Hardware keinen Frühbucherrabatt, bzw. ist der eben negativ!

Eben.

Hat man ja bei den GPUs gesehen.

Wer da zum Releasetag ne 3080 für 800€ gekauft hat muss wirklich ein Depp sein.

Hätten die mal gewartet. Heute kosten die nur noch 1400€.

Mfg
Kiryu
 
ich befürchte hier gerade ähnliches. und zwar nicht wegen minern sondern weil es gerade volkssport ist

ps5, kühlschränke, gpus,

alles wird in massen weggekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hat man ja bei den GPUs gesehen.
Die wurden wegen Mining so teuer und werden auch nicht von Intel produziert, sondern bei einer Foundry, normalerweise TSMC oder Samsung, wo AMD und NVidia sich dann mit deren anderen Kunden um Fertigungskapazitäten prügeln muss. Aber bitte, bestelle vor und freue dich wenn die Preise zwischenzeitlich noch höher steigen, aber nach einiger Zeit werden sie unter den Preisen liegen die man jetzt bezahlen muss!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh