Aktuelles
  • Es ist wieder Zeit für unsere jährliche Hardware-Umfrage mit der European Hardware Association. In diesem Jahr verlosen wir unter allen Teilnehmern ein 1.500 Euro-Notebook Eurer Wahl. Wir würden uns über eine breite Teilnahme freuen - Danke!

[mixed] Cloudi's Foto-Galerie

anacoma

Active member
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
6.424
Ort
Dresden
Am Wochenende hatte ich keine Zeit. Wahrscheinlich wird es dieses Jahr wieder nicht. Ziemlich schäbig bei 45min Anfahrt…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
18.018
Ort
Gießen
Der Fokus sitzt perfekt, aber ich finde es irgendwie "anstrengend" anzusehen wegen der großen Unschärfe der Flügel. Ich weiß aber, dass das kaum besser geht. Schönes Bild!
 

CloudStrife81

RS-Fahrer
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.099
Danke für die Rückmeldung. Ja, da ging an dem Tag einfach nicht mehr: Wald, bewölkt, schattig, dunkel. Wollte nicht mehr als ISO 3200 bei Offenblende geben und die Tiere sind verdammt flott. Muss aber sagen, dass der Sony-AF an der A9 über jeden Zweifel erhaben ist. Der packt zu und verfolgt dann auch sauber.

Es geht aber auch anders:

112.) Soweit die Schwingen tragen
 

CloudStrife81

RS-Fahrer
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.099

115.) Ein neuer Morgen erwacht: Sonnenaufgang auf der Halbinsel Formentor (Panorama aus 8 Einzelfotos)
 

CloudStrife81

RS-Fahrer
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.099

116.) Urlaubsstimmung: Herbstlicher Sonnenuntergang am Hafen von Port Soller
 

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.488
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Thinkpad E480
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard
ASUS X570 ROG STRIX-E
Kühler
bequiet SilentLoop 360
Speicher
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Grafikprozessor
Palit GTX1060
Display
Dell
SSD
Samsung 970 Pro, 970 Evo, 850 Evo, 840 Evo, WD SN750, ADATA S511
HDD
IronWolf Pro
Opt. Laufwerk
Tatsächlich!
Gehäuse
Corsair Carbide Series 678C
Netzteil
Fractal Design Ion+ Platinum Series 660W
Keyboard
Logitech Illuminated K740
Mouse
Mionix Naos 7000
Betriebssystem
Ubuntu
Webbrowser
Firefox
Fehlt noch ein wenig das Motiv vorne rechts, das das Bild abrunden und als Wallpaper perfektionieren würde... dennoch ein gutes Bild.

Favorit deiner Malle-Serie ist für mich aber 117, da es mit dem Zwielicht bis zum Sonnenuntergang(?) einen tollen Verlauf gibt.
 

What9000

Well-known member
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
3.680
Schöne Lichtstimmung!
2 Punkte:
- Der kleine Lichtfleck unten links am Stein lenkt mich vom Hauptmotiv weg
- Ich hätte das Bild eher noch mehr in Richtung Pano beschnitten. So viel leerer Himmel :fresse:
 

KurzschlussElektroniker

Active member
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
813
Wirklich sehr schön Fotos. Man merkt, dass du das schon eine Weile praktizierst. Hoffe, dass ich das auch mal so gut im Detail hin bekomme. Vor allem die Aufnahme der sich bewegenden Fögel sind echt beaeindruken. Würde mich mal interessieren, welche Kameraeinstellungen du bezüglich des Fokusfeldes und desFokusmodus du bei solchen Aufnahmen verwendest. Ist da meine A73 im Vergleich zur A9 vergleichbar und genauso umsetzbar? Da ich ja auch das 70200 f2.8 gm habe, hoffe ich, das ich das auch mal so hin bekomme.

Gruß

Jan
 

CloudStrife81

RS-Fahrer
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.099
Die Vogel-Bilder habe ich mit der A9 (inzwischen verkauft) geschossen. Soweit ich mich erinner, wurden die Fotos mit recht hohem ISO-Wert (war recht dunkel in dem Waldstück) bei Offenblende aufgenommen. Generell nehme ich aber ISO-Auto mit eine Begrenzung von 1600. Der Drive-Mode wurde auf Continous Shooting - High gestellt, die Focus-Area stelle ich meistens auf Flexible Spot, dazu dann den Tier-Augen-AF einschalten. Die Track-AF-Sens auf "1", damit die Kamera das einmal erfasste Motiv auch im Fokus hält. Die A9 hat einfach die großen Vorteile des 120 Hz-EVF, 20 Bilder/Sek. und der Black-Out-Free-Aufnahmemethode. Einfach ist das bei solchen Motiven dennoch nicht, da die Flugbahnen meistens nicht vorhersehbar sind, wie z.B. beim Motorsport. Ob Du das mit der A73 hinbekommst, kann ich Dir leider nicht beantworten - ich denke es benötigt ein wenig Übung.

Das nachfolgende Foto habe ich mit der A7RIII aufgenommen und die macht mir mindestens genauso viel Spaß (weshalb ich die A9 auch nicht mehr benötigte):


124.) Auf dem Sprung: Bewegung trotz Corona-Krise
 

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
3.118
Ort
Otterndorf
Das war das 70-200? Hab keinen Exif-Viewer am Arbeitsrechner... Finde das Bokeh etwas unschön. Sag' einmal bitte die Einstellungen.
 

KurzschlussElektroniker

Active member
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
813
Ich habe mich mal gestern bei flickr angemeldet und ein Profil erstellt. Heute habe ich mal irgend einen Greifvogel fotografiert, glaube das war ein Milan ? würde mich mal interesiren, was du von meinem ersten versuch hälst. :d
 
Oben Unten