Aktuelles
  • Es ist wieder Zeit für unsere jährliche Hardware-Umfrage mit der European Hardware Association. In diesem Jahr verlosen wir unter allen Teilnehmern ein 1.500 Euro-Notebook Eurer Wahl. Wir würden uns über eine breite Teilnahme freuen - Danke!

[Mixed] aglo's Thread

aglo

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.508
Hab mal seit langem wieder ein paar Bilder gemacht und habe dieses als das beste empfunden, deswegen wollte ich es euch mal zeigen und eure Meinung dazu hören ;)

#1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

aglo

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.508
Second Try

#2


#3


#4
 
Zuletzt bearbeitet:

*Hagen*

Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
12.753
Das erste Foto gefällt mir gut.
Aber bitte binde die Bilder direkt in den Thread ein und nicht nur als Thumbnails.
 

*Hagen*

Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
12.753
Bei abload.de hochladen und den markierten Link nehmen.
Aber die zulässigen Formate für Fotos hier im Forum beachten ;)

 

aglo

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.508
Neue Bilder vom Wochenende

#5


#6


#7


#8 kleine Spielerei


#9
 
Zuletzt bearbeitet:

aglo

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.508
Kein Feedback?

#10


#11


#12
 
Zuletzt bearbeitet:

aglo

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.508
Knapp 300 Klicks und nur 1 Kommentar? Was ist da los?!
 

Moritz2000

Member
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
600
Ort
Fürth/Berlin
Ich finde #9 sehr schön! Die Stimmung ist echt sehr genial. Die Spiegelungen im Wasser und die scharfe Silhouette von dem einen Ast direkt vor der Sonne.
So ein paar Kleinigkeiten gibts:
- Ohne Kondensstreifen wäre das nochmal einen Tick besser, da wäre es sicherlich eine Überlegung wert, ihn zu retuschieren.
- Ich finde die Silhouette von dem Baum links im Bild etwas störend, weil sie so unscharf ist. Natürlich ist das immer so eine Sache mit der Schärfentiefe. Optimal wäre natürlich eine mehr geschlossene Blende,
aber bei den Lichtverhältnissen dann noch ein scharfes Bild zu machen - ohne Stativ eben nur schwer möglich.

Mal eine allgemeine Sache, betreffend Bilder mit Himmel + Landschaft (6 oder 9 zB):
Oft wirkt das Bild interessanter, wenn die Verhältnisse 2:1 sind und nicht 1:1. Was dann wichtiger ist, bekommt eben mehr Bildfläche.
Natürlich lässt sich das so nicht pauschal für jedes Bild sagen und es gibt auch unzählige Situationen, wo das so nicht zutrifft und ein 1:1 Verhältnis am besten wirkt, aber einfach mal testen. :)

Du versuchst dich jetzt anscheinend auch ein bisschen an der Makrofotographie (ich nehme an mit dem Sigma 105mm 2.8? :)):
Da ist die Bildgestaltung natürlich enorm wichtig: Ich würde das Motiv in #12 - dieses Blütending (keine Ahnung was das ist ;)) - zum Beispiel nicht so stark zentrieren,
sondern versuchen, es ein Stück weiter links oder rechts zu positionieren, vielleicht ein Stück weiter oben und ein bisschen mehr vom Stiel fotographieren - ausprobieren. Aber auch mal
unkonventionell denken. :)

#11 spricht mich gar nicht an...2 Hauptmotive lenken die Konzentration zu sehr ab - noch dazu istdie Pflanze auf der rechten Seite nicht soo vorteilhaft fotographiert,
da ist zu viel abgeschnitten meiner Meinung nach.
#10 könnte die Schärfe besser sein, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das Bokeh gefällt mir da sehr gut.

Ich hoffe, du kannst damit so ein bisschen was anfangen.
 

Exit666

Member
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
413
Ort
Hunsrück
#4 gefällt mir, hat schon was düsteres.

#6 gefällt mir auch, da würde ich, wie Moritz2000 schreibt, etwas mit der Bildaufteilung spielen.
 

aglo

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.508
Neues Bild

#13


#14
 
Zuletzt bearbeitet:

aglo

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.508
Immer noch kein Feedback? Schade!
 

2fast4u

Active member
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
1.499
Doch, das letzte Bild gefällt mir an sich sehr gut.
Mich stört nur, dass die Sterne leicht verwischt sind (keine Ahnung wie man das besser macht!) und der Himmel an sich etwas verrauscht ist.

Wie hast du das Feld aufgehellt?

Ansonsten gefallen mir die Fotos 1,2 und 6 sehr gut.
Die Makros deshalb nicht so, weil sie oft etwas unscharf sind. Es ist bei Makros aber auch sehr schwer, jemand noch zum Staunen zu bringen. Dazu gibt es hier im Forum oder allgemein im Internet einfach zu viele fähige Leute mit dem passenden Equipment ;)
 

aglo

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.508
Beim letzten Bild hab ich leider ein bisschen zu lange belichtet, deswegen sind die Sterne leicht verwischt. Der rauschige Himmel ist wegen der hohen ISO Einstellung und das Feld ist unbearbeitet so gewesen.
 

aglo

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.508
Schnappschuss mit dem Note2 auf der Arbeit...

 

aglo

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.508
Hab noch ein paar hinzugefügt.
 

aglo

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.508
Mal wieder neue Tropfen.

#23


und noch ein Schnappschuss wie ich finde.

#24
 
Zuletzt bearbeitet:

2fast4u

Active member
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
1.499
Das letzte Tropfenbild sticht nochmal positiv heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

aglo

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.508
Nach etlichen Versuchen musste ich ja auch mal was zusammen bringen :d
 
Oben Unten