Mittelklasse-Board mit DDR4: ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 im Test

Zu Release damals gab es eine gute Cashback Aktion bis Weihnachten, hab für mein Board effektiv 24x € bezahlt. Die 350 € wäre es mir aber trotzdem Wert, alleine aufgrund des guten BIOS-Supports durch shamino und des Q-Release Latches. Nur, wie Iron schon sagte, eine POST-Digit Anzeige samt Power on-off Button auf dem PCB hätten Sie dem Board schon noch spendieren dürfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Post Anzeige ist das einzige was mir auf dem Board fehlt, die Buttons brauche ich nicht, habe dafür switches
die auf das board aufgesteckt werden, inklusive reset button, kostenpunkt max. 10€.

um die Post Anzeige zu ersetzen, kam ich auf die Idee einen 5" Sytemmonitor / Lcd im Case einzubauen,
dann kann man sogar viel mehr Werte vom live Pc auslesen mit Aida64 or Rasperry Pi usw, aber noch nicht
realisert, hat jmd. damit erfahrungen gemacht?

P.S. So ein Sammelthread für das Board wäre sehr interesant und wünschenswert! (y)
 
350€ Mittelklasse.. das EVGA SR-2 hat zu Release gerade Mal 200€ mehr gekostet. :fresse:
Oder ein aktueller Vergleich:
Ein "Highend" Mainstream-Sockel-Board wie das Z690 Hero kostet so viel, wie ein H11DSi Dual Sockel Epyc Board von Supermicro.
"aber ddr5, aber pcie5" Aber zwei Riesensockel, aber zwei mal Octa Channel Ram, aber unzählige PCIe Lanes...
Eines haben sie jedoch gemeinsam: Kein 10gig Lan. :p

Ja, man muss solche Boards zu absolut lächerlichen Preisen nicht kaufen, aber die Sinnhaftigkeit der Preisgestaltung kann man ja trotzdem mal in Frage stellen.
btw: "Günstiges" Sockel 1700 Board mit Postcode und Flashback: fast 400€. Hat mein Maximus VII Ranger 2014 für 140€ auch schon gehabt. Das Hero hat seinerzeit etwa 160€ gekostet.
 
Oder ein aktueller Vergleich:
Ein "Highend" Mainstream-Sockel-Board wie das Z690 Hero kostet so viel, wie ein H11DSi Dual Sockel Epyc Board von Supermicro.
"aber ddr5, aber pcie5" Aber zwei Riesensockel, aber zwei mal Octa Channel Ram, aber unzählige PCIe Lanes...
Eines haben sie jedoch gemeinsam: Kein 10gig Lan. :p

Ja, man muss solche Boards zu absolut lächerlichen Preisen nicht kaufen, aber die Sinnhaftigkeit der Preisgestaltung kann man ja trotzdem mal in Frage stellen.
btw: "Günstiges" Sockel 1700 Board mit Postcode und Flashback: fast 400€. Hat mein Maximus VII Ranger 2014 für 140€ auch schon gehabt. Das Hero hat seinerzeit etwa 160€ gekostet.
Ja ich versteh es langsam auch nicht mehr. Solange die Leute das Geld aber Zahlen ...
 
Wenn es bei den Grafikkarten klappt, warum dann nicht auch bei den Mainboards? Die Verkaufszahlen sprechen da (leider) dafür. Ich kenne jedoch auch noch die Zeiten, wo ich mit dem ASUS A8N-SLI Premium (Sockel 939) noch im High-End-Segment unterwegs war, das auch lediglich 140 Euro gekostet hat. :haha:
 
Fast 400 € für "Mittelklasse"... Die Mainboardpreise sind bei AMD deutlich besser. Am DDR5 kann es hier nicht liegen.
 
Fast 400 € für "Mittelklasse"... Die Mainboardpreise sind bei AMD deutlich besser. Am DDR5 kann es hier nicht liegen.
Die werden bei AM5 definitiv auch bei AMD anziehen...sind ja immerhin dieselben Hersteller. Hat nix mit dem CPU-Hersteller zu tun.
 
Lag das nicht an der Chip Krise das die Preise so explodiert sind, und z690 wurde inmitten corona und der Chip krise angekündigt, oder haben die Hersteller sich wieder mal raffiniert abgesprochen Or Intel Vorgaben?! :unsure:

Können wir für dieses Mainboard ein Sammelthread bekommen, weil das ja bereits viele im Forum haben Würde es Sinn machen!
 
Hallo zusammen,

ich habe diese beiden da.
Strix F
Strix A

beide bretter haben 4 m2 drin, Die PCH Temps sind bei beiden zum Kotzen.

Idle 64 bis 67° grad
Last bis zu 79° grad

ansonsten bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden.
 
Die werden bei AM5 definitiv auch bei AMD anziehen...sind ja immerhin dieselben Hersteller. Hat nix mit dem CPU-Hersteller zu tun.
Möglich, da die Kunden es ja scheinbar mitmachen. Bei den Preisen hätte man früher CPU + Board + RAM für dasselbe gekauft.
 
Hallo zusammen,

ich habe diese beiden da.
Strix F
Strix A

beide bretter haben 4 m2 drin, Die PCH Temps sind bei beiden zum Kotzen.

Idle 64 bis 67° grad
Last bis zu 79° grad

ansonsten bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden.
liegt an der kleinen heatsink aufm chipset. hatte auch 80-90grad. mein master zb ist immer unter 50grad mit 5x m.2
 
Hallo zusammen,

ich habe diese beiden da.
Strix F
Strix A

beide bretter haben 4 m2 drin, Die PCH Temps sind bei beiden zum Kotzen.

Idle 64 bis 67° grad
Last bis zu 79° grad

ansonsten bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden.

Keine Probs. Bei mir max. 60-61 grad unter Last obwohl nur ein Mini Case! habe aber gute Kühlung im Case, z.B. unten im
Boden 3x Fans und dazu seitlich im Case noch 2x 140 Fans, das entlastet die Temperatur des Pch wenn die seitlichen Lüfter
blasen, fällt die Temperatur deutlich und Pch profitiert hiervon.
 
Ich habe mir das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 jetzt bestellt. Dazu noch ein Intel Core i7-12700K mitsamt Noctua NH-U9S chromax.black und Samsung SSD 980 PRO 1TB.
Alle anderen Komponenten verwende ich weiter.
Ein Grund war, dass ich meine Dominatoren DDR4 noch behalten wollte und ich nicht eingesehen habe, noch mehr Geld fuer ein DDR5 mobo mitsamt RAM auszugeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh