[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Standard ATX-Netzteilen gibt es idR nur 2-6x 8Pin Anschlüsse. An meinem 850W bequiet könnte ich so direkt nur 2! Karten betreiben.
Darum nimmt man auch keine ATX Netzteile. 😉
 
Hat hier jemand Erfahrung mit den Alphacool ultra soft pads? Bin am grübeln ob die 3mm Variante sich auf 2,25 mm runterkomprimieren lässt oder ich doch lieber 2+0.5 mm drauflegen soll.
Ja, ich...
Hab die "Rise Ultra Soft" in der einen 3080FE. Haben zwar "nur" 7W/mk" - reichen aber völlig aus. Hab mit denen ca. 20K weniger, als mit den Original-Pads
Und ja, du kannst die auf die Stärke "runterkomprimieren", was du gerade brauchst, weil die wie Knetmasse sind und nicht mehr in die Ursprungs-Stärke zurückgehen
Das ist wichtig zu wissen, falls du die Karte nochmal zerlegen musst. Du kannst die Masse einigermaßen wieder so zurechtrücken, dass sie ein paar Zehntel dicker werden
btw: Hab die mit 7W deshalb genommen, weil es laut "Igor" auf die W/mK alleine nicht ankommt. Auf YT findest du Tests über die Dinger


btw:
Hab endlich mal bissl Zeit gefunden, um UV zu betreiben...
Konnte das ganze Rig (6 GPUs) um 95-100W (von 1.500 auf 1.400W) drücken :oops::giggle:
(hoffe, der Kram läuft damit stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, lieber überteuerte Server PSUs die schon mit 2 GPUs überfordert sind….
Laufen wunderbar und meine 4 1200W Netzteile haben so viel wie mein 1000W ATX gekostet, selbst aktuell würde man wohl noch zwei zu dem Preis bekommen, aber wenn du meinst...
 
Bei Standard ATX-Netzteilen gibt es idR nur 2-6x 8Pin Anschlüsse. An meinem 850W bequiet könnte ich so direkt nur 2! Karten betreiben.
Oder anders gesagt, bei einer gängigen 3070 mit 2x8 Pin müsste man zwei Kabel nehmen, was abzüglich des Stroms über den PCIe Slot ca. 100W für zwei 8-Pin Stecker/ Kabel bedeutet...da geht mehr :d
Splitter sind eine schöne Sache, sofern diese halt kein Schrott sind, was leider zu oft der Fall ist.
 
Laufen wunderbar und meine 4 1200W Netzteile haben so viel wie mein 1000W ATX gekostet, selbst aktuell würde man wohl noch zwei zu dem Preis bekommen, aber wenn du meinst...
Im hier und jetzt kostet so ein 1200W HP PSU aber ~100€. + Breakout Board + Kabel ist das aktuell sogar teurer als ein 1000W ATX.
 
Laufen wunderbar und meine 4 1200W Netzteile haben so viel wie mein 1000W ATX gekostet, selbst aktuell würde man wohl noch zwei zu dem Preis bekommen, aber wenn du meinst...
:oops:
Quelle (Shop) von den Teilen? :-)
Und mit wieviel % ca. kannst du sie belasten, ohne, dass sie zu laut werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im hier und jetzt kostet so ein 1200W HP PSU aber ~100€. + Breakout Board + Kabel ist das aktuell sogar teurer als ein 1000W ATX.
Schreibt ihr von den gleichen NTs? Oder sind seine nicht von HP bzw. mit geringerer Effizienz?
 

War wahrscheinlich der hier. Konnte man damals mit Preisvorschlag auf 29€ und etwas später immerhin noch auf 39€ drücken. War sogar vor ein paar Tagen noch verfügbar
 
Darum nimmt man auch keine ATX Netzteile. 😉
Hab ich so und funktioniert bisher wunderbar...
Aber auch nur, damit die Dinger nicht sinnfrei rumliegen :fresse:

Verschaltet damit...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


War wahrscheinlich der hier. Konnte man damals mit Preisvorschlag auf 29€ und etwas später immerhin noch auf 39€ drücken. War sogar vor ein paar Tagen noch verfügbar
Schon krank, wie günstig die Teile sind... :oops:
(damals... Und im Moment?)
 
Bräuchte Hilfe mit meiner 3060XC (LHR) unter WIN10 + LOL1.45
ETH-Hashrate stimmt soweit, aber ich erreich nicht mal 800MH TON
Coretakt ist fest bei 1.600 und MEM-Takt bei 2.000 (und 160W PL)
 
Bräuchte Hilfe mit meiner 3060XC (LHR) unter WIN10 + LOL1.45
ETH-Hashrate stimmt soweit, aber ich erreich nicht mal 800MH TON
Coretakt ist fest bei 1.600 und MEM-Takt bei 2.000 (und 160W PL)
Liegt vermutlich am Bios, ist bei mir auch so. 42MHs ETH + 0.9GHs TON hat meine geschafft. Nvm bei mir ist es eine 3060 TI XC.
 
Wie haben die das gemacht? :unsure:
Anderes BIOS flashen? (falls es da was gibt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem x-mal starten, scheints endlich zu gehen...
Wie die Seite im Link oben auf 160W kommt, erschliesst sich mir nicht. Ich brauche 50W weniger :unsure:

Müssen die Meldungen "Please wait LHR semi-unlock tuning is ongoing..." ganz weg sein? Der Rest (Hashrate) würde ja stimmen
Meldungen sind jetzt weg...


edit: Jetzt fast 1GH bei ca. 110W inkl. ETH scheint jetzt zu passen
 

Anhänge

  • fhdfgh.JPG
    fhdfgh.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 33
  • jhjkgh.JPG
    jhjkgh.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ach mann - was ist das denn jetzt? Vorher nie gehabt...
fzjfj.JPG


Ich verstehs einfach nicht...
Die Pool-Adresse ist die Neue und die gleiche, wie am Rig, das fehlerfrei läuft
Einziger Unterschied - andere, öffentliche IP und Telekom (<- geht nicht) statt Vodafone (<- geht)

Bis vorhin lief die 3060 (LHR) alleine. Seit die anderen beiden GPUs dabei sind "Lost connection" :cry:
LOL als Admin starten bringt auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue, öff. IP zugelegt - Fehlermeldung weg!!!
Blockt Telekom TON-Pool?

Fehlermeldung wieder da - VERDAMMT!!! :fire:
Kommt und geht...

hefgh.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich...
Hab die "Rise Ultra Soft" in der einen 3080FE. Haben zwar "nur" 7W/mk" - reichen aber völlig aus. Hab mit denen ca. 20K weniger, als mit den Original-Pads
Und ja, du kannst die auf die Stärke "runterkomprimieren", was du gerade brauchst, weil die wie Knetmasse sind und nicht mehr in die Ursprungs-Stärke zurückgehen
Das ist wichtig zu wissen, falls du die Karte nochmal zerlegen musst. Du kannst die Masse einigermaßen wieder so zurechtrücken, dass sie ein paar Zehntel dicker werden
btw: Hab die mit 7W deshalb genommen, weil es laut "Igor" auf die W/mK alleine nicht ankommt. Auf YT findest du Tests über die Dinger

Danke - ich habe jetzt auch mal die alphacool Rise Ultra Soft und eine frische Tube Arctic MX-4 bestellt. Denke 44 € total Kosten sind OK für einen Repad-Job, sofern es denn auch klappt.
 
Neue, öff. IP zugelegt - Fehlermeldung weg!!!
Blockt Telekom TON-Pool?
Denke nicht nein, aber soweit ich weiß is DNS over HTTPS nicht voll unterstützt bei T-Com.
Kannst ja ein alternativen DNS Server nehmen der das unterstützt.
 
Ich hatte eben die selben Fehlermeldungen bei TON wie @Dwayne_Johnson auch Telekom.
Und auch wieder nen Absturz.
Ich mine jetzt erstmal mit Lolminer 1.45 nur ETH weiter und schau mal wie das läuft..
 
Hab gerade @Cloud Runner geschrieben, dass die Meldungen seit einer Weile (min. 30 Min.) weg sind. Kann so bleiben... (y)
(dabei hab ich nichts verändert - immer noch den gleichen DNS Server)

Einen Absturz des Miners oder des ganzen Rigs, wie es mit 1.44 oft der Fall war?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke nicht nein, aber soweit ich weiß is DNS over HTTPS nicht voll unterstützt bei T-Com.
Kannst ja ein alternativen DNS Server nehmen der das unterstützt.
Würde VPN helfen?
(zb eine NICHT-DE/EU-Adresse?)
 
Der Miner ist abgestürzt.aber mehrere mal. Vielleicht lag es ja an den Ton-Pool Meldungen. Ich lass jetzt mal 2 Tage nur eth laufen und dann mal schauen ob es durchläuft
Hab gerade @Cloud Runner geschrieben, dass die Meldungen seit einer Weile (min. 30 Min.) weg sind. Kann so bleiben... (y)
(dabei hab ich nichts verändert - immer noch den gleichen DNS Server)

Einen Absturz des Miners oder des ganzen Rigs, wie es mit 1.44 oft der Fall war?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Würde VPN helfen?
(zb eine NICHT-DE/EU-Adresse?)
 
Würde VPN helfen?
Die Meldung hört sich nach Fehlern im DNS over HTTPS an, wie gesagt mein letzter Stand war das T-COM das nicht voll unterstützt.
Ob dir da ein VPN hilft, ka.
Ich würde einfach die DNS Server in der FB wechseln und schauen ob es dann läuft.
 
Der Miner ist abgestürzt.aber mehrere mal. Vielleicht lag es ja an den Ton-Pool Meldungen. Ich lass jetzt mal 2 Tage nur eth laufen und dann mal schauen ob es durchläuft
Ich hatte massig von den Meldungen, wie im Shot oben...
Hab es einfach weiterlaufen lassen und seit 20:15 Uhr keine einzige Meldung mehr trotz ETH/TON
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Meldung hört sich nach Fehlern im DNS over HTTPS an, wie gesagt mein letzter Stand war das T-COM das nicht voll unterstützt.
Ob dir da ein VPN hilft, ka.
Ich würde einfach die DNS Server in der FB wechseln und schauen ob es dann läuft.
Ich lasse es erstmal ohne Änderung des DNS Servers laufen - die Meldungen sind ja seit über 1h weg (anfangs jede Minute und kürzer)

Auf jeden Fall interessanter Link von dir... :oops:(y)
Das Sammeln, Auswerten und Verkaufen von DNS Daten der Kunden durch den Zugangsprovider ist in angelsächsischen Ländern üblich (USA, GB) aber in Deutschland nicht. Zensur durch DNS-Server spielt nach der Abwehr des ZugErschwG in Deutschland auch nur eine geringe Rolle, könnte in seltenen Fällen aber auch mal ein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese BreakoutBoards (zumindest die ich gesehen habe) machen den Einsatz von 6pin auf 8pin kabel notwendig. Das ist doch ähnlicher Käse wie 8Pin Y-Kabel.
Inwiefern?

6pin ist für max 216W ausgelegt. 8Pin mit Y Kabel weiterhin nur für 288W..

Das kann man doch garnicht vergleichen? 😂
 
Wenn wir hier schon bei Netzteilen sind:

Jemand eine Ahnung ob die Ion+ von Fractal Design mittlerweile EOL oder grad einfach schlecht verfügbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mir auch eine zulegen...aber zu wenig Zeit und Ahnung. :heul:


Bin auf deinen Bericht gespannt! ;) (y)


Viele Grüße,
stolpi
Die Karte läuft jetzt seit 5 Minuten pflegeleicht ohne Tuning:

1645045884901.png


Die Karte braucht:
- einen Riser mit Strom ohne Datenleitung
- 8 Pin PCIE Kabel vom Netzteil
- ein MicoUSB - Kabel ans Mainboard

Wenn Ihr das "alles" gemacht habt, einfach TRM in der letzten Version starten und fertig!
Wichtig war bei mir:

1645046173809.png


weil das Rig noch andere Karten hat, die TRM ignorieren soll.

Wer von unserer Truppe einen 3D Drucker und etwas Zeit hat könnte mir helfen (PM wäre Klasse):

47954965-20AC-4035-A17C-C0B579D50949.jpeg


das darf so nicht sein. :cry:

~ 90 W inclusive 15 Watt für den Lüfter

D3D8A3FF-24F2-4313-A1D9-E10EF272C895.jpeg

und in Zukunft soll es dann mit Wasserkühlung laufen, aber den Aufsatz für die Karte gibt es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott :oops::ROFLMAO:
Hätte ich in der Not genauso gemacht :-)(y)

Kann das Ding nur ETH?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist von elmore Labs oder?
Dazu hätte ich eine Frage...


btw:
LOL1.45 läuft auf dem einen Rig erste Sahne, seit fast 10h ohne einen einzigen Fehler, Stales oder Rejecteds (y)
Auf dem anderen "Problem-Rig" jetzt seit mehr als 2h ohne Fehler (nur in der ersten Stunde diese massiven Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh