[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

So schlecht find ich die Rewards nicht, lag bei mir in den letzten 9h bei 0,21TON/GHs.
Schnelle Rechnung für die 9h:
2,6 Ton * 2,37Eur = 6,16€ - 1,70€ Stromverbrauch = 4,46€ vor Steuern
Auf 24h 6,93 Ton * 2,37€ = 16,42€ - 4,53€ Strom = 11,89€ -> Im Monat dann 357€ on TOP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALPH hat ganz schön Federn gelassen und bei Ton war früher alles besser :LOL: aber was solls, ohne ist es am Ende des Monats weniger Kohle 8-)
 
So schlecht find ich die Rewards nicht, lag bei mir in den letzten 9h bei 0,21TON/GHs.
Schnelle Rechnung für die 9h:
2,6 Ton * 2,37Eur = 6,16€ - 1,70€ Stromverbrauch = 4,46€ vor Steuern
Auf 24h 6,93 Ton * 2,37€ = 16,42€ - 4,53€ Strom = 11,89€ -> Im Monat dann 357€ on TOP.
Du hast Recht. Ich war nur von dem "niedrigen" Betrag überrascht. Hatte aber gestern Abend payout. Habe mal kurz nachgerechnet, bei mir siehts ähnlich aus:

(2.08/14)*24=3,56TON*2,37Eur=8,45Eur --> 253 Eur vor Strom
0.44*24*30*0,301Eur=95 Eur Strom

==> Immerhin 158 Euro extra bei 15,5GH/s

Aber es war auch schon mal deutlich mehr :)
 
Da es hier zuletzt 2 mal schmorgebratene PCIe-Kabel/Stecker gab: Woran erkennt man ordentliche Qualität bei z.B. 8pin auf dual 6+2pin Y-Adaptern - am 18AWG Aufdruck? Sieht für mich alles nach dem gleichen gelb-schwarzen China-Standard-Kram aus.

AWG steht wir American Wire Gauge beschreibt also den Durchmesser der Leitung. Da die Zahl einem Bruchteil eines Zolls entspricht ist die Leitung dicker je niedriger die Zahl ist. 18AWG würde ich schon als Limit sehen für einen PCIe-Adapter. 16AWG ist hingegen standard und sollte reichen.

Problematisch an der Sache ist, dass oftmals zur Kosteneinsparung gelogen wird, die Ummantelung zwar so dick ist wie bei einem AWG 16 Kabel, aber die Leitung innen tatsächlich kleiner ist, bspw. 20AWG.

Ehrlich gesagt ist man da nicht davor gefeit was man geliefert bekommt. Egal ob Marken-Kabel oder Ramsch von Ali-Express - das muss man durchprobieren und selbst dann muss man sich auf das eigene Gefühl verlassen, man will ja schliesslich nicht 20 Kabel aufschneiden und die Litzen innen untersuchen.
 
Ich hatte extra 16AWG Kabel mit 18AWG von Amazon verglichen. (geöffnet)


Diese Kabel habe ich im Einsatz und sind auch wirklich das was angegeben wird.. Allerdings auch nicht ganz günstig
Die habe ich auch und bin top zufrieden. Ich habe hier auch irgendwann mal eine Analyse mit Gewicht und Kupferdichte gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das wirklich verzinntes Kupfer ist und kein Aluminium!
 
Wie sind eure Erfahrungen mit LOL1.45, die letzten 20h?
Gibt es noch Systemcrashes bei Verbindungsabbruch zum Pool?
 
Bei mir läuft es seit gestern Abend ca 20 Uhr bis jetzt durch mit 1.45. Ich kann aber nichts zu irgendwelchen Meldungen im Miner sagen, ich hab letzte mal um 22 Uhr direkt auf den PC geschaut. Ich hab aber auch Treiber usw alle neu gemacht, vielleicht hätte es auch mit 1.43 funktioniert. Hashrate passt soweit alles.
Wie sind eure Erfahrungen mit LOL1.45, die letzten 20h?
Gibt es noch Systemcrashes bei Verbindungsabbruch zum Pool?
 
Hm, schade...
Mit 1.45 hab ich jetzt Probleme Verbinung zum TON-Pool zu bekommen :cry:
Die TON-Pool-Adresse stimmt doch noch, oder?
Oder hats was mit dem TON-Mode zu tun?

fghdfgh.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
When using lolMiner 1.45 or above, please use the new pool address wss://eu1.stratum.ton-pool.com/stratum Do not use lolMiner 1.45 or above with the original pool address
Hatte das selbe Problem
@mrgrumpy hat mich erleuchtet
 
Falls noch nicht bekannt, EVGA hat hier im Forum alle Maße der Wärmeleitpads aller 30er Karten gedroppt

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problematisch ist, das EVGA offenbar sehr häufig auf Viertel-mm Stärken setzt. Wie soll man denn 2,25 mm mit Pads erreichen die 0,5 , 1 oder 2 mm stark sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sehr weichen Pads sollte das bei 0,25mm doch gehen.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit den Alphacool ultra soft pads? Bin am grübeln ob die 3mm Variante sich auf 2,25 mm runterkomprimieren lässt oder ich doch lieber 2+0.5 mm drauflegen soll.
 
Ich hab jetzt mal HiveOS ausprobiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich stelle alle Overclockingsettings ein und alles läuft wunderbar. Dann mache ich einen reboot ohne etwas an den Settings zu ändern und auf einmal ist die Hashrate niedriger und der Stromverbrauch höher.
Wenn ich jetzt bei einer Karte z.B. den Takt ändere bin ich dann plötzlich mehr oder weniger wieder auf dem Niveau vor dem Reboot. Ich ändere bei einer Karte den Takt und der Stromverbrauch einer anderen ändert sich. Irgendwie komisch, hat das noch wer?
 
AWG steht wir American Wire Gauge beschreibt also den Durchmesser der Leitung. Da die Zahl einem Bruchteil eines Zolls entspricht ist die Leitung dicker je niedriger die Zahl ist. 18AWG würde ich schon als Limit sehen für einen PCIe-Adapter. 16AWG ist hingegen standard und sollte reichen.

Problematisch an der Sache ist, dass oftmals zur Kosteneinsparung gelogen wird, die Ummantelung zwar so dick ist wie bei einem AWG 16 Kabel, aber die Leitung innen tatsächlich kleiner ist, bspw. 20AWG.

Ehrlich gesagt ist man da nicht davor gefeit was man geliefert bekommt. Egal ob Marken-Kabel oder Ramsch von Ali-Express - das muss man durchprobieren und selbst dann muss man sich auf das eigene Gefühl verlassen, man will ja schliesslich nicht 20 Kabel aufschneiden und die Litzen innen untersuchen.
Stimme dir hier vollkommen zu und möchte noch ergänzen, dass manchmal nicht nur der (fake) Kabelquerschnitt das Problem ist, sondern schlechter Kontakt im Stecker - sei es weil schlecht gecrimpt oder die Pins/ Buchsen Müll sind.

Hatte erst diese Woche einen schmorenden Y-Adapter entdeckt. Durch die Hitze wurde die Kabelummantelung dermaßen weich, dass sich ein Kabel durch die Schwerkraft größtenteils einfach selber aus der Crimpverbindung rausgezogen hat. Es hingen dann irgendwie noch ein paar Adern am Pin. Hoher Widerstand -> es hat geschmort.

Ich baue mir wenn ich mal Zeit finde, selber ein paar Y-PCIe Verbindungen. Gecrimpt mit ordentlichem Kabel und dann noch Lot auf die einzelnen Pins. Bin noch glimpflich davongekommen - muss nicht nochmal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit euren Y-Adaptern spielt ihr mit dem Feuer, fahrt alles einzeln mit ordentlichen Kabeln an und Ruhe ist. 😉
 
Bin echt hin und her gerissen ob ich das löhnen möchte für die 3090 FTW3. Die Gelid WLPads gehen wohl leider nicht da sie sich nicht stark genug komprimieren lassen.


1645021880582.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh