[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Naja, der Name Xbox impliziert für mich, dass auch Xbox Konsolenspiele auf einem Gerät laufen, auf dem Xbox steht. Das ist beim Xbox Ally nicht der Fall. Insofern sollte Microsoft schon dafür sorgen, dass auf der nächsten Xbox auch die bisherigen Konsolenspiele laufen und nicht nur die Play Anywhere Titel. Ansonsten ist der nächste Shitstorm doch schon vorprogrammiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht bauen sie ja eine passenden Emulator. Aber bei dem Ally gab’s auch keinen Shitstorm. Heißt auch Xbox.

MS arbeitet doch schon recht lange genau auf diese Zukunft hin. Mir soll’s recht sein. Im besten Fall macht Valve was ähnliches und ich bekomme ein stationäres Steam Box Ding. Das wäre optimal

Also die abwärtskompatiblen Xbox Spiele werden sicher auf einer neuen Xbox Hauptkonsole laufen, ansonsten wäre MS wohl noch mal 50% der Zielgruppe los.

Naja, bei MS weiß man mittlerweile ja nie, aber da bin ich mir sicher, dass die irgendwas im Petto haben und sei es eine Emulation, die einfach mit HW Power zugekippt wird und dann schon läuft.

Ansonsten gehen noch 2 XSX als Ersatz in den Schrank und die Xbox wird Retro Gerät für mich...

Ich frage mich, wie lange man auch überhaupt die Xbox 360 "am Netz" lassen wird, sodass man noch Upates für seine Spiele ziehen kann. Irgendwann wird man die Xbox 360 ausschließen, vermute ich, dann ist auch die Xbox One und alles andere.

Die Frage wäre, ob noch bessere Hardware die bestehenden Problemen mit mangelnder Software löst.

"Der AMD Magnus APU verfügt über bis zu elf CPU-Kerne, 70 Compute Units und 48 GB GDDR7-RAM."

Gott diese Kommentare unter diesen Beitrag...da bekommt man ja glatt sowas wie fremdscharm, was da einige möchtegern Experten vom Stapel lassen ist ja echt abnormal :P Die vergleichen nun ernsthaft den "XBOX" PC mit einer klassischen Konsole (PS6) und feiern sich aber :ROFLMAO: Dass das Ding sehr wahrscheinllich doppelt so teuer sein wird wie die PS6 und praktisch nihts mehr mit einer Konsole zu tun hat ist dabei egal :P

Ich weiss ehrich gesagt nicht welchen Kundenkreis MS mit ihrem PC ansprechen wollen? Ich meine für das Geld was die dafür aufrufen, laut Gerüchten 1000-1400$, bekommt man schon einen PC der genauso viel Leistung wie der MS PC haben wird und gleichzeitig ein offenes System ist wo man immer die Option hat nachzurüsten. Der MS PC wird hingegebn wohl ein geschlossenes System sein wo ich nichts nachrüsten kann. Welchen Vorteil hätte ich da mit dem MS PC gegenüber eines richtigen PC`s?

Welchen Vorteil hätte ich da mit dem MS PC gegenüber eines richtigen PC`s?
Tatsächlich sehe ich das ähnlich, es muss schon handfeste Vorteile geben. Oder man hat eben keine Ahnung vom PC zusammenbauen, dann wird das sicherlich eine gute Möglichkeit sein, im Wohnzimmer ein PC zum Laufen zu bekommen.

Für alle andere ist es natürlich sehr viel interessanter, sich die Kiste selber zusammenzubauen, und im Zweifel selber reparieren zu können. Da muss man nicht das ganze Ding wegschmeißen, wo alles zusammengelötet ist, sondern nur eine SSD tauschen zum Beispiel. Oder eben aufrüsten

Eventuell könnte man noch argumentieren, dass die Entwickler spezielle Voreinstellung für die PC Konsolen vorsehen könnten. Wenn das zu viele werden, von Lenovo und Co., kann man sich das aber sicherlich auch abschminken.

Deshalb wäre es doch mal gut, wenn Microsoft mal so langsam mit Informationen über ihr Projekt rauskommt. Immerhin wollen sie ja besonders gut auf ihre Kunden hören.

Tatsächlich sehe ich das ähnlich, es muss schon handfeste Vorteile geben. Oder man hat eben keine Ahnung vom PC zusammenbauen, dann wird das sicherlich eine gute Möglichkeit sein, im Wohnzimmer ein PC zum Laufen zu bekommen.

Für alle andere ist es natürlich sehr viel interessanter, sich die Kiste selber zusammenzubauen, und im Zweifel selber reparieren zu können. Da muss man nicht das ganze Ding wegschmeißen, wo alles zusammengelötet ist, sondern nur eine SSD tauschen zum Beispiel. Oder eben aufrüsten

Eventuell könnte man noch argumentieren, dass die Entwickler spezielle Voreinstellung für die PC Konsolen vorsehen könnten. Wenn das zu viele werden, von Lenovo und Co., kann man sich das aber sicherlich auch abschminken.

Wenn man sieht wie schwer sich die PS5 Pro tut bei 799 Euro habe ich meine Zweifel das ein 1000+ Euro Xbox PC sich da besser anstellen wird.

Naa aus dem echten Konsolen Geschäft ist MS dann auf jedenfall raus, wenn es so kommen sollte....man konkurriert dann auf jedenfall nicht mehr mit der PS6 und bedient damit eher ein Nische, hier werden wohl Verkäufe generell zweitrangig sein. Wie Scrollt schon richtig schreibt, wirklich interessant wird das Teil nur für Leute die keinerlei Ahnung von PC haben bzw nichts selber zusammen schrauben wollen, oder MS hat noch etwas in der Hinterhand was ein Kaufgrund für ihren PC wäre.

Der einzige Grund wäre für mich nur noch der, dass man preislich mit der verbauten Hardware einen klassischen PC aussticht....aber dass bezweifel ich da doch sehr.

Naja schaut euch doch mal das Steamdeck an. Das ist auch NUR ein PC aber man bekommt eine Konsolen ähnliche Erfahrung und wenn MS das gut umsetzt dann kann das schon gut sein.
Wichtig ist das es kein Bloatware Win11 wird sondern ein voll optimiertes entschlacktes win11 mit ner ordentlichen Oberfläche.
Shader Compelierung soll ja auch über MS laufen so das die Spiel top laufen --> Wenn man über den Xbox Store gekauft hat.
Das mit der Shader Compelierung macht man ja auch am SteamDeck und das läuft ja echt gut.
Wichtig ist halt das eine top Preis/Leistung haben sollte weil ansonsten kann man wie hier gesagt direkt selber bauen.
Sehe da 999€ als maximal an weil alles drüber wird wohl sehr schwierig werden.

Ein AI395 Max APU ist ja auch schon echt stark und hat nur 40CUs

Die Dinger sind aber auch echt teuer und bin gespannt was MS dann haben will aber ich halte alles über 1000€ für sehr schwierig

EDIT: Wo ich auch noch ein Problem sehe ist beim RAM weil da braucht man locker 64Gb weil 32GB wäre viel zu wenig für GPU und CPU daher muss es min 64 sein damit das auch länger hält. Das sollte aber erweiterbar sein so wie die SSD.

Zuletzt bearbeitet: