Aktuelles

[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

ExXoN

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
6.733
Ort
Rodgau bei Ffm


KomponenteSeries XSeries S
HerstellerMicrosoftMicrosoft
Release10. November 202010. November 2020
Hauptprozessor (CPU)Herstellerspezifischer Zen-2-Prozessor
mit 8 Kernen bei 3,8 GHz (3,66 GHz mit SMT)
Herstellerspezifischer Zen-2-Prozessor
mit 8 Kernen bei 3,6 GHz (3,4 GHz mit SMT)
Grafikprozessor (GPU)Herstellerspezifischer RDNA 2
52 CUs bei 1,825 GHz
12,15 TFLOPS
Herstellerspezifischer RDNA 2
20 CUs bei 1,565 GHz
4 TFLOPS
Arbeitsspeicher16 GB GDDR6 mit 320-Bit-Bus-Anbindung
(10 GB mit 560 GB/s, 6 GB mit 336 GB/s)
10 GB GDDR6
(8 GB mit 224 GB/s, 2 GB mit 56 GB/s)
Interner SpeicherHerstellerspezifische NVMe-SSD
1 TB PCIe Gen 4
2,4 GB/s roh, 4,8 GB/s komprimiert
Herstellerspezifische NVMe-SSD
512 GB PCIe Gen 4
2,4 GB/s roh, 4,8 GB/s komprimiert
Erweiterbarer Speicher1-TB-Erweiterungskarte, exklusiv über Seagate1-TB-Erweiterungskarte, exklusiv über Seagate
Externer SpeicherUnterstützung für externe USB-3.2-FestplattenUnterstützung für externe USB-3.2-Festplatten
Optisches Laufwerk4K-UHD-Blu-Ray-Laufwerkkeines
Zielleistung4K-Auflösung bei 60 fps, bis zu 120 fps1440p bei 60 fps, bis zu 120 fps
Größe301 mm × 151 mm × 151 mm275 mm × 151 mm × 63,5 mm
OnlinedienstXbox LiveXbox Live


Webseite: https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

kaiser

Urgestein
Mitglied seit
17.05.2003
Beiträge
12.792
Ort
Augsburg
Der Sammler ist mal ne gute Idee.
Hier noch ne Info zum Seagate Drive. Es ist ein 1TB und kein 1TiB Drive. Von den 931GiB sind 920 GiB nutzbar. Bis jetzt hatte ich die Vermutung, dass die interne SSD 1 TiB hat
 

sking

Enthusiast
Mitglied seit
01.07.2006
Beiträge
3.338
Ort
Berlin
So mal die bisherigen Videos zur Series S/X von Digital foundry

Xbox Series X Complete Specs + Ray Tracing/Gears 5/Back-Compat/Quick Resume Demo Showcase:

Hands-On With Xbox Series X + Impressions + Xbox One X Size Comparisons!

Inside Xbox Series X - How Microsoft Redefined The Console Form Factor

Xbox Series X Silicon Breakdown: Hot Chips 2020 Analysis

DF Direct: Xbox Series S Reaction - The Low-Cost Next Generation Console We Need?

Xbox Series X Backwards Compatibility Tested - And The Performance Is Extreme

Xbox Series X: What's The Best SSD Option For Back Compat Xbox Games?
 

Skip2baloo

#qlf
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
18.004
Ort
Frankfurt am Main
Anscheinend läuft das neue Dashboard „nur“ in FHD, um den Entwicklern 1GB mehr zur Verfügung zu stellen. Man mag das mögen, wie man will, aber sowas hätte man doch schon bei der Konzipierung der Konsole in Betracht ziehen können und einen zusätzlichen langsameren RAM verbauen.
 

Flatsch

Urgestein
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13.761
Ort
Berlin ist Vorort davon
Hat jemand Erfahrungen mit ups? Microsoft liefert ja damit und am 10. bin ich arbeiten.. geben sie sowas beim Nachbarn ab oder hab ich dann Pech und muss noch mal warten?
 

scrollt

Enthusiast
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
11.516
Ich glaube das kann man im Voraus angeben wenn man die Sendungsnummer hat. Allerdings ist die Webseite ne Katastrophe. Ich bekomme da immer eine Krise. Vielleicht hast du ja auch einen Shop in der Nähe wo es dann landet?
 

Skip2baloo

#qlf
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
18.004
Ort
Frankfurt am Main
Ja, da muss man sich registrieren und dann den Krampf, den die Website nennen, überwinden. Kannste nicht die Lieferadresse bei MS noch ändern und die deiner Arbeit hinzufügen, wenn es seitens deines AG ok ist.
 

tobsel

Enthusiast
Mitglied seit
02.09.2011
Beiträge
5.490
Für die Zukunft: einfach nen Konto bei UPS anlegen, dann bekommt man sogar bei einer neuen Sendung eine Mail und du kannst bequem bestimmen wohin es geht.
 

kaiser

Urgestein
Mitglied seit
17.05.2003
Beiträge
12.792
Ort
Augsburg
Hat jemand Erfahrungen mit ups? Microsoft liefert ja damit und am 10. bin ich arbeiten.. geben sie sowas beim Nachbarn ab oder hab ich dann Pech und muss noch mal warten?
Ich ruf wenn des Paket im Transit immer an und sage, dass ich es am Distributionscenter abholen will. Hat bisher immer geklappt. Aber in Coronazeiten weiß ich nicht, ob des geht. Im Notfall schreibst nen Zettel an die Klingel und gibst dem Nachbarn ne Vollmacht für dieses eine Paket
 

sking

Enthusiast
Mitglied seit
01.07.2006
Beiträge
3.338
Ort
Berlin
also bei mir gibt ups beim Nachbar ab, falls das nicht klappt hast du ne Benachrichtigung karte drin, das sie es am nächsten tag nochmal probieren, oder kannst dann anrufen und das Paket dann umleiten lassen
 

Flatsch

Urgestein
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13.761
Ort
Berlin ist Vorort davon
Vielen Dank für die Antworten. Bei ms kann ich nicht die Versandadresse ändern.
Ich gucke mal ob ich mittels ups Konto dann was tun kann.
Ansonsten hab ich eben Pech und warte einen Tag länger
 

Maverick

Urgestein
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
6.760
Mach dir jetzt ein UPS Konto. Dann registrierst du dich für MyChoice. Dann bekommst du einen Brief um MyChoice freizuschalten. Also dann freischalten und dann kannst du nach Erhalt der Lieferungsnummer die Sendung umleiten, zB in eine UPS-Filiale deiner Wahl. Hab ich letztens mit der Apple Watch auch so gemacht und es hat einwandfrei geklappt.
 

christian8672

Kapitän zur Spree
Mitglied seit
12.11.2006
Beiträge
4.973
Welche Hardware müsste ein Pc haben um an die Leistung der Series X zu haben?
Natürlich müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden , Spieleoptimierung für diese Hardware usw.
Sprich ab welcher PC Hardware würde ich ungefähr gleiche FPS und Auflösung bekommen als die Series X?
 

Flatsch

Urgestein
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13.761
Ort
Berlin ist Vorort davon
Mach dir jetzt ein UPS Konto. Dann registrierst du dich für MyChoice. Dann bekommst du einen Brief um MyChoice freizuschalten. Also dann freischalten und dann kannst du nach Erhalt der Lieferungsnummer die Sendung umleiten, zB in eine UPS-Filiale deiner Wahl. Hab ich letztens mit der Apple Watch auch so gemacht und es hat einwandfrei geklappt.
Hab ich genau so gemacht, danke dir :)
 

Madschac

Enthusiast
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
7.217
Ort
Kiel
Welche Hardware müsste ein Pc haben um an die Leistung der Series X zu haben?
Natürlich müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden , Spieleoptimierung für diese Hardware usw.
Sprich ab welcher PC Hardware würde ich ungefähr gleiche FPS und Auflösung bekommen als die Series X?

Joa...ich denke in etwa eine AMD 2700/3600/4600h CPU bzw ein 10600/9700 Intel, ordentlich getweakter Ram 3200mhz 16gb, PciE 4.0 Samsung 980 SSD und Nvidia 2080/3070 bzw. Navi 2 mit 60 oder 80 CU (bin mir grad nicht sicher wieviel die X hat).

Bei Nvidia kommt nächstes Jahr eine Technik zur Speicherkompression, die sich an Microsofts Ansatz zur Verdoppelung der theoretischen SSD Geschwindigkeit orientiert. Keine Ahnung wie/ob das dann mit AMD Karten laufen wird, aber damit würde der PC dann auch in Sachen SSD Performance wieder an den Konsolen vorbei ziehen.

Vorteil des PCs bleiben die höher getakteten CPUs und der größere Speicher (Ram+Vram) Vorteil der Konsolen die optimierte Bauweise und der GDDR6 Ram, der auch als Arbeitsspeicher genutzt wird und ein Vielfaches schneller ist als DDR4.
 

kaiser

Urgestein
Mitglied seit
17.05.2003
Beiträge
12.792
Ort
Augsburg
Weitere Vorbestellungswelle bei MediaSaturn?
 

Anhänge

  • 58481A6B-2F64-4CC2-AE8A-E675D5F9DF5A.png
    58481A6B-2F64-4CC2-AE8A-E675D5F9DF5A.png
    165,3 KB · Aufrufe: 43

Madschac

Enthusiast
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
7.217
Ort
Kiel
@Madschac nutzt Sony nicht auch sowas in der PS5?

Ich glaube die PS5 hat intern tatsächlich eine PciE 4.0 x4 SSD verbaut die irgendwas um 7-8k Durchsatz schafft, Microsoft
setzt dagegen auf PciE 4.0 x2 SSDs, die schafften etwa 3k Durchsatz und dazu hat MS so etwas ähnliches wie Nvidia
entwickelt, allerdings sogar in Form eines extra Chips, der für die Kompression und die die theoretische verdoppelung
der SSD-Leistung zuständig ist.

Daher bin ich nicht sicher ob AMD auf dem PC in den nächsten Jahren ähnliches plant, bei Nvidia wird das glaube ich
ein Software-Trick, vielleicht unterstützt durch die Tensor-Kerne der Ampere-Karten.
 

sking

Enthusiast
Mitglied seit
01.07.2006
Beiträge
3.338
Ort
Berlin
Naja ms hat das letzte mal genau angekündigt ab wann die Boxen bestellbar sind, ich gehe auch dieses Mal davon aus.
 

Skip2baloo

#qlf
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
18.004
Ort
Frankfurt am Main
Ich glaube die PS5 hat intern tatsächlich eine PciE 4.0 x4 SSD verbaut die irgendwas um 7-8k Durchsatz schafft, Microsoft
setzt dagegen auf PciE 4.0 x2 SSDs, die schafften etwa 3k Durchsatz und dazu hat MS so etwas ähnliches wie Nvidia
entwickelt, allerdings sogar in Form eines extra Chips, der für die Kompression und die die theoretische verdoppelung
der SSD-Leistung zuständig ist.

Daher bin ich nicht sicher ob AMD auf dem PC in den nächsten Jahren ähnliches plant, bei Nvidia wird das glaube ich
ein Software-Trick, vielleicht unterstützt durch die Tensor-Kerne der Ampere-Karten.

Das nennt MS dann die Velocity Engine, oder?
Bei Sony wird per Kraken komprimiert und letztendlich auch fast verdoppelt soweit ich weiß. Bin wirklich auf richtige Nextgen Titel gespannt, die die Architektur beider Konsolen ausschöpfen. Nicht nur die Ladezeiten, sondern auch die Spielearchitektur ansich.
 

Madschac

Enthusiast
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
7.217
Ort
Kiel
XSX ist gerade bei Media Markt verfügbar...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konnte eine zur Marktabholung in Kiel ergattern...direkt per PayPal gezahlt und auch die Bestellbestätigung von MM erhalten *happy*
 

racer243l

Semiprofi
Mitglied seit
14.04.2019
Beiträge
306
Ort
Schwarzwald
Ich habe schon eine recht große Liste mit Spielen aus der Backcompat die ich nachholen oder zum ersten Mal erleben möchte.
Die Vorfreude wächst daher jeden Tag.
 

TheNameless

QuarkmonsterLTdW 40k Master
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
4.979
Ort
Dresden
Sagt mal war der Hype um die One damals auch so übel?

Ich freu mich ja auch auf die S oder X und werd mir wohl zeitnah eine zulegen, aber mittlerweile bin ich von der Konsole bzw. der übertriebenen Berichterstattung schon fast genervt. Da scollt man durch seinen Newsfeed und liest als fette Headline, dass Microsoft das selbe Stromkabel wie bei der One X verwendet. Da fragt man sich echt was als nächstes kommt und wie man mit so nem Müll klicks generiert.

Kann jemand ne gute Seite für Xbox News empfehlen, die über die wichtigsten Dinge aber nicht jeden Müll berichtet? :fresse:
 

_Artemis_

Neuling
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
18
Ich gebe dir Recht, aber Infos die für dich unwichtig sind, sind für andere wichtig...

Beispiel: Ich verwende ein 2m Stromkabel an meiner One X. Ich weiß jetzt, das ich kein neues kaufen muss. Das beiliegende 1.5m-Kabel ist bei mir einfach zu kurz...:)
 
Oben Unten