Wenn ein Franchise kein Geld einbringt, lohnt es sich auch nicht einen weiteren Teil für 200Mio+ zu produzieren (Kosten und Lizenzen werden auch nicht billiger), zumal Horizon Motorsport ohnehin den Rang abgelaufen hat.
Ohne Zahlen zu kennen, kann man aber davon ausgehen, dass weder die Verkaufszahlen, noch Spielerzahlen (selbst mit Game Pass) ausreichend waren, um einen weiteren Teil zu rechtfertigen, gerade wenn sie jetzt bereits fast 2 Jahre lang an dem Spiel rumgemacht haben, und es erst jetzt "spielbarer" ist weil sie lange Zeit an ihren Ideen festgehalten und damit wohl viele Spieler vertrieben haben, von dem ganzen "von Grund auf Neu" Bullshit mal ganz abgesehen...
Das ist aber auch die Gefahr von einem mittelmäßigen Spiel und dem Game Pass Release.
Zu Release holt man sich einen Monat Game Pass, zockt es an, und merkt wie dämlich ihr Punkte Upgrade System ist, also kauft man es nicht.
Irgendwann hat man Lust etwas anderes im GP zu spielen bzw anzutesten und spielt dabei nochmal FM an und merkt wie sich nach wie vor nicht verbessert hat...
Ich selbst hab es vor 2 Monaten nochmal gespielt und gar nicht gewusst, dass man da die Punkte kaufen konnte mit Credits, obwohl es bereits letztes Jahr geändert wurde, nur ist das Menü nach wie vor mit diesen dummen Punkten aufgebaut anstatt es einfach zu verändern damit man direkt seine Credits sieht und es kaufen kann, als ob es zu viel verlangt wäre das System umzustellen damit auch neue Spieler es direkt verstehen und nicht nur solche die es seit Ewigkeiten spielen oder jede News lesen...
Horizon hat einfach eine viel höhere Akzeptanz und Spielerschaft und funktioniert auch auf der Playstation weil das Open World Prinzip mit dem Mix aus Arcade und Simulations Fahrstil einzigartig ist.
NFS Heat und Unbound waren sogar vergleichsweise gut, aber im Prinzip nach der Story "tot" und es machte gefühlt kaum Sinn das weiterzuspielen.
Motorsport könnte man zwar auch auf der PS releasen, es hat aber mit GT den Erzrivalen schlecht hin, am PC dazu noch zig andere Konkurrenten wie AC etc.
1000 Spieler aktuell laut Steam für FM, 6k für FH4 und 18k für FH5, sagt doch alles, Assetto Corsa von 2014 fast 10k...
Und ja Steam da vllt nicht verlässlich, aber der einzige Anhaltspunkt wenn man nirgendwo sonst Spielerzahlen findet, zumal es da auch echte Käufe sind.
Ich denke, bevor es irgendwann delisted wird, kann man es noch mitnehmen, oder wenn der Preis mal auf 20€ fällt weil bis dahin werd ich mir nochmal ne bessere GPU gekauft haben damit es nochmal besser läuft, denn das muss ich auch sagen, damit es anständig aussieht mit Raytracing, braucht man ne starke GPU, wenn ich es ohne spielen wollte, kann ich auch einfach weiter FM7 zocken...
Perfekt Dark wurde angeblich auch eingestellt und das kann ich auch nachvollziehen, den Trailer vor einem Jahr sah halt nett aus von der Grafik, aber das Gameplay wirkte absolut langweilig als würde man gegen absolute Bots spielen, wer weiß wie weit das Spiel wirklich war...
Von Fable hört man aktuell auch wenig, und es würde mich nicht mal wundern, wenn da jetzt die Characktere wieder etwas ansehnlicher gemacht werden, denn ganz gleich ob es für 1% der Spieler über wichtig ist, sich irgendwo repräsentiert zu fühlen, wenn dadurch 20% der anderen das Game nicht kaufen, und sei es nur aus Trotz, bringt das am Ende niemandem etwas, insbesondere nicht den Entwicklern die danach entlassen werden weil sie zeigen wollten wie progressiv sie doch alle sind.