• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Sehe da immer noch keinen Unterschied , so hätte man ohne Exklusivtiteln einen verkappten PC mit relativ schwachen Specs im Vergleich. Oder bei entsprechender HW einen Preis der durch die Decke geht und somit für den Massenmarkt uninteressant wird.
Schau dir an, was mit ordentlicher Optimierung auf dem Steam Deck möglich ist. Wenn das auf der deutlich leistungsstärkeren Konsole auch nur halb so gut umgesetzt wird, holt man da deutlich mehr raus als bei einem gleichstarken PC

Des Weiteren bietet eine Konsole eine deutlich komfortablere Steuerung, abgestimmt auf
Controller und TV. Jeder, der schon einmal einen PC im Wohnzimmer hatte, weiß, wie nervig das Einrichten sein kann - und am Ende lässt sich das Ganze trotzdem nicht einfach mal eben mit dem Controller bedienen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder, der schon einmal einen PC im Wohnzimmer hatte, weiß, wie nervig das Einrichten sein kann - und am Ende lässt sich das Ganze trotzdem nicht einfach mal eben mit dem Controller bedienen.
Ich nutze meinen PC an einem LG OLED ergo Wohnzimmer Setting und habe keine Probleme. Was meinst du mit nerviger Einrichtung?

Jedes Game der mindestens letzten 15 Jahre läuft bei mir im Launcher ohne rumgefrickel. Anmachen und spielen.

Würde sich vorher nicht das Windows Desktop dazwischen schalten, sondern direkt Steam Big Screen wäre es für mich ein nahezu 1zu1 Konsolenerlebnis.

Schau dir an, was mit ordentlicher Optimierung auf dem Steam Deck möglich ist. Wenn das auf der deutlich leistungsstärkeren Konsole auch nur halb so gut umgesetzt wird, holt man da deutlich mehr raus als bei einem gleichstarken PC

Des Weiteren bietet eine Konsole eine deutlich komfortablere Steuerung, abgestimmt auf
Controller und TV. Jeder, der schon einmal einen PC im Wohnzimmer hatte, weiß, wie nervig das Einrichten sein kann - und am Ende lässt sich das Ganze trotzdem nicht einfach mal eben mit dem Controller bedienen.

Das war vielleicht zu P4/A64 Zeiten in Verbindung mit XP MCE so, aber seit mehr als 10 Jahren ist das Problem easy gelöst. Und glaub mir, ich hatte nicht nur einen Rechner im Wohnzimmer. Deswegen sehe ich den Schritt schwierig. Welchen Mehrwert sollte eine vermeintliche Xbox PC haben? Wie man anhand der aktuellen Verkaufszahlen der Xbox Sparte sieht, scheint der Markt eher an dem PC, Playstation und Nintendo interessiert zu sein. Warum sollte sich das mit einem Xbox PC ändern?

Wen die es hinbekommen Steam auf die nächste Xbox zu bringen, würde ich mir wohl auch wieder eine Xbox kaufen, dann könnte der PC weg und ein einfacher Laptop würde mir genügen.

Ich kann MS mittlerweile gar nicht mehr einschätzen, was die da im Hintergrund planen und entwickeln.
Das Entlassungen anstehen bei den ganzen übernahmen ist völlig legitim, aber niemals in so einem Ausmaß.

Da wurden ganz klare Ansagen von ganz oben erhalten , was für mich dafür spricht das es momentan um die Marke Xbox alles andere als gut aussieht, trotz vieler Gamepass Kunden ect.
Sowas macht man nur um unterm Strich auf dem Papier irgendwie wieder besser auszusehen.
Kurz nach Halbjahresbilanz spricht das Bände.

Wen die es hinbekommen Steam auf die nächste Xbox zu bringen, würde ich mir wohl auch wieder eine Xbox kaufen, dann könnte der PC weg und ein einfacher Laptop würde mir genügen.
entweder MS oder Steam mit einer potenteren Steam Box. Hoffe eins davon kommt, dann können bei mir alle Konsolen weg (bis auf die Switch versteht sich :d)

entweder MS oder Steam mit einer potenteren Steam Box. Hoffe eins davon kommt, dann können bei mir alle Konsolen weg (bis auf die Switch versteht sich :d)

Wäre bei mir auch so, allerdings nur wenn GT7 kommt :d

Ich nutze meinen PC an einem LG OLED ergo Wohnzimmer Setting und habe keine Probleme. Was meinst du mit nerviger Einrichtung?

Jedes Game der mindestens letzten 15 Jahre läuft bei mir im Launcher ohne rumgefrickel. Anmachen und spielen.

Würde sich vorher nicht das Windows Desktop dazwischen schalten, sondern direkt Steam Big Screen wäre es für mich ein nahezu 1zu1 Konsolenerlebnis.

Windows installieren, Steam einrichten, Treiber installieren – machst du das alles mit dem Controller?

Ein geschlossenes System, das rein fürs Zocken ausgelegt ist, ist mit Sicherheit deutlich benutzerfreundlicher und spricht auch viel mehr Nutzer an.
Wichtig ist nur, dass es richtig gemacht wird – und dass die Spiele auch ordentlich dafür angepasst werden.

Windows installieren, Steam einrichten, Treiber installieren – machst du das alles mit dem Controller?

Ein geschlossenes System, das rein fürs Zocken ausgelegt ist, ist mit Sicherheit deutlich benutzerfreundlicher und spricht auch viel mehr Nutzer an.
Wichtig ist nur, dass es richtig gemacht wird – und dass die Spiele auch ordentlich dafür angepasst werden.

Und mit welchen Titeln will dann MS die Leute von Nintendo und Sony abholen? Und vor allem welchen Preis soll eine solche Konsole haben?

Sony-Titel sind ja bereits bei Steam erhältlich - genau das will man mit so einem System ja umgehen.
Wer dann wegen ein paar Monaten Exklusivität unbedingt eine PS6 braucht, muss das selbst wissen.

Wie man hier sieht, würde so ein Gerät selbst bei uns Nerds auf Interesse stoßen.
Was glaubst du also, wie groß die Nachfrage bei Leuten wäre, denen ein PC bisher einfach zu kompliziert war?

Der High-End-Gamer wird natürlich beim PC bleiben, das ist auch Microsoft sicher bewusst.
Aber ich persönlich hätte mit so einem Gerät wahrscheinlich nur noch das - und eine
Switch.

Edit:
Was kostet denn eine PlayStation Pro mittlerweile?
Wir werden uns da bestimmt bei rund 1.000 € einpendeln.

Sony-Titel sind ja bereits bei Steam erhältlich - genau das will man mit so einem System ja umgehen.
Wer dann wegen ein paar Monaten Exklusivität unbedingt eine PS6 braucht, muss das selbst wissen.

Wie man hier sieht, würde so ein Gerät selbst bei uns Nerds auf Interesse stoßen.
Was glaubst du also, wie groß die Nachfrage bei Leuten wäre, denen ein PC bisher einfach zu kompliziert war?

Der High-End-Gamer wird natürlich beim PC bleiben, das ist auch Microsoft sicher bewusst.
Aber ich persönlich hätte mit so einem Gerät wahrscheinlich nur noch das - und eine
Switch.

Edit:
Was kostet denn eine PlayStation Pro mittlerweile?
Wir werden uns da bestimmt bei rund 1.000 € einpendeln.

Und trotzdem, alleine wenn man alleine den Preis des Xbox Handhelds sieht, dann sorry, MS hat es immer noch verstanden. Oder man will sich von Sony und Nintendo lösen. Nur dann hat man andere Gegner bei gleicher Software, mhh, glaube nicht das sowas von Erfolg gekrönt wird. Sony Titel gibt es auf Steam, aber auch verspätet, oder gar nicht (GT7 z. B.). MS kann diesbezüglich leider nicht glänzen. Und die PS5 Pro ist schon preislich am Massenmarkt vorbei, nur hat Sony dann noch die normale PS5 Slim. MS hätte in dem Fall nix. Im Highend würde man niemanden abholen, und im Mainstream auch nicht, und da sehe ich das Problem. Das Steamdeck ist von den Verkaufszahlen im Vergleich z. B. zu Nintendo ein Witz, und ob MS sowas nach vorne bringt, naja...

Win und Steam richtet man exakt einmal ein, genau wie man auch Konsolen einmal einrichten muss. Treiber aktualisieren setze ich auch mit Systemupdates gleich. Einmal draufklicken oder automatische Installierung aktivieren und fertig.

Die Maus liegt auf dem Beistelltisch. Sehe nicht, was daran benutzerunfreundlich sein soll. Jeder kann eine Maus bedienen.
Deutlich nicht. Eher 'ne kleine Ecke benutzerfreundlicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier hast du recht! Die Games werden überwiegend nach wie vor auf Konsolen als Mainplattform optimiert, während man auf PC teilweise mit Bruteforce ausbügeln muss.

Das ist wirklich ein großer Vorteil von Konsolen.

Das empfindest du mit deinen Kenntnissen so.

Meine Mutter könnte eine Switch oder PS5 in Betrieb nehmen. Einen PC im Wohnzimmer? Lol
Haha ok, Punkt für dich!

Aber ich gehe natürlich bei meiner Argumentation vom allgemeinen Usercase und Benutzerkreis aus. Könnten ja jetzt Statistiken bemühen, aber ich tippe mal, dass von Teeniealter bis 50 den großen Kern der Spielerschaft bildet und die sind eigentlich alle digitalisiert aufgewachsen.

Davon abgesehen, meine Mutter bedient mit 65 schon seit Jahren ihren Laptop selber. Wüsste nicht, wieso sie jetzt komplett lost sein sollte, wenn der Laptop an den TV angeschlossen wird;)

Mein Papa hat auch ein MacBook :)

Ich denke einfach nur, dass Konsolen einfach noch mal eine ganz andere Zielgruppe ansprechen, die eben keinen Plan haben. Und davon gibt es irre viele. Auch wenn das in unserer Bubble echt unwirklich scheint.

Ich denke einfach nur, dass Konsolen einfach noch mal eine ganz andere Zielgruppe ansprechen, die eben keinen Plan haben. Und davon gibt es irre viele.
Ich kann daran nur schwer glauben, da Konsolen prinzipiell für jüngere Menschen entwickelt worden sind und ich beruflich viel mit Jüngeren arbeite. Gerade Jüngere sind enorm fix bei digitalen Inhalten. Insbesondere heute, wo alle Smartphones, Tablets, Laptops etc pp in Schule und privat nutzen.

Ich halte daher dieses Narrativ von der Zielgruppe, die "kein Plan" hat, für äußerst veraltet und zumindest nicht meiner Wahrnehmung entsprechend, der mit Menschen von Grundschulalter bis Anfang 20 arbeitet.

Ich spreche natürlich nicht von 24 Jährigen PC Zockern. Oder Spinnern wie meinem Sohn, die mit dem passenden Vater PCs zusammenbauen 😂
Dachte da an die Vatis und Muttis ohne jeden Bezug zu dem Thema, die einfach im Mediamarkt was zuck Zocken kaufen wollen für den Sprössling und keinen Bock auf 2000€ PC Hardware haben

ich für meinen Teil bin einfach alt und habe KEINEN Bock auf Windows. Gar keinen. Die Pest. Will ich einfach nix mit zu tun haben. Darum spiele ich praktisch nur auf dem Steam Deck, das als schnellere Kiste am TV wäre ein Traum für mich persönlich. Noch eine Xbox oder PlayStation will ich nicht. Steam bzw. PC it is für mich.

Ich verstehe gerade die Argumentation nicht mehr😅

Sprechen wir darüber, was Eltern für ein Einkaufverhalten haben oder über Zugänglichkeit PC vs Konsole?😀

ich versuche zu erklären, wieso Konsolen Sinn machen, auch wenn darauf dann Steam Spiele laufen 😂

- Menschen die keinen Plan haben
- Menschen die einen Plan haben, und deswegen keinen PC wollen :fresse:

na mal gucken was da kommt, kann ja alles werden. Aktuell zahle ich für GeforceNow, würde ich gerne drauf verzichten und könnte ich auch mit einer passenden Kiste. Manche Spiele schafft das Deck einfach nicht zufriedenstellend

Aber ich gehe natürlich bei meiner Argumentation vom allgemeinen Usercase und Benutzerkreis aus. Könnten ja jetzt Statistiken bemühen, aber ich tippe mal, dass von Teeniealter bis 50 den großen Kern der Spielerschaft bildet und die sind eigentlich alle digitalisiert aufgewachsen.
Da musste ich echt lachen – nicht wegen dir, sondern weil ich direkt an unsere Azubis oder an die Freunde meines Sohnes denken musste.
Da täuschst du dich leider gewaltig. Die können nicht mal Windows vernünftig neu installieren. Ja, sie zocken alle – aber wie sie dahin kommen, fehlt ihnen komplett.

Man sieht es doch auch daran, dass einige Konsolen- oder Elektromärkte sogar den Einbau einer SSD in die PS5 anbieten.
Wenn es nicht genügend Leute gäbe, die das nicht hinbekommen, gäbe es dieses Angebot gar nicht.

Ein Arbeitskollege sagt immer:
„Heute darfst du nichts mehr voraussetzen“ – wenn ich mich mal wieder aufrege. 🤣

Manche Spiele schafft das Deck einfach nicht zufriedenstellend
Ja, deshalb erwarte ich auch sehnsuchtsvoll das Deck 2, nachdem ich die Xbox Handheld Specs auch eher enttäuschend empfand. Denke, dass es Valve mit Deck 2 wieder richten wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da täuschst du dich leider gewaltig.
Ja, vielleicht bin ich da etwas wohlwollend und optimistisch gegenüber unserer Jugend. Wahrscheinlich befindet sich die Realität irgendwo zwischen unserer beiden Aussagen. Hoffe zumindest, dass es allgemein nicht ganz so düster ist, wie in deiner Bubble :fresse:

Mittlerweile hole ich mir Teils die Spiele lieber für Konsole, weil da keine SpyWare wie Kernel Level AntiCheat dabei ist, der auf meine Daten Zugreifen kann

Ja, deshalb erwarte ich auch sehnsuchtsvoll das Deck 2, nachdem ich die Xbox Handheld Specs auch eher enttäuschend empfand. Denke, dass es Valve mit Deck 2 wieder richten wird.
Die Handhelds der "2. Generation" sind mMn irgendwie mehr Sidegrade ggü. Ally, Lenovo Go & co.

24gb Ram sind ein Argument, aber insgesamt tut sich da für mich bisher zu wenig :/.

Mit 300-400 Spielen im Steam-Backlog (von denen 99% perfekt auf der ersten Ally laufen), dazu Gamepass und EAplay, würde ich wohl noch 20 Jahre was zum zocken darauf finden...

Entweder min. 100% Mehrleistung, 2gb SSD und 32gb Ram, oder die Ally gibt vorher den Geist auf und ich muss kaufen was verfügbar ist...so sieht aktuell mein Plan aus 👍🏻.

Ausnahme wäre tatsächlich eine "Xbox Series 2", mit Handheld und Docking Station, voll abwärtskompatibel zur Xbox Bibliothek...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh