[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Hi Leute bin komplett neu hier (bisher nur bei Computerbase hihi) und hätte mal eine Frage. Auf dem Screenshot seht ihr, was ich momentan für eine Frequenz und welche Timings auf meinen Sticks habe. Würde allerdings gerne meine Timings runterschrauben, möglichst auf CL 14 bei 3600, was anscheinend relativ machbar sein sollte wie ich gelesen habe bei wirklich stundenlanger Recherche hiervor (PDF von CM 87, die Timing Liste von zerocoolriddler und praktisch den kompletten Thread bis hierhin) und trotzdem blicke ich noch nicht ganz so durch bei Timings.

Also das was ich momentan laufen habe läuft jetzt ungefähr seit einem Jahr stabil und wurde davor auch mit Zigtausenden Prozenten durch den Karhu Test geprügelt fehlerfrei. Das heißt hier kann ich dann ja schonmal ansetzen was die Optimierung angeht. Spannungstechnisch würde ich ungern über 1.45V gehen für den 24/7 Gebrauch. Falls die CL14 damit nicht machbar sind, dann ist es halt so.
Wo würdet ihr denn sagen, soll ich ansetzen?

Danke!
 

Anhänge

  • Screen RAM.png
    Screen RAM.png
    388 KB · Aufrufe: 356
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne mit Modulen aus dem 3000er Bin eher mit über 1.45V für 3600 CL14.

Sonst probier es einfach aus. Nur nicht vergessen vorher deine jetzigen Einstellungen zu sichern (auf USB), falls doch mal ein CMOS Clear notwendig ist.
 
Die Werte sind schon sehr schlecht für das normale XMP oder? Liegt es an der Kombination mit dem 5800X single CCD?
 

Anhänge

  • 1629908519588.png
    1629908519588.png
    34,9 KB · Aufrufe: 312
  • 1629908694661.png
    1629908694661.png
    20,8 KB · Aufrufe: 313
Werte sehen für ein XMP Profil normal aus. Wenn du mehr willst, dann musst du die Subtimings optimieren.
Solltest du speziell den Write Wert meinen, der ist wegen dem single CCD halbiert.
 
@emissary42 die Biwin Predator Apollo (von vier # weiter oben) sind doch b-die, also warum hier rein zu den e-die?
Und die Talos laut Igor "mit ziemlicher Sicherheit b-die".
 
@emissary42 die Biwin Predator Apollo (von vier # weiter oben) sind doch b-die, also warum hier rein zu den e-die?
Da hast du dich glaube ich verlesen?`Die Aussage im Artikel bezieht sich nur auf die genannten Spezifikationen, nicht auf die ganze Serie.

"So dürften die SKUs 3200 14-14-14-34, 3600 16-16-16-36, 4000 17-17-17-37 und 4400 19-19-19-39 mit ziemlicher Sicherheit Samsung 8 Gbit B-Die ICs verwenden"

Später im Artikel hat der Autor die ICs auch als Micron 8Gbit identifiziert und die OC-Ergebnisse/Skalierung passen perfekt zu M8E.
 
@emissary42 oh Shit, das hab ich so garnicht aufgefasst, danke für die Klarstellung.
 
Hi,

eine Frage: Ich wollte meinem System noch mal ein Upgrade gönnen zwecks Video/Musikbearbeitung/Rendering!

System:

Asus Prime X470-Pro
AMD Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (BLS2K16G4D32AESB) -> so schon nicht mehr zu bekommen :/ -> Mist
ASUS Dual RTX 2070 Super Evo
Windows 10 pro

Welche kompatiblen Riegel kann ich könnte man noch hinzufügen?
 

Anhänge

  • Bild_2021-09-17_213008.png
    Bild_2021-09-17_213008.png
    31,4 KB · Aufrufe: 124
Die neuen 3000er CL15-16-16 Ballistix Kits haben nach aktuellem Stand noch M8E verbaut. Alternativ ein neues 2x32GB Kit mit M16B kaufen und deine jetzigen verkaufen.
 
Ich werde mir die 2 x 32er Riegel zu legen.... wie lange die wohl produziert werden? Mein Plan hat ja diesmal nicht so gut funktioniert :d.... Was sind denn die "alten" Ballistix Sport LT" noch wert? Wenn jemand Interesse daran hat, kann er sich ja melden.
 
Als Tip von jemanden der schon etwas länger dabei ist: Langzeitplanungen kurz vor Release der nächsten Speichergeneration sind relativ sinnfrei. Es ist zwar möglich, dass bestimmte DDR4 Modelle wie einige "Bestseller" auch während der DDR5 Ära weiter angeboten/produziert werden, eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Außerdem kann/wird die Chip-Bestückung sich ggf. ändern, wenn die Spezifikationen es erlauben.
 
Moin!
So, jetzt habe ich mal direkt eine Frage zu Crucial DDR4-3600 Ballistix black/RGB 2x16GB

Bilder kommen unten.
lt. CPU-Z will der nicht die 16-18-18 usw. wie angegeben.
Mainboard: Razer Taichi X570 und 3100er Matisse Ryzen.
Habe 3x die XMP geladen. Komisch (oder bei ASRock normal!?) muss ich neben XMP-Auswahl darunter auch direkt DDR4-3600 einstellen.
Und ja bzw. nein, stehen nicht in der Ram-Liste... ;)
P.S. Die Kingston Fury liefen mit ihren Timings direkt, wenn auch die manuelle zuteilung 3600 unter dem XMP-Profil auch angegeben werden musste..

Jemand eine Idee? Speicher dull? Mainboard Murks? (bis das MOD-Tool lief wars auch etwas frickelig..
Achso, manuell habe ich keine Timings eingestellt, sollte ja eigentlich auch so klappen.
danke


CPU-Z-Ballistix 3600-RGB.JPG
 

Anhänge

  • Taiphoon-Ballistix 3600-RGB.JPG
    Taiphoon-Ballistix 3600-RGB.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 124
Welche Bios Version hast du drauf?
Hattest du irgendwelche Monitoring Tools offen als du den Thaiphoon Burner Screen erstellt hast? Dieser hat nämlich einen CRC Fehler.

Ansonsten mach mal einen Cmos Reset und lade das XMP Profil erneut.
 
Moin,
ja, den MOD von Crucial
1.60, also das aktuellste.
Ja, wäre meine nächste Idee..
Aber der RGB-Kram funktioniert auch nicht einwandfrei...gestern Nacht wars dann 1x ok, aber nu macht er wieder nix^^

Nach dem Bios-Reset läufts auf den ersten 4 Timings korrekt...wobei (erschlagt mich, wenn ich total falsch liege) die tRC liegt trotz Herstellerangabe von 58 bei 84...
btw. das ASRock ist aber auch ne Krücke, das hatte ich mit dem Gigabyte x370 nicht....und dazu bootet das Asrock ewigkeiten.

Gibts eigentlich Unterschiede bei Mainboards bzgl. RAM-Unterstützung?
Jetzt spinnt nur das RGB...aber das ist ne andere Baustelle...
P.S. Der CRC-Fehler kam ja nur durch das Ballistix-MOD-Utility, was nebenbei nicht funktioniert.. ;)

CPU-Z-Ballistix 3600-RGB-neu.JPG
Taiphoon-Ballistix 3600-RGB-neu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
die tRC liegt trotz Herstellerangabe von 58 bei 84...
Hatte das ja schon im anderen Thread erwähnt. tRC wird vom XMP Profil nicht geladen. Das müsstest du manuell einstellen.
 
Habe ich noch Dual-Ranked erwischt?

23140A61-1BF1-4C0E-9518-24FC12F5F02F.jpegDFC4BEA4-CF13-45A4-905C-CE56DC729DAC.jpeg
CFD5CF9A-62CD-4FEC-B45F-3D882AD04E5A.jpeg

Vielen Dank und VG 😀
 
Hatte das ja schon im anderen Thread erwähnt. tRC wird vom XMP Profil nicht geladen. Das müsstest du manuell einstellen.
OK, hab ich irgendwie überlesen, ok (y)

btw an den obigen Post: Wieso "noch"?
Meine sind auch DR..und etwas jünger, wenn ich die 2130 richtig interpretiere..

20211005_195514.jpg
 
Ahoi, Ich hab 2x das Ballistix BL8G32C16U4B.M8FE1 16GB Kit von Crucial im betreib. bei mir läuft es mit 14-16-14-32-CR1 bei 3200Mhz 1,35v
mehr Takt oder schärfere Timings hab ich mit meinem alten i7 leider nicht geschafft... Die vier Riegel sind E-die und SR

ram_05102021.jpg


RamKit
 
Nochmal kurz:

SR = M8FE1
DR = M16FE1

Korrekt?

VG 😀
 
Ich häng' es mal im Startbeitrag an, damit die Nachfragerei endlich ein Ende hat :fresse:

Crucial PNE_256C.png
 
Hey @Kona83 , könntest du mal deine Timings posten ? Am besten mit Zen-Timings?
Hab das gleiche Kit, auch 2x..
 
Hey @Kona83 , könntest du mal deine Timings posten ? Am besten mit Zen-Timings?
Hab das gleiche Kit, auch 2x..

hey ich habe nur die ersten drei geändert und den rest auf auto im bios 14-16-14-33-t1 bei 1,35v wegen der cpu konnte ich leider nicht höher im takt weil der controller nicht mehr mag
bei 14-15-14-33 wird das system schon instabil

ram.jpg
 
Hallo,

ich versuche mich aktuell das erste Mal an RAM OC und hab die untenstehenden Timings erreicht.

tCL und tRCDRD habe ich leider nicht weiter runterbekommen. Da ist wohl bei 16 bzw. 18 das Ende erreicht. Bei den ganzen sekundären und tertiären Timings bin ich mir komplett unsicher. Habt ihr ne Idee was ich da noch optimieren kann?


ZenTimings.PNG
 

Anhänge

  • ZenTimings.PNG
    ZenTimings.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Komm mal hier in den Thread!

 
Hallo,

Ich habe ein sehr komisches Problem mit meinen zwei BL2K8G36C16U4B Kits (2x 8GB Crucial Ballistix 3600 MHz, CL16, E-die, SR, April 2021 gekauft). Ich hatte erst alle 4x RAM Riegel zusammen laufen @ XMP und hatte Instabilität (Spiele stürtzten ab ohne Fehlermeldung). Habe sie versuch stabil zu bekommen (mehr VDIMM, schlechtere Timings, mehr VSOC, VDDP, VDDG, anderes ProcODT, RTTs), aber ohne Erfolg.

Damit ich den Fehler finde habe ich die Kits (2x 8GB) einzeln im System. Habe jeweils JEDEC und XMP getestet. JEDEC ist bei beiden Kits sehr instabil. TM5 mit Absolut, OCCT und HCI Memtest finden sehr schnell Fehler. Auch Spiele stürzen in wenigen Minuten ab. Wenn ich die Kits @ XMP teste, findet keiner der RAM Tests Fehler (~2 Std. mehr habe ich erstmal nicht getestet). Also XMP scheint stabil zu sein. Spiele und Apps sind jedenfalls deutlich stabiler.

Wie kann das sein? Beide Kits sind @JEDEC instabil aber @XMP stabil (wahrscheinlich). Habe nach ähnlichem Problem gegoogelt und nur das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/kqbsvu/jedec_unstable_xmp_stable_wtf/ (auch 3600 MHz, CL16 Crucial Ballistix RAM, aber Intel System).

Habe auch einen Thread in Hilfe und Problemlösungen geöffnet, aber keiner konnte mir bis jetzt wirklich helfen.

Edit: Habe den 5800X durch einen 1200 AF ersetzt und der Speicher @ JEDEC ist noch immer nicht stabil. Liegt also am Speicher. Habe 2 Kits gekauft und beide kaputt oder stellt das Gigabyte die einfach schlecht ein? Habe 1,4VDIMM gegeben, half trotzdem nicht. :stupid:

JEDEC:
GLRSMY5.png


XMP:
0abzd8p.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh