[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Ich könnte wetten, dass bald ein Update vom DRAM Calulator kommt und dann auch die 5000ender mit beinhaltet.
Ich würde da noch etwas warten!

Du lässt es aber schon krachen mit deiner VDDP und VDDG, das schon etwas sehr hoch :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es werden sich mit dem nächsten AGESA Update sicherlich einige Leute daran setzen, ein paar 4000er Profile für die beliebtesten ICs zu erstellen. Auf den "Calc" würde ich dabei generell lieber nicht wetten...
 
So doof es klingt, die VDDP und VDDG muss man so hoch ansetzen ab 3800+ da man sonst mit WHEAs überhäuft wird...

Wenn man das Problem nicht schon Standardmäßig hat. Bei mir kommt morgen erstmal wieder nen 3700X rein und der 5600X geht zu nem Kumpel zum Gegentesten - wenn der dort auch rumspackt werde ich den umtauschen müssen. :shake:
 
Gibts eigentlich mittlerweile etwas besseres als Micron E-Die, wenn es um Preis/Leistung geht? Ich bin auf dem Stand von Ende 2019.
So doof es klingt, die VDDP und VDDG muss man so hoch ansetzen ab 3800+ da man sonst mit WHEAs überhäuft wird...
Blöd nur, dass mein ASRock Board das Problem hat, dass die VDDP auf 0,928V feststeckt. Hoffentlich ist das mit dem neuesten BIOS Update für die 5000er Serie behoben.
 
Was für ein Board hast du denn @GamingWiidesire ?
Interessant - von diesem Fehler/Problem habe ich noch nichts gehört.

Das ist in der Tat ziemlich doof, ich habe die an sich so gut wie nie unter 1,00 - 1,05V laufen :shake:


Was den RAM angeht:

Ich finde Micron E-Die nach wie vor sehr interessant, da gerade die 32Gb Kits 100% Dualrank sind... dasselbe gilt auch für die Hynix CJR Kits.


Wenn du aber Speicher suchst der sich gut takten lässt, probiere mal Micron B-Dies aus - Man sagt zwar das diese nahezu identisch zu den E-Dies agieren abseits davon das die einen 8Gbit und die neueren 16Gbit sind,

aber zumindest bei mir hier rennt das Micron B-Die Kit wesentlich besser und schärfer als das Micron E-Die Kit. :wink:
 
@Pirate85 X470 Taichi Ultimate. Hab mich jetzt kurz eingelesen. Micron B-Die 16Gbit 16GB Module sind Single Rank, haben somit schlechtere Performance als Dual Rank bei gleicher Geschwindigkeit/Timings. Micron B-Die 8Gbit Module sollen deutlich schlechter zu übertakten sein als E-Die 8Gbit.
Dann habe ich wohl nichts falsch gemacht vor einem Jahr, als ich mir ein Micron E-Die Kit zugelegt habe.

Bzgl. 0,928V VDDP, ich wechsle jetzt von einem 3950X auf 5950X (günstig für 702€ bekommen bei Mindfactory) und spiele entsprechend das neueste 4.60 BIOS auf. Hoffe, damit ist es behoben.
 
Von mir gibts im [Micron] B-Die Sammler doch Ergebnisse :fresse2:

Mit dem Ballistix RGB Kit mit B-Dies war es kein Problem 3600cl14 zu erreichen, mit meinem Ballistix Kit mit E-Dies war daran nicht mal zu denken in der Range von 1,4-1,45V :shake: ... das B-Die Kit ist aber auch SingleRank Vs. das E-Die Kit mit DualRank...

Ich bin leider nicht so nen Dokumentationshai weil hier viel zu viel durchläuft... Muss mal gucken ob ich iwo noch E-Die Ergebnisse hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
, ich wechsle jetzt von einem 3950X auf 5950X (günstig für 702€ bekommen bei Mindfactory) und spiele entsprechend das neueste 4.60 BIOS auf. Hoffe, damit ist es behoben.

Rückläufer ?

Bzgl. der VDDP, betrifft das nur die älteren Chipsätze? Mein Asrock B450 hat da keine Probleme mit..
 
Kein Rückläufer, aber Tray.
5950X-Mindfactory.png

Mit Bios 4.6 und 5950X zeigt mir HWInfo weiterhin permanent 0,928V VDDP an, egal was ich einstelle. Auslesefehler? @hacki Im Bios gibt es zwei VDDP Einstellungen (CLDO VDDP Voltage Control, VDDP). Hast du beide umkonfiguriert oder eine davon? Mit welcher Software überprüfst du VDDP?
 
Kein Rückläufer, aber Tray.

Mit Bios 4.6 und 5950X zeigt mir HWInfo weiterhin permanent 0,928V VDDP an, egal was ich einstelle. Auslesefehler? @hacki Im Bios gibt es zwei VDDP Einstellungen (CLDO VDDP Voltage Control, VDDP). Hast du beide umkonfiguriert oder eine davon? Mit welcher Software überprüfst du VDDP?

oh, schön, Glücksgriff :)

Im Bios habe ich CLDO VDDP Voltage Control auf 0,925 eingestellt - ZenTimings zeigt: 0,9238
und CLDO VDDG CCD ist auf 1.000 eingestellt - ZenTimings zeigt: 0,9976

Verstehe nur noch nicht wieso meine auf 1.0750 eingestellte VSOC mit 1.1875 angezeigt wird, egal ob ZenTimings oder HWInfo.
 
@hacki Sehr interessant, ich habe CLDO VDDP Voltage Control auf 0,95 eingestellt und ZenTimings zeigt 0,9474V an. HWInfo 0,928V, egal, was ich einstelle.
Bzgl. VSOC, vor dem neuem Bios hat HWInfo es noch richtig ausgelesen, jetzt zeigt er wie bei dir (auch ZenTimings) 1,1875V an. Im Bios sind 1,125V eingestellt. Aber wenn ich auf 1,05V runtergehe, zeigt HWInfo weiterhin 1,1875V, aber das System ist nicht mehr stabil. Also das ist meiner Meinung nach definitiv ein Auslesefehler.
 
moin mal ne frage

ich hab meine rams nun leicht übertaktet

von stock 3600-16-18-18-18

auf die timings von ryzen ram clocker 3666 und den bus auch mit angehoben.
vsoc auf 1,05
vddg 0,950
vddp 0,900

der Rechner läuft durch alle benchmarks, keine abstüze etc.

jetzt habe ich die ganze zeit mbist aktiv gehabt jedoch nur auf speicher interface-->both war nie an oder data eye
nun habe ich das ganze mal auf both gestellt, danach geht das board auf dram error.
was auch nicht hilft

soc auto 1,1
vddg auto 1,05
vddp auto = 1,0

oder auch den speicher mit den clock timings auf 3600 runter stellen. ich nutze nur die safe timings also keine besonders scharfen. kann mir jemand auf die sprünge helfen woran es liegen könnte? mbist zeigt ja normal sofort fehler an.

grüße
 
momentaner stand
12h ramtest stable
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    14,8 KB · Aufrufe: 454
  • cachemem5.png
    cachemem5.png
    39,6 KB · Aufrufe: 432
@zwu
sind deine RAM Riegel 3600er CL16 E-Die mit SR ?
 
Hab mich auch mal etwas mit E-Die 2x8 auseinander setzen dürfen die letzten Tage im neuen PC meiner Frau. Sind die Ballistix 3000 CL15 Riegel auf einem Z490 mit 10400F

4000_optimiert2.jpg


Zum Vergleich @stock

stock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade bei den 2x8GB Kits sind:

Crucial 16GB 3200 CL16 Kit. War zeitweise schon am verzweifeln, weil 3600 CL16 nicht laufen wollte. Letztlich wars nur ProcODT und ClkDrvStr, welche falsch eingestellt waren. Jetzt laufen auch 3800 16-19-16-36 durch ohne Probleme. Leider macht die CPU keinen IF von 2000MHz mit, die Module aber wohl schon. Ich teste nochmal weiter.
 

Anhänge

  • AIDA64_3800.jpg
    AIDA64_3800.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 281
hab jetzt ein weiteres paar Ballistix reingedroschen, läuft @3800cl16 . die vorigen Werte der 2 Stix vom DRAM Calculator konnte ich ned übernehmen. musste mit den Auto settings hochclocken. Der Calculator is halt schon outdated mit ryzen 5k. is wohl noch mehr drin mit den 4 stix
 
hab jetzt ein weiteres paar Ballistix reingedroschen, läuft @3800cl16 . die vorigen Werte der 2 Stix vom DRAM Calculator konnte ich ned übernehmen. musste mit den Auto settings hochclocken. Der Calculator is halt schon outdated mit ryzen 5k. is wohl noch mehr drin mit den 4 stix
Das Gleiche hab ich heute auch gemacht. 4 Sticks rein, einfach mal gebootet und läuft jetzt ohne Änderung der Settings aus Post #1038 seit über eine Stunde durch Karhu. Wenns 2h schafft reicht mir das und ich bleib bei 3800.

e/:Zumindest mal stabile Settings. Werd mich nächstes Wochenende wohl nochmal ran setzen und schauen, was so geht. Vorerst passts aber so für zwei 3200er Kits.

3800 32GB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal nen Satz Corsair 4000 Cl18 32Gb Dual Rank Micron E-Die für meinen 5900X gegönnt.
Da meine 4 Trident Z 3200 CL14 Kit mit B-Die bissl problematisch bei 3800Mhz und 4 Riegeln reagiert.
Mit testen hab ich jetzte nach ner gewissen Basis 3800 CL 16 19 13 32 58 bei 1,45V
Könnte man das für Daily so lassen in Kharu hab ich schon 10000% mit tRCDWR 10 geschafft aber da fühlte sich das System wie mit 4 Riegeln behäbig an obwohl die Werte gepasst haben.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26866637,4858557.png
    ZenTimings_Screenshot_26866637,4858557.png
    16,5 KB · Aufrufe: 145
ich hab diese 2x8 Riegel: CMK16GX4M2D3600C18 (Corsair 3600 CL18)
Ich habe ein Intel System (Asus Z490 TUF Gaming, i5-10400F)

Habe sie nun stabil auf 3867 Mhz bei CL19/23/42 @ 1,35V.

Irgendwie schaffe ich die 4000 nicht, auch eine Erhöhung der Spannung bei gleichzeitigem entschärfen der Timings bootet der PC nicht.

Gibt es noch andere Parameter als die Spannung bzw. die 4 (3) Timings, die ich verstellen kann?

GDM (Gear Down Mode) gibt es ja nur bei AMD, oder?

Danke im Voraus!

Hier mein Taiphoon Screenshot (es sind Micron E-Dies):
1612201907652.png


Hab ihr noch Vorschläge bzgl. Verbesserungspotential?
THX!
 
Hallo zusammen,

ich sehe hier öfter Leute die ihre Micron E-dies mit bis zu 1.5V Spannung betrieben. Ich habe momentan 1,36V eingestellt und habe in memtests Temperaturen bis zu 57°C, beim Spielen bis zu 55°C. Diese Temperaturen erreichen für mich persönlich schon ein Limit an dem ich mich nicht mehr so wohl fühle. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht den besten "Airflow" im Gehäuse habe.
Welche Temperaturen erreicht ihr bei Spannungen zwischen 1.4 und 1.5V?
 
Ha, endlich mal wieder Temp-Sensoren auf den DIMM Module:

ThaiphooneBurner_ECC.jpg
 
Jetzt müsste man nur noch den richtigen Sammelthread finden :d (verschoben)
 
Keines davon, die sind sicherlich eher für einen anderen IC Typ (S8B). Orientier dich eher an den Ergebnissen hier im Thread.
 
Das ist der Standard JEDEC Speed Bin für DDR4-3200 (3200AA = CL22).
 
Ich hab mir letzte Woche die Ballistix 32GB 3000CL15 von Saturn mit einigen netten Gutscheinen für rund 100€ gegönnt, die sind ja scheinbar E-Die.
Ich kenn mich schon lange nicht mehr mit OC aus, ein paar Experimente mit Memory Try!it vom MB usw. kam zum Schluss, dass ich aktuell bei 3333CL16 am Ende bin, sonst spuckt z.B. TestMem5 sofort einen Haufen Fehler aus.
Hat jemand einen Tipp, wie ich da noch etwas mehr rauskitzeln kann? Die meisten Infos findet man aktuell zu AMD, hab ich das Gefühl.
 

Anhänge

  • 2021-02-18 10_12_19-[Sammelthread] - Micron 8GBit E-Die DDR4 _ Seite 35 _ Hardwareluxx — Mozil...png
    2021-02-18 10_12_19-[Sammelthread] - Micron 8GBit E-Die DDR4 _ Seite 35 _ Hardwareluxx — Mozil...png
    175,2 KB · Aufrufe: 193
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh