[User-Review] Micron 16GBit E-Die DDR4 / M16E 16nm - Mein Erfahrungsbericht

Ich denke ich kann nach 10h+ sagen, ich habe endlich "das letzte WHEA-Einhorn" besiegt - bzw eigentlich den "roten WHEA-Stier" wenn man sich die Farbe im HWInfo anschaut ;) Und das mit super-optimierten Settings, ich dachte zuerst es liegt an tRFC zu niedrig (594 --> 627), dann an tRC (54 --> 56), etc. Nein, es lag an:

Idle WHEA 19 - wie auch schon beim 5800X ohne 3D, hilft hier eines der beiden oder beide - ich bin gleich auf Nummer sicher gegangen:
  • PSS / Cool n´Quiet: Disabled - hat beim 5800X auf Enabled für Idle Reboots gesorgt. Beim 5800X3D wohl der Grund für die Idle WHEA
  • Power Supply Idle Control: Typical Current Idle - sicher ist sicher ;) Unterschied keinen gemerkt im Verbrauch
Load WHEA 19 - habe sehr lang mit LLC Mode 8 getestet. Aber erst Folgendes lief fehlerfrei 10h+ durch:
  • LLC CPU: Auto
  • LLC NB / SoC: Auto
  • Switching Frequency CPU: 1000kHz
  • Switching Frequency NB/SoC: 1000kHz
  • [Optional]: CPU vCore "Override + Offset" (nur Offset limitiert auf 3600MHz): -0,10V
    • Manchmal Cold-Boot Probleme = bleibt beim Initialisieren hängen, lässt sich aber mit Reset drücken beheben
Und generell: S3 / Energiesparen in Windows Disabled

Ich habe jetzt S3 Disabled, damit ich konstante und nachvollziehbare Ergebnisse erziele. Warum? Beim aktuellen Beta-BIOS werden nach Aufwachen aus dem S3 Energiesparmodus ~0,37mV weniger vCore angelegt. Gut für Benchmarks, denn PBO gleicht das aus und er läuft dann deutlich effizienter. Aber nicht gut für die Stabilität. Denn auch bei der vSoC wird offenbar weniger Spannung angelegt, deshalb dann mehr WHEA bei eigentlich optimalen Einstellungen, die nach S3 zu niedrig sind - und für vSOC gibt´s kein intelligentes PBO, das die reduzierte Spannung ausgleicht.

Das hier sind die Einstellungen - man beachte die minimale Rtt & CAD_Bus Widerstände und die niedrige vDIMM:

1675149737748.png

1675149750763.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle

Bread,
da du ja sehr viele Erkenntnisse mit dem 5800X und dem 5800X3D hier zusammengafasst hast (y)
und ich voraussichtlich von meinem 5800X auf den X3D wechseln möchte, hätte ich einige Fragen

MoBo MSI B550 Unify
Momentan verwende ich die AGESA ComboAM4PIV2 1.2.0.3 und bin damit in Verbindung mit dem 5800X sehr zufrieden
Hab die CPU mit PBO und den Curve Opti optimiert, auch hab ich die Limits erweitert PPT180 / TDC110 / EDC150
CPU Boost bis 5050Mhz Ram 3800Mhz CL16
Was ich so gelesen wird der 5800X3D erst ab AGESA ComboAM4PIV2 1.0.6c --> somit muss ich das Bios vorher updaten bovor ich die CPU tausche
Welche AGESA würdest du empfehlen:
AGESA ComboAM4PIV2 1.0.6c
AGESA ComboAM4PIV2 1.0.7
Was kann ich so alles "optimieren"?
Kann ich die PPT/TDC/EDC Werte anpassen/erhöhen? bringt das was?
Mittlerweile kann ja wieder mit dem Curve Opti optimiert werden, der Multiplikator ist ja gesperrt --> sollte damit aber trotzdem die 4550Mhz erreichen oder?
Auch möchte ich nach Möglichkeit den RAM wieder auf 3600 oder 3800Mhz bringen oder sogar noch ein bisschen mehr

Du hast im Startpost geschrieben:
CPUs:
  • 5800X3D: UV -0,1V via vCore "Override [Auto] + Offset [-0,10V]" (nur Offset limitiert auf 3600MHz)--> 1,20V max vCore, via geladenem 5800X BIOS Profil (geht auch mit MSI Kombo Strike 3 )

Override + Offset ist Möglich, was hat es mit den 1,2V max vCore auf sich die du vom 5800X Bios übernommen hast?
Was genau macht MSI Kombo Strike 3?

Könnte ich damit theoretisch die vCore vom 5800X übernehmen --> also für den X3D sind ja max 1,3V oder 1,35V freigegeben

Bin auch für weiter Erkenntnisse von euch allen sehr dankbar

Danke schonmal im Voraus

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Phil, sorry war ne volle Woche. Hier mal meine Tips für Dich:

AGESA: ich habe 1.2.0.6c nie genutzt, sondern gleich die 1.2.0.7 Beta. Dennoch sage ich:
  • ganz klar BEIDE nacheinander installieren, noch mit dem 5800X.
  • Dann PBO Advanced / CO einstellen, und die BIOS Profile auf nem USB Stick sichern, und mit dem 5800X3D drin dann importieren.
  • Das erlaubt Dir, auch auf dem 5800X3D dann CO im BIOS zu nutzen, auch wenn das normal gar nicht vorgesehen ist.
Und Du hast so das Profil gesichert, das Dir das ggf auch unter 1.2.0.6c ermöglicht, da einige der Meinung sind, dass das "irgendwie besser" ist.

Optimieren:
  • PPT/TDC/EDC Werte solltest Du original eintragen mit 142/95/140 . Jede andere Änderung, sogar Temp Limit auf 90 statt Auto, führt dazu, dass der EDC auf 130 limitiert wird.
  • CO funktioniert ganz normal mit Offset pro Kern. Alternativ hat MSI im BIOS eben dieses "Kombo Strike" mit Level 1/2/3, das entspricht einfach -10 / -20 / -30 CO.
  • UV / Override + Offset geht, Du kannst damit eben die max vCore limitieren und damit ordentlich undervolten. Du verlierst aber etwas Leistung, bei der Latenz macht es sich bemerkbar.
RAM-OC ist unnötig, aber irgendwie Ehrensache :d 3600 sollt ohne Probleme gehen, 3800 mit überschaubarem Aufwand auch. 2T ebenso, kämpfe gerade mit 3800 1T mit 64GB und das ist echt zäh ;)
 
Hey Bread,
Macht ja nix Danke für deine Tipps

Hab auch gerade nur dass Handy da zum schreiben
Ich mach das auf jeden Fall mit den 2 BIOS Versionen dass ich nachher mit dem X3D den co nutzen kann 😄

Bin erst wieder am Dienstag Zuhause und dann seh ich mir dass an

LG phil
 
Möchte kurz berichten, dass ich
  • Den Startpost wieder mit den neuesten Erkenntnissen aktualisiert habe. In Kürze sind das die Bereiche:
    • Timings fast alle - nichts revolutionäres, aber wichtiges Feintuning das weniger vDIMM bei praktisch gleicher Performance ermöglicht
    • vSOC / VDDP / CCD / IOD siehe unten Screenshot
    • ProcODT & Rtt
    • CAD / DrvStr
    • ... und SetUpTimings, allen voran AddrCmdSetup als Ergebnis davon dass ich...
... jetzt auch im Club der 3800 GDM off 1T Geeks gelandet bin! Hier der Beweis:

1677612287765.png


Hoffe es hilft bei der eigenen Suche nach dem Optimum.
 
Heute ist der 5800X3D angekommen
Umbauen werd ich am Wochenende da hab ich Zeit dazu

Ich hab jetzt die AGESA 1.2.0.6c installiert noch mit dem 5800X und alle Werte wie gehabt mit dem 5800X übernommen
PBO auf Advanced mit den Einstllungen vom 5800X nur ohne Boost Clock Override
CO per Core eingestellt
CPU Core Voltage hab ich von Override auf AUTO gestellt
Das Bios hab ich so auf USB Stick gespeichert, somit kann ich dass nachher mit dem X3D laden oder?

EDIT:
PBO Werte auf Standard Werte gestellt

Wenn dass sagst dass passt so, mach ich dass mit der AGESA 1.2.0.7 auch noch so
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpeg
    MSI_SnapShot.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 39
  • MSI_SnapShot_00.jpeg
    MSI_SnapShot_00.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 46
  • MSI_SnapShot_01.jpeg
    MSI_SnapShot_01.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache PBO auf Advanced. ABER: ich behaupte alles ausser 142/95/140 funktioniert beim 5800X3D nicht. Würd ich für den Export zur Sicherheit so definieren, oder Auto. Nachher kannst immer noch was anderes probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 😀
Hab die Werte auf Standard abgeändert ( 142/95/140 )
 
Apropos, für die Highend x570 Boards gibt's schon 1.2.0.8 , erfahrungsgemäß folgt B550 bald. Hoffe es wird nicht nur sicherer (sind ja paar kritische Patches drin) sondern auch einfacher / schneller. OK, klingt naiv, aber ich würde zahlen um das Dreiecksgesetz zu befriedigen 😉
 
OK Danke für die Info 😀

Wenn ich dann den X3D schon drin hab und dann erst auf 1.2.0.8 Upgrade, dann hab ich wahrscheinlich keinen curve optimizer mehr schätz ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es wird damit gerechnet dass der dann sowieso freigeschaltet ist mit 1.2.0.8. Aber offenbar bei manchen Herstellern noch immer nicht. Zu MSI 1.2.0.8 hab ich noch keine Erfahrungsberichte recherchiert, bin ja froh wenn ich die Zeit für 1T nebenbei finde 😁 Ev findest Du was?
 
Ja dass mit dem 1T war sicher sehr zeitaufwendig, aber cool dass es geklappt hat 😀
Ja das wäre cool wenn es dann überall freigegeben wird, ja vielleicht find ich was dazu
 
AGESA 1.2.0.8 ist online für das MSI B550 Unify

Für das B550I Gaming Edge leider noch nicht, kann aber sogesehen nicht mehr lange dauern
 

Anhänge

  • 1677846835270.png
    1677846835270.png
    7,1 KB · Aufrufe: 36
Ja es gibt anscheinend vorerst nur die BETA Versionen..
Hab die AGESA 1.2.0.8 Beta jetzt mal durchprobiert

Mein 5800X3D schafft anscheinend den FCLK von 3800MHz nicht, bootet nicht.
Mit 3733 kein Problem, über 3800 die leidigen WHEAs..
Ich hab den RAM jetzt mit denselben Timings wie für den 5800X mit 3800MHz auf 3733 MHz im Modus 1/1/1 gestellt

Die Ergebnisse sind irgendwie interesannt und ein bisschen komisch fin dich

Im CB R23 hab ich mit Windows Energieeinstellung Höchstleistung immer weniger Punkte als mit Ausgeglichen
Für den Spieletest hab ich CP2077 hergenommen, hier sind die Ergebnisse ein bisschen anders
Testszene war immer dieselbe aus dem regulären PCGH CPU Benchmark

Für alle Tests war die Wasserausgangstemperatur immer um die 24°
Hab gestern vieles probiert: Stock, nur RAM OC, PBO, core voltage -125mv/+125mv BCLK OC bei 102MHz kein Boote mehr usw..
Getestet wurden 2 verschiedene Einstellungen, diese hab ich gestern bereits als mögliche beste Einstellungen gefunden
PBO -30 allcore -125mv core voltage
PBO -30 allcore -125mv core voltage + BCLK OC 101.5MHz

CBR23

CB R23.png


CP2077

AGESA 1.2.0.8 Beta CapFrameX .png


Da ich normalerweise am PC zocke würden für mich diese 2 Varianten in Frage kommen, obwohl die nehmen sich nicht viel
Keine Ahnung ob die 101,5MHz BCLK schädlich sind für die GPU oder M2 SSDs

PBO -30 allcore -125mv core voltage + BCLK OC 101.5MHz Energieeinstellung auf ausgeglichen
PBO -30 allcore -125mv core voltage Energieeinstellung auf höchstleistung

EDIT:
Mein 5800X OC

Anhang anzeigen 863195

Chipsatztreiber ist vom 17.12.2022 --> vielleicht solle ich den jetztigen Probieren der auch für die 79xx x3D freigegeben ist?
Könnte da nboch Leistung drin liegen?

Wenn ich morgen dazukomm teste ich die AGEA 1.2.0.7

LG Phil
 

Anhänge

  • CBR23M Ausgeglichen -30 PBO allcore -125mv BCLK 101,5MHz.png
    CBR23M Ausgeglichen -30 PBO allcore -125mv BCLK 101,5MHz.png
    163,3 KB · Aufrufe: 42
  • CBR23M Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv BCLK 101,5MHz.png
    CBR23M Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv BCLK 101,5MHz.png
    184 KB · Aufrufe: 39
  • CBR23S Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv BCLK 101,5MHz.png
    CBR23S Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv BCLK 101,5MHz.png
    186,2 KB · Aufrufe: 39
  • CBR23M Ausgeglichen -30 PBO allcore -125mv.png
    CBR23M Ausgeglichen -30 PBO allcore -125mv.png
    137,4 KB · Aufrufe: 35
  • CBR23M Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv.png
    CBR23M Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv.png
    166,2 KB · Aufrufe: 39
  • CBR23S Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv.png
    CBR23S Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv.png
    151,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell PBO CO -20 , und kein UV. Und BCLK auf Auto, sogar Spread Spectrum + SVM Enabled, also das Gegenteil von BCLK OC ;) BCLK hat bei mir bei 102 schon nicht gebootet - und für 1% mehr geh ich das SSD, GPU etc Risiko nicht ein, das ist mir auch zu diffus um es eingrenzen zu können.

Ich würd das an Deiner Stelle so zumindest versuchen, und schauen ob es daran liegt.
Wg 3800: konntest Du das je booten? Manche Boards / BIOS haben ein 1900 FCLK hole, so weit ich mich erinnere die Prozessoren nicht - oder anders rum?
 
Klar danke, versuchen tu ichs auf jeden Fall
Ja mit dem 5800X war dass kein Problem, konnte sogar bis über 2000 booten, der X3D anscheinend will nicht so recht :cry:

Was sagst du sonst so zur Leistung in CB?

LG
 
Schaut recht gut aus! Was mich wundert ist, dass Du mit 100 BCLK nicht über 15000 kommst CB23 Multi? Kanns sein dass da alle Hintergrundprozesse laufen bzw CB23 nicht mt Priorität "Echtzeit" ?
Ob 1.2.0.8 jetzt auch CO hat für den 5800X3D siehst Du nicht, weil noch der 5800X drin, richtig?
 
Danke
Im CB Multi komm ich nur so auf 14880, es liegen immer die Vollen 4450MHz allcore an während des ganzen CB runs
Hab im Hintergrund Avast offen, sonst eigentlich nichts.
Hab nicht im abgesicherten Modus getestet, sondern normal im Windows
Blöde Frage: wie geb ich die Prio für CB auf Echtzeit?

Jetzt ist schon der 5800x3D drin, CO kann ich bei 1.2.0.8 auswählen, kann antürlich auch sein da ich mit dem 5800x noch die AGESA 1.2.0.8 draufgespeilt habe
Soweit ich aber die 'Infos verstanden hab, sollte bei der AGESA der CO freigeschaltet sein
 
CB auf Prio Echtzeit: Task Manager, in der Navigation links "Details" (vorletzter Punkt), dann Rechtsklick auf Cinebench --> Prio auswählen ;)

Ad CO Super, hab ich auch so verstanden! Ev riskier ichs... aber es ist alles grad so fein mit dem 1.2.0.7 final :d Ev warte ich Deine Erfahrungen ab ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uiiii sehr netter Build da in Deinem Profile Pic!!
 
Super danke,

ja klar, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich morgen mit dem testen der AGESA 1.2.0.7 fertig werde
Werde aber natürlich die Erfahrungen berichten :-)

Uiiii sehr netter Build da in Deinem Profile Pic!!

Danke, finde ist mir echt gut gelungen
Am besten find ich den GPU Block, den habe ich selbst mit bedruckter Klebefolie modifiziert 8-)
Mit hat die Durchsicht auf das PCB nicht so gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpost hab ich nochmal mit den aktuellsten Erkenntnissen aktualisiert, hier zusammengefasst:

  • Curve Optimizer ausschalten, und auch sonstiges CPU OC & UV aus! Auch wenn Du denkst das ist eh getestet und stabil
    • Bei gleichzeitigem RAM OC ändern sich die Rahmenbedingungen, und das wird zB nie stabil wegen zu viel gleichzeitigem UV.
  • tCWL / tRDWR / tWRRD immer auf Auto, sobald mit einer neuen tCL experimentiert wird! Die Timings hängen voneinander ab, ein falscher Abstand und der Rechner bootet nicht.
    • Funktioniert ca. als tRDWR = max (tRCDRD/2 oder tRCDWR/2 + 2) und WRRD = 1 Minimum . Aber tRDWR eben auch abhängig von tCWL, tCWL rauf bedeutet tRDWR runter.
    • tRDCRD 22 / tCWL 16 + tRDWR 10 bei 3800, tCWL 14 + tRDWR 11 bei 3733 und 3600 / tWRRD 1 würde ich bei Micron 16Gbit E-Die immer setzen.
    • Bei 3800 liefert tCWL 16 / tRDWR 11 Fehler, bei 3733 & 3600 läuft tCWL 14 / tRDWR 10 nicht stabil, wohl in Abhängigkeit der unterschiedlichen tCWL.
  • Ich konnte es nicht lassen, 3600 & 3733 1T GDM off auch noch getestet, Ergebnisse siehe in der Zusammenfassung hier im Startpost.
    • Läuft auch wunderbar, aber tightere Primär-Timings bringen offenbar nicht viel, da 3733-C17 deutlich langsamer ist als 3800-C18, trotz tPHYRDL 26/26 bei 3733 statt 28/28 bei 3800.
    • 3800-C18 ist in AIDA ziemlich genau um die 1,8% schneller als 3733-C17, um die der IF höher ist. Dh es stimmt wohl was man sagt, Hauptsache IF / RAM Takt rauf, Timings sind zweitrangig.
  • Testing:
    • Prime95: anfangs mehrstündige Prime95 Custom Loops mit 768K - 800K und LargeFFT, mit gleichzeitigem 3DMark Firestrike Loop
      • Prime95 ist gut um schnell RAM-Fehler ( Prime95 ERROR ) oder WHEA Fehler ( Windows Eventlog ) zu finden.
      • ABER: 2 Monate intensives Prime95 über Nacht hat die Lebensdauer meiner SSD laut S.M.A.R.T von 100% auf 82% reduziert :d
      • Deshalb Wechsel auf TestMem5 für reine RAM-OC Tests
    • TestMem5: Nachdem ich WHEA-frei war mit genug vSOC / VDDG CCD / VDDG IOD, bin ich auf TestMem5 gewechselt für reine RAM-OC Tests
      • Das beansprucht die SSD weit weniger, und liefert tw schneller RAM Fehler als Prime95
      • Ich nutze den Test " anta777 ABOLUT ", alternativ könnt ihr 1usmus_v3 versuchen, das sind die bekanntesten.
    • Gaming ( Witcher 3 Next Gen ) für finale Tests in Bezug auf WHEA, USB Issues oder Audio Crackling
      • Witcher liefert tw WHEA, wo Prime95 100% stabil und WHEA-frei ist. Dh den Praxis-Test nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt AGESA 1.2.0.7 und AGESA 1.2.0.6 getestet

AGESA 1.2.0.6
PC bootet zwar korrekt, sobald ich den jedoch irgendwas am RAM einstelle ( Spannung, Haupttimings, Takt,... kein boot mehr, nur 2133MHz RAM takt funktioniert )

AGESA 1.2.0.7
Ich finde diese AGESA läuft etwas besser als die AGESA 1.2.0.8
In CB hab ich zwar immer noch die identen "schlechten" 14850-14900 Punkte Werte, jedoch in CP2077 etwas mehr FPS
Ich werde jetzt bei der AGESA 1.2.0.7er bleiben und versuchen die optimalen Einstellungen zu finden
Vielleicht wenn die AGESA 1.2.0.8er aus dem Beta Stadium herausen ist werd ich sie nochmal probieren

AGESA 1.2.0.8beta vs AGESA 1.2.0.7.png


Ich finde du kannst ohne Bedenken " ich könnte noch Leistung finden " bei deiner AGESA 1.2.0.7 bleiben mit dem FCLK 1900
Egal welche AGESA ich getestet hab, die FCLK 1900 gehen bei mir nicht --> kann aber nur an der CPU liegen, denn ausser dem 5800X auf X3D ist nichts verändert worden und der hat es gepackt

Trotzdem bereue ich den X3D Kauf af keinen Fall, ist schon echt eine geile CPU
 
Same here - ist wirklich ein toller Prozzi, und beim RAM-OC klappt auch die Königsklasse mit 3800-1T GDM off . Danke, ich werde dann ebenso bei 1.2.0.7 Final bleiben, und ebenso 1.2.0.8 erst probieren wenns auch final ist. Bin ja auch schon ein gebranntes Kind, die ersten 1.2.0.7 Betas waren ein ziemlicher Verhau, da lief gerade mal DDR4 3600 :cautious:

Wo hast Du die tollen Charts her?
 
Ja dein Prozzi ist echt super, meiner anscheinend leider "nur " besserer Durchschnitt, ist aber egal, kauf mir wegen den ca. 2% nicht nochmal denselben und muss dann den anderen günstiger auf WillHaben verkaufen
Das ist es echt nicht Wert find ich

Das Tool nennt sich CapFrameX --> ist kostenlos
Mit dem kannst du die Benchmarks aufzeichnen und danach die Auswertung ansehen
Kann man alles super miteinander Vergleichen

Einzelauswertung
Screenshot 2023-03-07 122657.png


oder eben unter Comparsion mehrere Runs miteinmder vergleichen
 
Ah, das hab ich eh schon lang auf der Liste von Tools, die zu testen sind - danke! Willhaben ließ mich auf Deinen Ort achten - ich sehe, das ist wohl ein Ösi-Thread hier ;)

Übrigens, was ist das für ein Waterblock auf der CPU auf Deinem Bild?
 
Der GPU Block ist von Bykski, für die Saphire Nitro SE gibt es nur 2 Blöcke, einen von Alphacool und von Bykski
Der Alphacool sieht mMn besch.. aus und wegen der ganzen O-Ringe auch nicht so leicht zu modden wie der hier

Hab mir Schablonen gemacht und danach die Klebefolie bedruckt und aufgebracht
 

Anhänge

  • IMG_20210812_150100.jpg
    IMG_20210812_150100.jpg
    848,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210814_192318.jpg
    IMG_20210814_192318.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210815_115640.jpg
    IMG_20210815_115640.jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
So, back 2 Topic: hier die Settings, Stable-Proof und mit Benches. Voll "real", ohne Safe Mode und soo, yoo, sogar mit SVM Moode oon ;) Wird im Start Post auch noch aktualisiert.

Keine besonderen CPU Scores, aber alles insofern gut vergleichbar weil mit CO -20 , was jeder schaffen sollte. Mit CO -30 teste ich dann nochmal, ob das auch mit " True 1T " stabil ist, reich ich nochmal nach. War mit GDM on immer stabil, und so um die 15200 - 15300 CB23 / 6500 & 630 CPU-Z .

3800-C18-1T GDM off:
1T RDWR 10 WRRD 1 tRFC 312 ProcODT 32 vSOC 1,1375 VDDP 0,835 CAD 24 vDIMM 1,33 Setup 55 PMU 10...png
3800 1T RDWR 10 Benches.png


3733-C17-1T GDM off, wen´s interessiert:
3733 1T RDWR 11 WRRD 1 tRFC 306 ProcODT 30 vSOC 1,1375 VDDP 0,835 vDIMM 1,44 CAD 24 Setup 55 P...png
3733 1T RDWR 11 Benches.png


3600-C16-1T GDM off auch noch, wen´s interessiert:
3600 1T RDWR 11 WRRD 1 tRFC 305 ProcODT 30 vSOC 1,0000 VDDP 0,800 vDIMM 1,46 CAD 24 Setup 55 P...png
3600 1T RDWR 11 Benches.png


Die absoluten Werte sind nicht aufregend, weil nur CO -20 All Core. Hab ich aber bewusst zwecks Vergleichbarkeit genommen, weil das jeder schaffen sollte. Ist auch egal wenn es um den Vergleich zwischen den RAM-OC Settings geht, Hauptsache gleiche Basis-Parameter.

Ich lese da raus, dass RAM OC kaum Auswirkungen auf die CPU Performance hat - im Zweifelsfall sogar eher positive. Habe übrigens bei jedem Bench den zweiten oder dritten Durchlauf genommen, weil der erste aus irgendeinem Grund oft überdurchschnittlich gut ist. Wen´s interessiert, im Link in meiner Signatur mehr dazu.

Und da reden wir noch nicht von Game-Benches mit CapFrameX, was das nächste Kapitel ist, sofern ich mal Zeit dafür finde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh