Messer, Pferde und organisiertes Verbrechen: Mafia - The Old Country angespielt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12 Stunden! OK, da warte ich noch ein bisschen...

Hätte gerne paar Sätze zur Performance gehabt.
Wenn du ne amd cpu hast wohl ganz gut, auf meinem 265k mit rtx 5090 läuft es zum Kotzen. Ruckler ohne ende vorallem bei schnellen autorennen hab ich extreme nachladeruckler wo das späte reinkommen von texturen ruckler erzeugt

Wenn du ne amd cpu hast wohl ganz gut, auf meinem 265k mit rtx 5090 läuft es zum Kotzen. Ruckler ohne ende vorallem bei schnellen autorennen hab ich extreme nachladeruckler wo das späte reinkommen von texturen ruckler erzeugt
Kannst du davon mal n Video machen? Mit einem 12700k habe ich das nicht. Aber vielleicht habe ich es nur nicht gesehen?

settings? laut gamestar soll ultra scheisse laufen. einfach eine stufe runter und es soll massivst besser gehen.

wie immer, ultra settings nix gut diese

Kannst du davon mal n Video machen? Mit einem 12700k habe ich das nicht. Aber vielleicht habe ich es nur nicht gesehen?
Ja klar, kann ich dann machen am abend… frage mich langsam ob der vram meiner 5090 im eimer ist. Gestern beim autorennen in Mafia wurde auf einmal der publikumsblock zu einem braunen rechteckigen artefakt. Hab zwar gesehen dass das Spiel artefakte haben soll, aber die sollen mit dem neuen treiber behoben sein glaube ich, problem, ich habe den neuen treiber.

Edit:
Schau mal dieses video, genauso siehts bei mir aus. Schau was bei ihm mit der gpu last passiert und wie sein frametimegraph aussieht ab minute 3:30 ca wo das pferderennen losgeht das ganze Rennen über. Da sieht man deutliche Ruckler und gpu last drops, das ist ein einziges Stotterfest, mit Smooth hat das nichts zu tun

Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit 285k / 5090 habe ich keine Probleme. Läuft wie Butter.
Spielst du mit frametimegraph? Meiner ist immer an und ich habe da deutliche ausschläge, die gpu last geht dann von 98 runter auf 90-80 für ne millisekunde je nachdem wie hart der Ruckler ist. Der takt bleibt dabei aber gleich bzw geht sogar rauf wenn die gpu last dropped. Kommen spät ladende textur ruckler eigentlich vom vram oder von der ssd?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Rätsel Raten zur Technik hier nicht? Gibt doch einen schönen Technik Test:

Hier geht es aber um die CPU. In Deinem Test wurde alles mit dem 9800x3d getestet.

Hier geht es aber um die CPU. In Deinem Test wurde alles mit dem 9800x3d getestet.
Haste das video gesehen? Das ist auch mit 9800x3d und er hat die selben Ruckler und gpu auslastungsdrops wie ich

Verstehe das Rätsel Raten zur Technik hier nicht? Gibt doch einen schönen Technik Test:
Ich frag mich was die Redaktion sauft. Nervige Stotterer gibt es in dem Spiel nicht… das Video welches ich oben verlinkt hab und meine Erfahrung in dem Spiel sagt was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, was erwartet Ihr bei einem UE5 Game?
War zutiefst enttäuscht als ich mitbekommen habe das man von der Illusion Engine zur UE5 wechselt...

Ich warte mit dem Kauf noch ab und hoffe das sich noch etwas an der Performance tut, und bis meine 9070XT da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Haste das video gesehen? Das ist auch mit 9800x3d und er hat die selben Ruckler und gpu auslastungsdrops wie ich

Ich frag mich was die Redaktion sauft. Nervige Stotterer gibt es in dem Spiel nicht… das Video welches ich oben verlinkt hab und meine Erfahrung in dem Spiel sagt was anderes
Jetzt vergiss mal was irgendwelche Redationen schreiben... sag mal bitte kurz genau an welcher Stelle Du nervige Laderuckler hast. Sitze gerade am Rechner und könnte die Mission nachspielen und mal darauf achten.

Jetzt vergiss mal was irgendwelche Redationen schreiben... sag mal bitte kurz genau an welcher Stelle Du nervige Laderuckler hast. Sitze gerade am Rechner und könnte die Mission nachspielen und mal darauf achten.
Die Frage ist eher wo nicht, aber spiel mal das rennen nach so wie der im Video, da sieht man ja auch bei ihm die ruckler im frametimegraphen mit gpu usage drops unter 90%

Die Frage ist eher wo nicht, aber spiel mal das rennen nach so wie der im Video, da sieht man ja auch bei ihm die ruckler im frametimegraphen mit gpu usage drops unter 90%
Also bei mir fühlt sich das smooth an. Alle 10 bis 15s vielleicht mal ein mini Laderuckler, aber eigentlich nie so, dass es mich jetzt expliziert stört. Will jetzt natürlich nicht behaupten dass es keine gibt, 100% flüssig ist es nicht. Aber weit davon entfernt nicht spielbar zu sein oder zu nerven.

1756059745039.png

Also bei mir fühlt sich das smooth an. Alle 10 bis 15s vielleicht mal ein mini Laderuckler, aber eigentlich nie so, dass es mich jetzt expliziert stört. Will jetzt natürlich nicht behaupten dass es keine gibt, 100% flüssig ist es nicht. Aber weit davon entfernt nicht spielbar zu sein oder zu nerven.

Anhang anzeigen 1135521
Ja das empfindet halt jeder anders, danke dir für deine Mühe, für mich persönlich bedeutet alle 10-15 sekunden ein Miniruckler unspielbar und finde es erbärmlich dass man sowas überhaupt als fertiges Spiel verkaufen darf. Das ist als würden Popstars ihre Songs unfertig releasen unmastered und mit textpatzern

Ja das empfindet halt jeder anders, danke dir für deine Mühe, für mich persönlich bedeutet alle 10-15 sekunden ein Miniruckler unspielbar und finde es erbärmlich dass man sowas überhaupt als fertiges Spiel verkaufen darf. Das ist als würden Popstars ihre Songs unfertig releasen unmastered und mit textpatzern
Klar, kann ich verstehen. Je nachdem wie empfindlich man ist kann das schon nerven. Aber ich habe es nochmal mit FG probiert (oben war nur mit DLSS auf Quality), das reduziert die Ruckler erheblich.

1756061053244.png

Das haben die im Test nicht gemacht. Wie bei allen UE5 Spielen bemerkt man eigentlich keinen Input Lag, und die Laderuckler sind wie gesagt fast weg.

Also dies nur als "zweite Meinung" dazu, kannst natürlich weiterhin vom Spiel abstand nehmen, jeder wie er mag.

Klar, kann ich verstehen. Je nachdem wie empfindlich man ist kann das schon nerven. Aber ich habe es nochmal mit FG probiert, das reduziert die Ruckler erheblich.

Anhang anzeigen 1135528

Das haben die im Test nicht gemacht. Wie bei allen UE5 Spielen bemerkt man eigentlich keinen Input Lag, und die Laderuckler sind wie gesagt fast weg.

Also dies nur als "zweite Meinung" dazu, kannst natürlich weiterhin vom Spiel abstand nehmen, jeder wie er mag.
Danke dir für den Input. Womit wertest du das aus? Und gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen ob die Ruckler von der CPU oder GPU kommen?

Danke dir für den Input. Womit wertest du das aus? Und gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen ob die Ruckler von der CPU oder GPU kommen?
Das ist mit CapframeX gecaptured. Liefert auch das Analysetool mit.

Wenn die GPU während der Ruckler runter geht mit der Last, kannst Du sie ziemlich sicher ausschließen als Ursache. Die UE5 ist aber an sich irgendwie eine "vermurkste" Engine oder es gibt die Hardware einfach noch nicht, mit der man sie wirklich 100% smooth bekommt.

Edit: Jetzt mal das Video mit dem 9800X3D geschaut. Ne bessere Gaming CPU gibt es momentan nicht. Ich würde also sagen dass es auch nicht an der CPU liegt, sondern einfach daran wie die Engine auf die Hardware zugreift. Video RAM ist nie mehr als 11GB belegt in Mafia, RAM maximal mit 23GB. Hab gerade nochmal Greyzone Warfare angeworfen, da gibt es bei den Helicopterflügen ähnliche Probleme. Sonst alles butterweich, aber wenn schnell neue Landschaft nachgeladen werden muss, scheint es zu haken.

Edit2: Es gibt zwei Rennen im Spiel, alle anderen Missionen laufen zu Fuss ab. Die Fahrten kannste da sogar skippen. Man kann es also getrost zocken. ;)

Technisch war ich auch bisschen enttäuscht. Grafik sieht gut aus größenteils und auch das HDR, aber FG empfand ich von der Bildqualität als
wirklich schlecht. Ohne FG ob man nun 4K DLSS Qualität oder Performance gespielt hat machte FPS mäßig einen zu geringen Unterschied.
Für ein Spiel mit DLSS 4 Transformer empfand ich bis Ausbalanciert als aktzeptabel ausgehend von 4K und Performance sah schon nicht mehr schön aus.
Das können andere Spiele besser mit DLSS 4. Schatten hatte ich von Episch auf High gesetzt und 4K DLSS Qualität. Das ging dann halbwegs.
LOD Level Distanz ist fürn Arsch. Texturen haben sich oft verändert oder aufgeploppt. Fande ich total schrecklich. Es gab mal Ruckler, aber konnte auch oft fahren ohne Ruckler.

Naja UE5 Games. Stalker 2 läuft brauchbar, A Quiet Place und Hellblade 2 liefen auch brauchbar. Ready or Not ist mit UE5 echt ein Segen gegenüber der UE4 Enginge die es vorher gab.
Um ein Spiel auch schön zu machen braucht es definitv keine UE5 Enginge. Indiana Jones, Alan Wake 2 oder selbst KCD2 welches garkein RT benutzt können schön aussehen und laufen ganz brauchbar.
Silent Hill Remake war aber ne größere Katastrophe was UE5 Game angeht. Hoffe Silent Hill F wird da besser.

Ansonsten die Story hat mir gut gefallen, weil wollte sowas auch moment einfach zocken.
Nach KCD2 war diese art von Spiel ganz angehm für mich, aber gibt natürlich Gameplay und Technisch deutlich besser umgesetzte Spiele.

Bei mir hat es kaum geruckelt bis auf paar Stellen wie die Weinvilla. Da hatte man durchweg Stuttering… aber beim Autofahren lief es sehr smooth.

Habe aber den 9800x3D auf 5,5 bis 5,6 GHz gejagt und den RAM auf 6400 CL26.
Dazu habe ich darauf geachtet, dass sämtliche Spannungen für die Bandbreite stimmen.

Bei mir hat es kaum geruckelt bis auf paar Stellen wie die Weinvilla. Da hatte man durchweg Stuttering… aber beim Autofahren lief es sehr smooth.

Habe aber den 9800x3D auf 5,5 bis 5,6 GHz gejagt und den RAM auf 6400 CL26.
Dazu habe ich darauf geachtet, dass sämtliche Spannungen für die Bandbreite stimmen.
Glaube ich habe den grund für die Probleme bei mir gefunden, hatte im gerätemanager bei festplatten statt dem standardmäßigen nvme treiber den micron nvme treiber installiert, aber einen uralten, seitdem ich wieder den standardmäßigen microsoft nvme treiber ausgewählt habe läuft es viel smoother, hätte im leben nicht gedacht dass das was ausmachen kann..Was mich jetzt noch sört sind die pop ins