Memory Training: Ryzen 7000 braucht bis zu 400 Sekunden bei 4 DIMMs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
ddr5-scaling.jpg
Fährt das System nach dem Zusammenbau das erste Mal hoch oder wird ein neues XMP-Profil gestartet – der erste Boot-Vorgang kann etwas dauern und meist ist das sogenannte Memory Training daran schuld. Damit wird der Prozess bezeichnet, in dem Prozessor und Arbeitsspeicher Takt und die verschiedenen Timings aushandeln, bzw. miteinander abstimmen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400 Sekunden hört sich so dramatisch an, obwohl es in Wirklichkeit nur knapp 7 Minuten sind. :d
 
Na ja, wenn es nur beim ersten Zusammenbau ist und es sich dann einspielt, ist das verschmerzbar :-)
 
naja dramatsch wohl nicht, aber was meinst du was ohne dem Aufkleber hier Threads aufploppen würden wenn das Ding mal 7min lang nix macht nachdem die Lichter an sind "neuer PC mit 128gb speicher startet nicht" ;)

Auch 100sek was für den durchschnittlichen privatanwender wohl relevant sein wird, find ich sind ne lange Zeit - ich würde wohl nervös werden wenn die neue Kiste erstmal 1,5 Minuten lang nix macht nach dem ersten einschalten. Ist mir so noch nie untergekommen... zumindest nicht das ich mich erinnern würde
 
400 Sekunden hört sich so dramatisch an, obwohl es in Wirklichkeit nur knapp 7 Minuten sind. :d
Wird sicher im Laufe der Zeit mit BIOS-Patches optimiert. So lange Laufzeiten kenne ich nicht. Aber bei einer Neuzusammenstellung und Installation muss man eh viel Zeit einplanen, da sind 6-7 Minuten gerade lächerlich. :LOL:
 
Es ist ein Aufkleber der auf dem Ram sitzt. Ohne den zu entfernen und möglicherweise zu lesen um den RAM einzusetzen, kann man den PC ja nicht starten...Ich sehe da kein Problem.
 
Halb so wild, ob es auch die anderen Boardpartner neben AsRock betrifft, weiß man ja auch noch nicht.
 
Man gewöhnt sich daran, wenn es Standard ist beim ersten Zusammenbau, ist wie beim Start, dass Lüfter aufheulen, hatte erst gedacht, dass ich mich nie daran gewöhnen werde und jetzt nehme ich es nicht mehr wahr. :d
 
Hauptsache es läuft anschließend.
 
Als mein 3700x zum ersten mal auf das Asus Strix B450-I geschnallt wurde hat es auch ein paar Minuten gedauert bis der Rechner das erste mal normal startete. Saß gemütlich daneben, habe was gegessen und dachte mir mach du nur, ich habe Zeit.
 
Ich sehe schon die Threads "System fährt nicht hoch", "Neues Ryzen 7000 System startet nicht" und sowas, weil keiner das Handbuch und/oder den Aufklebern beachtung schenkt und dann ist AMD Kacke, weil intel ja schneller startet :fresse:
 
Als mein 3700x zum ersten mal auf das Asus Strix B450-I geschnallt wurde hat es auch ein paar Minuten gedauert bis der Rechner das erste mal normal startete.
War bei mir vorgestern auch so, als ich den 3700X gegen einen 5800X getauscht habe. Der Rechner ging mehrere Male an und wieder aus, bis es dann endlich weiterging.
 
Sollten dann besser eine "Memory Training LED" zur Vorschrift auch für günstige Boards machen. Teurere haben heutzutage ja eh ein Status-Display.
 
Und ich dachte noch die Z690 Plattform mit DDR5 wäre lahmarschig :hmm:

Ganz so unwichtig wie manche das darstellen ist es nicht, denn beim OC ist nach fehlgeschlagenen Versuchen häufiger mal ein Memory Training fällig. Autsch.
 
*kopfschüttel*

"Da wird man so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu."
Volksmund

Ich lese den Artikel und *pling* ist er da, der Moment der Erkenntnis.
Ich schwöre, ich hab davon seit 1994 (mein erster PC) noch nie gelesen oder gehört und dennoch macht es plötzlich Sinn, dass der erste Boot immer so lange gedauert hat, dass ich so manches mal sogar resettet hab, weil ich dachte, da stimmt was nicht.

Danke, HWL, für diesen Moment!

1662053473638.png
 
Sind dir nie die Memory Training Optionen im BIOS aufgefallen?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es kein manuelle Speicher OC mehr, das geht alles automatisiert via AMD-Expo.
 
Mein Gott.....😵‍💫....was soll ich nur machen.
Da habe ich in den 90ern 8 Stunden Windows 3.1 installiert und in den frühen 2000ern 2 Tage Grafikkartentreiber downgeloaded um das jetzt zu ertragen.
Ich beende mein Leben lieber gleich.....😨
 
Es ist ein Aufkleber der auf dem Ram sitzt. Ohne den zu entfernen und möglicherweise zu lesen um den RAM einzusetzen, kann man den PC ja nicht starten...Ich sehe da kein Problem.

Du glaubst wirklich das jemand den Aufkleber liest? Ohne bunte Meme-Bildchen geht da nix, weil lesen können Heute wohl nicht mehr sehr viele. Vieleicht sollte Asus eine App dazu packen, wo dann Karl Klammer, die arbeitslose Microsoftbüroklammer, durch die Speicherinstallation führt.
 
Mein Gott.....😵‍💫....was soll ich nur machen.
Da habe ich in den 90ern 8 Stunden Windows 3.1 installiert und in den frühen 2000ern 2 Tage Grafikkartentreiber downgeloaded um das jetzt zu ertragen.
Ich beende mein Leben lieber gleich.....😨
Hah, ich habe Sims gespielt... MIT ALLEN ERWEITERUNGEN!
Selbst das Ticketziehen beim Amt kann mir garnichtsmehr. :3
 
Das bedeutet, jedes mal wenn ich einen Timing Wert verändere am RAM, muss man warten? Wird es wenigstens einen Wartebildschirm geben mit einem Tetris Spiel ?

DecisiveSafeHorsemouse-size_restricted.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh