[Kaufberatung] Meine erste WaKü

Der Zern ist laut Bundymania leiser. Übrigens ist der erste Deckel von Watercool. Also der mit dem Edelstahl Inlay.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß dass der erste nicht der von Aquacomputer ist, ich meinte die beiden Videos auch nur als Beispiel.
Also ist der Zern leiser?
Auch wenn er nicht viel leiser ist, aber wie du mir per ICQ schon geschrieben hast „Bei einem leisen PC fällt dir jeder Unterschied auf“
Das ist zwar nicht der gleiche Wortlaut den du verwendet hast, aber es gibt das Ganze in etwa wieder.

Ich würde dir den aber nur empfehlen wenn du M4 Gewindeschneider hast
Ansonsten lieber zu einem anderen greifen da der Zern keine Gewinde besitzt ;)
Er wird mit selbstschneidenden Schrauben montiert

Es geht hier nur um die Einbauart. Die mit Außengwinde werden durch die KOmponente beeeinflusst, in der sie verschraubt sind.

Hm, das erscheint durchaus logisch. Hast Du das mal mit nem Innen- auf Außengewindestück gegen den reinen Innengewindetempsensor getestet? Kann man ja beides direkt hintereinander in einen Kreislauf hängen und wenn der Sensor mit Außengewinde dann nicht an eine andere wärmeproduzierende Komponente verbaut wird, dann müssten ja beide Anzeigen wieder gleich sein.

Zu den Deckel: Jo, den Zern kann man ja so wie man ihn kauft gar nicht verwenden, der muss ja erstmal modifiziert werden ... *hihi*

Ich hab nen XSPC in Acetal und (den alten!) Watercool-Deckel hier auf einer Laing nonultra, das ist beides nicht zu hören (nicht im Gehäuse verbaut aktuell, Pumpe liegt nen Meter neben mir auf einem Handtuch auf dem Boden).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das erscheint durchaus logisch. Hast Du das mal mit nem Innen- auf Außengewindestück gegen den reinen Innengewindetempsensor getestet? Kann man ja beides direkt hintereinander in einen Kreislauf hängen und wenn der Sensor mit Außengewinde dann nicht an eine andere wärmeproduzierende Komponente verbaut wird, dann müssten ja beide Anzeigen wieder gleich sein.
Nein, habe ich bisher nicht getestet.

Whoops... das mit dem Zern Deckel wusste ich nicht.

Wieso? Der Zerndeckel hat beiliegend selbstschneidende Schrauben. Sprich die fressen sich beim reindrehen selber ein Gewinde und das Material reißt dadurch auch nicht. Da brauch man keinen Gewindeschneider o.ä. einsetzen. Man muss nur etwas mehr Kraft aufwenden beim reindrehen.

Die Verschlussschrauben sind im Lieferumfang enthalten.

Und schmeiß den AC raus und nimm einen XSPC Deckel
Die Deckel von AC haben zum Teil Probleme mit dem Gewinde

@Turbostaat
Um das ging es nicht
Aber noch ein paar mal montieren ist das Material hin

Ähm, so schnell geht es auch nicht. Wenn erst einmal das Gewinde durch die Schraube gedreht wurde, so greift auch beim wiederholten einschrauben die Schraube in genau das Gewinde und schneidet sich nicht einfach so ein neues. Auch die Schraube "sucht sich" den Weg des geringsten Widerstands und gleitet dann wieder in die Führung. Dann dürfest du z.B. niemals bei Holz selbstschneidende Schrauben verwenden und selbst bei so einem Material ist es kein Problem eine Schraube raus und wieder reinzuschrauben. ;)

Delrin / POM ist jetztauch nicht so weich das dieses Material gleich total ausfranzt o.ä. und du den Deckel nur 5x abschrauben könntest.

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/55eb0b8d05bd7bcde0590159b2dd4b56

Wenn der Deckel von AC mit den Gewinden Problem hat dann nehme ich halt den von XSPC.

Zu dem Zern muss ich sagen da ich selber im Bereich Metall arbeite und ich Tag täglich mit Selbstschneiden- bzw. Gewindefurchenden- Schrauben zu tun habe und ich davon nicht sehr viel halte, da beim eindrehen der Schrauben die so entstehenden Späne nach hinten geschoben werden und das bei uns in der Firma schon mehr mal Problem gemacht hat dass die Schraube zwar fest war aber noch Abstand auf das zu befestigende Teil hatte.

Eine Bitte hätte ich noch.
Kann mir eventuell jemand anhand eines Pics vom 800d einzeichnen wie ich die WaKü am besten bzw. sinnvollsten einbaue?
Also wo die Pumpe bzw. die Sensoren hin sollen.
Wäre echt nett von euch.

Danke

Ich bleibe jetzt bei meinem Warenkorb.

Zum Wasserzusatz hätte ich noch eine Frage, und zwar ist das der berühmte G48?
!BdBL2u!BGk~$(KGrHqYH-DYEqvSK0-8PBK3CBndSeQ~~_35.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist am besten im Zwischenbeoden aufgehoben. ;)

Nunja, es steht da halt ganz groß G48 drauf, dann wird da auch G48 drin sein. :fresse:
Gibt es halt von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Verpackungen, manchmal sogar anderen Farben je nach (Auto-)Hersteller.

Danke für deine leicht sarkastische Antwort.
Aber nur weil G48 drauf steht muss das ja nicht der sein den alle verwenden.
Die Ganzen Frostschutz unterscheiden sich sehr oft bei den Additiven die drin sind, und deshalb hätte ich da eben schon gerne einen den jemand anderer schon lange ohne Probleme in Verwendung hat.

Darauf kannst du aber getrost verzichten.
Brauchst mal im Auto,aber nicht im Rechner.

Das ich die Additive im Rechner nicht brauche ist mir klar, nur können einige Additive die im Auto gut sind sich aber im Rechner schlecht auswirken drin sein.

Genau dieses G48 hat sich schon lange in etlichen Rechnern bewährt, was man nicht von allen, extra für Wakü angebotenen Produkten, sagen kann ;)

Was bringt dir ein Kugelhahn ohne T-Stück? Voraus gesetzt du willst ihn als Wasserablass nutzen.

So die Bestellung ist draußen *freu freu*.
Danke an alle die mir geholfen haben den Warenkorb zusammen zu stellen.
Spezielles thx an Madz

Jetzt wäre nur noch interessant wo die Sensoren hin sollen.

@KingPiranhas
T-Stück habe ich schon günstig bekommen.

Ich habe mir überlegt den Tempsensor gleich nach dem Radi einzubauen, damit ich die Lüfter sinnvoll regeln kann.
Ist meine Überlegung so richtig?

So, jetzt läuft meine Wakü seit ca. 3 Wochen und ich denke schon wieder ans umbauen. (Warum hat mir vorher keiner gesagt dass das Süchtig macht:fresse:)

Ich muss zugeben bei dem Umbau geht es in erster Linie darum die Graka mit einzubinden und mehr Radi-Fläche zu erreichen.
Hier meine Zusammenstellung
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/ba7d1f56077457a09fc3f9cbace9ab01
Ich habe auch noch einen Magic Cool Slim 140er der in den Zwischenboden soll.

Was sagt ihr dazu?

MFG
Chrilly-X

P.S.:
Das Ganze wird aber erst frühestens in einem Monat bestellt, da mein neues NT erst in ca. einem Monat kommt.
Das NT brauch ich unbedingt vorher da mein jetziges mir keinen Platz lässt für den 140er Radi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh