[Kaufberatung] Meine erste WaKü

Chrilly-X

Enthusiast
Hi Leute.

Ich möchte mir jetzt endlich meine erste richtige WaKü holen.
Gekühlt soll vorerst nur meine CPU werden und nächstes Jahr dann mein geplantes neues System GPU und CPU.

Die WaKü soll komplett intern verbaut werden und einfach zu entleeren und befüllen sein.

Mein jetziges System seht ihr links, wobei das Gehäuse demnächst durch ein Corsair Obsidian 800D ersetzt wird.

Ich habe mir bei Aquatuning.at mal etwas zusammen gestellt.
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/67514b47eddce228d6a17ef33252f56a

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Ach ja, ich hätte auch gern eine Steuerung und Überwachung für die WaKü, habe aber nicht wirklich einen Plan was da so zusammen passt.
Mein Favorit ist das aquero 4.0.

Danke im Voraus.

MFG
Chrilly-X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Der Radiator ist Mist weil er für schnelldrehende Lüfter ausgelegt ist, da kannst du gleich bei einer LuKü bleiben und 300€ sparen
- die 16/10 Anschlüsse könnten für den Heatkiller zu groß sein und nicht draufpassen
- die Spritzflasche gibt es in jedem Baumarkt für 1/3 - 1/4 des Preises
- ATX Überbrückungsteil - da kann man jeden 08/15 Draht nehmen, abisolieren und entsprechend setzen
- ich würde auf einen Rohr AGB oder 5,25" Schacht AGB setzen und die Pumpe entkoppelt woanders hinsetzen.

Als Steuergerät kann man das Aquaero momentan als das Non Plus Ultra ansehen.

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir bitte einen Warenkorb bei Aquatuning.at zusammen stellen?
Die WaKü sollte auch schön ausschauen und in Rot Schwarz gehalten sein.
Preis ca. 800€ mit Aquaero.

Hab den mal etwas verändert:

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/c260b5060b5a25572525b9d1bdc47c52

Wobei es ja jedem selbst überlassen bleibt, wo er den AGB gerne hätte. Ich verbau den lieber innen und hab den 5,25"-Slot für andere Dinge frei.

Wenn Du den Radi so verbaun willst, dass die Lüfter auf der Seite liegen, in die auch die Anschlüsse des Radis zeigen, wirst Du evtl. sogar ganz ohne Winkel auskommen und kannst die noch gegen 2 weitere Tüllen tauschen.

Danke für den Warenkorb.
Ich möchte auf jeden Fall Schraubis verwenden (ich weiß dass nach Meinung der meisten Tüllen besser sind).
Wenn der AGB mit eingebauter Laing nichts ist, möchte ich lieber einen normalen Röhren AGB.
Passt der 420er Radi ohne Problem bzw. Umbau in den Deckel des Corsair?

Ich habe deinen Warenkorb etwas verändert.
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/8c2cea543c52e5949a2e220cd0e8857a
Passen die 45° Kompakt Schraubis auf den CPU Kühler?

Wegen dem AGB, wie ich geschrieben habe möchte ich dann doch lieber einen Röhren AGB.
Welcher von den AGBs ist da sonst so Empfehlenswert?

Passt der 420er Radi in den Case Deckel?

Passt der 420er Radi in den Case Deckel?
Musst du auschneiden (lassen). Aber in den Deckel keinen 420er zu montieren, ist totale Verschwendung.

Kann ich leider nicht. Mein Dremel, Bosch Stichsäge und Bosch Bohrmaschine wurden mir bei einem Kellereinbruch gestohlen. Da war ich noch nicht versichert. :heul:

So, das Case hat er jetzt von mir. Radi auch.

Danke Madz.:hail:

Jetzt ist nur noch der Rest zu klären.
Ach ja, da ich ja das 800d jetzt ausschneiden muss sollte auch eine Schwarze Blende dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
WLP würde ich Arctic Cooling MX2 nehmen.

Der HK 3.0 LT ist gerade wegen der Anströmplatte für Quads etwas besser als der LC ohne Platte meine ich. Da Du nen Quad hast, hatte ich das ausgetauscht.

Der von mir oben verlinkte AGB (EK Multires) war ein Röhren-AGB, jetzt hast Du wieder die Bayvariante von XSPC drin.

Beim HK bleib ich beim LC , da der laut Tests nur minimal schlechter ist als der LT aber um einiges billiger.

Beim AGB habe ich mich von Madz überzeugen lassen dass die Bayvariante problemloser ist.

Beim Tempsensor habe ich nach anraten von Madz einen inline gewählt, da die genauer messen.

Beim Tempsensor habe ich nach anraten von Madz einen inline gewählt, da die genauer messen.
Sind übringes ein und die selben Temperatursensoren. ;) Nur hat der von dir gewählte 2 G1/4" Innengewinde. Ber brauch entweder 2 weitere Anschlüsse oder einen Doppelnippel. Den ich gewählt habe hat 1x IG und 1x AG un benötigt keine weiteren Anschlüsse. Das der "Inline" besser ist, ist nur eine von Madz Ergebnissen. :d Entscheiden muss aber du. :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung beim Sensor ist die dass der Inline von jeglichen Bauteilen der WaKü entkoppelt ist und der den du mir empfiehlst ist direkt am Kühler, Radi ,usw. und misst damit auch immer die Temp des Bauteils mit.

Ach übrigens nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin für all eure Vorschläge dankbar.

Ich habe 2 der Sensoren am Radi verbaut, beide zeigen z.b. nach dem starten die gleiche Temperatur an. Wie gesagt der Unterschied liegt nur bei den Gewinden.

@ King

In meinem Kreislauf sind mehrere Sensoren, inline und Einschraubversionen verbaut. Die Einschraubversionen zeigen andere Werte.

Wirklich genau sind die ganzen Sensoren alle nicht.
Ist ja auch nicht schlimm.
Prinzipiell ist eigentlich nur eine Tendenz wichtig damit man seine Lüfter nach der Temperatur steuern kann!
Wasser wird wärmer Lüfter drehen auf ;)
Dabei ist es nicht so entscheidend wie warm es wirklich ist.

Sind übringes ein und die selben Temperatursensoren. ;) Nur hat der von dir gewählte 2 G1/4" Innengewinde. Ber brauch entweder 2 weitere Anschlüsse oder einen Doppelnippel. Den ich gewählt habe hat 1x IG und 1x AG un benötigt keine weiteren Anschlüsse. Das der "Inline" besser ist, ist nur eine von Madz Ergebnissen. :d Entscheiden muss aber du. :)

Ich persönlich hab auch den AC mit 2 Innengewinden, hab den mit nem Doppelnippel an den AC DFM geschraubt und jeweils ne Tülle drauf. Irgendwas hat mich da geritten, ich weiß gar nicht mehr genau, warum ich das so bestellt hatte. Ich glaub, ich hatte gar nicht gesehen, dass es den Tempsensor auch mit Innen- und Außengewinde gibt und ich mir den Doppelnippel hätte sparen können.
Im Warenkorb dachte ich, wäre der mit Innen- und Außengewinde, wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung.

Einen Vergleich zu einem anderen Tempsensor habe ich leider nicht.

Allerdings sind beide von AC angebotenen Tempsensoren, sowohl der mit 2x Innengewinde als auch der mit Innen- und Außengewinde, als Inlinesensoren beschrieben, weswegen ich mich auch über das Ergebnis von Madz wunderte, als er das das erste mal schrieb, mir fehlen aber die Möglichkeiten, sein Ergebnis zu verifizieren.

Es geht hier nur um die Einbauart. Die mit Außengwinde werden durch die KOmponente beeeinflusst, in der sie verschraubt sind.

Eine Frage hätte ich noch, bezüglich des Deckels für die Laing.
Madz empfiehlt mir ja den von Aquacomputer und KingPiranhas den von Zern.
Jetzt habe ich auf YouTube geschaut und dabei ist mir ein starker lautstärkenunterschied aufgefallen zwischen den verschiedenen Deckeln.
z.B.:
YouTube - Kanal von hwluxxbundymania
YouTube - Kanal von hwluxxbundymania
(Bundymania wurde sofort abonniert :d )

Wie sieht das jetzt bei den zwei vorgeschlagenen aus, welcher der beiden ist leiser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh