[Kaufberatung] Meine erste eigene Wasserkühlung

@Tom Tornado
Ja die Distro ist custom :) Es war auch zuerst eine ganz andere Distro von EK geplant, die kommt aber mit SPC Pumpe daher (soll nicht gut sein), hat weniger Anschlüsse und manche davon sind nicht so optimal platziert:
Der Kollege hat ebenfalls 3x360 (sogar einen Corsair XR7) mit einer D5 in der hinteren Kammer.

Ich denke mir dann aber wenn ich schon die Pumpe in die hintere Kammer verlege, warum nicht trotzdem die D5 Distro von EK und von dort die Pumpe rausschrauben. Ich weiß halt nicht ob das geht, ich hätte dann aber mehr Anschlüsse welche auch besser positioniert wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut über die Pumpe weiß ich jetzt nicht Bescheid, aber die EK-Plate hat auch das Problem mit der Platzierung der Pumpe, wenn des Foto anguckst, siehst ja, das die mit dem Radiator kollidieren würde, weswegen er auch ne andere Befestigung gemacht hat, das es von der Höhe und Platzierung her passt.

Hast du nen Link zu dem Build von dem Preview-Bild? Würd mich interressieren wie der die Tubes gelegt hat?
 
weswegen er auch ne andere Befestigung gemacht hat, das es von der Höhe und Platzierung her passt
Wie meinst du das? Man sieht nämlich die SPC-Pumpe neben dem Radiator. Der Drainport direkt neben der Pumpe wäre halt unbrauchbar, würde ich die SPC-Pumpe verwenden.

Hast du nen Link zu dem Build von dem Preview-Bild? Würd mich interressieren wie der die Tubes gelegt hat?
Ich kann dir nur den Reddit-Link geben:

Ich denke mir dann aber wenn ich schon die Pumpe in die hintere Kammer verlege, warum nicht trotzdem die D5 Distro von EK und von dort die Pumpe rausschrauben. Ich weiß halt nicht ob das geht, ich hätte dann aber mehr Anschlüsse welche auch besser positioniert wären.
Kannst du dazu was sagen? Bei der D5 Distro ist es nämlich wirklich nur die Pumpe, oben und unten ein 360er Radiator ist überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das rausbauen denke wäre ehre weniger das Problem, müsstest halt ne neue Abdeckung machen, mit Dichtung.
Die ist aber wiederrum was anderes in Sachen Messen und planen, als ne komplette Plate..

Wie meinst du das? Man sieht nämlich die SPC-Pumpe neben dem Radiator.
Ne, meinte die Plate in dem Video..

Man sieht nämlich die SPC-Pumpe neben dem Radiator.
Die ja ned der Hit sein soll, aber halt die einzige vermutlich, die von der Höhe/Tiefe her passt, ne D5 würde auf keinen Fall gehen.

Hab n Link gefunden, ich weiß zwar immer noch nicht wie er von der vorderen Kammer nach hinten gelegt hat, aber das Bild hier sagt mehr als 1000 Worte.. :

https://i.imgur.com/Q4bJbdz.jpeg

Hier der Link zu seiner Galerie : https://imgur.com/a/FfRHLPk
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du dazu was sagen? Bei der D5 Distro ist es nämlich wirklich nur die Pumpe, oben und unten ein 360er Radiator ist überhaupt kein Problem.
Zu was genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das rausbauen denke wäre ehre weniger das Problem, müsstest halt ne neue Abdeckung machen, mit Dichtung.
Die ist aber wiederrum was anderes in Sachen Messen und planen, als ne komplette Plate..
Das ist allerdings richtig. Es soll aber mit einem "verschlossenen Klon von EKs D5 Halterung" funktionieren.

Ne, meinte die Plate in dem Video..
Aso, ja gut das weiß ich wie gesagt. Ging nur darum, dass 3x360 möglich ist.

Die ja ned der Hit sein soll, aber halt die einzige vermutlich, die von der Höhe/Tiefe her passt, ne D5 würde auf keinen Fall gehen.
Eben, hatte ich ja oben angeschnitten. Eine D5 würde ich da natürlich nicht einbauen wollen, sondern diese in die zweite Kammer verlegen (so wie der von Reddit) und die SPC-Pumpe einfach nicht anstecken? Ginge das?

Auch wenn mir die EK D5 Distro wesentlich lieber wäre...

Habe ich gesehen. Er hat nämlich die Anschlüsse von Radiator unten, ich wusste gar nicht dass das geht. Ich dachte die gehen nur oben. Jedenfalls hat er augenscheinlich einen Tube von der Distro zum unteren Radiator verlegt und von dort dann zur Pumpe und anschließend zum unteren Radiator. Letzteres sieht man beim ersten Foto welches ich gepostet habe.
 
und die SPC-Pumpe einfach nicht anstecken? Ginge das?
Klar, ist nur die Frage, ob die Pumpe dann nicht mitdreht durch den Flow, und dann iwelche Geräusche macht, kann ich dir nicht sagen.
Habe ich gesehen. Er hat nämlich die Anschlüsse von Radiator unten, ich wusste gar nicht dass das geht. Ich dachte die gehen nur oben. Jedenfalls hat er augenscheinlich einen Tube von der Distro zum unteren Radiator verlegt und von dort dann zur Pumpe und anschließend zum unteren Radiator. Letzteres sieht man beim ersten Foto welches ich gepostet habe.
Klar, warum nicht? Ist ja ein geschlossener Kreislauf. Kannst aber auch alternativ dir nen X-Flow holen : X-Flow 360
Der würde dir vielleicht entegenkommen, da bist flexibler wenn sowohl oben als auch unten iwo hinlegen willst.
 
Der würde dir vielleicht entegenkommen, da bist flexibler in Sachen wenn sowohl oben als auch unten iwo hinlegen willst.
Die Idee hatte ich bereits. Hab ich aber verworfen, da mir ein X-Flow nur dann was bringen würde, wenn ich die Möglichkeit auf beiden Seiten einen Fitting anzubringen nutze. Das geht aber bei dem Gehäuse nicht, da die Verschlussstopfen die Montage behindern würden.

Alphacool hat zwar eingelassene, die sind aber leider nicht mit deren X-Flow Radiatoren kompatibel.

Und wenn ich die Pumpe sowieso hinten verbauen muss (mittlerweile ist es ja egal bei welcher der beiden Distros), dann kann ich gleich einen normalen Radiator mit Anschlüssen beidseitig nehmen (Alphacool Full Copper V2) und spare mir so den Weg von oben nach unten.

Hast du eine Idee, wie ich den Pumpenaufsatz abdichten kann? Laut dem Manual hat die Pumpe übrigens nur einen Ausgang, der Eingang ist gleichzeitig bspw. der Fill Port, falls das von Relevanz ist.
 
Würde mir aus Acyrl oder ABS einfach iwo einen nachfräsen lassen, nimmst die Löcher von der Orginalpumpe zum Befestigen, den Dichtring orginal kannst ja auch wiederverwenden, dann brauchst nur noch nen kleinen Stopfen mit dichtring aussendran der da verschließt, wo die Pumpe ansaugt, wenn ich des richtig sehe. Genau kann ich es dir nicht sagen, da müsste ich die Plate vor mir mal sehen..
 
@Tom Tornado
Danke dir schonmal, du hast mir echt weitergeholfen!

Das Installation manual der Distro beinhaltet alle Einzelteile inkl. Abmessungen, hab ich von einem anderen bereits genauer anschauen lassen, deshalb die Idee mit "verschlossenen Klon von EKs D5 Halterung" und die Anmerkung bezüglich nur einem Ausgang bzw. (beispielsweise) den Fill Port als Eingang. Wenn du dich damit kurz beschäftigen könntest, wäre das echt super!

Ich habe mir nämlich noch mal kurz im Kopf die Verschlauchung bei beiden Distros durchgesponnen und bei der SPC Distro wäre halt das (optische) "Problem", dass ich die GPU nicht vollständig mit der Distro verbinden kann, da es keinen eigenen Kanal für einen unteren Radiator gibt, bei der D5 Distro halt schon.

Generell wäre ich mit der D5 Distro deutlich flexibler und hätte mehr Möglichkeiten was das Tubing angeht, da auch mehr Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Installation manual der Distro beinhaltet alle Einzelteile inkl. Abmessungen, hab ich von einem anderen bereits genauer anschauen lassen, deshalb die Idee mit "verschlossenen Klon von EKs D5 Halterung" und die Anmerkung bezüglich nur einem Ausgang bzw. (beispielsweise) den Fill Port als Eingang. Wenn du dich damit kurz beschäftigen könntest, wäre das echt super!
Ich habe mir nämlich noch mal kurz im Kopf die Verschlauchung bei beiden Distros durchgesponnen und bei der SPC Distro wäre halt das (optische) "Problem", dass ich die GPU nicht vollständig mit der Distro verbinden kann, da einfach zu wenig Anschlüsse.
Könntest du das ein bisschen detailierter beschreiben, was du von mir wissen möchtest^^ Komm grade nicht ganz mit?
 
Eigentlich nur wie man einen Pumpenaufsatz abdichten kann :d

Ich werde ja nicht der erste sein, der den Pumpenaufsatz einer D5/DDC abdichten will, oder?
 
1649504069254.png


Ist jetzt nur ne grobe Darstellung auf die schnelle und nicht maßstabsgetreu😉 Der Quader ist dein Teil 3 im Manual, geschlossen natürlich dann beim neuen Teil, musst halt schauen wie Hoch der werden darf, das mußt du selber messen,den runden Zapfen brauchts als Dichthilfe, machst ihn bissle kleiner als von der Distroplate dass Loch für die D5 (ca. 1mm kleiner im Ø)
und nur n paar mm tief,(Messchieber --> Tiefe messen) so das er nicht iwo anstößt, oben, da wo der Zapfen am Quader anfängt, suchst dir passenden Dichtring iwo im Netz dazu, und bei dem orginalen Dichtring Nummer 4 im Manual schaust, wenn die Plate hast, ob der Orginal-halter Teil 3 unten, wo er aufliegt auf der Plate, eine Aussparung für den Ring Nummer 4 hat oder nicht, falls ja musst die Aussparung am neuen Block auch reinfräsen. Orginal-Bohrungsmaße noch ausmessen, reinbohren lassen, fertig 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt machbar, quasi wie ein riesiger Verschlussstopfen mit zwei Dichtungsringen.
Aus welchem Material sollte ich das machen (lassen)?

Noch eine Frage:
In einigen Builds wird ja die Pumpe(n-AGB-Kombination) mittels einer Halterung auf den Lüfter geschraubt. Was haltest du davon, auch bezüglich Entkopplung? Scheint ja doch relativ weit verbreitet zu sein. Das würde meinen Kreislauf nämlich einerseits erleichtern und andererseits optisch nochmal aufwerten :)
 
Nimm Pmma (Acryl), dann passt´s zur Distroplate..
n einigen Builds wird ja die Pumpen-AGB-Kombination) mittels einer Halterung auf den Lüfter geschraubt. Was haltest du davon, auch bezüglich Entkopplung? Scheint ja doch relativ weit verbreitet zu sein. Das würde meinen Kreislauf nämlich einerseits erleichtern und andererseits optisch nochmal aufwerten
Kann ich leider nix dazu sagen, da keine Erfahrung damit, generell empfehl ich dir aber zum Entkoppeln jeder Art Gummidichtband selbstklebend, das hab ich auch unter meine Radis und die Halterungen meiner AGB´s geklebt aus dem Grund, klappt einwandfrei. Hier zb. : Dichtband
 
Nimm Pmma (Acryl), dann passt´s zur Distroplate..
Verstehe :d

Naja, mal schauen ob ich da jemanden finde.

Zur Halterung:
Ich würde nämlich die Pumpe (natürlich entkoppelt) beim unteren Radiator auf die Lüfter draufmontieren (Alphacool Eisdecke) und diese so auch direkt miteinbinden. Bei der D5 Distro würde ich Distro -> Pumpe -> unterer Radiator -> Distro machen und bei der SPC Distro (geht leider nee anders) würde ich Distro -> Pumpe -> unterer Radiator -> GPU -> Distro machen. Wenn das ok wäre.

Ab dann geht's halt zur CPU -> Distro -> seitlicher Radiator -> oberer Radiator (oder umgekehrt) -> Distro.
 
Musst du selber rausfinden, da kann ich dir nicht helfen, weil im Endeffekt siehst du erst wenn du die Teile hast, wie es dann wirklich geht oder nicht.
Und bissle Arbeit brauchst ja auch, sonst kannst ja den Rechner gleich bei mir vorbeibringen und ich schraub ihn zusammen :shot:
 
Die Arbeit ist eben das Spaßige (für mich zumindest) :d

Der Loop sollte so funktionieren, ich müsste halt auf die Höhe der Pumpe (bzw. dessen Aufsatz) achten. Nicht dass die mit der GPU kollidiert, außer ich versetze sie nach rechts nahe der Distro.

Somit bleiben mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Einen Verschlussstopfen für den D5 Pumpenaufsatz finden/anfertigen lassen (ginge das eigentlich auch bei DDC?) oder die andere Distro nehmen und mit wenigeren Anschlüssen/Kanälen leben.

Du warst mir eine sehr große Hilfe, danke dir.
 
Neue Erkenntnisse sind erlangt worden.

Den seitlichen Radiator soll man sogar mit Lüftern in der hinteren Kammer einbauen können und unten ein 360er Radiator ist auch möglich wenn man das Gehäuse etwas modifiziert.

Somit ist die EK Quantum Reflection D5 Distroplate wieder im Rennen, einzig ein solcher Verschlussstopfen für den D5 Pumpenaufsatz würde mir noch fehlen, aber da bin ich gerade dran.
 
Glaube mir, geht nicht (y)
 
Ich gehe davon aus, dass Du nur 1000€ investieren willst, verstehe mich nicht falsch, ich wollte nur sagen. Kühl und leise wird da nicht niemals funktionieren.
 
@SchAndy
Jaja, mittlerweile habe ich mir eh die Option offen gelassen einen nachzurüsten...oder halt einen Nova.

Ich möchte es aber definitv erstmal ohne probieren, auch wegen der Herausforderung.
 
@SchAndy
Jaja, mittlerweile habe ich mir eh die Option offen gelassen einen nachzurüsten...oder halt einen Nova.

Ich möchte es aber definitv erstmal ohne probieren, auch wegen der Herausforderung.
Leise und kühl hat bei mir mit einem O11XL mit drei 360ern schon nicht funktioniert. Man landet dann doch bei externen Kühlung, wenn einem das "leise" noch wichtig bleibt.

Ich kann da die Herausforderung nichtr finden, ausser Du willst das O11 umbauen, bzw. mit Deinen Vorstellungen (bspw. Distro unbedingt verwenden) möglichst gute Kompromisse zu erzielen. :unsure:
Werden aber aber nur Kompromisse bleiben, die Grenzen sind durch das Gehäuse und die abzuführende Wärme gegeben.
Die Zwischenlösung bzw. eine andere Herangehensweise wäre vielleicht noch, ein anderes Gehäuse zu nehmen.
 
Mit Gewindestangen am rechten Seitenteil nen Nova drauf schnallen :d
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass CPU+GPU bei 80° Celsius sein werden mit mindestens 1500rpm bei den Lüftern.
Sorry, ich dachte Du wolltest im Sommer ein leises System. Ne, dann passt das schon, was Du vorhast.
 
Wie gesagt, im Notfall kommt halt ein Mo-Ra/Nova dazu. Wir werden sehen.
Dann geh doch einfach auf 2x360?
Ich bin ja für extern von Anfang an...wie anderweitig erwähnt: ein Nova kostet 115€.

Zu 2x360:
1. Es wird reichen aber ohne Optimierung nicht leise sein
2. Ich bin ein Freund Von sweetspot. Sprich: bei wieviel Voltage / UV rennt die hardware? Wo steht der Performance Zuwachs nicht mehr in Relation zum erhöhten Stromverbrauch (mein Beispiel: 5600x und 6800XT bei gesamt max 280W)
3. Feste Drehzahlen schonen die Nerven


Wenn du wie ich auf der Schattenseite des Hauses lebst gibt es keinen heftigen Sommer...Bei mir fällt es kaum ins Gewicht.

Zum Thema distro habe ich dir ja schon meine Meinung gegeben.

Die Kohle für die neue GPU hättest du in meinen Augen lieber in ein 011 XL i vestieren können welches das Problem erledigt...denke an das Thema fiepen bei Karten...Wer weiß was die Lotterie dir bringt.

Am Ende tue dir selber nen gefallen: fang irgendwo an. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es wird reichen aber ohne Optimierung nicht leise sein
Natürlich nicht, die Zeit nehme ich mir sehr gerne. Wobei ja eher 3x360 verbaut werden.

Sprich: bei wieviel Voltage / UV rennt die hardware?
CPU wird definitiv mit UV betrieben wobei die alle beim Gaming nicht exorbitant viel verbrauchen. (Ausnahmen bestätigen die Regel) GPU sowieso.

mein Beispiel: 5600x und 6800XT bei gesamt max 280W
Joa in die Richtung, mit der 6900XT und dem i7 12700 sind es beim Gaming geschätzt 350W max. 400W.

3. Feste Drehzahlen schonen die Nerven
Die habe ich jetzt auch schon :)

Wenn du wie ich auf der Schattenseite des Hauses lebst gibt es keinen heftigen Sommer...
Erdgeschoss mit Klimaanlage :)

Die Kohle für die neue GPU hättest du in meinen Augen lieber in ein 011 XL i vestieren können welches das Problem erledigt...
Das XL kann doch auch "nur" 3x360, passt doch :d

In den 12 Jahren die ich hier wohne hatten wir nie über 25°C Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh