[Kaufberatung] Meine erste eigene Wasserkühlung

H

HvperXX

Guest
Meine Freunde.

Auch für mich wird es Zeit, endlich eine eigene Wasserkühlung zu verbauen.

Warum möchte ich überhaupt eine Wasserkühlung verbauen?




Abschluss
So, das war es erstmal. Falls noch Fragen offen sind, werde diese ohne Weiteres selbstverständlich beantworten. Mir ist bewusst, dass die Zusammenstellung auf Optik getrimmt ist und vermutlich nicht das beste P-/L-Verhältnis hat, am besten wäre ein Mix aus beidem.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

kurzes Vorwort:

Basteldrang + Erfahrungen sammeln + 1000,- € Startkapital = Vergiss es 8-)

Du hast den Sinn einer WaKü richtig erkannt und warum man diese verbauen sollte. Dein Setup sieht schonmal schlüßig aus. Ich würde mich ganz klar für die Variante entscheiden in denen du 3 x 360er Radis verbaust, sofern sich die Radis nicht selbst in Quere kommen, ich kenne das Gehäuse leider nicht selbst daher müßten dir andere verraten ob das passt. Allerdings würde ich von der Distroplate abraten. Natürlich macht Sie dir den Einstieg gerade mit Hardtubes erstmal sehr angenehm. Ich finde aber das eine Distro mit Pumpe unangenehme Vibrationen auf das Gehäuse überträgt die du leider nicht so gut abfedern kannst wie mit einem Shoggy oder einer gut entkoppelten Pumpe an einem Radi oder Lüfter befestigt. Soviel sei schonmal zum Thema Lautstärke gesagt.

Des weiteren bin ich kein großer Fan der Arctic Lüfter auf Radiatoren. Diese werden dir bei möglichst ruhigen Umdrehungen den Airflow, den das O11 nunmal braucht, unangenehm schwierig gestalten. Es ist ja relativ einfach herauszufinden, dass dieses Case für eine WaKü keinen großen Anklang findet wenn es um reine Leistung geht. Wahrscheinlich wird dir in einer der nächsten Posts schon direkt zu einem MoRa geraten. Denn mittlerweile kannst du die Formel mit 240mm pro Radiator in der Pfeiffe rauchen. Damit kommst du sehr wahrscheinlich nicht hin, daher empfehle ich dir die 3 x 360er Variante, sofern du alles intern verbauen möchtest. Und unter dem Aspekt das es ruhig sein soll. Ich schätze aber egal wie du es drehst und wendest in dem Gehäuse wirst du mit den subjektiven (!) Wahrnehmungen kühl + leise nicht hinkommen.

Ich kann dir auch leider nix zu dem Alphacool Block für die GPU was sagen, ich bin leider kein großer Fan solcher Plexi Bomber. Aber ein super Kühler wird in jedem Fall für ein Referenzdesign dieser sein:


Ich kann dir aber zum CPU Block etwas sagen. Dort würde ich dir den hier empfehlen:


Kommt preislich in der Ausführung wahrscheinlich fast beim selben Ergebnis raus. Hat aber immernoch eine bessere Kühlleistung und vorallem einen höheren Durchfluss. Der Velocity2 kommt zwar von der Kühlleistung fast ran, aber eben nur fast. Außerdem hab ich in letzter Zeit zuviel von zu fest gezogenen Fittingen auf Plexi gelesen, wo gerade EKWB nicht gut dabei wegkommt. Mit dem HK4 in -dieser Version- bist auf jeden Fall schonmal vor Haarrissen geschützt.

Mir persönlich fehlt in dem Setup aber definitiv noch eine Kontrollfunktion mit der du alles relevante im Überblick behälst. Für eine WaKü sind Wassertemperatur und Durchfluss immer wichtig im Auge zubehalten. Gerade wenn du nur eine Pumpe einsetzen möchtest und du dich schützen möchtest zB. vor Pumpenausfall. Das ganze kannst du mit dem hier gut im Auge behalten:


Bei den Radis empfehle ich dir:


Ich fand ALC Radiatoren von der Verarbeitung und Optik schon immer.... nicht ganz so gelungen. Oft schimmert immer so ein Kupferstich durch. Gut wenn du nicht genau drauf schaust und ein Lüfter davor hängt stört es keinen, aber falls es so ist würde mich das ganze nerven.

Zur Kontrolle von Lüftern, Pumpe, etc gibts diesen schnuckligen Weggefährten:


Meiner Meinung nach ist der Octo und der High Flow Next in Verbindung mit der Aquasuite zur Zeit das beste was du auf dem Markt bekommen kannst. Du hast so tolle Möglichkeiten Lüfterprofile einzustellen und alles im Überblick zu behalten das glaubst du garnicht. Du kannst alles so individuell einstellen und nach deinem Geschmack anpassen, mir würde nix vergleichbares einfallen. Von ARGB ganz zu schweigen und ich gehe mal davon aus das du RGB nutzen möchtest und hast hier die beste Software auf dem Markt. Um das aber dann zu regeln musst du noch den ein oder anderen Controller für RGB dazu bestellen. Bin aber leider gerade nicht im Bilde darüber welchen RGB Anschluß die Arctic nutzen. Falls sie den normalen 3 Pin nutzen kann ich dir den: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4102 ans Herz legen.

Warum empfehle ich dir das alles? Du wirst für solche Komponenten ein paar Euro mehr in die Hand nehmen müssen aber das wird sich unterm Strich auszahlen, ohne Zweifel! Und du hast direkt einen starken Einstieg ins Thema Wasserkühlung. Nicht zu Verachten bis auf die Radiatoren Made in Germany und wirklich super Support von beiden Herstellern, falls du mal Fragen zu Aufbau und allem anderen hast. Ok den Punkt Optik der empfohlenen Dinge kann ich nicht für dich beurteilen, ich bin nunmal ein Nickelfan 8-)

Liebe Grüße
 
@MerXsteWaT
Danke dir für deine Antwort.

Die Hardwarelabs kenne ich, sind aber etwas breiter als die ST30/XT45, deshalb müsste ich da erstmal schauen wo einer hinpassen würde.

Durchfluss-/Temperatursensor ist natürlich ein Muss und der high flow NEXT war ebenfalls geplant, scheint aber nirgends verfügbar zu sein?

Beim Velocity² wurde ich zwecks Drehmoment bereits vorgewarnt. Den HK IV habe ich definitiv noch nicht abgeschrieben, da dieser auch sehr schick ist. Mo-Ra kenne ich, das ist echt nichts für mich.

Von ARGB ganz zu schweigen und ich gehe mal davon aus das du RGB nutzen möchtest und hast hier die beste Software auf dem Markt. Um das aber dann zu regeln musst du noch den ein oder anderen Controller für RGB dazu bestellen. Bin aber leider gerade nicht im Bilde darüber welchen RGB Anschluß die Arctic nutzen. Falls sie den normalen 3 Pin nutzen kann ich dir den: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4102 ans Herz legen.
Ist dem so? A-RGB und RGB sind nämlich zwei unterschiedliche Dinge ;)


LG
 
Den high flow NEXT einfach bei Aqua Computer direkt bestellen. Lese oft hier das der ziemlich fix versendet wird. Also von die 60 Tage die angegeben sind wirst du defintiv keine 60 warten. Die letzten 2 die ich verbaut habe, habe ich bei Equippr bestellt. Die haben die eher mal im Sortiment als Caseking und Co. Wahrscheinlich Zufall ich habe die dort immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag bestellt. Sonntag dann direkt ausverkauft. Aber bin bei den Teilen momentan nicht am Ball.
 
Hm okay, geplant ist die Bestellung sowieso bei Equippr, werde das im Auge behalten.

Zur Distro:
Eine Idee wäre, die Pumpe (welche mitgeliefert wird) mit dem gelben Entkopplungsset von Aqua Computer & ner Alphacool Eisdecke oder Aqua Computer Ultitop D5 nach hinten in die zweite Kammer zu verlegen und mit dem seitlichen & unteren Radiator zu verschlauchen, dann sollten alle glücklich sein :)
 
Solange Distro und der Radiator den du evtl seitlich verbauen möchtest sich nicht in Weg kommen ist das ein Variante. :-)
 
Der kommt ebenfalls nach hinten in die zweite Kammer mit Anschlüsse nach oben, anders wäre das gar nicht möglich, selbst mit drei 30mm Radiatoren :p

Ich bin gerade nicht sicher aber ich glaube selbst ohne Distro ginge das nicht.
 
Ich kanns dir leider nicht beantworten hab in dem Case selber nicht gebaut. Gibt hier aber sicher jemand der dir das beantworten kann. ich meine mal gelesen zu haben das es im XL möglich ist, aber wie gesagt das kann ich dir aus Erfahrung nicht sagen.
 
Hi, deine Zusammenstellung ist gar nicht mal so schlecht, würde da aber auch sagen, schau dir den HK IV nochmal an, ist in Tests gleich oder n mini-tick schlechter getestet worden wie der EK, aber ist selbst in der EdelVariante mit Voll-Kupfer immer noch günstiger, als der Plexi-EK. Allerdings halt ohne RGB-blingbling, bedeutet halt 5 Frames weniger :ROFLMAO:... ( Spaß ).

P.S : hier mal noch n paar Screenshots aus dem Test von PCGH vom Sept. 2021 :

1649480696322.png
1649480724408.png


Zudem würde ich das hier noch berücksichtigen, wenn du den EK nimmst :
1649480822033.png


Bei den Nexxos würde ich dir zu der V.2 Variante raten, da bist flexibler was die Anschlüße angeht, siehe hier : V.2 Nexxos
Von den Maßen mußt halt schauen, der V.2 is n Tick größer , Nexxos ST30 = 400*30*124mm , Nexxos ST30 V.2 = 460 x 30 x 144 mm.

Fittings sind Geschmackssache, da will ich dir nicht reinreden, allerdings würde ich mal an die alten Hasen hier im Forum die Frage stellen, ob man die Fittings auch mit 13/10mm nutzen könnte, dann könntest deine Tubes nämlich auch wesentlich günstiger und mit 750 mm Länge bei diesem Shop hier bestellen : HBHolzmaus

Zu dem GPU-Kühler kann ich dir nix sagen, hab bei mir gleich eine GPU verbaut mit Kühler ab Werk, war mir bei dem Preis lieber.. Denke, da wird man dir schon noch Feedback geben können, sind genug hier unterwegs, die schon einige Karten umgebaut haben und dir da weiterhelfen können.

Lüfter würde ich auf vielleicht auch nochmal überdenken, erstens 0DB (im Ruhezustand:ROFLMAO:)? Ernsthaft? never ever, jede Bewegung erzeugt Geräusche, das ist für mich Marketing-bullsh..
und 2. haben die bei max. RPM von 2000u/Min. nur 1,85mmH2O Druck.
Hab bei mir die Alpenföhn 120mm RGB verbaut, und bin mit denen zufrieden, die haben bei 1600u/Min immerhin 2,19mmH2O Druck, und selbst im Hochsommer bei 30°C Raum und OCCT-Leistungstest war ich bei nur 42-43°C Wassertemp bei ca.1350-1400u/Min. Lüfter ( Ja ich weiß, gleich kommen wieder die Herden-Mora-Hirten und steinigen mich für die Aussage, aber mir egal, für mich ist das immer noch okay 8-))

Zur Steuerung würde ich dir auch Aquacomputer-Hardware empfehlen, der bereits erwähnte Octo + HFN sollten reichen, alternativ kannst auch n Aquaero 6 nehmen..
Die Aquasuite ist einfach Wahnsinn vom Umfang her, und der Support ist auch 1A bei AC.

Wenn bissle handwerklich begabt bist, (was du sein solltest für dein Vorhaben ) würde ich dir empfehlen, die Biegevorrichtung aus dem Fred hier nachzubauen, die ist wirklich gut und günstig, hab mir die auch gebaut : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/ .

Distroplate ist so ne Sache, sieht zwar gut aus, aber habe jetz auch schon dutzendfach gelesen, das die einfach brummen oder vibrieren,würde ich mir echt überlegen. Lüfterrauschen ist eine Sache, aber die ganze Zeit iein Gebrumme/Geschepper, denke das würde mit der Zeit jeden nerven.

Zuletzt noch die Sache mit der Pumpe;
Hab selber das O11XL, und bezweifel, das du das so hinbekommst vom Platz her, vor allem wenn du den Radi an der Seite auch noch nach hinten legen willst. Das wird nicht hinhauen fürchte ich.. Weil wenn du die Distro an der Vorderen Seite hinmachst(neben dem Mainboard), ragt die Pumpe ja in eine Richtung raus, und nach hinten geht ja nicht, weil dein Radi ja da plan auf der Leiste aufliegt, sonst reicht es dir auf keinen Fall von dem Abstand zur Seitenwand mit den Lüftern.. Wenn ich dein Einbauweise richtig verstanden habe?

Hier mal noch n paar Bilder, die dir vielleicht helfen können bei der Planung, allerdings wiegesagt ist das XL :

1649483014785.jpeg


1649483216313.jpeg


20210328_200007.jpg


hab auch extra gerade nochmal bei mir gemessen, selbst im XL ist der Absstand von der seitlichen Befestigung bis Innenkante Gehäuse nur 48-49mm, des wird also nix mit 30er Radi +25mm Lüfterhöhe..

Solltest also nochmal deine Planung überarbeiten, wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wohin dann die Distro? Vorne? Wenn ja, ragt die Pumpe immer noch nach hinten und kommt deinen Lüftern in die Quere, hab mir grade die Distro angeschaut aus deinem Link, das Problem ist, das die auf der rechten Seite sitzt, wenn eine Distro hättest wo sie links wäre würde es wahrscheinlich gehen. So aber wird die Pumpe mit deinen Lüftern sich beissen, die hat so vom Foto geschätzt 50-70mm Höhe, das klappt nicht, du hast von der Scheibe bis Seite vielleicht 25-30mm max. Abstand.Und wo ich grad bei mir nochmal schau, du willst ja 3 Radis verbauen, heißt auch einen unten, da wirds dann auch nix, gleiches Problem mit dem Abstand.. Ich würde die einfach weglassen, jm2c
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 0dB bei den Lüftern gehören zum Namen, dass die Geräusche erzeugen ist mir bewusst.
Wollte dich ned angreifen, ich reg mich halt bloß über so nen Werbemüll gern auf 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstand.Und wo ich grad bei mir nochmal schau, du willst ja 3 Radis verbauen, heißt auch einen unten, da wirds dann auch nix, gleiches Problem mit dem Abstand..
Das stimmt so nicht, oben und unten ist kein Problem.

Sollte die Pumpe den seitlichen Lüftern in die Quere kommen, wird diese halt nach hinten versetzt. Oder wo anders hin mit einem Ultitop D5, Alphacool Eisdecke oder whatever.

Bilde mir aber eine seitliche Lüfter gesehen zu haben auf Fotos oder Videos, muss ich mal raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freunde.

Auch für mich wird es Zeit, endlich eine eigene Wasserkühlung zu verbauen.

Warum möchte ich überhaupt eine Wasserkühlung verbauen?
  • Wie viele andere, ist es ein Hobby und ich habe den Drang zu basteln.
  • Vorrangig aus optischen Gründen, aber auch wegen der Kühlleistung bzw. dem leisen Betrieb.
  • OC ist nicht geplant. Wenn, dann UV.

Was genau möchte ich damit erreichen?
  • Abgesehen von der Optik einen leisen Rechner, der auch im Sommer nicht zum Düsenjet wird.
  • Ehrlich gesagt möchte ich dadurch auch Erfahrungen in dem Bereich sammeln.

Wie hoch ist überhaupt mein Budget?
  • Tja, das ist so eine Sache. Der Preis einer Custom Wasserkühlung kann, gerade bei den Möglichkeiten, sehr schnell in den vierstelligen Bereich übergehen.
  • Ich habe mir ein Budget von ungefähr 1.000,- Euro festgesetzt, das sollte machbar sein. Am besten wäre natürlich darunter. Wenn ihr sagt, das ist nicht umsetzbar, bin ich offen für Diskussionen.

Welche Hardware ist vorhanden und welche soll gekühlt werden?
  • Folgende Hardware ist verbaut:
    • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
    • Prozessor: Intel Core i7-12700
    • Arbeitsspeicher: 4x8GB Crucial Ballistix RGB
    • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ SE (wird gegen eine RX 6900 XT getauscht da PCB zu breit für das Gehäuse)
    • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
    • Netzteil: Corsair RM850x 2018
    • Festplatte: WD SN570 500GB
    • CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
    • Lüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB
  • Davon gekühlt werden soll:
    • die Grafikkarte
    • der Prozessor

Für welches Kühlkonzept habe ich mich entschieden?
Ehrlich gesagt, noch für gar keines. Denn: gerade in so einem Gehäuse gibt es mehrere verschiedene Ansätze, die alle ihre Vor- und Nachteile haben werden.
  • Wie folgt:
    • 3x 360mm (seitlich, oben, unten)
    • Distro Plate vorne

Welche Teile sind es geworden?
Jetzt wird es gefährlich. Ich muss zugeben, dass ich doch seit ein paar Jahren aus dem Thema raus bin, früher (2015-2017) habe ich mich intensiver damit beschäftigt. Zeitlich ist das ungefähr sowas wie:
  • Distroplates gab es noch nicht
  • Keine Pastellfarben, da Ablagerungen
  • Keine farbigen oder UV-Schläuche, nur transparent
  • Hardtubes waren kaum verbreitet
  • Pro zu kühlende Komponenten ein eigener Radiator, mindestens 240mm
  • Graka zu Radiator im Deckel oder CPU und danach in den Radiator, dann in den AGB, danach in den nächsten Radiator, von dort aus zur GPU
Es kann also gut sein, dass ich nicht auf dem aktuellen Stand bin. Ich habe mir aber immer wieder Builds angesehen und mich zeitweise damit auseinandergesetzt. Da hier auch auf die Optik geachtet wurde und ich mich (erstmal) für Möglichkeit Uno entschieden habe, sind es folgende Teile geworden:

Abschluss
So, das war es erstmal. Falls noch Fragen offen sind, werde diese ohne Weiteres selbstverständlich beantworten. Mir ist bewusst, dass die Zusammenstellung auf Optik getrimmt ist und vermutlich nicht das beste P-/L-Verhältnis hat, am besten wäre ein Mix aus beidem.


Viele Grüße
Eine Lian Li nur intern mit Radis lautlos zu kühlen wird nicht gehen, besser 2x 360 Radis weglassen dafür eine MoRa holen.
 
Warum denn nun jetzt auch hier? ;)
Kommst im CB net weiter?
 
Leise geht schon, aber mit 1000€ kommst da nicht weit.

 
@minimii
Richtig, und ohne Herausforderung macht es keinen Spaß. Ich hab Zeit und Lust, das muss nicht in paar Stunden fertig sein und mit 0dB bei unter 30°C auf Anhieb laufen.

@yilem76
Falls du kein XL oder EVO hast:
Die D5 blockiert wirklich die seitlichen Lüfter?

Übrigens zähle das für mich schon unter leise.
du hast wohl nen MoRa xD
 
Ne, da blockiert nix, aber du ein Lian Li XL nur mit dieser Distroplate und Pumpe laufen lassen willst wird es sehr sehr laut.
 
@yilem76
Ich hab kein XL, das ist es ja. Beim blockieren geht es mir darum, ob ich in der hinteren Kammer einen Radiator verbauen kann und trotz D5 Pumpe von der Distro die Lüfter ganz normale in der vorderen Kammer neben dem Mainboard.

"sehr sehr laut" definierst du vermutlich anders, ein Düsenjet wird das sicher nicht, oder doch?
Ich kann mir das nicht vorstellen bei gerade mal maximal 400W Dauerabwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@minimii
Richtig, und ohne Herausforderung macht es keinen Spaß. Ich hab Zeit und Lust, das muss nicht in paar Stunden fertig sein und mit 0dB bei unter 30°C auf Anhieb laufen.

@yilem76
Falls du kein XL oder EVO hast:
Die D5 blockiert wirklich die seitlichen Lüfter?

Übrigens zähle das für mich schon unter leise.
du hast wohl nen MoRa xD
Hab 2 MoRas und 3 Pumpen am laufen, und dass ist eigentlich auch der Sinn für ein Custom Wakü, leise und Kühl.
Seitliche Lüfter und ein Radi wird nicht passen.
 
Warum kein MoRa? Sehr einfach anzuschließen und effektiv.
 
@yilem76
Mo-Ra möchte ich nicht.

@Tom Tornado
Hm, dann muss ich wohl die Pumpe rausschrauben und unters Netzteil (oder auf einen Lüfter drauf) verbauen, damit 3x360 möglich ist.
 
Aus meiner Sicht hast du 3 Möglichkeiten :
1. : Laß einfach die Distroplate sein..
2. : Wenn Distro, dann eben nur 2x360er, anders geht es nicht, siehe Screenshot, aus Yilem76 seinem Video, da siehst ganz gut warum, wenn Distro vorne, dann sind seitlich nur Lüfter möglich auf der Rückseite von der Kammer,somit kein Radi, wenn Distro seitlich, auch kein Radi seitlich möglich..
3. : Du willst mit dem Kopf durch die Wand, und holst dir aus meiner Sicht nach viel Lehrgeld immer noch ne blaue Nase, kommst dann aber schlußendlich auf die gleiche Erkenntnis, die ich dir vorhersage..
Habe auch viel rumgesucht, bevor ich meinen Build angefangen habe, aber n o11, egal ob normal oder XL, mit 3x360er und Distroplate hab ich noch nie gesehen, will ned sagen, das es unmöglich ist, aber der Aufwand, der dafür nötig wäre, tut sich glaube ich keiner an. Weil das würde aus meiner Sicht echt ausarten, sowas zu realisieren..
Und hab auch bei meinem Build festgestellt, das 2 AGB´s zwar trival aussehen, wenn´s fertig ist, die aber unterzukriegen was ganz anderes ist, hab auch davon vielleicht 10 Stück bisher im Netz gesehen, die auch 2 drinhatten.

1649494737839.png


Ich persönlich rate dir zu Möglichkeit 1, spart Zeit, Geld und Nerven, wenn keine Plate vibriert/rattert whatever...
Zumal der Sinn einer Wakü ja schon in guter Kühlung besteht (für mich zumindest) und Aussehen eher Beiwerk ist, und du in dem Gehäuse aus meiner eigenen Erfahrung definitv 3 Radis drinhaben willst, vor allem im hinblick auf den nächsten Sommer, aber ist letzten Endes deine Entschidung.
 
Habe auch viel rumgesucht, bevor ich meinen Build angefangen habe, aber n o11, egal ob normal oder XL, mit 3x360er und Distroplate hab ich noch nie gesehen, will ned sagen, das es unmöglich ist, aber der Aufwand, der dafür nötig wäre, tut sich glaube ich keiner an. Weil das würde aus meiner Sicht echt ausarten, sowas zu realisieren..
Hier sind 3x360er:

Aufwand ist kein Problem, gerade das ist ja das Spaßige dran.

Natürlich wird es nicht der leiseste/kühlste oder P-/L-mäßig beste Loop, dann würde ich nämlich die Distro ganz weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wenn du genau hinguckst, ist das ne Spezial-Distro, die der selber gefertigt hat, die ist von der Befestigung am Rahmen und dem Aufsatz der Pumpe ganz anders als alles, was du normal zu kaufen bekommst. Und was man auch nicht sieht, ist wieviel Zeit in die Planung und messen versenkt wurde, das werden schon einige Stunden gewesen sein. Aber hey, wenn du die Möglichkeiten hast, have Fun ..
Hab ja gesagt, es ist nicht unmöglich, aber ein großer Aufwand, und nicht jeder hat Zugang zu ner Metallfirma mit CAD und CNC..

P.S. Aber ist schon schick, kann man nicht meckern, nur wiegesagt, wenn du den so bestellen würdest bei ieinem Builder/Systemhaus, würde ich die Rechnung nicht sehen wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh