@sonny2
Hoere ich zum ersten Mal, dass Amazon da solche Probleme macht. Ein Kumpel bekam mal sofort Ersatz fuer teure Kopfhoerer, ohne dass Amazon je nach der Ruecksendung gefragt hat. Der Defekt war nur optisch, am Ende hatte er zwei Kopfhoerer fuer den Preis von einem. Aehnliches hat mir auch mein Nachbar erzaehlt. Daher dachte ich, Amazon ist da kulant. Umso interessanter, dass du sagst, sie sperren sogar Konten.
Gut, laut Google ist das nur halb so wild, es gab wohl viele Betrueger welche das Retoureprinzip von amazon missbrauchten. Falls OP da eine Warnung erhalten sollte (was 2x kommen soll bevor etwas gesperrt wird), koennte er immernoch legitimerweise das hoellenlaute Fiepen als echten Rueckgabegrund nennen.
@L_uk_e
Gut, wenn sich mindfactory und co da nicht querstellen, umso besser! Da liest man ja auch oft, dass die das nicht annehmen wollen. Vermutlich sind diese Posts dann aber von Doofis, die das erst nach 14 Tagen zurueckgeschickt haben.
Ja, die LF II soll auch leiser als die LF III sein von der Pumpe her, hat selbst das grosse GamersNexus auf Youtube in ihrem Review angemerkt. Aber du bist doch eh so ein crazy Mensch, der seine Gehaeuseluefter @1200rpm durchgehend laufen laesst, du solltest lieber keine Empfehlungen mehr zu Silent abgeben

Also die LF II 420 gibts auch immernoch, aber er sollte auch mit einer Silent Loop nichts falsch machen. Wie gesagt, das wird sich zeigen nachdem er alles verbaut und eingestellt hat.
@LuxxiFuxxi
Top Kommentar mit den Lueftern. Momentum 14 + Toughfan Pro defintiv eine Alternative.
Ach ich habe nicht viel zu schreiben. Waermere Temps, weil das Noctua 400-600rpm und die anderen beiden 600-800rpm drehen? Wird nicht viel Unterschied sein. Waermt sowieso nur den PSU Shroud auf. Selbst wenns beim Aquariumgehaeuse sein Mainboard mit aufwaermen sollte (~um 3 Grad?), beim Edel-Mobo werden mehr als gute VRM Kuehler drauf sitzen, dazu die restliche Kuehlung die OP ist. Was bringen die ~1% (?) mehr Effizienz, 30ct weniger Stromkosten pro Monat? Das Seasonic ist bereits Titanium und ATX 3.1.
Ums nochmal mit dem NZXT und Taichi zu vergleichen. Wie man bei "Noise Output" sieht, zieht das Noctua die beiden anderen ab. OP, dein PC wird ~800W ziehen, das Noctua gibt bis ~1150W seine Ruhe, die anderen NTs nicht. Da das Luefterverhalten wahrscheinlich einerseits durch die Auslastung und andererseits durch die Temperatur beeinflusst wird, haettest du beim Seasonic damit auch den Puffer, wenn du mal im Sommer bei 30 Grad die Kiste anmachst. Ist aber wie gesagt meine Prio, man kann auch andere Prios haben.
@DerSchnelleSpieler
Unser lieber Andreas Schilling hat die News gepostet, dass die 140er G2 in schwarz
noch dieses Jahr kommen sollen, keine Ahnung ob warten eine Option ist. Keine Ahnung ob Noctua dafuer bekannt ist ihr Wort zu halten. Die 120&140 G2 kamen glaube ich nach Plan heraus, in der Vergangenheit sah es aber wohl auch anders aus mit mehreren Verschiebungen.
Vorab, ich persoenlich bevorzuge schlicht und schwarz, am besten ohne RGB/Fenster. Aber ja, North XL mit Noctua Vollbestueckung in braun geht auch. Haben
viele Leute auf reddit/youtube. Meist mit Luftkuehler, kannst aber auch eine AIO
oben/vorne reinsetzen. Aehnliches kann man mit etwas Arbeit auch
im Torrent machen. Ein ganz neues und jeden Moment erscheinendes Gehaeuse ist auch das
BF360 von HAVN. Gibt auch tolles
Promo-Video dazu (Achtung, Marketing

). Ich bin persoenlich sehr gespannt darauf, weil umso groesser die Luefter, umso groesser ist das Potenzial fuer die beste Leistung & Klangbild (groesser= weniger rpm u. tiefere Frequenz). Kann aber auch ein Fail werden wie die 180mm Frontluefter vom Torrent, die zwar stark sind, aber nicht leise und nach ca. 6 Monaten zu klackern anfangen. Die A20 von Noctua zB. sind superleise und haben ein tolles Klangbild, aber leider sind sie 7 Jahre alt und haben nicht den statischen Druck wie ein guter 140er. Ein A20 G2 waere mal wirklich etwas, aber bislang taucht der noch nicht einmal in Noctuas Roadmap auf.
Ja, die GPU Temps sollen besser sein bei Gehaeusen mit unteren Lueftern. Andererseits "brauchst" du diese halt auch nicht unbedingt, wenn du vorne qualitative 140er oder noch groesseres drin hast. Es ist jetzt nicht so, dass du ohne untere Luefter 15 Grad mehr GPU Temps und die mega Lautstaerke hast. Aber ~5 Grad koennte man evtl. damit rausholen beim Flux Pro.
Aber Silent ist nur meine persoenliche Prio, ich bin super empfindlich auf Geraeusche, ich hoere regelmaessig die E-Scooter und E-Bikes mit ihren Elektrosounds, oder Marderschreck in Autos nachts, oder sonstige fiese Sounds. Es wird gesagt, dass man als Erwachsener solche hochfrequenten Toene nicht mehr wahrnehmen kann, tja, hab ich wohl so richtige Luxx-Ohren

Du musst dir da aber nicht so die Sorgen machen, wenn du nicht schon vorher praegende Erfahrungen gemacht hast und genau weisst, dass du in dem Bereich auch so empfindlich bist wie ich. Im Zweifel kannst du immernoch die Sachen umtauschen wenn sie nicht passen und was anderes holen. Selbst im Nachhinein kriegt man die Teile gut los in Foren oder Kleinanzeigen. All die genannten Gehaeuse und Luefter sind richtig gut.
Ob du Bock auf MoRa hast, kannst du in dem
Fred nachlesen. Ist halt die Frage ob es den Aufwand ueberhaupt wert ist, vermutlich wird ein NHD15 oder 360/420 AIO bereits dicke ausreichen und du haettest keinen Aufwand.