Gaming/Office PC bis 800€ - Ideen?

GUltimate

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Minecraft, Phasmophobia, Fortnite, Valorant, Counterstrike

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Eventuell aber dann nur hobbymäßig

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore; Spielmonitor CRUA Curved Gaming Monitor 27 Zoll 100Hz, Full HD 1920 * 1080P 1800R und Acer-K272HL

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möchte AMD treu bleiben, sonst keine besonderen Wünsche (kein Bling Bling, einfaches Gehäuse)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen. Habe ich schon mehrmals erfolgreich gemacht

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
-----------------------------------------
Hallo zusammen,

mein Sohn möchte gerne einen PC. Ich selbst hab einen und kann auch einen zusammenbauen (schon mehrfach gemacht). Allerdings ist es bei mir schon einige Jahre her, dass ich mich mit den aktuellen Prozessoren beschäftigt hab. Ich weiß nicht, was aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Meine CPU hat eine integrierte Graka, da ich kaum spiele. Daher ist das Thema Graka für mich auch etwas Neuland.
Aufrüstbarkeit für die Zukunft wäre schön, weiß aber nicht ob wir bei AM5 das Preislimit halten werden können.
Der Zusatz "Office", weil er demnächst studiert und damit zu Hause sicherlich auch seine Arbeiten erledigen wird. Wobei ein Gaming PC ja keinerlei Probleme mit dem bisschen Office haben sollte.
Bezüglich Spiele: Eine PS5 ist vorhanden, daher muss der PC halt nur "mittelmäßig" sein, was Spiele angeht.

Ich brauche hier wieder ein paar Denkanstöße, damit ich mal eine Richtung hab und mich dann in den Details verlieren kann ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde statt der A580 die 9060XT nehmen. 70%+

Oder Gebraucht 220-290€.

RTX 3080 115%+
RTX 3070 70%+
RTX 3060TI 55%

oder RX6700XT, RX6650XT.RX660XT.RX7600 (30-40% schneller).

Eine 9060XT oder RTX3070 läuft mit aktuellen Games ziemlich gut in 1080p. Für Spiele wie Anno (das neue Anno 117) oder das oben genannten Minecraft würde ich diese Grafikkarten schon als Minimum ansetzen. Auch für Fortnite in 1080p schadet das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl zum 9060xt greifen aufgrund des P-L-Verhaltnisses. Dann wird es zwar nichts mehr mit den 800€ aber was solls.

Ich werde wohl zum 9060xt greifen aufgrund des P-L-Verhaltnisses. Dann wird es zwar nichts mehr mit den 800€ aber was solls.
Nimm am besten die 16GB Variante. Man ärgert sich nachher nur unnötig. PC wird meisten teurer im Nachhinein, weshalb es "günstiger" ist direkt vernünftig zu investieren.

Lüftergröße und Anzahl ist für die Lautstärke auch nicht uninteressant.
1759055532181.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh