Aktuelles

MEG X570 UNIFY, Kein Bild beim Booten via DP 1.4

Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
8
Hallo allerseits und ein gesundes neues Jahr,

leider habe ich ein kleines Problem.
Siehe Thread Überschrift.
Nach dem Windows Start ist ein Bild da, also ab der Anmeldemaske.

AMD weiß nicht so wirklich weiter.
Samsung sagt nicht Ihr Problem.

GPU DP 1,4 (amd 6900 xt founders)
Monitor: Samsung Odyssee G7, 32"; FW 1011.0, DP 1.4
MB siehe oben
5900XT CPU

Da der PC ab Anmeldemaske super läuft, schließe ich Ram oder nicht korrekt sitzende GPU aus.
GPU ist selbstverständlich mit 2x sep. Stromkabel am NT angeschlossen.
Kabel habe ich einige probiert, immer dasselbe, es kann sein, dass es von 10 mal Kaltstart 1 mal funktioniert.
Beim Warmstart immer.
DP Kabel ist höherwertig und nur mit 19 Pin Belegung.
3 verschiedene getestet.
Der PC und Monitor werden mittels Schaltersteckdose stromlos geschalten.
Heißt wenn ich diesen Schalter betätige, ist der Monitor eingeschalten und danach schalte ich den PC ein.
Hat bisher super funktioniert.
Das Problme ist auch erst mit dem neuen 240 Hz Monitor gekommen, mit eine billigeren MSI 144Hz mit denselben Konstellationen kein Problem.
Das an sich lässt ja auf den Monitor schließen:
Statement von Samsung:
Sie teilen uns mit, dass der Samsung Monitor G7 beim Start Ihres PCs über den DisplayPort kein Bild anzeigt.

Dies ist eine aktuelle Herausforderung mit Grafikkarten der AMD 6900er Serie. Bitte nehmen Sie für eine Lösung Kontakt zum Hersteller auf, der Fehler ist nicht in der Software des Monitors begründet.

Ober er Ahnung hat weiß ich nicht.

Ich weiß es gab/ gibt bei Nvidia ein Firmware Update Tool.
Leider habe ich AMD...

Die Bios Version des MB ist schon alt , 27.09. und es tut sich da irgendwie nichts.
Ich weiß, das ich damit nicht alleine bin.
Die diversen Tipps kenn ich, die da wären:
- nutze HDMI
- schalte am Monitor von DP 1.4 auf 1.2

Ich denke es muss am Bios des MB oder FW der GPU liegen.


Aber irgendwie möchte ich das nicht, ich habe beides mit DP 1.4 extra gekauft...

Hat einer nen Tipp, am besten von MSI selber.
Dankeeeeeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
8
Guten Morgen Tobias,
danke für deine Antwort.
Ja stimmt hatte DP 1.2, von daher hat es mit dem alten MSI natürlich funktioniert.
MSI Optix AG32CQ - meine Fehler.
Oh nen neues Bios vom 2021-12-23, bisher sehnsüchtig auf ein neueres gewartet.
Bisher immer nur das alte vom September.
Das ist aber erst seit gestern oder heute auf der Website
Danke das probier ich mal aus.
Melde mich dann obs funktioniert oder nicht.
 

MSIToWi

Offizieller MSI-Account
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
1.483
Guten Morgen Tobias,
danke für deine Antwort.
Ja stimmt hatte DP 1.2, von daher hat es mit dem alten MSI natürlich funktioniert.
MSI Optix AG32CQ - meine Fehler.
Oh nen neues Bios vom 2021-12-23, bisher sehnsüchtig auf ein neueres gewartet.
Bisher immer nur das alte vom September.
Das ist aber erst seit gestern oder heute auf der Website
Danke das probier ich mal aus.
Melde mich dann obs funktioniert oder nicht.
Ist dann die Frage, ob es doch am Kabel, am Port, am BIOS der GPU oder doch am Monitor liegt.
Das aktuellste VBIOS ist drauf? Bzw. welche Version ist drauf?
 
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
8
Also neues Bios ist nun drauf.
Kaltstart, davor stromlos - Es hat genau einmal funktioniert.
Ein weiterer Test genau dasselbe, Bild erst bei der OS Anmeldemaske.
Sehr schade, hatte mich schon gefreut.
- Kabel - schon 3x verschiedenen getestet.
Wenn diese nicht DP 1.4 wären würde gar kein Bild kommen denke ich.
1x höherwertig DP Kabel Kabeldirekt DP 1.4 VESA zertifiziert 2m.
- BIOS der GPU
hier habe ich AMD um Hilfe gebeten
- Monitor
Samsung weißt ja von sich (siehe oben), hier habe ich um mehr Info gebeten "aktuelle Herausforderung mit Grafikkarten der AMD 6900er Serie." als Antwort nicht ausreichend.
- aktuellste VBIOS
Ich wüsste nicht wie man das Bios auf einer GPU aktualisiert, Es gibt ein Flashtool von AMD, ist mir bekannt, das setzt aber voraus, dass AMD hier auch eine Firmware zur Verfügung stellt.

Was ich gefunden habe:
AMD Radeon RX 6900 XT
Video Bios Version 020.001.000.043
SMU Firmware Version: 0.58.71
(aber ich glaube das ist die Agesa Version, da SMU)
Aus dem Bios MB:
Win OS Conf. AMI graphic Output Protocol Policy
Navi21, AMD GPO x64 Release Driver Rev. 3.0.0 Sep. 6 2020 22:12:31

Eine Frage noch bitte:
Bios MB unter Settings\erweitert\AMD Grafhic Driver Health gibt es nur den ausgegrauten Eintrag Driver Health Configuarations Utility - man kann damit aber nix tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
8

MSIToWi

Offizieller MSI-Account
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
1.483
Die Einstellungen im BIOS können nur mit einer APU genutzt werden, also zum Beispiel: 5700G
 
Oben Unten