Media Errors in Samsung 990 Pro 4TB

Nemetron

Experte
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen relativ neuen Festspeicher (SSD) ein Samsung 990 Pro 4TB als Systemspeicher C: verbaut. Dieser scheint defekt zu sein und liefert 0E Media und Data Integrity Erros sowie dann entsprechend hochgezählt die 0F Number of Error Information Log Entries.

1772886237603.png

Vorhin waren die Fehler so bei 48, nach einigen Diagnosen und Tests sind es nun schon 736. Ich kenne auch praktisch eine Datei, die lässt sich nur noch auslesen. Wenn ich die kopieren will, dann kommt ein Fehler:

1772886362308.png

Das ist ein CRC-Fehler, der wird als solches im Robocopy dargestellt.

Echt ärgerlich, es ist ein neuer Festspeicher aus Februar 2025. Einseitig oben bestückt, also der neuere V8-NAND.

Was mache ich mit dem Stück? Am besten eine RMA eröffnen und zu Samsung einsenden oder? Hat einer das schonmal gemacht und kann mir praktische Tipps für den Weg mitgeben?

Danke und Gruß,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die erstmal formatieren und schauen, ob das hilft. CDI meckert die SSD nicht an, also scheint der Fehler eher logischer Natur zu sein. Man sieht unsafe Shutdowns; da würde ich vllt eher ansetzen. Bin aber jetzt nicht unbedingt der HW-Experte; vllt kann @Holt da mehr erkennen....

Die Unsafe Shutdowns hat man doch schnell drin. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Der teure und neue V8-NAND muss defekt sein. Eigentlich muss es Media Error 0 sein und die defekten Sektoren beim Vollständigen Scan müssen ebenfalls 0 sein. Die muss einfach zurück zur RMA denke ich.

Wenn der Datenträger tatsächlich defekte Sektoren hätte, warum meckert das CDI nicht an? :unsure:

Das weiß ich auch nicht, wann CDI eine Fehler- oder Warnmeldung auswirft. Auf jeden Fall habe ich im Magician einen vollständigen Scan getätigt und dort sind beim Lesen einige Millionen defekter Sektoren gefunden worden. Bei einer anderen SSD habe ich ebenfalls einen vollständigen Scan getätigt und dort sind 0 rausgekommen. Also so wie es sein sollte. 0 in 0E Media und Data Integrity Erros und 0 in defekter Sektoren beim vollständigen Scan.

Dann kontaktiere halt den Lieferanten und schildere das Ganze. Vllt paar Bilder mitschicken, damit der sieht, was Du gemacht hast....

Installiere doch mal den Samsung Magician und lass die SSD mit der Software prüfen.

Magician hat er schon benutzt..

Ich kenne auch praktisch eine Datei, die lässt sich nur noch auslesen. Wenn ich die kopieren will, dann kommt ein Fehler:
Lass mich raten, es ist eine Mediendatei, Audio oder eher noch Video? Die meisten Abspieler puffern und überspringen beim Laden fehlerhafte Sektoren und wenn es nicht so viele sind, merkt man dies oft gar nicht. Kopierprogramme meckern aber sofort, wenn sie bei einem Sektor statt der Daten einen Lesefehler bekommen, wobei es da auch spezielle Programme gibt die dann eben bei dem nächsten Sektor weiterlesen, der wieder lesbar ist. Das sollte man aber nur für Mediendateien nehmen, wo es dann eben meist nicht schlimm ist, wenn sie danach korrupt sind. Bei anderen Dateien und vor allem Programme und dlls, würde ich dies nicht empfehlen.

Man sieht unsafe Shutdowns; da würde ich vllt eher ansetzen.
Die können zu dem Problem führen, aber 8 sind nicht so viele und meistens geht es gut, weil die Ursache oft ist, dass man ins BIOS geht und nicht jedes Board scheint beim Verlassen den SSDs mitzuteilen, dass gleich der Strom weg ist oder der User schaltet den Rechner dann einfach aus.

Wenn der Datenträger tatsächlich defekte Sektoren hätte, warum meckert das CDI nicht an? :unsure:
CDI zeigt doch die Medienfehler an, diese müssen nicht gleich problematisch sein, da SSDs ja Reservesektoren haben und diese hat noch (gerundet) 100% ihrer Reservesektoren, wie man im Attribut 03 sieht, selbst die 736 Medienfehler sind also nicht viel im Verhältnis zu den Reservesektoren.

Auf jeden Fall habe ich im Magician einen vollständigen Scan getätigt
Wurde dabei auch ein FW Update gemacht oder war diese FW immer schon drauf? Wenn ich das hier richtig sehe, ist es die aktuelle FW der 990 PRO. Die Samsung 980 PRO und auch die 990 PRO (sowie ich meine die 870 EVO) hatten anfangs Bugs in der FW die zu genau solchen Medienfehlern geführt hat. Keine Ahnung ob da das Wear Leveling versagt hat und die ausgefallenen NAND Pages/Blöcke dann wirklich defekt sind oder ob es eine Fehlerkennung ist, bei der eigentlich heile NAND Pages versehentlich als defekt ausrangiert werden.

Man sollte jedenfalls bei den Samsung SSDs besonders darauf achten, dass die FW aktuell ist, dies macht man normalerweise direkt nach dem Einbau und gerade wenn es ein neues Modell ist, nach einigen Monaten erneut und dann noch mal nach einem viertel Jahr, einem halben Jahr und danach maximal im Jahresrhythmus, mindestens so lange wie das Modell noch im Handel ist.

Lass mich raten, es ist eine Mediendatei, Audio oder eher noch Video? Die meisten Abspieler puffern und überspringen beim Laden fehlerhafte Sektoren und wenn es nicht so viele sind, merkt man dies oft gar nicht. Kopierprogramme meckern aber sofort, wenn sie bei einem Sektor statt der Daten einen Lesefehler bekommen, wobei es da auch spezielle Programme gibt die dann eben bei dem nächsten Sektor weiterlesen, der wieder lesbar ist. Das sollte man aber nur für Mediendateien nehmen, wo es dann eben meist nicht schlimm ist, wenn sie danach korrupt sind. Bei anderen Dateien und vor allem Programme und dlls, würde ich dies nicht empfehlen.
Genau, sehr gut vermutet. Es ist eine Video-Datei, die dann problemlos mit VLC abgespielt werden kann. Nur beim Kopieren mit dem Explorer oder Robocopy gibts sofort Probleme.

Die können zu dem Problem führen, aber 8 sind nicht so viele und meistens geht es gut, weil die Ursache oft ist, dass man ins BIOS geht und nicht jedes Board scheint beim Verlassen den SSDs mitzuteilen, dass gleich der Strom weg ist oder der User schaltet den Rechner dann einfach aus.
Da gibt es noch weitaus trivialere Gründe. Wenn man so eine externe Festplatte anschließt und die hat einen Wackelkontakt dann kriegt man da auch schnell welche rein. Oder eben klassisch der Stromausfall.

CDI zeigt doch die Medienfehler an, diese müssen nicht gleich problematisch sein, da SSDs ja Reservesektoren haben und diese hat noch (gerundet) 100% ihrer Reservesektoren, wie man im Attribut 03 sieht, selbst die 736 Medienfehler sind also nicht viel im Verhältnis zu den Reservesektoren.

Wurde dabei auch ein FW Update gemacht oder war diese FW immer schon drauf? Wenn ich das hier richtig sehe, ist es die aktuelle FW der 990 PRO. Die Samsung 980 PRO und auch die 990 PRO (sowie ich meine die 870 EVO) hatten anfangs Bugs in der FW die zu genau solchen Medienfehlern geführt hat. Keine Ahnung ob da das Wear Leveling versagt hat und die ausgefallenen NAND Pages/Blöcke dann wirklich defekt sind oder ob es eine Fehlerkennung ist, bei der eigentlich heile NAND Pages versehentlich als defekt ausrangiert werden.
Ich habe noch andere Samsung SSDs. Die haben gar keine Media Errors und beim vollständigen Scan zeigen die 0 fehlerhafte Sektoren. Die SSD muss weg.
Ja das FW-Update wurde genau über Magican gemacht. Die beschriebenen Probleme gab es mit V7-NAND aus der Anfangszeit, meine ist spät praktisch zum Ende.

Man sollte jedenfalls bei den Samsung SSDs besonders darauf achten, dass die FW aktuell ist, dies macht man normalerweise direkt nach dem Einbau und gerade wenn es ein neues Modell ist, nach einigen Monaten erneut und dann noch mal nach einem viertel Jahr, einem halben Jahr und danach maximal im Jahresrhythmus, mindestens so lange wie das Modell noch im Handel ist.
Wobei es komisch ist, dass Samsung und auch kein anderer Hersteller feste Firmwares rausbringen kann. Bei Festplatten geht es doch auch, da laufen jahrelang die gleichen drauf und es gibt gar keine Updates. Warum kann man nicht gleich ordentlich entwickeln und es auf die Festspeicher brennen. Immer dieser Müll mit den unfertigen Updates.

Genau, sehr gut vermutet. Es ist eine Video-Datei, die dann problemlos mit VLC abgespielt werden kann. Nur beim Kopieren mit dem Explorer oder Robocopy gibts sofort Probleme.
Weil diese Programme eben keine korrupten Dateien kopieren, aber es gibt halt Tools die dies tun, google nach Unstoppable Copy oder Unbreakable Copy oder besser, stelle sie aus dem Backup wieder her, denn die Kopie ist danach halt korrupt, was zwar bei einem Video wenig ausmacht, sondern aber schon. Daher sollte man solche Kopiertools nicht standardmäßig verwenden.
Ja das FW-Update wurde genau über Magican gemacht.
Wann, gerade erst jetzt nachdem das Problem aufgefallen ist? Dann war es leider schon fast zu spät, die Medienfehler werden bleiben, es sollten aber nicht mehr werden und die schon korrupten Dateien, eben die von denen ein Teil auf den defekten Pages standen, bleiben halt defekt bis sie z.B. aus dem Backup überschrieben werden. Du kannst natürlich versuchen ob der Händler sie auf Gewährleistung tauscht, wenn Du Pech hast bekommst Du nur den Kaufpreis zurück und kannst Dir dafür jetzt keinen gleichwertigen Ersatz kaufen oder ob Samsung sie auf Garantie ersetzt, bekommst aber ggf. eine Refurbished zurück.
Wobei es komisch ist, dass Samsung und auch kein anderer Hersteller feste Firmwares rausbringen kann. Bei Festplatten geht es doch auch, da laufen jahrelang die gleichen drauf und es gibt gar keine Updates.
Die FW von HDDs ist aber auch weit weniger komplex als bei einer SSD und es gab bei Samsung lange keine Problem mit der FW, aber bei den genannten haben sie echt Mist bei der ersten FW gebaut. Bei der 9100 PRO habe ich bisher nichts negatives gelesen und auf deren FW Download Seite ist auch noch kein FW Update für sie, da scheinen sie hoffentlich wieder zur alten Qualität bei der FW Programmierung zurückgekehrt zu sein. Es gibt aber SSDs für die es keine FW Updates gab, entweder weil der Hersteller keine anbietet oder weil die Bugs eben nicht gefixt wurden. Als die SSD Hersteller noch Change Logs für die FW Updates angegeben haben, also zu Zeiten der SATA SSDs, waren meist Update für Randfälle wie den Betrieb an einem bestimmten SAS HBA/RAID Controller, was wohl die wenigsten gemacht haben oder z.B. bei der Crucial M550 der gefixte Bug bei Queued TRIM (den die M500 auch hat, wo er aber nie gefixt wurde). Windows schickt keine Queued TRIM Befehle, nur Linux und da haben die Entwickler dann eine Blacklist eingeführt um bei den SSDs wo es damit Probleme gab, eben kein Queued TRIM zu verwenden. Über 99% der User dürften also nie was von solchen Bugs bemerkt haben

Es gab aber auch schon in der Vergangenheit schon sehr unschöne FW Bugs, beim Indilinx Controller hat die Idle-GC die P/E Zyklen der NAND im Idle regelrecht gefressen. Bei der 5107h Bug der Crucial m4, wo intern eine Variable übergelaufen ist und dazu führte, dass sie SSD nicht mehr reagiert hat, was dann per FW Update gefixt wurde. Aber solche bösen Bugs gab es auch schon bei HDDs, so z.B. den Samsung Spinpoint F3 SATA 6Gb/s Bug, der dazu führte das die HDDs an den damals neuen SATA 6Gb/s Ports nicht erkannt wurde und sich durch wilde Bewegungen der Köpfe sogar selbst zerstören konnte, was dann ebenfalls per FW Update behoben wurde oder der Device Ident Bug der HD204UI, bei der das Auslesen der Device Ident Data (wo auch die S.M.A.R.T. Werte stehen) zur Korruption von Daten im Schreibcache führen konnte. Es gab sicher noch weit mehr, die mir gerade nicht einfallen oder die damals so selten waren, dass sie eben unter dem Radar geblieben sind.

Bei Toshiba sieht man auf deren FW Update Seite eine schöne Übersicht der FW Updates ihrer Consumer HDDs und sogar die Release Notes dazu. Die bringen vor allem eine Optimierung der Geschwindigkeit mit der die SATA Geschwindigkeit mit dem Host ausgehandelt wird, also minimal bessere Bootzeit, aber bei vielen Modellen wird auch ein Fehler behoben der zu S.M.A.R.T. Fehlern und Fehlern beim S.M:A.R.T. Selbsttest führen kann und trotzdem sind alle als Optional eingestuft, die meisten dürften die Fehler wohl nie bekommen oder bemerken. Auch von WD und Seagate gibt es FW Updates für HDDs, aber keine so schöne Übersicht, da muss man die Daten seiner HDD eingeben um zu sehen ob und wenn ja, welche FW Updates es dafür gibt.
Warum kann man nicht gleich ordentlich entwickeln und es auf die Festspeicher brennen.
FW ist eben so komplex, dass man sie kaum je fehlerfrei bekommt und schon gar nicht schnell. SSDs müssen aber irgendwann auf den Markt kommen, weshalb Bug die eben erst über die Zeit auftreten, sehr schwer bis kaum bei Tests auffallen, weil die Zeit eben fehlt. Außerdem kann man nie so umfangreiche Tests machen, wie es am Ende Anwendungsfälle (also Hard- und Softwarekombinationen) bei den Usern gibt. Deshalb ja auch meine Empfehlung regelmäßig nach FW Updates zu schauen und diese auch einzuspielen, wenn es welche gibt, was ja mit den Toolboxen wie Magician auch kein so großer Aufwand ist. Hättest Du dies getan, gäbe es diesen Thread hier nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh