Media Errors in Samsung 990 Pro 4TB

Nemetron

Experte
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen relativ neuen Festspeicher (SSD) ein Samsung 990 Pro 4TB als Systemspeicher C: verbaut. Dieser scheint defekt zu sein und liefert 0E Media und Data Integrity Erros sowie dann entsprechend hochgezählt die 0F Number of Error Information Log Entries.

1772886237603.png

Vorhin waren die Fehler so bei 48, nach einigen Diagnosen und Tests sind es nun schon 736. Ich kenne auch praktisch eine Datei, die lässt sich nur noch auslesen. Wenn ich die kopieren will, dann kommt ein Fehler:

1772886362308.png

Das ist ein CRC-Fehler, der wird als solches im Robocopy dargestellt.

Echt ärgerlich, es ist ein neuer Festspeicher aus Februar 2025. Einseitig oben bestückt, also der neuere V8-NAND.

Was mache ich mit dem Stück? Am besten eine RMA eröffnen und zu Samsung einsenden oder? Hat einer das schonmal gemacht und kann mir praktische Tipps für den Weg mitgeben?

Danke und Gruß,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die erstmal formatieren und schauen, ob das hilft. CDI meckert die SSD nicht an, also scheint der Fehler eher logischer Natur zu sein. Man sieht unsafe Shutdowns; da würde ich vllt eher ansetzen. Bin aber jetzt nicht unbedingt der HW-Experte; vllt kann @Holt da mehr erkennen....

Die Unsafe Shutdowns hat man doch schnell drin. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Der teure und neue V8-NAND muss defekt sein. Eigentlich muss es Media Error 0 sein und die defekten Sektoren beim Vollständigen Scan müssen ebenfalls 0 sein. Die muss einfach zurück zur RMA denke ich.

Wenn der Datenträger tatsächlich defekte Sektoren hätte, warum meckert das CDI nicht an? :unsure:

Das weiß ich auch nicht, wann CDI eine Fehler- oder Warnmeldung auswirft. Auf jeden Fall habe ich im Magician einen vollständigen Scan getätigt und dort sind beim Lesen einige Millionen defekter Sektoren gefunden worden. Bei einer anderen SSD habe ich ebenfalls einen vollständigen Scan getätigt und dort sind 0 rausgekommen. Also so wie es sein sollte. 0 in 0E Media und Data Integrity Erros und 0 in defekter Sektoren beim vollständigen Scan.

Dann kontaktiere halt den Lieferanten und schildere das Ganze. Vllt paar Bilder mitschicken, damit der sieht, was Du gemacht hast....

Installiere doch mal den Samsung Magician und lass die SSD mit der Software prüfen.

Magician hat er schon benutzt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh