[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Heute gab es Post von Keychron, 10 Tage Lieferzeit und wie immer ohne Extrakosten.
Gepimpt mit meinen aktuellen favorisierten Clickys, Kailh White Owl und MT3 Susuwatari.

a.jpg b.jpg

Der Aufstellwinkel war mir dann doch zu niedrig, erstmal 4 kleine Füße montiert.
VIA App war "problematisch", erkennt die Tastatur nur halbwegs zuverlässig mit dem kurzen beigelegtem Kabel, aber selbst damit war es recht nervig.
Beide Hälften, mit separaten Kabeln, 2x USB, funktioniert, aber die Tastatur sollte vorher nach Wunsch konfiguriert worden sein, da die VIA App nicht mehr funktioniert.
Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, die Beleuchtungsoptionen machen ebenfalls Probleme bei zwei separaten Kabeln.
Muss ich mal schauen, aber für heute hatte ich keinen Bock mehr.

Wünsche ein schönes Wochenende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find das Board ja vom Layout eh schon…schwierig, die Software Thematik macht das dann nicht besser. Das ist echt ein Punkt der mich grundsätzlich an den Keychrons stört. Wobei es ja mittlerweile sogar schon fertige VIAL Images zu geben scheint.
 
Den Pudding hol ich mir auch gerne. Leider ist die Angebotsware immer so schnell weg.

Bei mir liegt alles, in den Ziplocks in denen es kam, im Bettkasten herum.
Für Switches seh ich da jetzt kein Problem.
Für die Kappen hätt ich eigentlich ganz gerne eine Box, aber für SA gibt's nur diese rießen JTK. Für ein Set Alphas + Mods viel zu groß.
Für DCS und DSS überlege ich noch ob JTK oder PBTFans. Stapeln kann man ja beide.

Was nehmt ihr denn so für eure Kappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich, Switches in Ikea Ziplocs, Keycaps teils in der OVP und Teils auch Ziploc.
 
... die Software Thematik macht das dann nicht besser ...
Da bin ich bei Dir, es nervt einfach. Momentaner Workaround, nachdem die Tastatur im verbundenen Zustand konfiguriert wurde, so wie man es braucht, nur die rechte Seite anschließen und die VIA App funktioniert (irgendwann nach mehreren Versuchen) und dann lässt sich die Beleuchtung abschalten per App, die von mir konfigurierten Tastaturkürzel funktionieren nicht.
Danach die linke Hälfte, mit eigenem Kabel, anschließen, Tastaturkürzel für Beleuchtung der linken Hälfte funktionieren einwandfrei, aber nur links.
Alle anderen definierten Belegungen funktionieren jedoch einwandfrei auf beiden Hälften in allen Situationen. Nervt total, aber da dies nur einmal gemacht werden muss, noch erträglich.

... Das ist echt ein Punkt der mich grundsätzlich an den Keychrons stört. ...
Grundsätzlich kann ich dem nicht zustimmen, meine Alice wird zuverlässig erkannt und macht keine Probleme.

Ich find das Board ja vom Layout eh schon…schwierig, ...
Deine Meinung respektiere ich und würde ich noch arbeiten und viel unterwegs sein, wäre meine Präferenz wohl anders, Richtung Fourty oder ähnlich den Boards, die Du präferierst.
Da ich aber die meiste Zeit zu Hause verbringe und mir sehr gerne die Zeit mit Spielen vertreibe, mag ich 6 dedizierte Reihen, da ich die F-Row über Fn einfach nervig finde beim Zocken.
Da ich dazu neige, die Maus ziemlich zentral vor mir beim Spielen zu halten, kommt mir dieses Layout sogar sehr entgegen, anstatt schwierig zu sein.

c.jpg

Links unten, ganz außen, Fn ist Layerlock, 1-6 wird zu dediziert F7-F12, qwert zu 1-5 ..., so wie ich es gerade brauche, einmal Fn und wieder normal tippen.
Davon ab, ein jeder wie er mag, aber es würde mir nicht mal im Traum, vielleicht im Spaß bei Bekannten/Freunden, einfallen, jemanden mitteilen zu müssen, wie schwierig oder unpassend ich ein Layout, Schalter ... finde. Ich mag mir meinen Teil denken, aber sollte jemand seine 5€ Rubberdome lieben, sei es drum, wer bin ich, dass meine Vorlieben Standard für andere sind.

Wünsche einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann ich dem nicht zustimmen, meine Alice wird zuverlässig erkannt und macht keine Probleme.
Ist da der JSON Kram immer noch ein Thema oder haben die das endlich hin bekommen, sich mit QMK/VIA wo auch immer das hängt zu einigen?

Bzgl. Layout gings mir gar nicht so um die F-Row, auch wenn ich die persönlich quasi gar nicht benutze. Ich find nur ne komplett gerade Split etwas seltsam. Da hätte so ein Touch Alice gut getan.
 
Ist da der JSON Kram immer noch ein Thema oder haben die das endlich hin bekommen, sich mit QMK/VIA wo auch immer das hängt zu einigen?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Bzgl. Layout gings mir gar nicht so um die F-Row, auch wenn ich die persönlich quasi gar nicht benutze. Ich find nur ne komplett gerade Split etwas seltsam. Da hätte so ein Touch Alice gut getan.
Mit dem Ansatz kann ich etwas anfangen, hättest Du doch gleich sagen können. Das wissen wohl nur die Devs bei Keychron oder die BWLer, wo sich mehr Absatz erhofft wird.
Die geraden Splits sind evtl. als Zwischenschritt gedacht in der Evolution, um dem interessierten Käufer die Entscheidungsfreiheit zu geben, er kann jederzeit zurück zu einer "normalen" Tastatur, sollte er nicht so recht klarkommen mit den Änderungen.

Aber es hat sich doch viel getan, auch im Preis, war mir damals noch zu teuer.
 
Meine Keychron K6 Pro welche gestern kam ist ja sehr nice. Tolle Tastatur und komplett was anderes als die Sharkoon Purewriter welche ich zu vor hatte. Der einzige Nachteil ist die doch sehr hohe Höhe. Die Sharkoon war ja sehr flach, die K6 Pro ist da 3 bis 4 mal höher (dicker). Werde da noch eine passende Handballenauflage brauchen. Kann jemand was empfehlen, passend zu der Größe der K6 Pro?

Ich suche auch noch eine rote bzw orange Return taste, also in der selben Farbe wie die ESC Taste. Die ANSI bzw US hat die return taste in der selben Farbe wie die ESC, nur die ISO nicht. Ka warum Keychron da einen Unterschied macht bei der Farbe. Die Taste sollte OSA sein, wie die anderen Tasten, damit das Layout auch stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay heute wird ein Kacktag. 2 Stunden im Büro und das KBDpad MKII ist tot. Reset und Kabeltausch bringen nichts.

Immerhin schreibt es sich auf der WS Silent Linear Switches ausgezeichnet. kann ich nur jedem empfehlen der noch was leises fürs Büro sucht.
 
Wie oft darf man Switches in einer Hotswap Tastatur eigentlich wechseln? Leidet da der Sockel?
Ich habe ein Keychron Q1 Barebone.

Da ich mich aktuell nicht zwischen linearen und taktilen Schaltern entscheiden kann, könnte ich den taktilen ja mal eine Weile ne Chance geben, aber wenn sie mir nicht liegen wieder zurück auf die linearen Schalter gehen... :unsure:
 
Wie oft darf man Switches in einer Hotswap Tastatur eigentlich wechseln? Leidet da der Sockel?
Ich habe ein Keychron Q1 Barebone.

Da ich mich aktuell nicht zwischen linearen und taktilen Schaltern entscheiden kann, könnte ich den taktilen ja mal eine Weile ne Chance geben, aber wenn sie mir nicht liegen wieder zurück auf die linearen Schalter gehen... :unsure:
bin mir nicht sicher ob es dazu verifizierte Zahlen gibt - wichtig ist dass man darauf achtet dass die Sockets auch von unten unterstützt werden beim wechseln der Switches. Auf Dauer könnten sich die Lötstellen etwas lösen und z.B. das Socket nicht mehr sauber sitzen
 
Ein paar mal kann man schon wechseln, aber wenn du es jahrelang 1x pro Woche machst geht irgendwann was kaputt. Wichtig ist wie @Walth_r schon gesagt hat den Sockel von unten nach Möglichkeit zu stützen. Idealerweise baust du das PCB und die Plate aus und legst sie auf eine Flache Oberfläche (Mauspad z.B.).
 
Sollten die Schalter nicht das Optimum für Dich darstellen, hier hereinschauen, mitmachen und gegebenenfalls später die Schalter tauschen.

Mir haben die Jahrelang gute Dienste geleistet, aber seit ich Customs für mich entdeckt hab sind sie mir zu linear.
Ich wusste lange nicht dass es sowas wie z.B. Koalas gibt.
Brown war für mich ein exemplarischer Tactile, weshalb ich anfangs tatsächlich nach einem mute-clicky gesucht hab.


So, da bin ich wieder und schreibe auf der Akko.
An und für sich gefällt mir die Tastatur sehr gut.
Schreiben lässt sich super darauf und ich bin sehr sehr schnell rein gekommen.
Jetzt benötigen die verbauten Purple gefühlt weit aus mehr Kraft als die MX Browns.

Bevor ich mich doch noch für den Switchtester anmelde, kennt ihr ne Richtung die ich mir unbedingt anschauen sollte?
Wie ihr es schon richtig beschrieben habt, ich bin Vieltipper (InV Lehrer) und Gamer.
 
Ich hätte gerne ein ordentliches aber nicht luxuriöses coiled Kabel USB-A => C. Ohne komischen Schnelltrenner. Eure Empfehlung?
 
Hast du einen Discord Account und bist bei MKD oder whnkeys auf dem Server (vermutlich gibts auch noch paar mehr)? Da gibts einen der die Dinger für relativ kleines Geld macht. Farbe/Form usw. kann abgesprochen werden.
 
Ich finde ja, die coiled cables sind nicht wirklich Spiralkabel so wie am Telefon früher. Oder die alten Tastaturkabel.
Das fände ich besser.
 
VIA App war "problematisch", erkennt die Tastatur nur halbwegs zuverlässig
Ist da der JSON Kram immer noch ein Thema oder haben die das endlich hin bekommen, sich mit QMK/VIA wo auch immer das hängt zu einigen?
Schon seit einiger Zeit ist VIA wirklich ein Klotz am Bein und scheint sogar noch weiter verschlimmbessert zu werden. Obwohl es zur Ankündigung der browserbasierten usevia.app geheißen hatte, die App für Windows würde nicht mehr weiterentwickelt werden, habe ich gestern gesehen, dass auch dort das tolle neue Logo und die Keycap-Themes der Webapp Einzug gehalten hat.

VIA-Logo.png

Dieser kleinwüchsige, taumelnde Fliegenträger da... noch zwei Stummelhände dran und er sieht aus wie Bernd das Brot mit Schlamm-Maske im Gesicht. JSON sideload interessiert ihn nicht, er lässt sich nicht vertreiben. Systemsteuerung --> "Programme und Features" unter Win 11 besagt, die Installation wurde nicht aktualisiert, v2.10 weiterhin. Einmal das LAN-Kabel ziehen und dann VIA starten bringt bloß einen whitescreen. Das bestätigt meine Vermutung, dass diese "App" zu einem minimalistischen Browser verstümmelt wurde - ohne Internetverbindung kann das wirklich nichts mehr.

Diese neuen v3 definitions sind einfach nur ein riesengroßer Mist, welcher Boardhersteller hat denn neue JSON-Dateien bereitgestellt oder zumindest angekündigt, das tun zu wollen? Für meine Tastaturen finde ich keine, nicht einmal für eine einzige. Auf die VIA-Einstellung "use v2 definitions (deprecated)" ist auch null Verlass, liefert ständig Fehler wie z.B. Error: '0xFEED' is not a valid vendorId. Recherchiere ich die online und füge sie ein, gibt es eine Vorschau des Boards und das war's. Tastenbelegungen zu ändern ist nicht mehr möglich. :wall:

SP75.png

Workaround, nachdem die Tastatur im verbundenen Zustand konfiguriert wurde, so wie man es braucht, nur die rechte Seite anschließen und die VIA App funktioniert (irgendwann nach mehreren Versuchen)
Ist das tatsächlich so wie auf der Keychron-Webseite beschrieben, beide Hälften haben nur USB-C, aber keine TRRS-/Klinkenbuchse, wie man es sonst bei split keyboards sieht?

2 Stunden im Büro und das KBDpad MKII ist tot. Reset und Kabeltausch bringen nichts.
Was ist denn da los - Serie? Was macht die G80, funktioniert die inzwischen wieder?
 
Bevor ich mich doch noch für den Switchtester anmelde, kennt ihr ne Richtung die ich mir unbedingt anschauen sollte?
Wie ihr es schon richtig beschrieben habt, ich bin Vieltipper (InV Lehrer) und Gamer.
Unbedingt anschauen als Vieltipper, Topre 45g, aber leider nur in der Theorie, da in freier Wildbahn in ISO-DE so gut wie ausgestorben und ist eine komplette Tastatur und nicht nur Schalter.
Da Du Deine Browns kennst und magst, Schalter der alten Tastatur auslöten und in die Akko, die neuen Schalter in der alten Tastatur verlöten als Backup. Günstiger geht es wohl nicht.

Du solltest ansonsten den Switchtester ausprobieren, Gefahr/Problem, der Schalter, der Dir besonders gefällt, könnte nur schwer oder gar nicht zu besorgen sein und/oder es könnte "teuer" werden.
Aber Probieren geht über Studieren und kostet ja nichts außer Porto und ein wenig Geduld.

Ist das tatsächlich so wie auf der Keychron-Webseite beschrieben, beide Hälften haben nur USB-C, aber keine TRRS-/Klinkenbuchse, wie man es sonst bei split keyboards sieht?
Ja, zweimal USB-C pro Hälfte und das verbindende Kabel darf nicht zu lang sein, damit die App funktioniert.

Habe jetzt ein drei Meter (Verbindungs)Kabel zwischen den Hälften dran, das links und rechts winklig weggeht und dann hinter meinen Monitoren "unsichtbar" verläuft.
Dies funktioniert im Betrieb einwandfrei, sollte ich die App brauchen, ziehe ich die rechte Seite ab, konfiguriere in der App, und schließe die rechte Hälfte wieder an.

Weiter oben habe ich ein wenig Mist geschrieben, die rechte Hälfte alleine angeschlossen, funktionieren die normalen Scancodes der Tastatur, aber alles frei konfigurierte, Layer 3, ist weg, da dies wohl alleine in der linken Hälfte gespeichert wird.
 
Hast du einen Discord Account und bist bei MKD oder whnkeys auf dem Server (vermutlich gibts auch noch paar mehr)? Da gibts einen der die Dinger für relativ kleines Geld macht. Farbe/Form usw. kann abgesprochen werden.
Hab ich, nutz ich aber quasi nie und bin deshalb natürlich auch nicht Mitglied. Mal schauen. Danke für den Tipp.

Ich finde ja, die coiled cables sind nicht wirklich Spiralkabel so wie am Telefon früher. Oder die alten Tastaturkabel.
In der Tat. Ich find es ganz hübsch und der seitliche Versatz würde prima an meinem Desktoplautsprecher vorbeifahren.
 
Ich glaube der Kollege macht aber keine coiled. Nur normale/gerade Kabel. Das coiled hatte ich gestern überlesen.
 
Ich glaube der Kollege macht aber keine coiled. Nur normale/gerade Kabel. Das coiled hatte ich gestern überlesen.
möchte mir das auch gerne mal anschauen, wo finde ich das denn bei whnkeys?
 
ohne Internetverbindung kann das wirklich nichts mehr.
Ja hatten die glaub ich sogar in dem Reddit Post zu der tollen tollen neuen Version sogar geschrieben das das eigentlich nur n Wrapper für die Web App ist. Wird Zeit das der Dreck endlich stirbt.

Das mit der Protokollversion ist einfach der nächste große Bullshit überhaupt und macht VIA imho vollständig untragbar. Das war ja tatsächlich auch mit mein Auslöser ab jetzt ausschließlich alles mit VIAL zu flashen. Die banime war um keinen Preis in VIA zum laufen zu bekommen, weil auch altes Protokoll. Da ist keine Abwärtskompabilität einfach ein maximales NoGo, da kann ich gleich jeder Board Hersteller wieder eigene Software in absoluter Drecksqualität liefern, wie Vortex. Oh wait, die Vortex Software läuft wenigstens offline. Gibt zwar nur Windows Clients, aber ja. Maximale Shitshow
 
Muss gestehen das ich derzeit eher überlege von einem Coiled Cable auf ein gerades zu gehen. Manchmal nervt das Kabel beim Handling einfach.
 
Ich hatte mir mit der Q8 das Coiled Aviator Kabel von Keychron mitbestellt.
Qualitativ kann ich nichts schlechtes drüber sagen, benutzt habe ich es höchstens zwei Tage. Das war mir zu viel "Geraffel" auf dem Tisch. Bin direkt zurück auf ein normales, gerades Kabel. PM falls es wer zum Selbstkostenpreis haben mag. Es ist Schwarz.
 
Gibts nen vernünftiges Hot Swappable Wireless Numpad? Mit vernünftiges meine ich "Sendet Numkeys statt Alphakeys".
Alternativ: Empfehlung des selbigen mit Kabel - USB-C...
 
Dumbpad V3 von deveth0 :d
 
Ä ja ich dachte dann doch eher an ein fertiges Produkt. Meine Lötzeit ist denke ich vorbei...
 
Von Keychron gibts doch afaik auch n Numpad, da hast du ja dann auch QMK drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh