[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Vielen Dank, Geschäftszeit ist immer von 7:00 - 20:00, da rufe ich dann morgen an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend Leute, habe eben meine altgediente XArmor auf Flugtauglichkeit geprüft - Jetzt muss doch was neues her :wall:

Gibt es aktuell was Kabelloses in normalem DE-Layout und Cherry Red Tastern? So was wie die Ducky One 2 in Kabellos wäre meine Idealvorstellung. LED muss nicht.
 
Habs gerade mal durchgeklickt, wie sind die so qualitativ? Preislich etwas über dem was ich mir gedacht habe aber wenn es Qualität ist dann wäre das auch ok
 
Vielleicht kurz von mir zum Varmilo Bestellvorgang: hab mir da am 04.09. ein Keyboard mit RGB (VA-109) konfiguriert, am 16.09. war sie dann hier.

Die Tastatur hat 197$ gekostet, Versand waren 43$ (gesamt 212,61 Euro), dazu dann noch 28€ Abgaben.

Ich bin froh, dass ich jetzt mal das Geld in die Hand genommen habe und auf @MechVampyre und die anderen gehört habe, neben dem Spass, die Tastatur selbst zu konfigurieren, habe ich jetzt wirklich ein 1a Gerät hier.

Falls du da bestellst wäre es klasse, wenn du nochmal kurz Bescheid geben könntest, ich brauche noch ein paar Kleinteile, die es leider nur bei Bestellung einer Tastatur dazu gibt ;)
 
Gibt Neuigkeiten. Die Sendung von 1up wurde bei der DHL als Warensendung am 16.08.2020 übernommen. Und ist seit dem 09.09.2020 wieder zurück in die USA zu 1up.

Zwei Zustellversuche gab es am 26.08., einem Mittwoch, an dem ich zu Hause war, der Kindergarten im EG geöffnet hatte, nebenan ein Fotogeschäft und ein Restaurant und es auch einen Nachbarn gibt, der immer zu Hause ist. Es gab keine Karte im Briefkasten, wann und wo ich das Ding abholen kann, noch wurde ich sonst irgendwie kontaktiert.

Jetzt sehe ich mal, was 1up schreibt, jetzt darf ich nicht nur ewig warten, sondern wahrscheinlich auch nochmal 25 USD zahlen, weil irgendso ein dummes Arschloch von der DHL seine Arbeit nicht richtig macht.

edit: Aber danke für den Tipp mit der DHL-Hotline. Wenn die Sendung das zweite Mal kommt, werde ich notgedrungen jeden Tag nach dem Tracking schauen und wenn der Blödsinn mit der Zustellung wieder anfängt, gleich mit der Hotline sprechen. Dann kann ichs irgendwo abholen. Ich habe eigentlich nur Verständnis dafür, dass eine Sendung zurück geht, wenn die Adresse nicht passt. Oder wenn die Karte im Briefkasten liegt und es nach 7 Tagen nicht abgeholt wird. So haben Sie es ja sogar zwei Wochen irgendwo gelagert und keiner kam auf den Gedanken, mich zu Kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand hier mit Keychron K2 V2 unterwegs? hab gestern die Chance genutzt und mir eine bestellt, bevor es wieder ausverkauft ist :fresse:
 
Habe eine (ALU+RGB), war recht angetan für den Preis. Komme allerdings mit den nicht abgesetzten F-Tasten beim spielen nicht zurecht. Ansonsten ist Sie aber mehr als ausreichend für die Couch.
 
Moin.

Bin aktuell mal wieder auf der Suche.. hatte noch nie ein mech. Keyboard. Habe diese hier ins Auge gefasst:

Gerade den Punkt das man einfach mehrere Geraete damit verbinden kann find ich gut, hab hier aktuell PC und Laptop am Tisch aufgebaut wo ich regelmaessig hin und her wechsel.
Kenne mich mit den verschiedenen Switch Types nicht aus, mir ist es deshalb auch nicht wichtig das hier etwas besonderes verbaut ist eigentlich.. Der Preis ist fuer mich auch passend.

Wichtig ist mir eig. nur dass das Teil solide verarbeitet ist sowie TKL ist.

Gibts da Erfahrungen/Meinungen zu?
 
Ja, einige. Brauchst nur in dem Thread suchen.

Verarbeitung ist bei Varmilo und Leopold wohl besser, ich war sehr zufrieden mit meiner K4 und meine K2 für den Wohnzimmer PC sollte die Tage auch kommen.
 
Da es hier nicht nur um mechanische Tastaturen sondern auch Sonderwünsche geht (und die ganzen Tastatur Nerds eh hier rumhängen...): was will man denn für eine (Holz) Handballenablage? Die vermisse ich bei meiner Varmilo jetzt leider etwas.
Am liebsten hätte ich da was schlichtes, dunkles. Ich hatte jetzt mal etwas gesucht, von Glorious gibt es ja einige (leider mit auffällige Logo, dafür recht günstig). Taugen die oder gibt es eine bessere Empfehlung?

Danke!
 
Gibt es auch bei (von) keychron oder beim Tischler deines geringsten Misstrauens
 
@VorauseilenderGehorsam leider nicht für 100/110%, wäre sonst sicher auch meine Wahl gewesen.

@MechVampyre neee, du doch nicht hihi. Du würdest also auch Ali wählen? Dann such ich da doch mal :) danke!
 
Fair enough! Für mich hat Nerd einfach nur damit zu tun, dass man von einem Thema mehr Ahnung als die meisten hat und sich dafür begeistert :) denke wir sind uns da aber einig!

Genau, 440mm wäre ideal, ich frage glaube ich auch mal meinen Dad, vielleicht kann ich ihn dafür begeistern und er verbringt mal einen Nachmittag in Keller und hat ein Weihnachtsgeschenk für seinen Sohn ;)
 
arghhh die sollen sich mal beeilen mit dem Versenden 😭

wie lange dauert der Versand, wenn man bei Keychron kauft?
 
Unterschiedlich. Ca. Eine Woche bis versendet wird, danach geht's eben so schnell, wie lang die Reise dauert.
 
Screenshot_20200926-193159.jpg
 
Kann man irgendwo in Deutschland Custom Plates ordern? Oder wo würdet ihr sowas suchen? Ich hätte gern eine reine ISO-Plate für ne KBD75...
 
Ja, einige. Brauchst nur in dem Thread suchen.

Verarbeitung ist bei Varmilo und Leopold wohl besser, ich war sehr zufrieden mit meiner K4 und meine K2 für den Wohnzimmer PC sollte die Tage auch kommen.

Danke.. wie konnte ich nur die 2 Posts ueber meinem nicht bemerken? :d
Die Leopolds fand ich schon immer ziemlich sexy, aber soviel will ich nicht fuer ein Tastatur ausgeben.
Ausserdem komm von einer Thinkpad Laptop Tastatur sowie dem 0185 Dell Teil.. da denke ich wird die Keychron schon ein gutes Upgade sein.

Hab Sie mir jetzt einfach mal bestellt. Bin gespannt :)
 
Viel Spaß damit
 
Ich hätte zwar keinen aus der Community der mechanischen Tastaturen aus dem Kopf, welcher sowas anbietet und in Deutschland beheimatet ist, aber wenn Du mir vertrauen solltest, ich habe mehrere Bekannte und Verwandte die beruflich mit CNC Maschinen zu tun haben und das sicher zwischendurch machen, wenn ich lieb frage. Kannst mir da also, wenn Du magst, die Zeichnungen zukommen lassen und ich gebe das dann erstmal weiter.

Wenn Dir das aber zu unsicher sein sollte, wofür ich natürlich auch Verständnis hätte, dann suche Dir einfach eine richtige Firma dafür, zum Beispiel:

https://www.google.de/search?ei=ZoZ...hUKEwjohbXkt4fsAhURDewKHargDlgQ4dUDCAw&uact=5

Wie genau dieses Laser-Wasserstrahl-wasauchimmer-Verfahren heißt, weiß ich gerade gar nicht und glaube kenne da selbst auch keinen, aber nach sowas kann man ja auch googlen und sollte da Firmen für finden können😀
Och ich hab kein Problem mit Vertrauen - alles dauert zwar länger als erwartet (und ich erwarte schon sehr lange Laufzeiten), aber übers Ohr gehaun wurde ich noch nie - ich habe keinen Grund dir nicht zu vertrauen. Ich hab allerdings keinerlei Masse oder Zeichnungen - ich weiß nur das es ne KBD75v2 Plate sein soll lol. Ich muss mich da wohl mal schlau machen wie man eine solche Zeichnung macht - am einfachsten wäre eine vorhandene zu einer KBD75v2 QQ
 
Die von Glorious sind ganz gut - vorallem für das Geld gehen die echt schwer in Ordnung.
Habe meine jedoch ein wenig abgeschliffen und mit anderem Holzlack etwas dunkler gemacht.
Gibt es ja auch im TKL und Full-Size Format.
 
Wollte mich nochmal miit den QMX Clips hier zurückmelden:
Auf der fnatic Streak Pro sind die Clips ein Traum, das Tippgefühl sowie die Lautstärke sind super.
Auf der doppelt so teuren Corsair K70 MK2 gefallen mir die Clips fast überhaupt nicht und ich überlege die wieder runter zu nehmen.
Das Tippgefühl ist sehr schwammig und es fühlt sich teilweise an als wenn die Tasten festhängen.
Ich habe dem ganzen mal einige Zeit zum "eintippen" gegeben, eine Änderung ist aber nicht in Sicht.
Schon sehr interessant wie unterschiedlich Keyboards doch sein können trotz der doch gleichen Switches (brown)

Insgesamt kann ich die fnatic als günstige Basis (ab und zu für 80€ im Angebot) wirklich empfehlen.
Die Corsair würde ich bei einem Preis von aktuell 170€ direkt zurückschicken, behalte die nur weil ich die neu für 90€ schießen konnte und diese mit der Nightsword Maus per iCUE ansteuerbar ist.
Der Preis ist in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt.
Beim Tippen (starker Anschlag) hallt es für ne halbe Sekunde blechern nach, was wohl durch die Baseplate (?) kommt. Kann man die irgendwie ausstopfen? :d

Just my 2 Cents am Sonntag, mir ist langweilig.
 
Mal eine kurze Frage an den Herrn @MechVampyre und natürlich auch an alle anderen:

Hast du bei deinen Tastaturen schon mal getestet zwischen die Plate und das PCB Schaumstoff zu packen, um den Geräuschpegel etwas zu minimieren?
Bin mit meiner NK65 durchaus zufrieden, jedoch nutze ich gerade die Silent Reds mit 205G0 gelubed.
Entweder erwarte ich zu viel oder es ist selbst nach dem luben der Schalter immer noch ein leichtes pingen zu vernehmen.
Habe für die Federn (65g TX Federn) ganz normal Krytox 105 genommen.

Die Pandas habe ich auch mit 205G0 und die SPRiT Federn mit 105er gelubed.
Da hört man aber auch ein minimales pingen, in anderen Boards verbaut jedoch nicht.
Hätte gedacht, der fette Dämpfer am Boden würde jegliche Geräusche ausblenden.

Habt ihr mir da eventuell einen Rat?
Würde mir ansonsten zum testen mal was vom KBDFans Module Foam bestellen oder mir selbst was in der Art basteln.
 
Super, man lernt immer wieder was dazu. :d

Das Silikon in der NK65 sieht zwar super aus - hilft jedoch nicht so sehr wie ich es mir erhofft hätte.
Werde auf jeden Fall mal noch eins zwei andere Dinge probieren mit der Tastatur.

Gasket-Mount ist natürlich genial, habe ich mit meinem DZ60-Board mittlerweile mit Brass-Plate auch so gelöst.
Macht klanglich mit Black Inks echt einen großen Unterschied. Hätte ich so wirklich nicht erwartet.

Bei meiner KBD75 mit Zealios V2 werde ich auf jeden Fall auch was zwischen packen, da ich die Zealios ohnehin noch filmen wollte.
Habe mir probeweise mal den Film von Deskeys bestellt - der its klanglich m.M.n. deutlich besser als der von TX.
Klingt dumpfer und bassiger und passt auf alle Schalter die ich getestet habe. Auch auf die Pandas.

Hast du bzw. alle anderen hier mal mit einer Carob-Plate getippt? Soll ja anscheinend auch echt gut sein, hatte nur leider nie das Vergnügen mit einer solchen Plate zu tippen. :rolleyes:

EDIT: Ahja, hat einer eventuell Erfahrungen mit den Mill Max Sockets 0305 und 7305 machen können bzw. dürfen?
Wenn ich schon dabei bin meine KBD75 zu zerlegen, würde ich die grad noch umlöten.
So schwer dürfte es ja nicht sein - hoffe ich zumindest.
 
Naja, candykeys ist das Warten ja gewohnt XD

ich habe bei reddit so manchen thread über google gefunden, der Sprit Springs verkauft, aber halt nie genau die, die ich will. Ich denke, ich werde bei gboards.ca bestellen.

Die Versenden, so wie es aussieht, auch nach Deutschland für 7 USD.
 
Hallo zusammen!
Hat hier jemand Erfahrung mit den Switches von ZealPC? Insbesondere die Turquoise Tealios 65g und Sakurios 62g. Ich habe mir von beiden jeweils einen Satz Switches gekauft und am Wochenende mal mit den restlichen Linear-Switches verglichen die ich hier so rumliegen habe und ich muss sagen, dass ich etwas unterwältigt bin. Hier meine Erfahrungen soweit. Getestet wurde auf einem GK68XS Hotswap-Board bzw "freihändig".

Tealios (Stock): Es ist ein deutliches "Kratzen" zu hören und die Feder pingt abartig und ist das krasseste Federn-Pingen was ich je in einem Schalter gehört habe. "Vergleichbare" Switches habe ich nicht im Kopf, außer die Sakurios, die ebenso ein extremes Pingen haben. Verglichen habe ich mit allen möglichen Stock Gaterons (alle Inks) sowie den Standard Gaterons von Red bis Black, noch dazu die Novelkeys Creams und keiner der Switches hatte ein so krasses Pingen.
Gut, die Turquoise Tealios 65g hab ich mit einem dünnen Film Krytox 205G0 sowie 105G0 für die Federn leise bekommen und gefallen mir so jetzt auch ganz gut! Vergleichsvideos kann ich gerne posten bei Bedarf. Akustisch sehr angenehm und fast schon silent und der 65g Bottom-Out wird glaub Fans von Yellow-Switches gut gefallen. Ist vom Gefühl her irgendwo zwischen Reds und Yellows, was sehr erfrischend ist.

Nun zu den Sakurios, den "Problem-Switches": Auch diese Switches kratzen im Stock-Zustand und die Feder pingt ebenso extrem wie bei den Tealios. Ich hab daher einen Switch gelubed (genau gleich wie die Tealios mit Krytox 205G0/105G0) und verglichen und ich krieg den irgendwie nicht gescheit geschmiert. Zur Info: Ich schmiere ganz leicht die seitlichen "Schienen" vom unteren Gehäuse sowie den äußeren Teil des Tubus, in das der Stem reingeht, mit 205G0. Gleiches mit dem Stem, der auf allen vier Seiten eine leichte Schicht bekommt. Feder wurde mit 105G0 per Tüten-Methode geschmiert. Dann wird zusammengebaut, das obere Gehäuse wird nicht geschmiert.
Der geschmierte Switch ist zwar nun leiser und das Kratzen und Feder-Pingen ist weg, also alles wie gewollt, dafür habe ich jetzt manchmal ein undefiniertes "Quietschen", dessen Ursprung ich nicht ermitteln kann. Ich glaube, dass es was mit den kleinen "Dämpfern" zu tun hat, die sicherlich ein bisschen was vom 205G0-Schmiermittel abbekommen haben. Das Quietschen passiert auch nur beim "schnellen" Runterdrücken des Schalters, nicht wenn der Stem wieder hoch kommt. Nicht jede Betätigung des Switches quietscht, nur wenn er schnell bzw. mehrfach hintereinander betätigt wird. Ich habe 3 verschiedene Stock Sakurios genau so gleich geschmiert und bei allen drei das gleiche Quietschen im Nachhinein feststellen müssen.

Ich habe mir nun überlegt, mal den ganzen Switch noch einen tick leichter zu schmieren, mit Krytox 105G0 statt 205G0 für die das Untergehäuse und den Stem. Die Feder und der Tubus muss auf jeden Fall geschmiert werden, evtl lasse ich die Schienen und die Außenseite des Stems auch ungeschmiert weil der Switch an sich schon fast unhörbar ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit geschmierten Silent-Switches gemacht? Evtl Tipps wie man diese richtig geschmiert bekommt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüße aus dem regnerischen Freiburg... :)
 
Probier bei den Sakurios mal einen Mix aus 105 und 205.
Mit 205 habe ich auch dieses undefinierbare, leichte quietschen vernommen durch die kleinen Dämpfer.
Sei es bei SIlent Alpacas oder Silent Red / Black. Das legt sich mit der Zeit aber.
Habe den Fehler gemacht die Silent Alpacas direkt zu luben. Meine Silent Black habe ich erst mal 2-3 Wochen eingetippt um die Schalter ein wenig smoother zu kriegen.
Bis dahin hat sich das kratzige Gefühl sogar schon komplett gelegt gehabt, habe jedoch nochmal etwas gefettet.
Bei meinen Silents jedoch stets mit einem 50:50 Mix aus 205G0 und 105. Zudem hat ein kleiner Pinselstrich 105 auf den Dämpfern auch unheimlich geholfen.
Ein relativ fetter Anstrich mit 205G0 würde jedoch auch helfen, dauert aber natürlich ein wenig, bis sich alles vernünftig verteilt hat.

Meine Zealios hatten auch ein wirklich abartiges pingen der Federn - hatte ich so selbst bei den günstigeren Gateron-Schaltern nicht erlebt.
Auch das Gehäuse hat teils extrem gewackelt, war auch nicht so doll. Nach ein paar Modifikationen wie luben und filmen der Schalter bin ich echt sehr zufrieden.
Wären die BOX Royals auch so gut bzw. smooth gewesen, dann hätte ich sie nicht getauscht gegen die Zealios.

Das obere Gehäuse der Skaurios würde ich zudem auch ein wenig schmieren. Stock hatten meine Silent Alpacas das Problem, dass die kleinen Dämpfer teils etwas geklebt haben an der Oberseite des Gehäuses. Nimm dir wie gesagt am besten ein klein wenig 105G0 und pinsel ein klein wenig was auf die Dämpfer - oben und unten natürlich.
So habe ich selbst meine extrem rauen Silent Reds nun wirklich Silent bekommen.

Auch wenn du eventuell keinen rumliegen haben solltest oder keine Lust drauf haben solltest - ich persönlich kann dir nur empfehlen die Zeal-Schalter mit einem Film zu versehen. Da scheiden sich ja die Geister ob es sich lohnt oder nicht, jedoch ist es das in meinen Augen definitiv wert!
Schau dir dazu am besten mal kurz dieses Video hier an: Switch-Film Vergleich

Du kannst auch ab Minute 8:49 schauen, da kommen diverse Schalter dran, von denen ja behauptet wird, dass das Gehäuse nicht wackeln soll.
Mag sein, dass das vielleicht für einige zu penibel ist, wenn man jedoch ohnehin schon am luben der Schalter ist, kann man sich auch die 10 Minuten zusätzlich nehmen und die Schalter mit einem Film versehen. Schalter extra entlöten und nochmal mit Film versehen würde ich persönlich auch nicht, wenn man jedoch ein Hotswap-Board oder die Schalter noch nicht verbaut hat, dann es
 
Probier bei den Sakurios mal einen Mix aus 105 und 205.

Servus Jackson345!
Vielen Dank dir für deinen Input! Erstmal bin ich froh zu hören dass ich nicht der einzige mit diesen Beobachtungen bin.
Konntest du in Erfahrung bringen, was das Quietschen in Verbindung mit 205G0 hervorrufen könnte? Also was da passiert? Aber dann hab ich das erstmal verstanden und werde deine 50/50-Lösung probieren und die Dämpfer oben und unten auch mit bisschen 105G0 bepinseln.

Vielen Dank dir auch für den Link!
Ich hab hier noch TX Switchfilms rumliegen, bei meinen Tests am Wochenende konnte ich jedoch keinen richtigen Mehrwert raushören bzw fühlen. Werde ich nachher nochmal probieren. Bei den Gateron Inks haben die Films deutlich was bewirkt. Das Gegenteil kenne ich auch, die Novelkeys Creams beispielsweise sind schon sehr tight und da passt ein Switchfilm fast nur mit Gewalt rein ^^ Aber ja, bei den Zeals hat der Film sehr geschmeidig reingepasst haha
Die Deskey-Switchfilms sind auf dem Weg zu mir. Die sollen ja bisschen weicher sein und von der Passform her auch besser als die TX-Films. Was hältst du so von den beiden?

Viele Grüße!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh