• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Bin ich bei Dir, aber aus irgendeinem Grund ist mir zu wohlwollend.

Sofern keine Straftat, wie z.B. Veruntreuung, stattgefunden hat, ist es finanzielles Missmanagement, Einschätzen der Liquidität an der Realität vorbei.
Ich kann nur die Kohle ausgeben, die ich besitze, oder durch eine Bank gedeckt ist.
Erinnert mich immer wieder an Selbstständige, die es immer noch hin und wieder gibt, die der Meinung sind Brutto=Netto, bis das Finanzamt anklopft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schieb' eine Blitzüberweisung rüber und ich bestelle Dir ein Set mit. Müsste mich bloß mal entscheiden können zwischen den beiden fraglichen Kandidaten im Anhang, doch bei beiden hab' ich FOMO um es auf Discord-Deutsch zu sagen. Der Sparstrumpf bekommt momentan mal wieder Schweißausbrüche... :rolleyes:

Anhang anzeigen 944781
Ich hab auch beide im Warenkorb und wollte gerade Richtung DSS Carpinteria entscheiden, da hab ich das Video entdeckt:

Ich glaub, ich passe dann doch bei beiden :oops:

Ich hab auch beide im Warenkorb und wollte gerade Richtung DSS Carpinteria entscheiden, da hab ich das Video entdeckt
Oh boy, die Leertaste sieht aber wirklich wenig appetitlich aus. :-[ Schwer zu sagen, ob dieses Video mich hätte beeinflussen können, weil ich vor fünf Minuten eine Bestellung aufgegeben habe, die einmal SA Copper für @Shihatsu enthält (who went full retard with all kits...) und es mir damit leicht fiel, Carpinteria zu nehmen, denn sowohl DSS als auch SP wollte ich schon immer mal probieren. Auf noch niedrigere Preise braucht man wohl nicht mehr zu warten. :)

Könnt ihr mir 75% Keyboards - also mit F Reihe und meistens mit Volume-Regler(?) - nennen, die im DIY Kit zu kaufen sind oder wo gerade ein GB läuft?

Möchte wieder den Anschluss finden und habe mir gerade 90 Oil Kings bestellt. Lube, Film, Equipment liegt noch im Keller - fehlt nur noch Case, PCB, Stabis usw. :wink:

zoom75^^

gibts mit volume knob. aber ka ob man die noch bekommt. es gibt so viele bezugsquellen ich hab nicht den besten überblick

die ist aber relativ hoch

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Numpadset vergessen - das würde ich ja schon aus Prinzip mitnehmen.

Das Numpad Kit hab ich nicht vergessen, werde das Set maximal beim 65% Layout einsetzen, daher hab ich darauf verzichtet.

Könnt ihr mir 75% Keyboards - also mit F Reihe und meistens mit Volume-Regler(?) - nennen, die im DIY Kit zu kaufen sind oder wo gerade ein GB läuft?

Möchte wieder den Anschluss finden und habe mir gerade 90 Oil Kings bestellt. Lube, Film, Equipment liegt noch im Keller - fehlt nur noch Case, PCB, Stabis usw. :wink:

shipping ist leider mit ~65€ net günstig..

hier ist noch eine Anodized Orange verfügbar :

80%

anodized lavendar + Gold oder chroma weight

1701542891745.png

sind halt special farben. ich hätte auch lieber ne schwarze oder weiße genommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ für sofort ein lieferbares Kit würde ich dir empfehlen das Keychron Q1 V2 Barebone anzusehen: https://www.keychron.com/products/keychron-q1?variant=39898879164505
Das habe ich auch gesehen aber ich dachte Keychron ist verpönt in der mechanical keyboard enthusiasts scene :d Ich will nicht ausgeschlossen werden.
anodized lavendar + Gold oder chroma weight

Anhang anzeigen 944809

sind halt special farben. ich hätte auch lieber ne schwarze oder weiße genommen :d
Beim September Batch kann man bis 1.12 mitbestellen. Hab da nicht ganz durchgeblickt, ob ich noch kann bzw. die Bestellung dann überhaupt durchgeht. Weiterklicken kann man auf jeden Fall, hmmmm. Die Farben taugen mir aber richtig. So richtig schön extrovertiert, in die Fresse :d

Das habe ich auch gesehen aber ich dachte Keychron ist verpönt in der mechanical keyboard enthusiasts scene :d Ich will nicht ausgeschlossen werden.

Das ist doch Unsinn. :) Ich besitze 3 Keychron's in meiner Sammlung, die Q9, Q0 und K4 V2 und die sind wirklich Top verarbeitet und selbst die Stabis kann man behalten, die sind auch richtig Klasse.

Quatsch, wer sagt denn so etwas.
Sollte dies der Fall sein bei einigen, solltest Du Dich fragen, ob Du den richtigen Leuten Beachtung schenkst und in der richtigen Szene bist!

Luxx sooo viel besser als MKD 😉

billig heißt nicht gleich schlecht und teuer nicht gleich gut. es gibt da draußen boards die kosten 500+ und klingen subjektiv schlechter als boards für unter 150€.

am ende ist das hobby hier vor allem eins, geschmackssache.

War bewusst so überspitzt formuliert aber den Eindruck hatte ich halt :) Insgeheim habe ich trotzdem mit der Keychron geliebäugelt wollte mich aber bei euch informieren, was im Moment so am laufen ist, weil es so viele Shops, Discords und folglich viele GBs gibt. Muss da langsam wieder Fuß fassen - ich danke euch! ❤️

Luxx sooo viel besser als MKD 😉
Gut, das ist jetzt auch nicht soooo schwer :fresse:

Wegen der mykb Sache: Ja, instock Sachen kann man wohl gut bestellen. Was ich aber nicht gut finde...der Screenshot oben war vom Velocifire Discord wegen der CKW80. Das Ding ist fertig produziert und liegt beim Hersteller und wird nicht ausgeliefert weil mykb nicht bezahlt. Und trotzdem haben die das Board noch im Shop gelistet und man kann es weiter vorbestellen. Das war bei einigen GMK Sets genauso. Die waren eigentlich schon durch und mykb hat da immer noch Geld gesammelt ohne zu wissen wie/ob sie das jemals bezahlen können. Auch die vor Wochen angekündigten GMK Sets die kommen sollten sind immer noch nicht da.
Kann natürlich auch sein dass irgendwer von Belgien aus los ist und die Dinger mit einem Handhubwagen abholt um Versandkosten zu sparen:p

ich hab mal ne mail geschrieben ob ich mein GB von 2021 gegen was in stock tauschen kann :fresse:

GB von 2021.... Grundgütiger. Drück Dir die Daumen! :motz:

Und ich dachte, so was passiert nur bei Candykeys. Hab 1 1/2 Jahre auf 'ne Deskmat gewartet, weil der Candykeys Chef so verpeilt ist und nach 'nem GB es nicht packt, alles zu verschicken.

Ach, 2 Jahre ist doch ez. Krame da ja immer wieder meine ModelF Story raus - alles unter 5 Jahre ist doch quasi "In stock versendet" oder nicht?
Aber ja, drücke dir die Daumen - vielleicht hilft dieser Firesale ja, vielleicht kommt auch nie was bei mir an - aber das sind keine Abzocker, denke ich.
Candykeys ist noch mal was ganz anderes - NIE wieder.

Frage: Gibts irgendwo bezahlbar "gute" Captrays?

Deine Model F würde ich sehr gerne im Bilderthread bewundern!
Und nein, es geht nicht um Unglauben, sondern um die reine Freude an Bildmaterial.

Edit: Doch ein (gut verstecktes) Bild gefunden, wie ärgerlich mit der Leertaste.
Schade, nur ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und das war quasi ganz am Anfang - die Caps und die "Switches" sind mitlerweile aligned, das Warping der Space sieht auf dem Bild viiiiiel schlimmer aus als es ist, und das Tippgefühl ist nach wie vor unerreicht - jede M stinkt ab, Topre kann nicht mithalten, und alles andere (mir bekannte) Taktile ist ein schlechter Witz. Blue Alps kenn ich leider nicht. Aber das Board ist halt trotzdem nicht gut - zum Zocken fehlt die F-Row, zum Arbeiten ebenfalls. Klar, ich hab mir mit weiteren Layern abgeholfen, aber 75er Layout ist einfach besser.

Moin moin Freunde, ich hätte mal eine aus meiner Sicht eine richtig dumme Frage und zwar wollte ich mir die Mode Sonnet holen hätte aber ger das ISO DE Layout mit dem Hotswap PCB laut Webseite sollte das theoretisch möglich sein je nach dem plate man dazu nimmt, (bei mir wär das dann die FR4).
Kennt sich da jemand aus ?

Grüße

Ich dächte bei der Mode Sonnet gibt es das HotSwap PCB nur für ANSI, zumindest laut hier ganz unten: https://modedesigns.com/pages/sonnet Glaube bei der ersten Charge gab es aber noch ISO-HotSwap. Wenn du ISO und HotSwap willst, wirst du nicht um MillMax Sockets und Lötarbeit rumkommen.

wenn ich mir die seite anschaue dann scheint ISO nur beim solder pcb zu gehen

QK75N Extras haben wir heute eingestellt. Hab das ding getestet und das ist so ziemlich das beste was QK je gemacht hat. Leider kein QMK und Via, dafür nur QK Config software, aber Knob und Screen dafür. Macht super spaß zu bauen wegen der magnetkabel.
Candykeys ist noch mal was ganz anderes - NIE wieder.
Ich weiß manchmal gibt es chaos und ich kann verstehen das dann irgendwann das Fass voll ist, aber wärst du so lieb mir deine Bestell- oder Ticketnummern zu schicken damit ich den Fall zuordernen kann und nachsehen kann was und warum das schief gelaufen ist?
Wir sind grade an einem punkt wo wir ein wenig schauen mit welchen Zulieferen es weiter gehen soll und mit welchen Zulieferen wir eventuell nicht mehr in der üblichen Form arbeiten sollten. Daher wäre es wichtig für uns zu wissen bei welchen produkten es welche probleme gab. JRIS80 werden wir zum beispiel deshalb als in stock bestellung nehmen und dafür keine individuellen Vorbestellungen anbieten. Das macht uns den Support wesentlich leichter, sorgt für weniger wartezeiten und wir können das immer noch mit guten Preisen später anbieten.

Bei Freedback, Wünschen und Problemen generell bitte immer einfach bei mir melden.

Habe gerade eine Mail von mykeyboard.eu bekommen, dass die KAM superuser Kappen verschickt worden sind.
Hatte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, freut mich aber sehr, weil ich die unbedingt wollte.
Naja, vielleicht hilft die Info ja irgendwem irgendwie weiter, der diesem Laden aktuell skeptisch gegenübersteht.
Passt aber auch ganz gut, dass die gerade jetzt kommen weil ich seit zwei Tagen am überlegen war, ob ich testweise mal Momoka Shark Schalter kaufen will. Das Überlegen hat sich nun erledigt.

Ich weiß manchmal gibt es chaos und ich kann verstehen das dann irgendwann das Fass voll ist, aber wärst du so lieb mir deine Bestell- oder Ticketnummern zu schicken damit ich den Fall zuordernen kann und nachsehen kann was und warum das schief gelaufen ist?
Wir sind grade an einem punkt wo wir ein wenig schauen mit welchen Zulieferen es weiter gehen soll und mit welchen Zulieferen wir eventuell nicht mehr in der üblichen Form arbeiten sollten. Daher wäre es wichtig für uns zu wissen bei welchen produkten es welche probleme gab. JRIS80 werden wir zum beispiel deshalb als in stock bestellung nehmen und dafür keine individuellen Vorbestellungen anbieten. Das macht uns den Support wesentlich leichter, sorgt für weniger wartezeiten und wir können das immer noch mit guten Preisen später anbieten.

Bei Freedback, Wünschen und Problemen generell bitte immer einfach bei mir melden.
Erstmal danke das du hier Stellung nimmst. Ich hab auch ernsthaft überlegt dein Angebot anzunehmen, aber habe mich dann dagegen etnschieden - ganz ehrlich, 5te Chancen gebe ich nicht. Ich musste 4mal hinterherschreiben, ich musste mehrfach drohen und ich habe 3mal Versprechungen bekommen die nicht eingehalten worden sind. CK ist kein vertrauenswürdiger Geschäftspartner. Und daran kann sich nichts mehr ändern wenn ich ich IRGENDETWAS dafür tun muss - der Zug ist schon lange abgefahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

That being said and done: Hat hier schonmal jemand die Alu-Plates von Keychron ausprobiert? Überlege tatsächlich meine Q6pro damit auszustatten, das "gewobbele" ärgert mich dann doch sehr...

Hat hier schonmal jemand die Alu-Plates von Keychron ausprobiert?
Ich hatte in meiner Keychron Q65 eine Steel-Plate. Das war eine sehr interessante Erfahrung. Mit 'interessant' meine ich sche*ße.
Überlege tatsächlich meine Q6pro damit auszustatten, das "gewobbele" ärgert mich dann doch sehr...
Mich hat das bei meiner Odin auch gestört - dank 1.2mm flex cut und PC - gab das in der Mitte doch etwas mehr nach, ich hab dann einfach Tape Mod drunter gepackt. Den kann man ja auch nur in der Mitte doppelt machen, damit ist das Schreibgefühl jetzt überall identisch und alle Tasten hören sich (wirklich fast) überall gleich an.

Und ganz kurz OT - ist die Frontpage nur noch voll mit Advertorials und Werbe-"Tests", die man nicht mehr kommentieren kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh