[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Saubere Arbeit, sieht klasse aus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher nochmal ne Frage - mit welchen Programmen nehmt ihr auf?
Ich hab einfach das iPhone daneben gelegt :fresse: Theoretisch hätte ich im Keller auch noch n Rode Videomic und könnte auch n Video mit der Kamera dazu machen, aber das ist mir im Moment etwas zu übertrieben bzw. zu viel Aufwand.
 
Daher nochmal ne Frage - mit welchen Programmen nehmt ihr auf?
Hatte vorher immer mein iPhone benutzt, bin aber jetzt dazu übergegangen einfach mein Headset (Wireless Modmic) neben die Tastatur zu legen und mit Audacity aufzunehmen. Am Ende ist die Qualität dort deutlich besser gewesen als an meinem iPhone.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Soundtest kann ich gerne machen, wenn er denn gewünscht sein sollte.
Aufjedenfall :d
 
@qD3m0Np : sehr schicke Blade :) Frage: hält bei dir Backspace in der Position mit den MillMax Sockets problemlos? Ich hab bei mir eine Plate die mehrere Layouts zulässt, da taucht Backspace auf der Position mal gerne noch rechts unten ab.
 
@qD3m0Np : sehr schicke Blade :) Frage: hält bei dir Backspace in der Position mit den MillMax Sockets problemlos? Ich hab bei mir eine Plate die mehrere Layouts zulässt, da taucht Backspace auf der Position mal gerne noch rechts unten ab.
Backspace und Enter müssten doch durch die Stabilizer in Position gehalten werden. Bei der Sangeo60 musste ich den Alpaca unter der 1.75u Shift Taste mit etwas Klebeband unterfüttern. Der ist mit der Zeit immer wieder verrutscht. Mit Klebeband war alles gut. Mittlerweile hab ich aber mein Layout aus 1,5mm POM von Pete/42keebs lasern lassen, das funktioniert noch besser 😉
 
Ne, Backspace ist bei dem Layout eine Reihe Tiefer mit der 1,5U Taste ;)
 
Ich hab einfach das iPhone daneben gelegt
Hatte vorher immer mein iPhone benutzt, bin aber jetzt dazu übergegangen einfach mein Headset (Wireless Modmic) neben die Tastatur zu legen und mit Audacity aufzunehmen. Am Ende ist die Qualität dort deutlich besser gewesen als an meinem iPhone.
iPhone hatte ich "damals" auch mal benutzt. Da kam aber ein Grundrauschen mit rein und die Aufnahem wurde ein wenig verfälscht bzw. empfand ich, dass es nicht "echt" klang. Daher stieg ich dann auch auf Headset (MMX 300) um und eben auf den Windows Sprachrekorder, da war aber, wie erwähnt, immer alles seeehr leise.
Werde aber mal Audacity testen. Danke für den Tipp! Soundtest kommt dann demnächst :)
Im Bereich Aufnahmemöglichkeit hat sich in der Zeit auch was getan ^^ Hab nun ein "echtes" Mikrofon XD


Frage: hält bei dir Backspace in der Position mit den MillMax Sockets problemlos? Ich hab bei mir eine Plate die mehrere Layouts zulässt, da taucht Backspace auf der Position mal gerne noch rechts unten ab.
Genau das Problem (sofern man es als solches benennen möchte) habe ich auch. Ich habe diese Plate genommen, also auch eine Kombi-Plate. Der Switch an der Stelle neigt sich auch ein wenig nach rechts. Durch den (oder das?) Switch Pad geht es aber. Habe auch versucht das noch ein wenig auszugleichen, mit etwas zurecht geschnittenem Modul Foam. Das hilft noch ein wenig mehr. Aber das wirklich Wahre ist es auch noch nicht ^^
Eigtl. hätte ich gern noch eine FR4 Plate, aber ich finde leider keine :/
 
Ok dann sind wir gedanklich auf einer Schiene, mit doppelt Module-Foam hatte ich es nämlich auch probiert :fresse: Switchpads sind hoffentlich morgen in der Paketstation, dann kann ich das am WE auch mal ausprobieren.
 
Welche Mill-Max hast du verwendet?
Die 0305er. Habe noch 7305er hier, die hatte ich getestet, aber die haben nicht gepasst. Waren etwas zu dick.
Aber "oben", also auf der Seite, wo die Switches dann reinkommen, ist da auch kein Unterschied.


Inzwischen habe ich auch eine FR4 Plate gefunden. Aber natürlich wieder mal in den US und A.
 
DZ60 Flex Cut PCB
Dieses PCB ist beinahe zu schön, um es mit Schaltern und Kappen zu "ruinieren". :)

Hier und da ist die Lötstelle nicht perfekt geworden (sieht man auch)
Nö, sieht man nicht, also ich nicht - das sieht alles sehr ordentlich aus! (y)

mit welchen Programmen nehmt ihr auf?
+1 für Audacity - falls das Mikrofon trotz Pegel 100 zu leise ist, die Funktion "Verstärken" im Dropdown-Menü "Effekte" nutzen. Das funktioniert bei mir gut, ohne allzu übertriebenes Grundrauschen. Das Mikrofon selbst macht mitunter auch einen riesigen Unterschied aus, ich nehme grundsätzlich mit beiden auf und entscheide dann, ob sich das Teufel CAGE oder die Aukey PC-LM1E realistischer anhört.
 
Die 0305er. Habe noch 7305er hier, die hatte ich getestet, aber die haben nicht gepasst. Waren etwas zu dick.
Aber "oben", also auf der Seite, wo die Switches dann reinkommen, ist da auch kein Unterschied.
Da gibts schon Unterschiede,
0305 ~0,64mm
0705 ~0,36mm
3305 ~0,25mm

Hattest du Probleme bei ESC?
Ich musste beim "normalen" DZ60 eines der Löcher aufbohren, da bleibt nicht viel vom Lötpad übrig. Auf deinen Bildern sieht es so aus als sei das Loch jetzt größer.
 
Ok, dann kann ich den Unterschied nur nicht (mehr) mit dem bloßen Auge erkennen 😅
Ja, ein Loch war etwas kleiner. Welches näher am USB Port ist. Habe da kurz die Feile angesetzt, das hat gereicht.
 
Seit dem Wochenende habe ich mal wieder die NCR80 auf dem Tisch stehen und mich trieb die Frage um, wozu eine TKL-Tastatur eine Num-Lock-LED braucht. Die beiden anderen haben für mich auch nicht wirklich einen Nutzen. Das PCB bietet an der Stelle Platz für Switches, also blieb es nicht beim Überlegen ... :geek:

NCR83 (1).JPG NCR83 (2).JPG NCR83 (3).JPG NCR83 (4).JPG
NCR83 (5).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone hatte ich "damals" auch mal benutzt. Da kam aber ein Grundrauschen mit rein und die Aufnahem wurde ein wenig verfälscht bzw. empfand ich, dass es nicht "echt" klang.
Genau das was du beschreibst war auch mein Problem mit den Aufnahmen. Dabei hatte ich immer den Eindruck das das Micro vom iPhone prinzipiell schon was taugen muss, aber für diesen Einsatzzweck wohl so gar nicht.
 
 
Sieht ein bisschen aus wie GMK Pacific.
 
(...) Audacity (...)
Danke euch für den Tipp. Hat super funktioniert. Und "verstärken" musste ich nicht mal.

Also dann nun der Soundtest der Blade60.
Nochmal die Specs zur genauen Übersicht ^^

Case: KBDFans Blade60 in Misty Valley Grey
PCB: KBDFans DZ60 Flex Cut mit Mill Max Hotswap Sockets
Plate: Brass Plate mit KBDFans Modul Foam
Switches: Prevail Epsilon (gelubed mit Krytox 205g0 und gefilmed mit KBDFans Switch FIlms) inkl. TX Springs (gelubed mit Krytox GPL 105)
Stabilizer: Durock V2 (in Black Gold, gelubed mit Krytox 205g0)
Keycaps: GMK Hammerhead Light
Sonstiges: KBDFans Switch Pads unter den Modifier, 2 Lagen Tapemod

Aufgenommen wurde mit einem RØDE NT-USB (ca. 15cm Abstand) und Audacity.

 
Ich weiß nicht ob ich wissen will was das Ding kostet :fresse:
 
hmm, sind die dann dafür da, wenn der Build nicht funktioniert, damit dann vor Wut darauf einzuschlagen?
 
:fresse: Kunst hat viele Formen :d

Ich hatte ja mal immer wieder nach einer TKL gesucht um die Keycaps meiner Varmilo Moonlight weiter verwenden zu können. Zum Glück hat Keychron die Q3 rausgebraucht. Nachdem sie Mitte der Woche endlich in DE bei Alternate verfügbar war mal direkt bestellt und heute auch schon zusammengebaut. Schon echt nicht über wo sich die Entry-Level-Boards out of the Box hin entwickelt haben. Das Ding wiegt fertig ca. 2Kg :eek: Einzig der Ping vom Gehäuse ging mir ziemlich auf den Zeiger. Der resultiert weil das Oberteil vom Gehäuse trotz Silikonpads im montierten Zustand Kontakt mit dem Unterteil hat. Abhilfe schaffen zwei Lagen Abdeckband an den Positionen neben den Schrauben. Ansonsten tip top, selbst die Stabs habe ich im Werkszustand belassen. Da gehe ich nur ran wenn ich mal ganz viel Freizeit habe.
Switches sind Tecsee Carrots. Im ersten Moment etwas ungewohnt leicht, aber an sich sehr gutes Switches. Sehr smooth und ein guter Sound im Verbindung mit der Q3. Wenn die anderen Modelle der Q-Serie auch so sind (bzw. mit leichten Mods werden können), dann Hut ab Keychron.

PXL_20220513_164119555.jpg
 
Bin mit der Q2 auch sehr zufrieden. Hat aber das selbe Ping-Problem. Ansonsten wirklich gute Qualität out of the box.
 
Bei interesse an einer QK65
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist das die einzige Möglichkeit. Sieht wohl so aus, als kann man die U80-B wieder vorbestellen. Keine Ahnung, wann die das wieder aktiviert haben. Eigentlich ging die Vorbestellung nur bis Ende April.
https://ramaworks.store/products/u80-b?variant=39713825226830
After a lot of demand and support tickets, we're releasing a small number of manufacturing slots for M60-B / M65-C / U80-B.
NOTE: These are NOT in-stock and are part of the original pre-order. Limited to ONE per order.
 
Kann mir jemand sagen wie dick die Plate und die Gaskets der QK65 ist und wäre jemand bereit mir ein Foto von der QK65-Plate mit Maßstab zu schicken (Lineal daneben oder ähnliches)? :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh