[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@qD3m0Np

Was die Farben betrifft, würde ich auf's Ganze gehen wollen und hätte somit für das Additive Synthesis Kit nicht wirklich eine Verwendung...
Käme ein getrennter Verkauf infrage?

Einen Verkaufsthread muss ich die Tage auch unbedingt starten, hier liegt noch eine KBD8X brass plate herum...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich schon jemand diese Stab Shrinks von Keygem ausprobiert?
Ich musste mein Holee Mod schon mal nachbessern, weil ich wohl ein kleines bisschen zu viel Pflaster genommen hatte, sodass ein stück davon rausgedrückt wurde. Das machte sich dann auch sofort bemerkbar, wenn man die Leertaste runter drückte. Und die Fummelei bis man ein passend breites Stück zurechtgeschnitten und das dann noch in die kleine Öffnung gefummelt hat, ist auch ein wenig nervig.
Ich hab die mir mal bestellt, wollte auf dem Montex Pad den Holee Mod, RAMA Shrink Mod und den Epsi Mod (allerdings mit den kbdfans Stabilizer foam Stickern) miteinander vergleichen. Kann aber dauern 😉
 
Hat eigentlich schon jemand diese Stab Shrinks von Keygem ausprobiert?
Ich musste mein Holee Mod schon mal nachbessern, weil ich wohl ein kleines bisschen zu viel Pflaster genommen hatte, sodass ein stück davon rausgedrückt wurde. Das machte sich dann auch sofort bemerkbar, wenn man die Leertaste runter drückte. Und die Fummelei bis man ein passend breites Stück zurechtgeschnitten und das dann noch in die kleine Öffnung gefummelt hat, ist auch ein wenig nervig.
Sieht interessant aus, aber ich hätte mehr als genug Schrumpfschlauch hier, als dass ich mir das kaufen würde. Auch wenn’s nur 1,50 sind. Weiß allerdings nicht ob das auch im gleichen Maße Wirkung zeigt
 
Habe vor einiger Zeit von meinem Schwager eine Ducky One 2 RGB bekommen. War eigentlich ganz ok, bis auf dass sie ein fieses Pingen hatte und mir die Switches etwas zu schwergängig waren.
Dachte mir, da ich sie umsonst bekommen habe, kann ich mich ja mal daran versuchen die Switches zu tauschen und diese auch zu luben und zu filmen.

Muss sagen, die Arbeit hat sich echt gelohnt. Ist jetzt eine komplett andere Tastatur ohne pingen und es schreibt sich einfach super damit.

Hab natürlich erstmal die neuen Switches gelubt und gefilmt, habe mich hier für Gateron Yellows entschieden. Danach habe ich die alten Switches ausgelötet und die Stabilizer ausgebaut. Die habe ich in Ermangelung neuer Stabilizer lediglich gesäubert und neu gelubt. An der Metallplatte habe ich an der Unterseite noch Dämmaterial angebracht und das Gehäuse selbst auch mit Moosgummiplatten ausgelegt.

Zu guter Letzt habe ich die neuen Switches verlötet und ich muss sagen, hat auf Anhieb gut geklappt. Bis auf zwei Switches wurden alle direkt in yet erkannt. Bei den nicht erkannten hatte sich jeweils beim eindrücken ein Pin leicht verbogen, was ich nachdem ich sie ausgelötet hatte feststellen konnte. Also Pins wieder gerade gemacht und neu eingelötet. Läuft.

Bin hochzufrieden nun mit der Tastatur und kann sowas nur jedem empfehlen. Einfach keine Angst haben und machen, natürlich langsam und vorsichtig bzw. gewissenhaft. Die Arbeit macht Spaß und birgt Suchpotential. Bin nun schon am überlegen, was ich als nächstes Projekt in Angriff nehme :d

PS: Ich weiß, für die Profis unter Euch mag dies nicht besonderes gewesen sein, aber ich bin neu in diesem Bereich und wollte einfach meine Erfahrung mit anderen Neuen teilen, um eventuelle Ängste bzw. Bedenken zu nehmen oder zu mildern ;-)
 
Hat eventuell jemand von euch folgende Switche übrig, wo er mir einzeln etwas zum testen verkaufen kann ?

C3Equalz Kiwi
C3Equalz Dragonfruit
Kailh Box Jade
Kailh Box Royal
Kailh Box Pale Blue
Durock Koala 62g
Gazzew Boba U4 62g
KBDFans X Mito Laser 70g
Durock EV-01

Besonders Interessant weil ich die nirgends im Tester bekommen kann:
Zealios V2 62g und/oder 67g
Drop+Invyr Holy Panda

Bitte PN falls jemand etwas in der Richtung abgeben möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht interessant aus, aber ich hätte mehr als genug Schrumpfschlauch hier, als dass ich mir das kaufen würde. Auch wenn’s nur 1,50 sind. Weiß allerdings nicht ob das auch im gleichen Maße Wirkung zeigt
Sieht mir tatsächlich nach ganz normalem Schrumpfschlauch aus. Polyolefine wird fast ausschließlich für Schrumpfschläuche verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, weiss ich. Finds nur etwas unsinnig nen weiteren Switch-Tester zu bestellen, wenn ich schon einen habe. Oder mir erschließt sich der Sinn dahinter einfach noch nicht.

Edit: Aber vermutlich hast du recht, ökologisch ist es wohl besser einfach den Switch-Tester zu bestellen.

Die anderen beiden kriege ich allerdings leider nicht in einem tester :cry:
 
Danke, weiss ich. Finds nur etwas unsinnig nen weiteren Switch-Tester zu bestellen, wenn ich schon einen habe. Oder mir erschließt sich der Sinn dahinter einfach noch nicht.

Edit: Aber vermutlich hast du recht, ökologisch ist es wohl besser einfach den Switch-Tester zu bestellen.

Die anderen beiden kriege ich allerdings leider nicht in einem tester :cry:
Ich muss Keygem mal anschreiben ob ich die Switches auch einzeln bekommen kann, für den tester hab ich keine Verwendung.

Den Zealios V2 in 62g kannst von mir haben.
 
Hat eigentlich schon jemand diese Stab Shrinks von Keygem ausprobiert?
Ich musste mein Holee Mod schon mal nachbessern, weil ich wohl ein kleines bisschen zu viel Pflaster genommen hatte, sodass ein stück davon rausgedrückt wurde. Das machte sich dann auch sofort bemerkbar, wenn man die Leertaste runter drückte. Und die Fummelei bis man ein passend breites Stück zurechtgeschnitten und das dann noch in die kleine Öffnung gefummelt hat, ist auch ein wenig nervig.
Hab die Shrinks schon mehrfach verbaut. Könnte etwas Eng werden im Stab, hat aber immer hingehauen bei den Durock V2. Gelubed habe ich trotzdem zusätzlich und fand das Ergebnis gut.
Auf den Hole Mod hab ich nämlich auch langsam keine Lust mehr :d
 
Masl ganz im ernst... die sind schon echt Hundsteuer....

Ich mein 5stk Kailh Box Black für ca 7 Euro, das sind 1,20 pro switch... das ist schon eher heftig
auf 100 Switches gerechnet wären es 60 Euro/ 100 Stück.

Das ist dann doch eher ziemlich Pricy
 
Bei seinem Budget von 170 EUR dürfte eine Custom nicht drin sein und Hotswap Boards + eventuell andere Schalter ist sicher auch nicht einfach zu bedienen.

Man wird mich vermutlich gleich lynchen, aber ich glaub eine passende Tastatur könnte es geben, "Gaming", FullSize, RGB, dedizierte Medientasten, HotSwap-Board. Er hat an einer Stelle etwas von den Switches die ihn interessieren geschrieben: "Cherry MX Silver, RED und RED Silent Switches." und "Kaihl Speed Silver" sollten grob das Äquivalent zu Cherry MX Silver sein.

@Carlos The Beast : Die Tastatur die du dir evtl. angucken könntest: EVGA Z15

Bei Equipper (https://www.mydealz.de/deals/evga-z15-rgb-kailh-speed-silver-1871289) immer mal wieder im Angebot für sogar UNTER 50€! Oder halt bei irgendjemand in Kleinanzeigen für ~60€
Die erfüllt eigtl. alle deine Anforderungen und lässt dir sogar die Möglichkeit relativ günstig andere Switches auszuprobieren ohne gleich eine komplette extra weitere Tastatur kaufen zu müssen.

Ja die Tastatur braucht für dedizierte Farbeinstellungen eine Software, kann aber anscheinend teilweise auch auf der Tastatur gespeichert werden. Und ja es sind nur ABS-Keycaps, aber da ich 1. denke Carlos hat aktuell auch "nur" ABS sollte das nix ausmachen und 2. die Tastatur hat eine Standard bottom row, d.h. man kann problemlos dann mal alle Keycaps auch ersetzen durch andere :)

Gehen wir mal davon aus du wartest bis die wieder im Angebot ist (1-2 Wochen-Rhythmus) dann hast du bei deinem Budget immer noch Puffer andere Switches zu kaufen und/oder sogar direkt "bessere" Tastenkappen (wobei ich das an deiner Stelle dann erstmal hinten aufschieben würde)

Ich hab mir mal zwei angelächelt (1 Bekannter sucht ähnlich wie Carlos: FullSize, RGB, Speed-Switches) und für den Preis geht das eigtl. schon klar oder sieht das jemand komplett anders?
 
Kann man machen, falls eh eine Bestellung ansteht.
Aber da Schrumpfschlauch immer mal wieder zu gebrauchen ist habe ich diese bestellt, mit der Schere zurechtgeschnitten und in meiner Topre Leopold benutzt.
Klappt wie doof
Ich hatte in einem Video (ich glaube es war bei Hamaji Neo) gesehen, dass es bei dieser Methode immer ein Glückspiel sei, dass man den Schrumpfschlauch in der passenden Größe erwischt. Diese oder nächste Woche erwarte ich noch die Tofu65 in Acryl. Vielleicht teste ich es damit mal. Aber nur für 1,50 EUR gleich 4 EUR Versand bezahlen lohnt sich nicht. Mal schauen, ob ich dort noch was bestellen kann. Könnte ja auch vorbei fahren, aber die sind echt am Arsch der Welt :)
 
Käme ein getrennter Verkauf infrage?
Ehrlich gesagt, ich würde ungern getrennt verkaufen. Weil ich ebenfalls für einzelne Kits keine Verwendung hätte. Und ich denke, dass man Kits allein schwer los wird.
Ich mein, ich möchte nun auch kein Vermögen oder mich generell (stark) daran bereichern ^^ Können sonst auch per PN weiter schreiben. Oder eben die Tage, wenn ich den Verkaufspost starte ^^
 
Obwohl nur €1,50, empfinde ich die Ertragsmarge in Relation zum Material, EK, Herstellung schon enorm hoch.
Ja schon, aber bei einer Tastatur, deren Komponenten insgesamt mehr als 300 EUR ausmachen, wäre das noch der kleinste Posten.
 
Masl ganz im ernst... die sind schon echt Hundsteuer....

Ich mein 5stk Kailh Box Black für ca 7 Euro, das sind 1,20 pro switch... das ist schon eher heftig
auf 100 Switches gerechnet wären es 60 Euro/ 100 Stück.

Das ist dann doch eher ziemlich Pricy
Wir waren ja auch bei Kompletttastaturen für @Carlos The Beast. :-)

Das ePBT Spectrum Set ist Cherry Profil.
Witzig das du überlegst deine zu veräußern - ich überlege nämlich derzeit auch. Ich bin aber mehr der ePBT Anhänger als du anscheinend. So ganz packen konnte mich GMK bisher nicht von der Haptik, aber vielleicht ändert sich das ja noch mal :)
 
Manchmal kotzt mich an in DE zu leben :d
hab grad nur mal aus neugier die Berechnung der GMMK PRO + Poly Plate, Plus Kailh Box Black switches gemacht.
Da bin ich hier in DE bei 45 Euro switches (wenn verfügbar) +20 Euro die Plate, plus 200 Euro das Brett.
Macht 265 Euro + Versandkosten
Wenn ich bei GMMK Direkt bestelle, bin ich inklu Versand aus den USA bei 260 Dollar, wass etwa 225 Euro sind....
 
Witzig das du überlegst deine zu veräußern - ich überlege nämlich derzeit auch. Ich bin aber mehr der ePBT Anhänger als du anscheinend. So ganz packen konnte mich GMK bisher nicht von der Haptik, aber vielleicht ändert sich das ja noch mal :)
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen beiden GMK Sets definitiv die richtige Wahl traf. Ich bin mit denen wirklich sehr sehr zufrieden. Sowohl Optik, als auch der Klang oder die Verarbeitung. Jede Taste sitzt so, wie und wo sie soll.
Daher habe ich mich nun entschlossen, dass ich das ePBT Spectrum Set verkaufen werde. Für im Schrank liegen ist es dann doch zu schade ^^


Manchmal kotzt mich an in DE zu leben :d
hab grad nur mal aus neugier die Berechnung der GMMK PRO + Poly Plate, Plus Kailh Box Black switches gemacht.
Da bin ich hier in DE bei 45 Euro switches (wenn verfügbar) +20 Euro die Plate, plus 200 Euro das Brett.
Macht 265 Euro + Versandkosten
Wenn ich bei GMMK Direkt bestelle, bin ich inklu Versand aus den USA bei 260 Dollar, wass etwa 225 Euro sind....
Du darfst nicht vergessen, dass bei Bestellungen aus den US und A noch die gute alte Mwst. obendrauf kommt. Somit bist du, ausgehend von 225 €, bei rund 267 €. Also lohnt sich die Bestellung dann doch eher nicht so ;)

Anmerkung: Da der Sachwert sogar über (umgerechnet) 150 € liegt, kommen ggf. noch Einfuhrsteuern und Zollgebühren drauf. Damit dann noch mehr als 267 €.
-> Zoll Infoseite
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magera : wenn du dir in einem Ami-Shop was in den Warenkorb legst ist das immer ohne Steuern, also auch Mehrwertsteuer. Hintergrund ist das auf der anderen Seite des großen Teichs die Bundesstaaten alle eigene Mehrwertsteuersätze haben. Wenn du das in einem deutschen Shop machst sind automatisch 19% Mwst dabei. Wenn du auf die 260 Dollar noch 19% drauf und in € umrechnest hast du ca. den gleichen Preis.
 
Manchmal kotzt mich an in DE zu leben :d
hab grad nur mal aus neugier die Berechnung der GMMK PRO + Poly Plate, Plus Kailh Box Black switches gemacht.
Da bin ich hier in DE bei 45 Euro switches (wenn verfügbar) +20 Euro die Plate, plus 200 Euro das Brett.
Macht 265 Euro + Versandkosten
Wenn ich bei GMMK Direkt bestelle, bin ich inklu Versand aus den USA bei 260 Dollar, wass etwa 225 Euro sind....
Habe für mein Red Samurai Keycap-Set, was ich dummerweise direkt bei Drop bestellt hatte, 43 EUR Einfuhr und Zoll gezahlt. Und das hat vor Einfuhr sogar etwas weniger als 260$ inkl. Versand gekostet und dazu hat's noch ewig lang beim Zoll festgehangen.
 
Wer wartet noch auf Lieferung der TheTeleport-Keycaps? Gerade eben kam eine E-Mail mit DHL-Link bei mir an. 😀 Jetzt überlege ich, ob die einfach auf der gelben KBD8XMKII Platz finden sollen? Hatte mich für das weiße Kappenset entschieden.

Oder die MT3 Godspeed ziehen von der NYM84 auf die KBD8X um (orange und beige auf orange könnte passen) und die NYM84 wird dann, mehr oder weniger, schwarz-weiß? Mehr oder weniger heißt, dass ich unbedingt die blauen und roten Accents mitordern musste ...

NYM84 MT3 Godspeed.jpg KBD8X MT3 Godspeed.JPG

Was passt besser zusammen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@XibariS ich finde persöhnlich, dass die weißen Caps mehr auf die KBD8X (ich liebe dieses gelb übrigens) passen als das MT3 Godspeed Set!
 
@XibariS : hab vorhin auch den Link bekommen. Hoffe die schwarzen Modifier passen zur Varmilo Moonlight :)
 
Varmilo Moonlight und TheTeleport-Kappen? Ich bin gespannt, was Du daraus machen wirst. 🤔 :-)
 
Ist ein Versuch, ein Fotovergleich sah eigentlich vielversprechend aus. Leichte Unterschiede bei der Schrift würden bei dunkel auf dunkel hoffentlich untergehen. Wollte ja die Moonlight eigentlich verkaufen, aber wegen dem gebrochenen Gehäuse wird das nix mehr. Daher wird sie wahrscheinlich geschlachtet :)
 
Och würde die weißen nehmen.
Das helblau sieht zwar ganz gut aus,aber das orange beißt ein wenig
 
Der Mode 80 Konfigurator ist online.
Ich finde die Eighty echt sexy. Werde mir die wohl in Grün mit schwarzem Boden bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh