Aktuelles

[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

deveth0

Experte
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 9 3900x @ 65W
Mainboard
ASRock AB350 Gaming-ITX/ac
Kühler
Watercool Heatkiller IV
Speicher
2x 16GB Corsair DDR4-3000@3200
Grafikprozessor
Zotac Geforce 1070Ti Mini @ Watercooled
Display
LG 32UD89 (4k)
SSD
Corsair MP510 2TB, Samsung 860 Evo 2TB
Gehäuse
Ncase m1 rev 2
Netzteil
Corsair SF650
Ach, danke. Da hab ich vor lauter Aufregung nach 2 Seiten aufgegeben :d

Das einzige was mich aktuell etwas stört sind die Keycaps der Media Tasten, da diese nicht zum eigentlichen Mapping passen. Hier hat nicht zufällig noch jemand drei blank caps in Blau (zum Beispiel aus dem Dye Sub ESC keys, 8 colours(RGBCMYPO), 8 pcs Set) über? :d

Zuletzt bearbeitet:

MechVampyre

Experte
Kein Problem, kann ja mal passieren😉

Bist Du wirklich sicher, dass die Beschriftungen nicht zur Funktion passen?
Sonst aber auch daran denken, beim Kappenwechsel brauchst Du R1 Kappen im Varmilo Profil, welches eben nur Varmilo selbst herstellt.

https://en.varmilo.com/keyboardproscenium/Driverdownload

Lade Dir vielleicht auch mal diese Datei runter (VA_108_RGB_V201.exe), womöglich kannst dann über die Software auch die Mediatasten umlegen. Aber da kann ich Dir überhaupt nichts mit Gewissheit sagen, aber versuchen kannst es ja zumindest mal.

deveth0

Experte
System
Prozessor
Ryzen 9 3900x @ 65W
Mainboard
Kühler
Watercool Heatkiller IV
Speicher
Grafikprozessor
Display
LG 32UD89 (4k)
SSD
Gehäuse
Ncase m1 rev 2
Netzteil
Corsair SF650
Ja, ich hab die Keys mit AutoHotKey umgelegt (hatte ich bei der alten Tastatur schon). Weil so nen Kram wie Email oder Mediaplayer brauch ich nicht wirklich.

Da wären deswegen leere Tasten ideal, eine habe ich wie gesagt schon aus dem Set, was ich dazubestellt habe.

Falls nochmal jemand bei Varmilo bestellt würde ich 3 weitere Sets mitbestellen, gibt es leider nur sehr teuer einzeln :)

Buffo

Enthusiast
Du meinst drei weitere Tasten, oder? Weil drei Sets kaufen um drei Tasten rauszuziehen ist zwar zielführend, aber Dekadenz🙈

deveth0

Experte
System
Prozessor
Ryzen 9 3900x @ 65W
Mainboard
Kühler
Watercool Heatkiller IV
Speicher
Grafikprozessor
Display
LG 32UD89 (4k)
SSD
Gehäuse
Ncase m1 rev 2
Netzteil
Corsair SF650
Ne, es gibt die Tasten leider nicht einzeln aber für 4 Euro so nen Set mit 8 verschiedenen unbedruckte ESC Tasten, eine davon in dem Blau, was ich brauche.
Deswegen würde ich, falls demnächst mal wer bei Varmilo bestellt, gerne drei von den Sets mitnehmen.
Auf dem Bild habe ich die blaue schon getauscht die ist normal auch unbedruckt.

Anhänge

MechVampyre

Experte
Also ist das Mapping von F7-F12 in Ordnung, Du hast aber per Software die Mediatasten umgelegt?!
Klang nämlich erstmal ganz anders, was Du da gesagt hast🧐

Das einzige was mich aktuell etwas stört sind die Keycaps der Media Tasten, da diese nicht zum eigentlichen Mapping passen.
Also jetzt nur nochmal zusammengefasst, weil ich gerade etwas verwirrt und interessiert bin:

Wenn ich das richtig erfasse, hast die Mediafunktionen auf die Tasten über den Nummernblock gelegt und möchtest für eben diese Tasten jetzt blanke Kappen haben, die Belegung ab Werk ist aber richtig gewesen und stimmte mit den Beschriftungen überein, ja? Oder war da was nicht in Ordnung?

System
Prozessor
Ryzen 3200G
Mainboard
ASRock B550M-itx/ac
Kühler
Arctic Alpine 12 Passiv
Speicher
gskill 16GB DDR4 3200
Grafikprozessor
Vega
Display
Philips Momentum 43" - LG OLED B8C65
SSD
Samsung 860 Pro 1 TB, Sandisk Ultra II 960GB
Gehäuse
Jonsbo U1 Plus Silber
Netzteil
Silverstone SST-SX500-LG
Keyboard
Sharkoon PureWriter RGB
Mouse
Logitech G602
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Firefox - EDGE
Sonstiges
HD58x Jubilee
Ich verstehs nun auch nicht mehr 😬

deveth0

Experte
System
Prozessor
Ryzen 9 3900x @ 65W
Mainboard
Kühler
Watercool Heatkiller IV
Speicher
Grafikprozessor
Display
LG 32UD89 (4k)
SSD
Gehäuse
Ncase m1 rev 2
Netzteil
Corsair SF650
Ach sorry, ich bin einfach noch zu aufgeregt :d Also, die Tastatur funktioniert wie erwartet, keine Probleme damit.

Mir geht es jetzt einzig und allein um die 4 Tasten über dem Nummernblock. Diese hatte ich auf meiner alten Tastatur bereits für andere Dinge (z.B. Bash aufmachen) genutzt und auch jetzt wieder umgemapped.
Da hier jetzt die Bildchen natürlich nicht mehr passen, hätte ich da eigentlich ganz gerne blanke blaue Tasten für. Eine davon habe ich schon, fehlen noch 3. Die gibt es zwar nicht einzeln zu kaufen, aber wenn man ein Keyboard bestellt kann man diese Sets die ich oben gepostet habe für nen paar Euro dazu nehmen, da ist immer eine einzelne blaue Taste dabei. Sprich, ich bräuchte einfach noch 3 von den Sets und gut ist.

Deswegen die Bitte in die Runde, dass falls jemand noch eine Tastatur bei Varmilo bestellt, mir kurz Bescheid zu geben, dann würde ich gerne noch die 3 Sets dazu nehmen.

System
Prozessor
Ryzen 3200G
Mainboard
ASRock B550M-itx/ac
Kühler
Arctic Alpine 12 Passiv
Speicher
gskill 16GB DDR4 3200
Grafikprozessor
Vega
Display
SSD
Gehäuse
Jonsbo U1 Plus Silber
Netzteil
Silverstone SST-SX500-LG
Keyboard
Sharkoon PureWriter RGB
Mouse
Logitech G602
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Firefox - EDGE
Sonstiges
HD58x Jubilee
Sollte in Kürze bei mir ankommen, hab mir die Iso-de Variante in Alu und RGB die Tage geordert

Pasn

Einsteiger
Was kann man denn mit der Software machen? Ich hab die VA88M Double Rainbow und habe die Software geladen. Da macht er aber nur ein Firmwareupgrade und das war es. Sonst ist da nichts dran:
Unbenannt.JPG

edit: natürlich die VA87_RGB_V104.exe dann geladen

System
Prozessor
Ryzen 3200G
Mainboard
ASRock B550M-itx/ac
Kühler
Arctic Alpine 12 Passiv
Speicher
gskill 16GB DDR4 3200
Grafikprozessor
Vega
Display
SSD
Gehäuse
Jonsbo U1 Plus Silber
Netzteil
Silverstone SST-SX500-LG
Keyboard
Sharkoon PureWriter RGB
Mouse
Logitech G602
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Firefox - EDGE
Sonstiges
HD58x Jubilee
Mach ich, mit meiner K4 war ich sehr zufrieden, denke, mit der K2 wird es nicht anders sein,

System
Prozessor
Ryzen 3200G
Mainboard
ASRock B550M-itx/ac
Kühler
Arctic Alpine 12 Passiv
Speicher
gskill 16GB DDR4 3200
Grafikprozessor
Vega
Display
SSD
Gehäuse
Jonsbo U1 Plus Silber
Netzteil
Silverstone SST-SX500-LG
Keyboard
Sharkoon PureWriter RGB
Mouse
Logitech G602
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Firefox - EDGE
Sonstiges
HD58x Jubilee
Genaue Summe hab ich nicht im Kopf, aber ja, so ist es

MechVampyre

Experte
Ich hatte mir mal sagen lassen, dass die RGB-Beleuchtung und wohl aucvh Makros darüber eingestellt werden können sollen.
Da ich auf meiner aber kein RGB hatte, hab ich mich auch nie wirklich damit auseinandergesetzt und ist auch schon eine Weile her.
Meine VA87M erkannte Sie noch nichtmal. Wie gesagt, kann ich da halt auch sonst nichts zu sagen, vielleicht ging das auch nur mal mit einer alten Version und wurde wieder eingestellt oder was auch immer.
Wenn Du da auch nicht weiter kommst, kann ich leider nicht weiterhelfen.

Youman2

Enthusiast
Hat von euch jemand die Keychron K2 schon mal getestet?
Habe die K2 in der Version 1 in ISO-DE mit RGB (welches leider nicht so super hell ist) in "Alu" (was nur eine Verkleidung über dem Plastik ist). Die tastatur an sich ist aus Plastik. Ich benutze die Tastatur aktuell nicht mehr, habe aber vor sie zukünftig noch bisschen zu modden.
Zu dem Preis und für die Features kann man nicht allzu sehr meckern. Ich würde sie mir aber definitiv nicht nochmal kaufen. Zumal es fast unmöglich ist passende Keycaps zu finden. Die mitgelieferten Caps sind super dünn (die dünnsten die ich je gesehen habe).

Falls doch würde ich auf die V2 in ISO-DE warten. Die V1 der K2 hat ein sehr hohes Profil und es ist fast unmöglich mit der Tastatur auf lange Zeit zu arbeiten ohne Handballenauflage. Die V2 hat quasi ein neues Gehäuse/Boden mit angepassten Winkel und zudem das neuere Bluetooth-Modul.

System
Prozessor
Ryzen 3200G
Mainboard
ASRock B550M-itx/ac
Kühler
Arctic Alpine 12 Passiv
Speicher
gskill 16GB DDR4 3200
Grafikprozessor
Vega
Display
SSD
Gehäuse
Jonsbo U1 Plus Silber
Netzteil
Silverstone SST-SX500-LG
Keyboard
Sharkoon PureWriter RGB
Mouse
Logitech G602
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Firefox - EDGE
Sonstiges
HD58x Jubilee
Deshalb hab ich bei meiner K4 damals auch die Handballenauflage dazu bestellt. Danke für die Infos dazu

Nitrocircus

Experte
Habe die K2 in der Version 1 in ISO-DE mit RGB (welches leider nicht so super hell ist) in "Alu" (was nur eine Verkleidung über dem Plastik ist). Die tastatur an sich ist aus Plastik. Ich benutze die Tastatur aktuell nicht mehr, habe aber vor sie zukünftig noch bisschen zu modden.
Zu dem Preis und für die Features kann man nicht allzu sehr meckern. Ich würde sie mir aber definitiv nicht nochmal kaufen. Zumal es fast unmöglich ist passende Keycaps zu finden. Die mitgelieferten Caps sind super dünn (die dünnsten die ich je gesehen habe).

Falls doch würde ich auf die V2 in ISO-DE warten. Die V1 der K2 hat ein sehr hohes Profil und es ist fast unmöglich mit der Tastatur auf lange Zeit zu arbeiten ohne Handballenauflage. Die V2 hat quasi ein neues Gehäuse/Boden mit angepassten Winkel und zudem das neuere Bluetooth-Modul.
Man kann sie mittlerweile auch mit anderen Keycaps ordern.

Was würdest du stattdessen kaufen? @Youman2

Zuletzt bearbeitet:

deveth0

Experte
System
Prozessor
Ryzen 9 3900x @ 65W
Mainboard
Kühler
Watercool Heatkiller IV
Speicher
Grafikprozessor
Display
LG 32UD89 (4k)
SSD
Gehäuse
Ncase m1 rev 2
Netzteil
Corsair SF650
Was kann man denn mit der Software machen? Ich hab die VA88M Double Rainbow und habe die Software geladen. Da macht er aber nur ein Firmwareupgrade und das war es. Sonst ist da nichts dran:
Jo, da habe ich mich auf drüber gewundert, mehr ist da aber nicht drinnen. Glücklicherweise kann man eigentlich alle (vorgesehenen) Einstellungen auch ohne Software machen. Hat darüber hinaus den Vorteil, dass du nicht in 5 Jahren, wenn die Software nicht mehr gepflegt wurde mit einer Tastatur ohne Beleuchtung da stehst :)

System
Prozessor
Ryzen 3200G
Mainboard
ASRock B550M-itx/ac
Kühler
Arctic Alpine 12 Passiv
Speicher
gskill 16GB DDR4 3200
Grafikprozessor
Vega
Display
SSD
Gehäuse
Jonsbo U1 Plus Silber
Netzteil
Silverstone SST-SX500-LG
Keyboard
Sharkoon PureWriter RGB
Mouse
Logitech G602
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Firefox - EDGE
Sonstiges
HD58x Jubilee
Die aktuelle K2 im Store mit Iso DE Layout ist die V2. Nur zur Info

Pasn

Einsteiger
Jo, da habe ich mich auf drüber gewundert, mehr ist da aber nicht drinnen. Glücklicherweise kann man eigentlich alle (vorgesehenen) Einstellungen auch ohne Software machen. Hat darüber hinaus den Vorteil, dass du nicht in 5 Jahren, wenn die Software nicht mehr gepflegt wurde mit einer Tastatur ohne Beleuchtung da stehst :)
Das komische ist aber, dass es tatsächlich eine Software gibt. Andere reden über die Software bei Reddit. Können dort Farben und Effekte einstellen. Ich finde sie aber nicht.

Youman2

Enthusiast
Was würdest du stattdessen kaufen? @Youman2
Servus, ja gute Frage. Wenn du eine Bluetooth-Tastatur mit dedizierten MacOS-Funktionstasten (und passenden Keycaps) im 75%-Layout suchst, ist die K2 eigentlich so die einzige am Markt die ich gesehen habe. Wenn es eine solide Desktop-Tastatur werden soll würde (und habe ich persönlich) zu einer KBD75V2 oder ähnlichem greifen.

Oben Unten