MB-Beratung Sockel 1156

saniii

Neuling
Hi zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem anständigen Mainboard für meinen neuen PC (Core i7 860 wie der Titel schon sagt).
Hauptaugenmerk liegt vor allem auf vielen S-ATA Anschlüssen, da ich sehr viele Platten besitze (derzeit 7, davon 2 über eine PCI-Express Karte im RAID 0), Tendenz geht stetig nach oben.

Weiterhin sollte das MB laaaaaaaange halten, meine Rechner werden gut und gerne 4 Jahre alt und bei meinem letzten Board hab ich den Fehler gemacht eine eher günstige Variante zu nehmen, was sich derzeit rächt :X
Es wird eine Radeon 5850 rein kommen, zusätzlich dann die PCI-Express Karte die einen 1x Anschluss braucht und meine X-Fi Forte (ebenfalls PCI-E 1x).
Ich benche nicht, die meiste Zeit läuft der Rechner im Idle, manchmal bissl zoggn oder fürs Studium arbeiten (ProE, Maple,...) oder in der Freizeit auch mal bissl HD-Videobearbeitung.

Ich habe deshalb mal einen Blick auf folgende Mainboards geworfen:
Gigabyte GA-P55-USB3
ASUS P7P55D Evo
Gigabyte GA-P55-UD5

Wobei ich als Student nicht unbedingt deeeer Geldscheißer bin, aber bevor ich dann dauernd am fluchen bin geb ich lieber bissl mehr aus.

Jetzt meine Frage: Hat einer von euch Erfahrungen mit den geposteten Boards, vor allem die negativen wären interessant

Vllt weiß ja auch einer wie das bei den Boards mit dem Raid aussieht, wäre es z.B. möglich 2 Platten im Raid0 laufen zu lassen und den Rest ohne Raid? Wenn nicht geht das halt weiter über meine PCI-E Karte...

Vielen Dank schonmal,
sani

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Die genannten Boards kannst du alle drei nehmen.
Wenn dir wie gesagt etwas an der Ausstattung liegt und du lieber einmal etwas mehr investierst, um danach Ruhe zu haben, würde ich in betracht ziehen, das UD5 bei

JZelectronic

zu kaufen. Ist dann auf volle Funktion getestet und damit kommt es 100% funktionierend zu dir. Neuestes BIOS ist dann ebenfalls schon geflashed.
Der Aufpreis war es mir bislang immer wert, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Das UD5 ist jedenfalls ein 1a Brett ;)

Gruß

PS:
gegen ASUS spricht aktuell nur der von vielen erfahrene schlechte Support (ab und an liest man auch von einer aktuellen Besserung) - natürlich nur, wenn du mal was mit dem Artikel hast.

Da schließ ich mich doch auch mal an :):

Ich will mir ebenfalls demnächst was neues gönnen und dachte da an nen i7-860. Nur beim Chipsatz bin ich mir noch nicht sicher. Soll ich nen P55 oder nen H57 nehmen ? Gibt es gravierende Vor/Nachteile ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh