Massive Probleme mit 7900xtx Karten

Ja wenn du viel Grafikspeicher brauchst, aber Geld sparen willst, hast es nicht ganz leicht. Ich hätt zum 4K Spielen ne 9070 XT vorgeschlagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehört zwar nicht hier hin, aber im März 25 waren sie nicht verfügbar oder nur 200Euro teurer. Da habe ich bei einem günstigen Angebot zur Non XT (600 Euro damals) zugegriffen.
Heute würde ich auch eine XT vorschlagen zu einem akzeptablen Preis mit Verfügbarkeit für 4K. Ich kann die Leistung der XT haben mit weniger Stromverbrauch als jene. Mit FSR4 laufen auch Spiele flüssig mit hohen Anforderungen mit Raytracing. Es kommt auch auf den Monitor an und ob Gsync, oder Freesync und in welcher Reichweite dieser Monitor damit arbeitet.

ich bin überzeugt, ich werde mir eine rx9070xt holen wenn Amazon endlich mein Geld frei gibt von der Rücksendung 😭
welche würdet ihr empfehlen? meine System Daten seht ihr ja ... ASRock VGA RX9070XT SL 16G war jetzt mehr erste Wahl, das würde auch mit meinem rgb Aquarium gut passen. und Farbe muss ja zu meinen Gardinen passen *lach*

@Athires Welche Grafikkarte hast du im Moment eingebaut?

Weil das auch ein PCIe Link Speed Problem von deinem Mainboard sein kann, so wie bei meinem MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI Mainboard und vielen anderen MSI Sockel AM5 Mainboards.
Das Mainboard kommt dann mit der 32 GT/s Anbindung (PCIe 5.0) der RX 9070 XT Grafikkarte nicht zurecht.
Wenn deine Grafikkarte nur 16 GT/s Anbindung (PCIe 4.0) hat, könnte das der Grund sein warum du damit keine Probleme hast.

So wie unten im Link:

Dann könnte es auch sein, das deine alte RX 7900 XTX nicht defekt ist, sondern das Mainboard das Problem verursacht.
Edit:

Leider kann man bei deinem MSI MAG B850 Tomahawk WIFI kein älteres Bios mit AGESA PI-1.2.0.3e vom Juli 2025 installieren, weil das Mainboard zu aktuell ist, du kannst im Bios FCH Spread Spectrum aktivieren und schauen, ob die Probleme weniger werden, oder ob die Grafikkarten Probleme nach einem PC Neustart weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
derzeit die 3070ti und bis gestern die 4080 super

die 7900xt hat schon auf meinem am4 Setup Probleme gehabt, da habe ich das aber stillschweigend einfach toleriert. die getestete 9070 lief aber tadellos.
hatte die 7900xtx gerne behalten, leider hat sie Amazon nicht zurück geschickt weil nicht reparabel.

Kannst du die Probleme schildern ? Interessiert mich als 7900 XT besitzer :d
da fehlt noch ein x. 7900xtx
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja Bildschirm einfach schwarz geworden, pc Neustart machen müssen, dann lieg es "normal" weiter usw. da das aber damals maximal einmal die Woche war, habe ich das einfach immer übersprungen... Bin als alleinerziehende Hauptverdienerin einfach nicht bereit gewesen diese ewigen Reparaturprobleme durch zu spielen. Mein pc läuft halt im Home-Office und privat 12h am Tag.

Und wenn ich nun mit Amazon sehe, wie da die Garantie Abläufe sind, war meine Skepsis wohl nicht ohne Grund, hatte mir schon fast gedacht dass es so abläuft. Habe nun drei Monate schon keinen richtig funktionierenden pc. und das dauerte auf und zu tut den pc Gehäuse auch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Achso du hast bei Amazon eine GPU gekauft.
Uralte Grundregel bei Hardware. Nie GPU,s bei Amazon Kaufen.
Kühler, Lüfter, Tastaturen usw kann man dort alles kaufen.
Aber ab Mainboard Empfindlichkeit, nicht mehr.
CPU,s und Ram und Netzteile sowie Festplatten und Gehäuse würde ich noch dort kaufen, aber GPU,s & Mainboards auf gar keinen Fall.
Edit: Wobei man heutzutage bei so einem 9800X3D auch aufpassen muss :d

LoL schöne Verallgemeinerung. Habe noch nie Probleme mit Amazon Käufen gehabt. Das gilt auch für Grafikkarten.

Bei 9070XT wuerde ich persoenlich gucken, dass es eine mit Wärmeleitpad und ohne 12VHPWR Stecker ist.

Eigentlich hat doch nur Gigabyte keine Pads oder?
Das Putty ist sone Sauerei omg^^

Es läuft aber scheinbar nicht mehr heraus, das ist schon mal was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh