Massive Probleme mit 7900xtx Karten

Athires

Einsteiger
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor Kurzem eine Sapphire RX 7900 XTX, die ich letzten Monat wegen dauernder Abstürze zur Reparatur an Amazon eingeschickt habe. Die Karte ist unter Last ungefähr alle 15 Minuten ausgestiegen. Da noch Garantie bestand, war das zunächst kein Problem.

Leider konnte Amazon die Karte offenbar nicht austauschen oder reparieren und hat mir stattdessen nur den damaligen Kaufpreis erstattet, der inzwischen deutlich unter dem aktuellen Preisniveau liegt.

Als Ersatz habe ich mir dann über einen Warehouse Deal eine ASRock Taichi RX 7900 XTX geholt. Leider treten damit nun sehr ähnliche Probleme auf: Das Spiel selbst läuft eigentlich sauber, aber der Treiber stürzt regelmäßig ab. Der Bildschirm wird schwarz, nach etwa 30 Sekunden kommt das Bild wieder und oft läuft danach alles weiter, als wäre nichts gewesen. Es wirkt also eher wie ein Treiber-Timeout oder Reset.

Nach rund 10 Tagen Fehlersuche bin ich ehrlich gesagt ziemlich frustriert und werde die Karte vermutlich zurückschicken.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Würdet ihr noch einmal eine RX 7900 XTX bzw. generell AMD versuchen, oder wäre es sinnvoller, auf Nvidia zu wechseln?

Ich nutze einen UW-4K-Monitor und möchte den natürlich auch halbwegs sinnvoll ausreizen. Mein Budget liegt bei etwa 1000 €. Eine RTX 5080 wäre interessant, falls ich sie günstig bekomme. Alternativ wäre vielleicht eine RTX 5070 Ti realistischer. Andererseits reizt mich die Rasterleistung der 7900 XTX natürlich weiterhin.

Habt ihr eine Idee, ob ich noch etwas übersehen haben könnte? Oder würdet ihr nach zwei problematischen 7900-XTX-Karten eher sagen: zurück damit und Plattform wechseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum reizt Dich die Rasterleistung der Karte? Welche Games zockst Du denn so? Nachdem die xtx kaputt war hätte ich mir gar keine andere besorgt, sondern wäre gleich auf 9070XT, 5070Ti oder 5080 gegangen. Für die xtx spricht eigentlich nur noch der vram, aber mir wäre sie zu ineffizient.

Warum reizt Dich die Rasterleistung der Karte? Welche Games zockst Du denn so? Nachdem die xtx kaputt war hätte ich mir gar keine andere besorgt, sondern wäre gleich auf 9070XT, 5070Ti oder 5080 gegangen. Für die xtx spricht eigentlich nur noch der vram, aber mir wäre sie zu ineffizient.
die 9070 ist für 4k gaming zu schwach. die 5070ti ist gerade im Fokus für mich, weil sie grad so ausreicht. die 5080 kaum erschwinglich. budget von 1000€ sind einfach die höchste Möglichkeit für mich derzeit. Ich habe KI Programmiert, und da ist fast alles vom vram abhängig, habe das aber diesen Monat aufgegeben.

Habe selbst mit ner 3080 in 4k gezockt seiner Zeit, kommt halt auf die Games an, die Du spielst und Deine Ansprüche.

Eine 5070Ti liefert schon ganz passable Ergebnisse, je nach Game wird man DLSS und FG brauchen. Wenn 1.000€ die absolute Obergrenze darstellen, dann bleiben nur 9070XT oder 5070Ti.

Ansonsten halt nochmal auf einer nackten SSD nur Windows und den Grafikktreiber drauf, und dann das Spiel der Wahl installieren. Oder mal undervolting probieren. Da Du sonst nichts zu Deinem System gepostet hast (Netzteil etc) halte ich es erstmal für sehr unwahrscheinlich, dass zwei Karten denselben Fehler zeigen.

Habe selbst mit ner 3080 in 4k gezockt seiner Zeit, kommt halt auf die Games an, die Du spielst und Deine Ansprüche.

Eine 5070Ti liefert schon ganz passable Ergebnisse, je nach Game wird man DLSS und FG brauchen. Wenn 1.000€ die absolute Obergrenze darstellen, dann bleiben nur 9070XT oder 5070Ti.

Ansonsten halt nochmal auf einer nackten SSD nur Windows und den Grafikktreiber drauf, und dann das Spiel der Wahl installieren. Oder mal undervolting probieren. Da Du sonst nichts zu Deinem System gepostet hast (Netzteil etc) halte ich es erstmal für sehr unwahrscheinlich, dass zwei Karten denselben Fehler zeigen.
mein system steht in der Systeminformation :)
undervolting, DDU löschen, dann neue Grafikktreiber, nackte SSD, alles schon versucht..
Beide Karten haben nicht den selben Fehler. die erste ist nach 15 Min komplett ausgestiegen und hat sich abgeschaltet. Garantietausch nicht möglich, weil nicht mehr verfügbar (Amazon). Die zweite (Warehouse Deal Kauf) lässt nur sporadisch den Treiber abstürzen. Meine Ersatzkarte derzeit (eine 3070ti) läuft ohne Probleme, ist für 4k halt nicht so potent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich spiele alles was neue kommt.. Dune awakening und WOW .. was wohl eine neue Herausforderung für Grafikkarten ist, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es dann mit einer gebrauchten 5080 ?
Wäre das nicht eine Alternative ?
Ich Meine teilweise werden sie mit Garantie angeboten!

Wie wäre es dann mit einer gebrauchten 5080 ?
Wäre das nicht eine Alternative ?
Ich Meine teilweise werden sie mit Garantie angeboten!
Leider ist das mit Guthaben auszahlen lassen so ein Thema bei Amazon. Die Karte wurde mit Guthabenkarten gekauft. :/

Warum holt man sich wieder eine XTX? Meine wurde Ende 24 erstattet hatte auch Abstürze und Texturfehler. Ich habe es dann durchgelitten 4 Monate bis die 9070 XT kam aber wenig bereut. Die 24 GB waren nett aber der Stromverbrauch und FSR 4.x sind einfach besser. Zudem ist die XT sehr günstig wenn nicht die beste P/L am Markt mit Abstand.

Eine XTX würde ich nicht mehr kaufen. Der Vorteil beim Raster ist maximal 10 % was die XT nicht schafft schafft eine XTX auch nicht besser. Wenn du mehr willst bleibt eigentlich nur die 5090 für 4 K oder verzichten... Für unter 700 ist die XT mit Upscaling für 4K aber vertretbar. Besser als 1,5 K für eine 5080 ausgeben die dann immer noch Upscaling braucht weil sie weit hinter der 4090 liegt, die wir gerne für 4K bräuchten. 5070 Ti kann man machen wenn selber Preis, hauptsache nicht draufzahlen. 5080 für gesunde Preise werden be i der Marktlage sicher nicht mehr angeboten, wobei gucken kostet nichts. Es sind dann aber auch nur 20 % Mehrleistung.

naja die Speicher waren für ki Entwicklung essentiell. ich werde wohl auf die 4080 super oder 5070ti gehen, je nachdem was ich preislich bekomme. Eine 5080 werd ich mir nicht leisten können. Mal sehen. da ich bei Amazon kaufen muss, sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Die 9070xt hatte sich bei einem Test leider als zu schwach für meinen Monitor gezeigt, wobei freesync.... schwierig. Meine alte 3070ti macht upscale auch alles schön, aber es fehlt oft der Speicher.

Ich würde mir wirklich mal Vergleichswerte für die 9070XT und die 5070Ti in den Games anschauen, die Du zockst. Und wenn Du findest auch noch für die 7900XTX. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass a) die 5070Ti so weit vor der 9070XT liegt in 4k und b) Du merkbare Einbußen gegenüber der 7900XTX hinnehmen musst. Gerade mit FSR und DLSS ist die Rohrperformance hier nicht der entscheidende Faktor. Ob Du 43, 45 oder 48 Baseline FPS hast, ist am Ende egal. Alle drei Karten gehen je nach Detaillevel in 4k in die Knie. Da muss man halt die Regler an seinen Geldbeutel anpassen.

Mir haben alle drei zu wenig Leistung, aber wenn ich in dem Bereich unterwegs wäre und eine 9070XT für <700€ bekommen kann, hätten es 5070Ti und 4080 (zumal dann gebraucht) verdammt schwer.

ich möchte eigentlich nur einigermaßen flüssig spielen.. und die 9070xt hatte Kein so gutes Bild gemacht. Bevor meine erste 7900xtx in der Garantie gestorben ist, könnte ich das Mal mit gleicher Ausstattung testen. die 7900 hatte gegenüber der 9070xt fast 30% mehr Leistung in zum Beispiel 3d mark, bei rt noch annehmbare Leistung, da würde es bei der 9070 schon unspielbar. wären die Abstürze nicht gewesen, die 7900xtx ist unschlagbar. aber eine neue 7900 zu bekommen für den Preis, vergiss es. die 5070ti tut bei über 60 Framess ihren Dienst, aber das ist halt auch"Grad so" ok.

Ich glaube, bei deinem System läuft so manches nicht richtig.

ich möchte eigentlich nur einigermaßen flüssig spielen.. und die 9070xt hatte Kein so gutes Bild gemacht. Bevor meine erste 7900xtx in der Garantie gestorben ist, könnte ich das Mal mit gleicher Ausstattung testen. die 7900 hatte gegenüber der 9070xt fast 30% mehr Leistung in zum Beispiel 3d mark, bei rt noch annehmbare Leistung, da würde es bei der 9070 schon unspielbar. wären die Abstürze nicht gewesen, die 7900xtx ist unschlagbar. aber eine neue 7900 zu bekommen für den Preis, vergiss es. die 5070ti tut bei über 60 Framess ihren Dienst, aber das ist halt auch"Grad so" ok.
Bezüglich RT Perf. in UHD:
1779277936125.png
Und Rasterizing:
1779277995667.png

ok, gerade nochmals geschaut. meine Testkarte war keine 9070xt. nur eine reine 9070. das erklärt wohl den Unterschied. nein, läuft alles sehr stabil, habe nun eine 4080 super zum Testen bekommen.. Leistung ungefähr der 7900xtx , aber jetzt ohne Abstürze seit 4h . Mal sehen ob ich die behalten darf, gebraucht für 500€.
wenn nicht wird es die 5070ti.

Die 9070xt hatte sich bei einem Test leider als zu schwach für meinen Monitor gezeigt

Die ist durchschnittlich genauso so schnell (in vielen im nachfolgenden Titel gezeigten Video deutlich schneller) wie die 5070Tin in 4K. Habe selber eine 5070Ti, aber für ca. 650€ für die Asus Prime 9070 XT ist das quasi ein No-Brainer.

PS: Gebraucht für 500€ würde ich keine alte 7900XTX mehr kaufen. Da wäre mir das Risiko des plötzlichen Tot viel zu hoch.

und ich spiele alles was neue kommt.. Dune awakening und WOW .. was wohl eine neue Herausforderung für Grafikkarten ist, lol.
9070XT wird schon gehen, FSR/DLSS brauchst ohnehin. Auch mit ner XTX (ob das bei der schon so gut läuft?), auch mit ner 5090 will man das eigentlich (wenns halbwegs gut implementiert ist im Spiel). Geht auch ohne, aber warum soll man Kühlungsgeräusche von ~500W hinnehmen, wenn man auch mit ~250-300W Geräuschkulisse auskommt?

ATM kannst eigentlich nur 9070XT kaufen (oder halt 5070Ti, wenns NV sein muss), alles andere ist ja ein P/L Witz. 5080, naja, wennst eine "günstige" bekommst... ist aber im Verhältnis zu einer "günstigen" 9070XT immer noch ein Witz, die Mehrleistung ist in keinem guten Verhältnis zu den Mehrkosten.

Und ja, 4080 ist auch okay, wenn der Preis stimmt.
Hatte ne 4070Ti(12gb) auf 4k, war halt ziemlich auf Anschlag teileweise, aber mit DLSS performance dann ganz in Ordnung selbst in Control / Cyberpunk. 5090 ist dann doch nochmal ein Upgrade gewesen.

Ich würde bei dem Fehlerbild, bevor eine neue GPU gekauft wird, einmal etwaiges OC von RAM, GPU, CPU rausnehmen. Inklusive den Curve Optimizer.
Neben Benchmarks und Stresstests war "Der Treiber hat nen Timeout" hier zu meinen Windowszeiten immer ein direkter Hinweis auf "OC passt nicht".

Besonders mit ReBar aktiv ist der Treiber super empfindlich was instabiles OC angeht.

Ansonsten -so doof es auch klingt- einmal ein anderes Netzteil oder in einem anderen PC testen. Wenn diese Möglichkeit besteht. Nicht das es im Endeffekt bspw. nur das Netzteil ist oder ein Ripple auf irgendeinem 5V onboard.

trotz neuen Netzteil, anderen Rechner getestet.. andere Grafikkarten laufen ja ohne Probleme

f: Das Spiel selbst läuft eigentlich sauber, aber der Treiber stürzt regelmäßig ab. Der Bildschirm wird schwarz, nach etwa 30 Sekunden kommt das Bild wieder und oft läuft danach alles weiter, als wäre nichts gewesen. Es wirkt also eher wie ein Treiber-Timeout oder Reset.
Klingt für mich schon nach Graka-Schaden, kenn ich so in die Richtung von früher (aber dann eher mit Absturz oder Permafreeze, war aber auch nich win7 Zeit und früher, wsl. laufen die modernen OS da etwas robuster).

Klingt für mich schon nach Graka-Schaden, kenn ich so in die Richtung von früher (aber dann eher mit Absturz oder Permafreeze, war aber auch nich win7 Zeit und früher, wsl. laufen die modernen OS da etwas robuster).
ja die ist kaputt und ging ja zurück... muss jetzt auf Gutschrift warten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh