Mainboard und Temperatur

silvio-hofmann

Neuling
Ich hab schon gesucht aber keine klare antwort gefunden.

Ich habe ein ASUS mainboard P5KR habe "PC Probe II" laufen. Bei einer MB Temperatur vom 45° gibt es eine warnmeldung. Diese Temperatur erreiche ich schon im Leerlauf. nun hab ich mir zwei lüfter eingebaut und wenn ich dies zuschalte kühlt er runter auf 33°. meine frage ist bis welche temperatur darf das mainboard steigen? weil die beiden lüfter wollt ich nur zum zocken nutzen und nicht im normalen betrieb. Weil zum filme schauen nerven die schon ein bissel.

danke schon mal im voraus silvio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weshalb baust du keine Lüftersteuerung ein?
(zB. Zalman Fanmate 2)
damit kannst du im Normalbetrieb runterregeln und beim zocken hochstellen

Is ja richtig alles schon bestellt. Nu wie hoch darf die Temperatur nun steigen. habe schon genug aussagen gehört "kühler is besser" nurhilft mir das nich weiter.

Ich nehme mal ganz stark an, dass der MB-Sensor sich ähnlich wie bei den Gigabyte-Boards in der Nähe des PCIe Sockels befindet und NICHT die Chipsatz-Temperatur anzeigt (abgesehen davon, dass die max. Temp des P35 bei 105°C liegt). Aufgrund dieser Lage, wird der Sensor durch die Abwärme der Grafikkarte aufgeheizt.
Also :wayne:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh