• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Mainboard kaputt? Need Help!

Kazuya

Enthusiast
Hi :wink: Luxxer,
Ich wurde von einen Bekannten hier hin geschickt, es geht um folgendes.
Der PC meiner Mom is verreckt, Ich hatte ihn vor ca. nem Jahr neu aufgesetzt und fertig gemacht. Jetzt das problem, Sie war wohl gestern abend am Surfen und auf einmal ging nichts mehr. Er hatte sich aufgehangen, auf den Ein/Aus taster reagierte er nicht mehr, also hat sie das kabel gezogen. Etwas gewartet wieder angeschlossen, doch es kam kein bild mehr.
Bin dann heute nachmittag zu ihr um zu schauen was los ist.

Nach Cmos reset was nichts brachte, habe ich alles abgeklemmt bis auf einen Riegel Ram. Habe dann die einzelnen Steine getestet wobei ich heraus fand das einer wohl hinüber war. Später nach paar weiteren rückschlägen fand ich heraus das die erste Bank wohl kaputt ist, da ein 2 riegel draufging -.-

Jetzt steckt das ram ist 2 und 3 aber es lief.
Booten ging leider dann auch nicht mehr, es ging bis zum XP ladebalken und dann kam ein auto neustart. Immer wieder wenn man es einfach durchlaufen ließ.

Vor ein paar wochen hatte ein bekannter den selben fehler dort war es die Festplatte. Als ich die Platte an meinen rechner angeschlossen hab um es zu testen hab ich mir irgendwie mein Sys zerschossen... Es kam die meldung das kein Sys instaliert sei..( habs schon wieder neu drauf, und daten gingen nicht verloren^^)

Danach hab ich den rechner dann eingepackt und hab den hier stehen, Hab eine neue platte eingebaut, Win XP angefangen zu installieren, und nachdem die dateien kopiert waren startet der rechner ja auto neu.

Und Jetzt startet der PC, der startbildschirm (logo) zeigt sich, dann resetet er. Ich kann ins bios. Ich kann anfangen zu instalieren, aber sobald dateien von einer HDD geladen werden sollen, resetet der PC.
Die festplatte ist 100% in Ordnung, da sie aus meinen datengrab rechner stammt.

Bis vor 2 Tagen lief er aber einwandfrei.

Die Hardware :

AMD Athlon 64 X2 2x2GHz
2x 512MB Samsung/hynix Ram 333er DDR1
Onboard Grafik
Das Mainboard ist von meinen Alten HP Rechner DX 5150 Glaube ich.

Meine Frage ist es das Mainboard?
Ich hab schon im Internet geschaut, und um die 40€ für ein s939 MB finde ich irgendwie krass :fresse:

Aber mit die günstigste lösung, aber kaufen und dann weiter in die röhre schauen wäre scheisse...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir da keiner helfen?

Also wenn du schon schreibst, dass offenbar eine der RAM Bänke nicht funktioniert... da scheint das Mobo in jedem Fall ein Problem zu haben. Mir scheint die korrekte Funktion der RAMs aber insgesamt nicht sicher zu sein - hast du einen ausführlichen Memtest gemacht? Ich denke du hast nach wie vor fehlerhaften Speicher.

Was für ein Netzteil steckt den in der Kiste? Schlechtes NT ist auch gerne mal Schuld an dem ein oder anderen Problem/Defekt.

Also wenn das Mainboard Ram Riegel kaputtmacht solltest du da echt ein anderes besorgen

Am besten hier im Marktplatz denn ich denke viele haben noch 939 Stuff abzugeben

da steckt irgendein drecks NT drinne von Icolor (450W)
Aber ich denke daran wirds nicht liegen, es wird ja nichtmal 150W gebraucht vom SyS.
Ich hatte keinen Memteste gemacht, da ich den ram in nem anderen MB getestet hatte und der rechner dann auch nicht mehr anging bzw nicht gebootet hat.

/e @ Wiesel

Ich kann nicht in den MP da ich hier neu bin^^

Ebay Spuckte leider auch nichts aus, naja auser 50€+ MBs was irgendwie für ein 10 Jahre altes teil ganz schön krass ist ..

Aber danke für die bestätigung, werde mal schauen ob ich irgendwo günstig eins auftreiben kann. Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
da steckt irgendein drecks NT drinne von Icolor (450W)
Aber ich denke daran wirds nicht liegen, es wird ja nichtmal 150W gebraucht vom SyS.
Sicherlich braucht der Rechner nicht so viel Leistung, trotzdem kann das NT instabile Spannungen liefern, nicht zu reden von Störimmunität, Effizienz usw. Es gibt für kleines Geld wertige Netzteile, die gut zu so einem Rechner passen - im Leistungsbereich 300W z.B. von FSC oder beQuiet (unter 30€). Würde ich immer empfehlen, vermeidet Probleme.

Vielleicht lieber mal nach einem neuen Bundle schauen mit Board, CPU und RAM statt ein altes Board zu holen?

Hey Jraf, ich wusste das ein gutes NT viel ausmacht, was auch der grund ist warum in meinen rechner ein gutes steckt, doch ich dachte in so nen " Gammel Rechner " wärs egal ich werde mal schauen.
Ich hab bereits ein paar sachen von bekannten bekommen, Ein altes gigavyte board mit nem P4 2,6Ghz. bekomme gleich noch ne agp karte und dann schauen obs besser läuft.

denke für bissl Youtube, chats usw sollte die kiste reichen^^

ich hab in den örtlichen PC läden auch kein s939 MB mehr bekommen, oder ws waren utopiche preise, würdest du denn irgendein NT empfehlen können? Am besten so günstig wie möglich.

würdest du denn irgendein NT empfehlen können? Am besten so günstig wie möglich.
Also für einen Rechner mit kleinerem Energiebedarf genügt ein 300W Modell. Preisgünstig und recht solide wäre da z.B. so etwas:
FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Compucase HEC-300TP-2WX 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten würde ich für so einen PC zu solcherlei Hardware greifen:
ASRock 785GM-S3, 785G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz, tray (ADX215OCK22GQ) | Geizhals.at Deutschland
TeamGroup DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED32048M1333(H)C9) | Geizhals.at Deutschland
Bundle aus Board, CPU und RAM so um 100€. Natürlich gibts auf dem Gebrauchtmarkt was ähnliches noch etwas günstiger aber man sieht auch mit kleinem Budget ist ein brauchbarer, aktueller Rechner zusammenzustellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh