• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard defekt? BSOD bei Reboot

H0mbre

Semiprofi
Moin

Also folgendes:

Mein Rechner hat folgende Komponenten:
E6400 - Asus P5B - HD3870 - 2*1GB Corsair XMS2 DDR2-800 - 2*1GB Crucial Value DDR2-533 (D9GMH).

Der PC läuft so seit 2 Jahren ohne Probleme.
Der Arbeitesspeicher läuft seit der gleichen Zeit ohne Probleme als DDR2-800 mit 1,9V 5-5-5-12

Nun wollte ich heute mal wieder neustarten.
Bios hab ich auch normal gesehen, Windows fängt an zu laden.
Dann kam ein Bluescreen und der Rechner startet neu.
Mehrmals ausprobiert - immer das gleiche.

Also Rechner aufgemacht und festgestellt, dass der Grafikkarten Lüfter defekt ist, die Karte wurde sehr heiss, der Kühlkörper ebenso.
Also das ganze auskühlen, neu gestartet. Gleicher Fehler.

Dann testweise mal Linux von DVD gestartet, ohne Probleme, auch Videos, die Karte kann es also nicht sein.

Dann wieder Windows gestartet - gleiches Problem wie vorher.
Dann habe ich den Ram ausprobiert und jetzt wird es komisch.

Habe ich alle 4 Riegel drin und lasse sie als 800er laufen, geht es nicht. Habe ich alle 4 Riegel drin und lasse sie als 533er laufen dann geht es.

Ich habe auch einzelne Ramriegel auf verschiedenen Bänken getestet, ich habe einen Corsair und einen Crucial Riegel genommen und in verschiedene Positionen, ich habe 2 Corsair, 2 Crucial, 3 Riegel in verschiedenen Mixes, wirklich so ziemlich jede Komibination die man sich vorstellen kann.
Mal geht es mal nicht. Zwar immer reproduzierbar, aber nicht nachvollziehbar.

Ich bekomme einfach auf keinen defekten Riegel oder einen defekten Slot.

Ich bin echt ratlos, ich weiß nicht weiter.
Neues Mainboard kaufen, neuen Ram, ich habe keinen Plan.

Bin offen für jeden Rat ;)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Rechner hat folgende Komponenten:
E6400 - Asus P5B - HD3870 - 2*1GB Corsair XMS2 DDR2-800 - 2*1GB Crucial Value DDR2-533 (D9GMH).

Der PC läuft so seit 2 Jahren ohne Probleme.
Der Arbeitesspeicher läuft seit der gleichen Zeit ohne Probleme als DDR2-800 mit 1,9V 5-5-5-12

nja, 2x DDR2-533 sollen also 2 Jahre lang auf 800 gelaufen sein, ob das wirklich theoretisch möglich ist bezweifle ich aber, keine Ahnung ich bin kein Spezi für jeden Ram Typ.
ist eigentlich klar das der gesammte Arbeitsspeicher immer nur auf den schwächsten Riegel läuft. (Die stärkeren werden runtergetaktet.)
4 GB Kit -DDR2-800 kaufen.
oder 2*1GB Corsair XMS2 DDR2-800 dazukaufen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste nicht, wenn du keine Ahnung hast ;)

Wenn du wüsstest welche Leistung die Micron D9GMH bringen, dann würdest du sowas nicht sagen ;)
Der macht 1000 bei Standard Spannung (sogar bisschen mehr). das Pärchen wurde aus 20GB selektiert.

Das ist es also nicht.

Ich wiederhole mich: Der Corsair und der Crucial liefen über 2 Jahre DDR2-800 bei 1,9V ohne jegliche Probleme.

Runtergetaktet wird da gar nix, wenn man das Bios entsprechend einstellt ;)
Aber das hilft mir jetzt auch ned weiter ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn die übertaktet sind ists möglch das da was nicht hinhaut
am besten mal alle riegel einzeln mit memtest testen, mit den rqam einstellungen die du sonst auch laufen hast
treten fehler auf runtertakten und ncohmal probieren, hast fehler auch auf normal takt ist der entsprechende riegel defekt

kann mir auch gar nict vorstellen das ne hd 3870 kange ohne lüfter lebt

zur grafikkarte, die würde ich nicht ohne lüfter weiterbetreiben, hat schon n grund warum da n lüfter drauf ist, ist der defekt wird die karte zu heiss

Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen, da ist natürlich ein neuer drauf ;)
Vorher war ein VF900 drauf, der Kühlkörper dessen war schon arg heiss.

Das sehr komische ist ja, habe ich alle 4 Riegel drin bei 800 und starte zB. Slax von DVD, gibt es keinerlei Probleme, da läuft alles normal.
Starte ich aber normal Windows kommt vor dem Ladebalken ein Bluescreen.
Windows hab ich auch schon neu aufgesetzt, die Festplatte getestet, das ist es alles nicht..

Zuletzt bearbeitet:
weisst doch windows ist sehr speziell und vielleicht verursacht der ram beim laden von windows n fehler

lass doch mal die ram riegel mit memtest durchlaufen, hast nen fehler dabei dann einzeln testen

Überprüf mal das Netzteil. Hatte mal vor einiger Zeit sporadische RAM-Probleme, bis ich festgestellt habe, dass das Netzteil instabile Versorgungsspannungen lieferte, welche dann zu solch seltsamem Verhalten geführt haben.

Ja das ist ein guter Einwand, nur wie ohne Messgerät *g*

@damn: Bin dabei :)

ja ohne multimeter kann man natrülich keine spannungen messen
besorg dir am besten mal eins , sowas gehört in jeden männerhaushalt

Wenn du wüsstest welche Leistung die Micron D9GMH bringen, dann würdest du sowas nicht sagen
Der macht 1000 bei Standard Spannung (sogar bisschen mehr). das Pärchen wurde aus 20GB selektiert.

hab nicht viel Ahnung von deinen RAM, aber ich würde mich nicht wundern wenn es irgendwann mal nach Jahren probleme gibt mit dem 533 RAM, selektiert hin oder her.
wo steht denn geschrieben das der immer und ewig 800 oder1000 machen muss.
der RAM wird doch jahrelang übertaktet und mit Einstellung 533 läuft er ja.

Ich hab jetzt kurzfristig von nem Kumpel ein P5Q bekommen, jetzt läuft alles wieder wie am ersten Tag.

Der Ram macht seine DDR2-800 wie immer.

War also tatsächlich das Board. Jetzt mal noch ne Runde Prime, wenn dann alles passt, bin ich wieder zufrieden ;)

Danke euch.

Ich hatte Memtest alle Riegel zusammen laufen lassen (also alle 4 @ DDR2-800).
Lief nicht sonderlich lange, knappe 4Std.

In der Zeit war alles sauber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh