Moin
Also folgendes:
Mein Rechner hat folgende Komponenten:
E6400 - Asus P5B - HD3870 - 2*1GB Corsair XMS2 DDR2-800 - 2*1GB Crucial Value DDR2-533 (D9GMH).
Der PC läuft so seit 2 Jahren ohne Probleme.
Der Arbeitesspeicher läuft seit der gleichen Zeit ohne Probleme als DDR2-800 mit 1,9V 5-5-5-12
Nun wollte ich heute mal wieder neustarten.
Bios hab ich auch normal gesehen, Windows fängt an zu laden.
Dann kam ein Bluescreen und der Rechner startet neu.
Mehrmals ausprobiert - immer das gleiche.
Also Rechner aufgemacht und festgestellt, dass der Grafikkarten Lüfter defekt ist, die Karte wurde sehr heiss, der Kühlkörper ebenso.
Also das ganze auskühlen, neu gestartet. Gleicher Fehler.
Dann testweise mal Linux von DVD gestartet, ohne Probleme, auch Videos, die Karte kann es also nicht sein.
Dann wieder Windows gestartet - gleiches Problem wie vorher.
Dann habe ich den Ram ausprobiert und jetzt wird es komisch.
Habe ich alle 4 Riegel drin und lasse sie als 800er laufen, geht es nicht. Habe ich alle 4 Riegel drin und lasse sie als 533er laufen dann geht es.
Ich habe auch einzelne Ramriegel auf verschiedenen Bänken getestet, ich habe einen Corsair und einen Crucial Riegel genommen und in verschiedene Positionen, ich habe 2 Corsair, 2 Crucial, 3 Riegel in verschiedenen Mixes, wirklich so ziemlich jede Komibination die man sich vorstellen kann.
Mal geht es mal nicht. Zwar immer reproduzierbar, aber nicht nachvollziehbar.
Ich bekomme einfach auf keinen defekten Riegel oder einen defekten Slot.
Ich bin echt ratlos, ich weiß nicht weiter.
Neues Mainboard kaufen, neuen Ram, ich habe keinen Plan.
Bin offen für jeden Rat
Danke.
Also folgendes:
Mein Rechner hat folgende Komponenten:
E6400 - Asus P5B - HD3870 - 2*1GB Corsair XMS2 DDR2-800 - 2*1GB Crucial Value DDR2-533 (D9GMH).
Der PC läuft so seit 2 Jahren ohne Probleme.
Der Arbeitesspeicher läuft seit der gleichen Zeit ohne Probleme als DDR2-800 mit 1,9V 5-5-5-12
Nun wollte ich heute mal wieder neustarten.
Bios hab ich auch normal gesehen, Windows fängt an zu laden.
Dann kam ein Bluescreen und der Rechner startet neu.
Mehrmals ausprobiert - immer das gleiche.
Also Rechner aufgemacht und festgestellt, dass der Grafikkarten Lüfter defekt ist, die Karte wurde sehr heiss, der Kühlkörper ebenso.
Also das ganze auskühlen, neu gestartet. Gleicher Fehler.
Dann testweise mal Linux von DVD gestartet, ohne Probleme, auch Videos, die Karte kann es also nicht sein.
Dann wieder Windows gestartet - gleiches Problem wie vorher.
Dann habe ich den Ram ausprobiert und jetzt wird es komisch.
Habe ich alle 4 Riegel drin und lasse sie als 800er laufen, geht es nicht. Habe ich alle 4 Riegel drin und lasse sie als 533er laufen dann geht es.
Ich habe auch einzelne Ramriegel auf verschiedenen Bänken getestet, ich habe einen Corsair und einen Crucial Riegel genommen und in verschiedene Positionen, ich habe 2 Corsair, 2 Crucial, 3 Riegel in verschiedenen Mixes, wirklich so ziemlich jede Komibination die man sich vorstellen kann.
Mal geht es mal nicht. Zwar immer reproduzierbar, aber nicht nachvollziehbar.
Ich bekomme einfach auf keinen defekten Riegel oder einen defekten Slot.
Ich bin echt ratlos, ich weiß nicht weiter.
Neues Mainboard kaufen, neuen Ram, ich habe keinen Plan.
Bin offen für jeden Rat

Danke.
Zuletzt bearbeitet: