Das sagt genau was? Deine Überzeugung? Der eintrag auf dem Datenblatt, dass der S12 mehr Luftfluss bei absolut null Gegendruck hat?
Um beim Mesh zu bleiben: Das erzeugt keinen Gegendruck. Das ist VOR dem Lüfter. Das Anliegen von Körperklaus war mir ehrlich gesagt wichtiger. Da ging es auch um die Front.
Bei Abluft hab ich vorher auch den T30 erwähnt. Was einfach Phanteks A12+ ist. Ja? Ok.
Noctua hingegen spricht davon
Natürlich. Wenn ich meine eigenen Produkte die ich noch führe, schlechter rede gegenüber einem anderen meinen Produkt, dann hab ich wohl einen Plan... Das glaub ich schon, daß der nicht zum einen klaren Nachteil für den Kunden ist, aber ob der ausschliesslich zum einen klaren Vorteil des Kunden ist?
Im Amazonas bekommt man beide ohne Versand, für 25€. Wenn das alles so glasklar ist,
warum stellen sie nicht den S12 denn ein? Wegen mir?

Wobei... letztes Jahr hat der S12 in Australien 35 deren Bucks gekostet, der A12 55. Hmm. Das ist manchmal so eigenartig mit der Preisgestaltung in verschiedenen Regionen...
dass der A12 auch als Gehäuselüfter dem S12 überlegen ist und ich hab auf die schnelle sogar noch nen Test gefunden der genau das bestätigt:
Für das Video bin ich zugegeben zu blöd. Bei welcher
Zeit treten die beiden gegeneinander klar als Gehäuselüfter an? Ich guck mir das gerne nochmal an.
Sogar davon ab, daß grad STS und Noctua... Der mag die Firma halt sehr. Er hat auch bei dem Test des S12 gegenüber dem A12 bei gleicher Gesamtlautstärke im Raum (45dB), mit dem A12 eine um fast 20°C kühlere CPU (mit dem A12 natürlich). Am üblen Schlitzgitter als Abluft. Schon ok. Schon ok...
Für dich auch nochmal der Link zur offiziellen Aussage von Noctua,
Ja... Schon ok

So wirklich klar wollen sie das nicht erzählen

Du hast auch das, mit dem unteren klaren Abschnitt (Linie) für NUR NOCH "case cooling" und da ist der A12 über die Hälfte des Bereichs orange bis rot, während der S12 längst komplett grün ist
which_fan_is_right_for_me
Sie haben beim Marketing nicht grad 2 linke Hände, also ist es schon so richtig für sie, daß einfachere Naturen nach all der Lektüre verunsichert sind und im Zweifel, den A12 ordern.
Hinterher kann man in einem Forum auch deutlich darlegen was zu der Verunsicherung führte und wie man es drehen möchte alles verstanden und die möglichst beste Wahl getroffen zu haben. Kein Ding. Ich war auch mal ein Greenhorn.
Das Schwierigste ist immer sich von dem Prospektwissen zu befreien. Danach geht es nur noch Berg auf.