Moin,
im Bilderthread habe ich kürzlich mal mein Build vorgestellt - Triggerwarnung: noch ein Lian-Li O11 Dynamic.
Ich habe meine vormaligen Lüfterkonfiguration 1x 360 AIO Top Exhaust, 3x 120 Side Exhaust, 1x 120 Bottom Exhaust (ich wusste es zuvor einfach nicht besser) umgebaut auf:
1x 360 AIO Top Exhaust, 3x120 Side Intake, 3x 120 Bottom Intake. Alles Lian-Li Unifan SL 120.
Nun habe ich allerdings ein "Porblem" lokalisiert und wollte nachhören, ob es jemandem vill. auch so gegangen ist, oder ob jemand einen (neben dem von mir später beschriebenen) anderen Lösungsvorschlag hat.
Der untere Lüfter der 3er Side Intake erzeugt deutlich hörbare Luftverwirbelungen, die so laut sind, dass es sich anhört, als würden der Lüfter voll aufdrehen. Eigentlich unmöglich, da alle Fans zusammengesteckt am PWM Signal des Boards hängen. Somit sollten sie eigentlich auf gleicher Drehzahal laufen. Wenn ich den untersten Lüfter seperat anhalten, sind die Geräusche sofort weg. Auch wenn ich der Luft von hinten mit einem Gegenstand den Weg versprerre, wird es deutlich leiser.
Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich den untersten Fan von den anderen abgekoppelt und seperat (jedoch nur das RGB Signal) angeschlossen habe. Dreht sich also nicht mehr.
Meine nächste Idee wäre, um wenigstens alle Lüfter laufen zu haben, die 360 AIO in die Seite als Intake zu montieren, um somit den Luftstrom durch den Radi verringern und die 3 Lüfter als Top Exhaust zu nutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärme dadurch sogar noch besser aus dem Case gelangt, wenn sie nicht noch durch einen Radi muss, der im Zweifel noch zusätzlich das wasser mit warmer Luft (Exhaust) erwärmt.
Was meint Ihr? Hättet ihr noch andere Ideen?
LG
Marcel