[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einer vom 5er arctic p12 pack summt auffällig, tauschen die sowas auch einzeln aus?
 
Meint ihr ein d15 schafft die von AMD angekündigten 170w +boost wegzukühlen?
Ich hab den D15 (den normalen mit 2 Lüftern, nicht den S) letzte Woche verbaut (i9-10850K) und der kühlt wahnsinn...
Mein i9 ist mit 125Watt (PL1) bzw. 250W (PL2) angegeben.
Im PL2 wird die CPU ~64°C (800RPM), im PL1 ~60°C (700RPM).
Ich würde sagen der D15 kann jeden Prozessor am Markt locker und mit Reserve kühlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat irgendwer mal praktische Erfahrungen gesammelt, ob ein D15 aufgrund der Größe und Abstandes zu einer 3xxxx Graka die GPU der Grafikkarte negativ beeinflusst?
Kämpfe gerade gegen meinen inneren Basteldrang und dem mit einhergehenden Geldverbrennen den D15 testweise mit einer 280/360er Arctic AIO zu ersetzen. Einfach um zu sehen, wie sich das generell auf die GPU und den Airflow im Case ausübt.
Ich hab das letzte Woche gemacht (Asus RTX 3080 Strix OC) mit D15.
Der Abstand zwischen Kühler und Backplate ist ca. 1 cm, also nicht viel...
Den Lüfter zu wechseln ohne die GraKa auszubauen ist schwer möglich (geht aber, ich habs gemacht weil ich ihn weiter vom RAM weg haben wollte, ist halt gefummel, geht aber mit einem L-Werkzeug kann man die Klammer zwischen Backplate und Kühler lösen und auch wieder drauf bekommen - fummel fummel :-) ).

Die Temps der GraKa @Stock bei Volllast (30 min TimeSpy):
GPU: 68°C
Hotspot: 83°C
Memory: 78°C

Mit Undervolt habe ich jetzt 62°C / 77°C / 76°C

Ich sehe da also kein Problem mit dem D15 - die Temps sind normal, die D15 scheint da nicht zu stören.
Die @Stock-Temps sind genau die, die man auch im Netz ließt... und bei den Testern dort werden oft AIOs benutzt...

Ich habe mich gewußt gegen eine AIO entschieden:
- beim Luftkühler kann nix "kaputt" gehen (evtl. mal ein Lüfter)

- die AIO kann undicht werden
- die Pumpe kann ausfallen
* genau das ist bei meinem Freund passiert... allerdings war "der Blödian" ;-) so schlau und hat halt den PC immer und immer wieder angemacht und sich gewundert das er soooo lahm ist...
Bis irgendwann die CPU "durch" war...

Ich hab da kein gutes "Gefühl", liegt aber natürlich nur an mir persönlich - viele Leute sind mit AIOs zufrieden!

Edit:
Was beim D15 noch zu beachten ist:
Tauschst du oft deine Grafikkarte (warum auch immer), wird dich der D15 schnell nerven...
Durch den kleinen Abstand kommst du nicht an die PCIe-Slotverriegelung am Ende des PCIe-Slots dran.
Um die Grafikkarte also auszubauen musst du mit einer Hand an der Grafikkarte ziehen und mit der anderen Hand mit einem Werkzeug (zB Schraubenzieher (VORSICHT, nicht abrutschen und nichts an der Verriegelung abbrechen!)) auf die Verrieglung drücken.
Dann geht die GraKa raus... einfach mit den Fingern auf die Verriegelung drücken geht wegen dem geringen Platz nicht...
Für mich ist das egal, ich tausche meine Grafikkarte nur alle 4 Jahre...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
den hab ich noch rumliegen und für die Größe ist die Leistung super.
 
heyho,

gibt es eigentlich Lüfter die als intake fungieren aber die "schöne" Seite, am besten mit RGB auf der Rückseite haben... sodass in meinem Lian Li die Seiten Lüfter schöner aussehen xD
 
Du meinst quasi umgekehrten Airflow ... nicht das ich wüsste (sehr sehr selten)

Die Corsair iCUE QL leuchten aber auf beiden Seiten hübsch ;)
 
Coolermaster hat solche Lüfter.
 
Cooler Master SickleFlow Reverse Edition !

@Boardi05

Krass, stimmt ! :)
 
Coolermaster hat solche Lüfter
@LoggDogg

MF Halo heißen sie und die gibt's in 120 und 140 mm. Hab sie selbst verbaut (Bilder). Im Gegensatz zu den völlig überteuerten Corsair QL Lüftern, kosten die Halo Lüfter gerade mal ca. 12-13€ (Beispiel) pro Stück und besitzen einen ganz normalen 3-Pin aRGB Stecker, der zu so ziemlich jedem Mainboard kompatibel ist. Die Corsair QL Lüftern haben ein Special-Stecker, der nur in den Controller von Corsair passt. Den musst du natürlich extra kaufen und die Lüfter sind nur darüber steuerbar.
 
Genau, den Reverse Edition, war gestern grad nur am Handy.

Die Halo sind auf der Rückseite auch nice, aber man hat die Haltestege vom Lüfter in der Sicht, das hat man mit der Reverse Edition nicht.
 
uff .... die Halos haben Minimum Drehzahl von 650rpm. :(
 
Mich würde mal interessieren auf welchem Geräuschniveau sich ein heutiges Luküsystem mit aktueller Hardware so bewegt was aber wohl schwer zu beschreiben ist ohne es selbst zu bauen/testen/hören.

Kühlertechnisch hat sich ja minimal was getan die letzten 15Jahre(damit meine ich keine AIO Wakü) aber gleichzeitig wurde die Hardware auch viel Stromhungriger.

Nehmen wir an, ein aktueller Ryzen 12/16 Kerner und eine 250W Grafikkarte soll gekühlt werden in einem normalen ATX Case bei normalen 20 Grad Raumtemperatur.

Mit welchen Lüfterdrehzahlen wird man da grob konfrontiert unter Last um die Temperaturen im Griff zu haben?

Habt ihr da Anhaltspunkte? Klar gibt es verschiedene Kühler, gehe aber von den besten aus, was schlechtes kann man sich ja nicht einbauen

Ist sowas überhaupt machbar mit Drehzahlen unter 600 bis 800 Umdrehungen je nach Lüfter?(da man alles darüber definitiv hört aus Eigenerfahrung)

Mir geht es nicht um Testwerte oder ganz genaue Daten sondern um den Fakt ob ein reines Luküsystem mit guter Hardware im lautlosen Bereich realisierbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
och, das ist durchaus machbar, sofern du die Hw nicht am Limit ackern lässt.
beim Ryzen ist wichtig, PBO aus zu lassen, so wie ich das mitbekommen hab. PBO heizt ordentlich, bringt aber so gut wie nix.
Dann kommt es natürlich auch aufs Case an, wenn du ne Vitrine hast, wird es wärmer, als wenn du nen gescheites Airflowgehäuse hat.

Hab auch nicht das Beste Airflowcase. Aber dank AiO komm ich mit 3 Gehäuselüftern prima aus. Auch im Hochsommer. Gut, mein 10850K läuft mit 4.8 allcore und leicht undervoltet, dafür komm ich beim zocken locker mit max. 800rpm Fanspeed aus.
 
Ich würde gerne Mal nein aktuellen kühler auf dem Athlon XP oder Pentium 4 sehen.
 
uff .... die Halos haben Minimum Drehzahl von 650rpm.
Hab sechs 140er davon verbaut. Ich höre sie nicht auf Min-RPM. Auch unter Last auf ~ 1.000 rpm finde ich sie noch sehr angenehm. Da waren die Wingboost deutlich lauter.
 
beim Ryzen ist wichtig, PBO aus zu lassen, so wie ich das mitbekommen hab. PBO heizt ordentlich, bringt aber so gut wie nix.
hä?
Also lassen wir mal Sache die wir nicht wissen sondern nur irgendwo gehört haben...!

Ansonsten geb ich dir schon recht.
@Blackpitty Großes Airflow Gehäuse, viele große (140er besser als 120er) Lüfter, vernünftige Lüfterregelung, sinnvolle Bestückung des Gehäuses mit Lüftern, im Zweifelsfall CPU und GPU leicht die Power reduzieren (man sagt undervolting, aber es geht mehr um die Leistung in Watt als die Spannung in Volt).
Ausschlag gibt am Ende wohl, 1. welche Software/Spiel 2. in welcher Auflösung betrieben 3. wie viele FPS liefern soll.
Solitär auf FHD und 60 Hz - absolut unhörbar, Cyberpunk mit vollem RT bei 4K und 300 FPS - da kann sich im Raum keiner mehr unterhalten.
 
Also lassen wir mal Sache die wir nicht wissen sondern nur irgendwo gehört haben...!
Check die Aussage von M@tti auch nicht so ganz. Gibt doch etliche Benchmarks, die eindeutig beweisen, wie viel PBO bringt. Das was heizt, ist die Leistungsaufnahme mit offenen Limits, die man aber auch problemlos auf seine Kühllösung einstellen kann.
 
Ja, er hat nen Intel und hat da einfach nicht die eigene Erfahrung, hat was aufgeschnappt und geschrieben.
Mit PBO war ich anfangs auch kritisch (weil mit CO definitiv aufwendig), aber finds nun richtig gut (wenn der Anwendungsfall passt - wäre ich ein Renderbaron, hätt ich mit PBO nichts zu tun).
Im Endeffekt ist das Gegenteil der Aussage richtig: mit entweder den CPU-eigenen Boost Mechanismen oder PBO oder PBO+CO holt man sehr viel Singlecoreleistung aus der CPU (und Single ist nicht das, was heizt) - das Gegenteil, die Allcore Taktung holft sehr viel Multicore raus, aber das heizt halt auch.
Aber in Summe muss man sagen, die CPU ist heute nicht die kritische Wärequelle eines PCs - es ist die GPU. Damit die die CPU den Raum in einen Heizungsraum mit Gebläse verwandelt, musst du schon ein Renderbaron sein - oder eins der wenigen Spiele spielen, die voll auf CPU gehen und die GPU links liegen lassen.
 
Zusammengefasst könnte man auch sagen: Man bekommt die CPU mit dem D15 definitiv leise. Aufpassen muss man bei der Grafikkarte. Diese sollte einen grossen glatten Kühlkörper aufweisen. Dort setzt man dann NF-A12x25 drauf und muss dann noch die Spannungskurve anpassen. Evtl. z.B. im Falle einer 3090 auf etwas Leistung verzichten, so im Bereich weniger Prozente.

So sollte man die Mehrzahl der Infrage kommenden Systeme leiser bekommen als mit WaKü (hier: deren Pumpe). Wie gesagt auf Kosten von etwas Leistung und die wirklich teuren WaKü-Lösungen mal aussen vor gelassen.

Für genauere Aussagen muss man sich schon auf gewisse Rahmenbedingungen einigen. Dafür gibt es (zum Glück) einfach zuviele Möglichkeiten.
 
naja, ich hatte mal kurz Erfahrungen mit nem 3900X sammeln dürfen. Da war mein Endergebniss, dass ich PBO aus lasse und den sogar nur mit 65W betreib^^
Aber ich bin da speziell.
Da ich aber ein kleiner Intel Fanboy bin, blieb der nicht lange und dafür kam dann der 10850K.
 
Dann hast Du wahrscheinlich nichts vom Curve Optimizer mitbekommen, mit dem Du die Spannungskurve in dedizierten Schritten für alle Zustände absenken kannst. Ähnlich wie mit XTU bei Intel. 😉
 
nein. Der war da noch nicht so im Gespräch.
 
Hab sechs 140er davon verbaut. Ich höre sie nicht auf Min-RPM. Auch unter Last auf ~ 1.000 rpm finde ich sie noch sehr angenehm. Da waren die Wingboost deutlich lauter.

Glaub ich dir :)

Den Fehler mach ich aber nicht noch mal.
Da gehe ich keine Experimente mehr ein.

Entweder schafft es der Hersteller oder nit ;)

650rpm ist auf jeden Fall zu viel für idle.
Vor allem wenn ich sehe das die 120er und 140er beide eine minimale Drehzahl von 650rpm haben (wenn die Angaben bei gh.de stimmen - mitm Smartphone online)
 
naja, ich hatte mal kurz Erfahrungen mit nem 3900X sammeln dürfen. Da war mein Endergebniss, dass ich PBO aus lasse und den sogar nur mit 65W betreib^^
Aber ich bin da speziell.
Da ich aber ein kleiner Intel Fanboy bin, blieb der nicht lange und dafür kam dann der 10850K.
Ich hab meinen auf 95w gedrosselt, pbo aus. Läuft einwandfrei.
 
650rpm ist auf jeden Fall zu viel für idle.
Naja, das ist halt deine Einstellung/ persönliche Präferenz zu der Sache allgemein wahrscheinlich. Gerade bei Lüfter verlasse ich mich nicht mehr rein auf die Herstellerangaben. Da wird sowieso viel geschönigt. Beispiel Geräuschentwicklung: 1.000 rpm hören sich beim NF-A12 sicherlich angenehmer an als bei irgendeinem billigen China-Lüfter für 6€. Unabhängig von der Lautstärke ist der Ton zum Teil noch viel wichtiger. Spulenfiepen ist meistens nicht laut, aber kann einem gehörig auf den Sack gehen.

Ein anderes, von DIR^^ bekanntes Beispiel, sind die Temps beim GDDR6X Speicher. Dir passen die hohen Temps überhaupt nicht, anderen Usern ist das ziemlich egal, weil laut Hersteller-Spezifikation diese Temperaturen freigegeben sind und als "in Ordnung" gelten. Ich teil da eher deine Meinung (mag auch keine hohen Temps), aber ist halt nur eine Meinung wie man zu der Sache stehen kann. Genau das gleiche Beispiel findest du auch mit FPS, Auflösung, Lautstärke, Kühlung usw. Jeder nimmt akustische und visuelle Signale anders war und setzt die Prioritäten anders. Der eine fühlt sich schon belästigt, wenn er eine Mücke furzen hört, jemand anders hört schon überhaupt nichts mehr oder zockt so oder so mit Headset oder ist nicht so geräuschempfindlich.

Von dem, was am Markt an gescheiten aRGB-Lüftern vorhanden ist, sind die MF Halo Lüfter schon verdammt gut. Leuchten von beiden Seiten + von Innen, brauchen kein extra Contoller oder Software, sind nicht übertrieben teuer und sind verhältnismäßig zu anderen RGB-Lüftern eher Laufruhig bzw. haben ein angenehmes Betriebsgeräusch (auch unter Last), jedenfalls nach meiner Empfindung.
 
Danke Dir - ich hab Richtung Silent auf jeden Fall einen weg xD ganz klar.

Auch ein Grund warum der Rechner (auch vom Platz) unterm Schreibtisch steht.
Gerade wenn eben keine Last anliegt sollten die Lüfter unter 500rpm laufen (also für mich)

Wenn ich da dann lese das ich nicht unter 650rpm komme, möchte ich es nicht versuchen.
Die Idee wäre aufm CPU Kühler andere Lüfter zu schnallen (momentan sind dort Noctuas drauf)

Unter Last habe ich mich, dank des GDDR6X, schon an etwas höhere Drehzahlen gewöhnt ;)
Aber eben nur unter Last.

Die 3x 92mm Lüfter auf der Graka sind jetzt nicht supi laut mit max. irgendwas unter 1400rpm.
Da kommt der Silentfreak wieder aus mir raus ;)

Kompromiss: wenigstens im IDLE Totenstille ;) daher mir zu hoch.

Die Info soll natürlich jeder so verarbeiten wie er es handhabt.
 
Hab sechs 140er davon verbaut. Ich höre sie nicht auf Min-RPM. Auch unter Last auf ~ 1.000 rpm finde ich sie noch sehr angenehm. Da waren die Wingboost deutlich lauter.

Dem kann ich zustimmen, ich find die im idle ganz leise.
 
Hallöle,
kann mir jemand sagen, was das für ein Kühler ist? Hab den inna Garage gefunden 😬
 

Anhänge

  • 4D24E787-3082-4D04-AE06-A4942723ED64.jpeg
    4D24E787-3082-4D04-AE06-A4942723ED64.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • 0945BC96-29B7-4B81-8E25-7C00D853B5CA.jpeg
    0945BC96-29B7-4B81-8E25-7C00D853B5CA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • 765CA5FF-704D-4F5F-AD8F-82712C1D5DD6.jpeg
    765CA5FF-704D-4F5F-AD8F-82712C1D5DD6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 58

Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition


würd ich sagen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh