Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Habe ein Phanteks Evolv X. Das könnte recht eng werden in diesem Bereich, vor allem auch je nach verwendetem Netzteil. Ich hatte dort früher noch eine normal HDD, welche nun nicht mehr eingebaut ist. Mit dem grösseren Netzteil (Danke RTX 3080) ist dort nun noch weniger Platz, auch wegen der Kabel die vom Netzteil weg gehen. Das Gehäuse ist einfach nicht dafür ausgelegt unten Lüfter zu montieren. Ich verwende vorne 3x140 mm Noctua Lüfter. Der dritte kam zusätzlich, womit ich mir mehr Luft bei der 3080 erhofft habe. Hinten 1x140 raus, sowie oben hinten 2x140 mm raus. Dazu noch 2x140mm auf dem D15. Das ganze ist sehr leise, auch wenn die Lüfter auf 800 upm drehen. Die Grafikkarte war jedoch deutlich hörbar. Da habe ich die Lüfterkurve angepasst und die Karte bleibt mit 68-72°C immer noch sehr kühl und leise. Aber das ganze ist sehr subjektiv. Mir passt es so. Die RTX3080 dreht natürlich mehr auf, als die restlichen Lüfter, aber beim Spielen trage ich entweder einen Kopfhörer oder höre über mein Stereosystem und da höre ich keinen Lüfter mehr. Bei anderen Anwendungen die die GPU fordern kann es störend sein. Aber wenn ich in Lightroom oder PS Fotos exportiere, arbeite ich sowieso nicht parallel sowieso nicht weiter.Bei mir war es ja nicht besser - auch nicht von der Lautstärke her ... was echt bitter war. (gut, auch 3x 92mm Arctic Lüfter P9 PWM PST)
Hab jetzt die Gehäuselüfter dynamisch zur GPU-Temp geregelt.
Was soll ich sagen - ich fahre jetzt einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur.
Für Leute die ihren Rechner aufm dem Tisch stehen haben ist das keine Option.
Eine Idee (bisher nur im Kopf)
Ausschnitt in der Netzteilblende für einen 120mm Lüfter der die Luft vom vorderen 140mm Lüfter auch teilweise da runter drückt und man so evtl. noch etwas direkter Frischluft zuführt.
kA ob das was bringt - wie gut es passt usw.
reine Theorie:
Anhang anzeigen 604730

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wollte dann doch nicht den Boden modifizieren. Und wie viel es wirklich bringt. Meine 3080 ist ein Klopper, das wird der Abstand zum Boden eng (normal, ohne Riser, eingebaut). Aber hinten beim Gitter kommt doch gut warme Luft raus. Bei mir haben der zusätzliche 140er Lüfter (3) schon viel gebracht. Für die CPU haben die beiden relativ langsam drehenden oben hinten im Deckel auch noch einiges gebracht. Beim Evolv X wäre mit gefräster Front und/oder Deckel noch mehr möglich. Aber ich kann mich auch so nicht über die Temperaturen klagen. Den VRAM muss ich mal prüfen.Vielleicht kann ich ja einfach ein Gitter platzieren - das die Luft die von vorne da reinströmt eine leichten Weg nach oben findet![]()
Super nervig bestimmtZumindest bei der KFA2 3080 SG gehen die Lüfter ständig zwischen durch an und direkt auf 1400 rpm, weil die nach Hotspot geregelt sind. Selbst mit UV keine Chance....wuuuuusch
Also ich würde erstmal keinen Ausschnitt machen. Wer weiß wie das am Ende bei dem dünnen Blech aussieht. Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues System mit dem P500a aufgebaut. Das Loch vorne nervt mich ein wenig, so dass ich mich entschlossen habe eine Platte zu bauen, die ich schräg in das Loch montieren kann. So sollte die Graka und das System auch ein wenig mehr (hoffentlich) vom 3ten Lüfter profitieren und optisch sollte es auch besser aussehen. Zumindest ist es erstmal ein Lösungsansatz ohne gleich direkt das Case zu verbasteln. Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine:Ausschnitt in der Netzteilblende für einen 120mm Lüfter der die Luft vom vorderen 140mm Lüfter auch teilweise da runter drückt und man so evtl. noch etwas direkter Frischluft zuführt.
kA ob das was bringt - wie gut es passt usw.
reine Theorie:

Das habe ich in keiner Zeile erwähnt. Das hast du gesagt.Was ich nicht verstehe ist: warum denkst du das ich 2 linke Hände habe ?
So etwas hatte ich mir auch schon überlegt. Aber da die Temperaturen und die Lautstärke für passen, habe ich es dann gelassen. Falls du das machst, wäre ein Vergleich interessant, also wie viel es wirklich bringt... falls es überhaupt etwas hilft.Also ich würde erstmal keinen Ausschnitt machen. Wer weiß wie das am Ende bei dem dünnen Blech aussieht. Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues System mit dem P500a aufgebaut. Das Loch vorne nervt mich ein wenig, so dass ich mich entschlossen habe eine Platte zu bauen, die ich schräg in das Loch montieren kann. So sollte die Graka und das System auch ein wenig mehr (hoffentlich) vom 3ten Lüfter profitieren und optisch sollte es auch besser aussehen. Zumindest ist es erstmal ein Lösungsansatz ohne gleich direkt das Case zu verbasteln. Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine:
Anhang anzeigen 605039

Ergebnisse und Temps kann ich gerne nachlegen.So etwas hatte ich mir auch schon überlegt. Aber da die Temperaturen und die Lautstärke für passen, habe ich es dann gelassen. Falls du das machst, wäre ein Vergleich interessant, also wie viel es wirklich bringt... falls es überhaupt etwas hilft.