Tag zusammen,
habe meinen 4790K heute zum Köpfen verschickt und bin zusätzlich zum Einstieg ins Overclocking gerade in Bastellaune gekommen (böse Kombination...).
Aktuell hab ich in meinem Case noch ne Corsair H110 verbaut, denke aber über den Wechsel zur LuKü nach, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden was es da jetzt - gerade auch im Hinblick aufs Overclocking - werden soll.
Ich werde sicher nicht ans absolute Maximum gehen, sondern nen soliden Takt für den 24/7 Betrieb bei möglichst niedrigen Temperaturen anstreben.
Die momentane Situation sieht wie folgt aus:

RAM ist ein Corsair Dominator Platinum Set, bei dem die silbernen "Zierleisten" demontiert wurden.
Kann mich nur einfach nicht für nen Luftkühler entscheiden... gibt es irgendwas worauf ich da wegen dem geköpften 4790K achten muss? Irgendwelche anderen Anforderungen an den Anpressdruck oder so?
Stehe eigentlich vor den drei folgenden Kandidaten:
- Alpenföhn Olymp
- PHANTEKS PH-TC14PE
- Noctua NH-D15
Egal bei welchem, die Lüfter werden vermutlich wieder gegen Akasa Viper R PWM getauscht, weil schwarz/gelb und mehr Volumen/Druck

.
Im einzigen Test den ich bei Google mit Referenzlüftern gefunden habe, lag der Alpenföhn Olymp wohl mit knapp 3°C weniger vor dem zweitplatzierten Kühler.
Gibt es irgendetwas das gegen den Alpenföhn und für einen der beiden anderen Kühler (oder einen völlig anderen LuKü) sprechen würde?
Ich meine schwarz wäre natürlich ganz klar netter anzusehen, aber ich glaube mit "silber" könnte ich bei besserer Performance auch Leben...